Also das hätte ich jetzt nicht gedacht! *staun*

  • Staubwisch*....


    Interessanter Gedankengang:


    Zitat

    Wie lange würden wir brauchen, um ein iPhone zu bauen?


    Wie lange bis zum iPhone, wenn die Menschheit bei Null anfangen müsste? ? ze.tt


    Ich habe keinen Schimmer, würde aber mal auf 10 Jahre tippen. Das Wissen wäre ja da, dennoch bräuchte man natürlich Werkzeuge, Nahrung, Brenner, die Möglichkeiten Silizium von anderen Metallen zu unterscheiden.
    Ich denke, das Schwierigste wären die ersten 8-9 Jahre, dann würde es enorm schnell gehen.


    Was meint Ihr?

  • Ich würde sagen: Nie.


    Die Menschheit ist zu Beginn mit ganz anderen Problemen beschäftigt und bis sie so weit ist ein I PHone zu bauen, wenn sie dass den je ist, denn das Wissen darum wie es genau geht, droht in einer Gesellschaft die erst einmal anfangen muss Papier herzustellen und die Primaärbedürfnisse zu stillen im Zweifel schnell verloren. Und vor allen, wenn alles gemanaged wurde und die Strukturen dafür geschaffen wurden. Will man es überhaupt noch?
    Man hat sich ja bereits ein neues Leben aufgebaut in dieser alternativen Welt. Eventuell mehrere Generationen.


    Auch sind die Vorteile dann nicht von der Hand zu weisen. Viel weniger Menschen in einer unverschmutzten Welt die man ganz neu anfangen kann auszubeuten.

  • Aufjedenfall lange.
    Man müsste annehmen Alle ziehen an einem Strang.
    Was einfach nicht klappen würde.


    Gewalt ist erstmal auf körperliche beschränkt...dann einfache Waffen wie Pfeil und Bogen...Speer angespitzt.


    Es würden gewaltige Auseinandersetzungen drohen.


    Dies verzögert ungemein.
    Bis da wieder etwas Ordnung einkehrt... :unsure:

  • Ich denke mindestens 500 Jahre. Das Problem besteht darin das wir uns sehr schnell an die Gurgel gehen würden. Daraus folgt erst mal die Grundbedürfnisse an Sicherheit und Nahrung zu befriedigen.
    Ist dieser Schritt getan ist der nächste Knackpunkt Wissen zu Speichern ( z. B. Buchdruck) damit es für kommende Generationen erhalten bleibt. Wen zu diesem Zeitpunkt noch genügend Menschen leben die das Ziel des IPhone vor Augen haben könnte man es in ca. 500 Jahren schaffen. Schritt für Schritt.
    Am warscheinlichsten ist aber das unser Wissen innerhalb von 3 Generationen verloren geht und dann dauert es sehr sehr lange. Siehe Menschheitsgeschichte.

  • Ich glaube exakt ein IPhone nachbauen wird nicht klappen. Den ungefähren Stand der Technik würde aber innerhalb von rund 100 Jahren wieder erreicht werden schätze ich.


    Klar muss man sich erstmal einen Speer schnitzen um zu überleben aber im Hinterkopf hat man dass es auch Schießpulver geben könnte.


    So wäre es bei vielen Errungenschaften und Entdeckungen. Es würde alles viel schneller gehen, man weiß es gibt andere Kontinente auch wenn es ein paar Jahre dauert ein Hochseetaugliches Schiff zu bauen. Man kann sofort anfangen Pferde zu zähmen und hätte somit schon mal ein kompetentes Transportmittel. Man kann direkt von der Steinzeit in die Eisenzeit springen. So wäre jede Menge Beispiele denkbar. Die meisten haben zwar für eine bestimmte Technologie kein Fachwissen aber alleine das Wissen das es möglich ist würde es beschleunigen. Alchemisten würden versuchen Antibiotika zu erfinden und nicht Blei in Gold zu verwandeln.


    Auf jeden Fall würden durch Krieg und Hunger die Bevölkerungszahlen erstmal drastisch zurückgehen.

  • Zitat

    Ich glaube exakt ein IPhone nachbauen wird nicht klappen. Den ungefähren Stand der Technik würde aber innerhalb von rund 100 Jahren wieder erreicht werden schätze ich.


    Ein Iphone nachbauen wird nicht funktionieren. Da nach Tag X das gesamte Wissen auf die Köpfe der dann nackt und hilflosen Menschheit aufgeteilt ist . Es wäre ein Wunder wenn ausgerechnet die das Chaos der ersten Tag (Wochen, Monate, Jahre etc ) überleben die die Pläne im Kopf haben, ganz zu schweigen von den Bauteilen, und den Maschinen um die Bauteile herzustellen, und die Maschinen bestehen ja wiederum aus hochkemplexen Bauteilen usw. No chance.


    Am Anfang wird es ein Massensterben geben, da die nicht industrielle / petrochemische Landwirtschaft die Bevölkerung nicht mal ansatzweise ernähren kann. Bis dann wieder so etwas wie Industrie möglich wird, wird sehr viel Zeit vergehen.


    Selber stand ungefähr irgendwann in der Zeitspanne zwischen 100 - 1000 Jahren. Ein Iphone 6s oder ein irgendein anderes ähnlich kompliziertes Produkt 1 zu 1 niemals.

  • So nach dem hier ja aufgerufen wurde das Forum wieder etwas mit Leben zu füllen hier ein Versuch von mir.


    Ich wusste nicht recht ob ich es in den Bereich "Wissenschaft" oder eher in "Verschwörungstheorien und mehr" packen soll und bin dan zufällig über diesen Thread gestolpert und denke hier passt es rein.


    Eines vorne weg die etwas apokalyptische These die am Schluß des Films aufgestellt wird teile ich zwar nicht aber den Versuch alle vorher gesammelten Fakten (die sicher jeder zumindest teilweise schon mal so oder so ähnlich gehört hat) in eine "ganzheitliche" Erklärung/These zusammenzufassen fand ich schon interessant.


    Viel Spaß :mampf:
    Die Pyramiden-Lüge ! (Erdmagnetfeld, Mathematik, Desaster von Patrice Pooyard) - YouTube


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Bin jetzt ungefähr bei der hälfte vom Video angekommen, bin bisher ziemlich skeptisch bei dem ganzen Video. Ich hab das Gefühl, dass das ganze sich in Richtung Weltuntergangsthese entwickelt. Insgesamt wirkt es bisher wie eine typische Verschwörungtheorie (die Tatsache, dass Kommentare deaktiviert sind ist auch ziemlich verdächtig).
    Dazu passt vor allem bei 48:28 der Satz "Ist da alles nur Zufall?"

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Gebe ich Dir recht, bin jetzt etwa bei einer Stunde. Interessant ist es trotzdem, eben weil es in der Lehrmeinung einige Lücken gibt und einiges tatsächlich wenig plausibel erscheint. In der normalen Forschung arbeiten die Mühlen nunmal sehr langsam und es dauert manchmal sehr lange bis sich etwas neues durchsetzt. Außerdem scheint man die eigenen Vorfahren häufig zu unterschätzen, gibt dafür genug Beispiele.


    Allerdings nimmt diese “Doku“ es auch nicht gerade genau, dafür muss ich mich noch nicht mal mit der Materie auskennen, es reicht darauf zu achten wie sie sich selbst widersprechen.


    PS: Raumschiff Landeplätze, was gibt's da zu Rätseln?^^

  • Bin jetzt soweit fertig und meine erste Vermutung mit der Weltuntergangsthese war zutreffend. Was auch abzusehen war, ist dass es ürgendeine Vorgängerkultur gegeben haben soll (so viele Klischees auf einmal :D ). Insgesamt eine typische Verschwörungstheorie gewürzt mit ein paar Lücken in der Forschung.
    Ich fand den Film insgesamt doch recht interessant, nur hat der ganze Verschwörungskrimskrams etwas genervt, vor allem später wurde es sehr abstrus (und die sehr häufige Wiederholung des Wortes Fakten).

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Was haben die Pyramiden mit dem Weltuntergang zu tun? So ne Art Sanduhr oder was? Habe leider gerade Zeit für das Video. Muss ich mir mal in den Ferien in Ruhe zu Gemüte führen.


    Die Pyramiden stellen eine Art Sternenkonstellationsuhr mit einem Zeitintervall von 26000 Jahren dar, welches die Ankunft apokalyptischer Ereignisse anzeigt. Erschaffen wurden diese von einem untergegangenen Volk, welches uns vor diesen Ereignissen warnen will. Konkret bezieht man sich auf eine umkehrung des Erdmagnetpols und in Folge dessen ein temporärer Wegfall des erdmagnetfeldes, woraufhin Sonnenstürme die Erde verwüsten. Das übliche halt.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Und außerdem: Wer sagt, dass wir zur Vernichtung des Lebens auf Erde ein apokakyptisches, kosmisches Ereignis brauchen. Das wäre ja gelacht, wenn wir das nicht aus eigener Kraft schaffen würden. Immer die realitätsfremden Untergangstheorien. :kaffee:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Konkret bezieht man sich auf eine umkehrung des Erdmagnetpols und in Folge dessen ein temporärer Wegfall des erdmagnetfeldes, woraufhin Sonnenstürme die Erde verwüsten.


    Ohne das Video angeguckt zu haben, aber das passiert in Zukunft auch ohne Pyramiden und ist sogar schon einige male passiert. Im Schnitt alle 250.000 Jahre, das letzte mal vor 780.000 Jahren.


    Gesund wird die Sache für den Menschen nicht sein, aber zum Weltuntergang wird es wohl nicht führen. Die größten Massensterben in der Erdgeschichte überschneiden sich zumindest nicht mit den Umpolungen. Und wie wir sehen existiert die Welt ohnehin noch.


    Wenn sich diese Verschwörungstheoretiker doch nur mal ein bisschen Informieren würden. :kaffee:

  • 2600 Jahre?
    Na dann sind wir ja alle schon tot.


    Sind 26.000 nicht 2600, also haben wir noch ein bisschen Zeit. Im Video fordern sie auch dazu auf Geld in die Forschung zu stecken um die Apokalypse zu verhindern.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Interessant, ich habe gerade eine Tagesschau vor 20 Jahren Folge vom 26. April 1996 gesehen. Dort wurde bei 00:11:40 Minute berichtet, dass US-Sicherheitsbeamte ein "Komplott einer paramilitärischen Gruppe gegen die Olympischen Spiele von Atlanta" aufgedeckt hätten, bei dem ein Anschlag mit Rohrbomben auf die olympischen Spiele geplant gewesen sei. Dabei sei bei einer Razzia die Bombenwerkstatt ausgehoben worden. Nach mehreren Personen werde noch gefahndet. Das war am 26. April 1996.
    Wie wir heute wissen, war die Fahndung der US-Behörden offenbar nicht so erfolgreich, wie erwünscht. Denn es kam dann trotzdem am 27. Juli 1996 zu dem besagten Anschlag mit einer Rohrbombe auf die Olympischen Spiele in Atlanta.


    Krasser Zusammenhang, wenn man sich das so im Nachhinein mal vergegenwärtigt. Da haben anscheinend die US-Behörden komplett versagt bei ihren Ermittlungen. Kann sich jemand von euch erinnern? Wurde das damals nach dem Anschlag thematisiert, dass es schon im Vorhinein diese Bedrohung gegeben hat?

  • Krasser Zusammenhang, wenn man sich das so im Nachhinein mal vergegenwärtigt. Da haben anscheinend die US-Behörden komplett versagt bei ihren Ermittlungen. Kann sich jemand von euch erinnern? Wurde das damals nach dem Anschlag thematisiert, dass es schon im Vorhinein diese Bedrohung gegeben hat?


    Ich kann mich an die Bilder des Anschlags in den Nachrichten erinnern, an mehr nicht. Das ist 20 Jahre her und ich war 12, da verfolgt man das nicht so sehr ...

  • In Saudi-Arabien gibt es eine Universität an der Männer und Frauen gemeinsam studieren und forschen, Frauen auf dem Campus Auto fahren dürfen und keine Kopfbedeckung tragen müssen.


    Gestiftet wurde die KAUST (King Abdullah University of Science and Technology) von Saudi Aramco, größtes Erdölförderunternehmen der Welt und wertvollstes Unternehmen der Welt.



    ---


    Der Islam gehört länger zu Deutschland als Bayern. 1731 wurde in Potsdam die erste Moschee eingerichtet, 1739 die erste islamische Gemeinde gegründet. Bayern trat 1871 dem Deutschen Reich bei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!