Einrichtung eines Mediacenters

  • Dieser Thread nimmt ein wenig Bezug auf diesen Thread hier: Home Entertainment im Wandel


    Ich hatte dort ja bereits erwähnt, dass ich Kodi per Sideload auf meinen Fire TV Stick installiert habe und da ich ziemlich begeistert von Kodi bin, möchte ich euch das Programm hier mal vorstellen^^
    Natürlich kann der Thread auch genutzt werden damit Ihr eure eigenen Lösungen vorstellen könnt.


    Die Ursprünge von Kodi gehen auf das Jahr 2002 zurück, damals wurde es als Media Player für die Xbox entwickelt (eventuell sagt dem einen oder anderem ja der Name XBMC etwas). Dem ist Kodi inzwischen aber schon lange entwachsen, es ist inzwischen eine eigenständige Mediacenter Software. Und was macht es so toll?


    - Kodi ist kostenlos und Open Source
    - Es ist Ressourcenschonend
    - Es läuft auf fast allen Geräten, egal ob Windows, Linux, Android, Rasberry Pi oder diversen anderen auf ARM Prozessor basierenden Geräten
    - Fast alle Formate können wiedergegeben werden, wesentlich mehr als die meisten Smart TVs von sich aus beherrschen
    - Kodi ist sehr stark erweiterbar
    - Lokale Inhalte werden automatisch durch zusätzlich heruntergeladene Metadaten ergänzt


    Insgesamt kenne ich keine kommerzielle Mediacenter-Software die ähnlich gut ist, auch wenn man sich um Kodi so zusammenzubauen wie man es möchte vielleicht ein bisschen Zeit nehmen muss. Dafür erfordert es im Prinzip keine Vorkenntnisse und man muss auch kein Computerspezialist sein.


    Folgende Medien kann man Grob mit Kodi organisieren und wiedergeben und durch zusätzliche Add-ons auch online abrufen:


    - Filme
    - Serien
    - Musik
    - Bilder
    - Fernsehen (IPTV + Aufnahmen sind ebenfalls möglich)


    Wie gesagt, die lokalen Medien werden auf Wunsch automatisch durch Daten aus dem Internet ergänzt, z.B. werden bei Musik dann Covers oder Albeninformationen nachgeladen, bei Filmen Cover + kurze Beschreibung usw. Hier mal ein Beispielscreenshot:
    [spoil][/spoil]
    Keine Sorge, lässt sich natürlich auch auf Deutsch umstellen. Das ganze kann man dann noch z.B. mit Netflix und Prime Video Add-on ergänzen um auch darauf zugriff zu haben oder anstatt auf lokale Dateien kann man auch auf Dateien im Netzwerk oder auf einem NAS zugreifen, ganz wie es beliebt.
    Zu "normalen" Add-ons wie z.B. Netflix gibt es dann auch noch jede Menge Spezialkram, so könnte man z.B. auch auf seine bei Onlinetvrecorder.com vorgenommenen Aufnahmen zugreifen oder bei entsprechender Smart Home Ausrüstung dafür sorgen, dass das Licht gedimmt wird wenn Kodi startet oder vor dem Start eines Films Trailer von kommenden Filmen abspielen lassen, ganz wie im Kino oder, oder, oder :)


    Das mag auf dem PC schon ganz nett sein, aber im Grunde lassen sich mit Maus + Tastatur und einem gescheiten PC die eigenen Medien ja auch so schon ganz gut organisieren, die große Stärke spielt Kodi jedoch im Wohnzimmer aus. Angeschlossen an einen Fernseher kann so ziemlich alles was ich bisher an eigenen Möglichkeiten bei Smart TVs gesehen habe dagegen abstinken. Okay, es sei denn die haben von Haus aus Android installiert, sodass man Kodi direkt als App nutzen kann^^


    Leider ist das bei meinem Fernseher, obwohl Smart TV, nicht der Fall und viele haben vielleicht auch noch ältere oder sehr günstige Modelle dastehen die an sich keinerlei Internetfunktionen mitbringen. Für diejenigen gibt es zwei sehr günstige Möglichkeiten um Kodi einzusetzen (neben zahlosen mehr die ein paar Euro mehr kosten), günstiger als die meisten Blu-Ray Player:


    Möglichkeit 1 wäre ein Rasberry Pi: Raspberry Pi RBCA000 Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Vorteil ist relativ potente Hardware die man völlig frei selbst anpassen kann, an keine Restriktionen gebunden ist und für 50 Euro mit allem drum und dran zu haben ist. Nachteil ist die Form, sowie die Bastelarbeit die man damit hat.


    Möglichkeit 2 ist der Fire TV Stick: Amazon Fire TV Stick - Amazon.de
    Preis-Leistungstechnisch ist das Ding kaum zu schlagen, wird schließlich auch von Amazon subventioniert, ich denke nicht, dass die mit der Hardware als solche Gewinn machen, vermutlich zahlen sie sogar eher etwas drauf. Dazu ist es ein HDMI Stick der vollständig hinter dem Fernseher verschwindet, was mir persönlich etwas besser gefällt als beim Rasberry Pi. Nachteil ist, man hat ein geschlossenes System, welches ganz auf Amazon ausgelegt ist. Ist aber halb so schlimm, man kann den Stick entweder komplett rooten oder, was noch einfacher ist, man aktiviert die Entwickleroptionen und installiert per Sideload zusätzliche Apps, da das Betriebssystem auf Android basiert ist das mit ziemlich vielen Apps abseits von dem was es bei Amazon gibt machbar.


    Wer es besonders einfach möchte, dem empfehle ich für die Installation das Programm "Amazon FireTV Utility", hier gibts eine Anleitung auf Deutsch + Programm: http://aftvhacks.de/anleitung-…utility-app-installieren/
    Abweichend von der Anleitung würde ich empfehlen über Amazon FireTV Utility direkt auch noch "FireStarter" zu installieren, dann ist man nämlich auch gleich die Amazon Oberfläche los und kann direkt auf alle zusätzlich installierten Apps wie Kodi zugreifen.


    Vielleicht noch als Info: Der Fire TV Stick kommt ohne Probleme mit Full HD Material klar, für 4k Inhalte ist er aber nicht geeignet, wer also darauf versessen ist sollte eher zu anderer Hardware greifen. z.B. dem Fire TV, dieser ist genau so leicht anzupassen wie der Stick und spielt in der aktuellen Generation auch 4k Videos, verliert aber dann natürlich den Vorteil "Unsichtbar" zu sein und kostet das doppelte. Vielleicht bekommt man das aber noch mit so einem neuen Intel Stick hin, die nächste Generation kommt glaube ich bald raus und sollen auch 4k fähig sein, dürfte aber leider noch teurer sein.


    Aber jetzt erstmal zum Abschluss noch den Downloadlink von Kodi: Downloads | Kodi


    Weitere Infos hat Tante Google oder Ihr fragt hier, mich würde aber vor allem interessieren wie Ihr das so macht...also zumindest wenn Ihr nicht einfach nur Glücklich mit eurem DVD Player + ARD seit und alles andere für verrückt und nerdig haltet :P

  • Hab auch immer wieder von Kodi gelesen und als Empfehlung man sollte es sich installieren.


    Ich frag mich....was ist der wirkliche Mehrwert?
    Ich selbst hab fast keine Daten daheim. Alte DVDs lasse ich außen vor. Egal ob Musik oder Filme...maximal Bilder, weil dies der eigne Contont ist den ich selbst erzeugt hab.
    Der Rest wird sich von vielen doch eher illegal besorgt...wenn legal dann ab ich doch andere Möglichkeiten ihn wieder zugeben.


    Ich kritisiere Kodi nicht.


    Würde nur den wirklichen Gebrauch gerne wissen.
    Und auf mich bezogen...was hab ich davon.

  • Klar ist Kodi sicher sehr hilfreich bei diversen illegalen Kopien oder sogar beim direkten Zugriff auf diverse illegale Streamingseiten, wobei man das Kodi nicht ankreiden kann, solche Add-ons findet man nicht unter den offiziellen Kodi Add-ons. Aber man muss kein Raubkopierer sein um ein Nutzen z.B. von den Metadaten zu haben die automatisch ergänzt werden^^


    Ich habe beispielsweise so einiges an ganz legalen Musiktiteln (JUKE, du kannst, Schleichwerbung yeah), wenn ich die über Kodi aufrufe habe ich nicht nur eine viel schönere Sortierung als unter Windows, direkt mit Albumcovern usw, also genau so schön wie bei diversen Musikstreamingdiensten, sondern wenn ich einen Titel im Vollbildmodus starte zeigt Kodi mir auch direkt die Lyriks an und legt hinter die üblichen Wellenmuster oder was man sonst so angezeigt bekommt Bilder der Interpreten. Also ein deutliches Plus was die Aufbereitung angeht. Und wenn nicht meine eigene Musik, dann schalte ich eben auf eines von ein paar tausend Radios, bei welchem mir dann die selben Funktionen zur Verfügung stehen.


    Unter Videos ist die Aufbereitung ebenfalls sehr schön, habe da aber wesentlich weniger Content, aber auch bei selbst aufgenommenen Geschichten hat man z.B. die Möglichkeit Cover zu vergeben, da sehen die Urlaubsvideos gleich schicker aus. Man kann hier aber auch viele Add-ons verwenden um auf legale Dienste wie Netflix, Prime, Youtube, Vimeo, MyVideo etc. sowie jeden Menge Mediatheken zuzugreifen. Und man kann sich IP TV Sender einrichten und auch aufnehmen.


    Was Bilder betrifft kann man natürlich nicht sooo viel machen abseits von Diashows und dem Zugriff auf irgendwelche lustigen Katzenbilder aus dem Internet ;)


    Mich macht es halt besonders an, dass ich alle meine Medien, egal wo sie liegen, unter einer Oberfläche schön organisiert und angezeigt bekomme und das ganze sehr frei erweitert und konfiguriert werden kann.


    Der Nutzen wird umso größer auf je mehr Content Du regelmäßig zugreifen möchtest, egal ob eigenen oder welchen im Netz. Wobei der Vorteil bei eigenem natürlich nochmal größer ist, da der im Netz ist ja immerhin meistens schon ganz gut aufbereitet ist und gegebenenfalls nur noch für die Anzeige an einem Fernseher etwas durch die jeweilige App optimiert werden muss.
    Wenn Du aber jetzt z.B. nur hin und wieder ein paar Fotos auf dem Fernseher anschauen möchtest und ansonsten ausschließlich Prime Video nutzt und dafür auch die passende App hast, dann ist der Nutzen von einem zusätzlichen Mediacenter natürlich ziemlich gering. Von daher muss jeder selbst gucken in wie weit er so was braucht.


    Anschauen schadet aber denke ich in keinem Fall, ist ja kostenlos und wenn man es auf dem Windows-Rechner testet braucht man auch keine zusätzliche Hardware.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!