Schwert und Speer Mod unter Win8.1

  • Hallo zusammen


    Nach langer Zeit hatte ich mal wieder richtig Lust auf MTW2 Kingdoms mit der Schild und Speer-Mod. Leider scheint die Mod unter Windows 8.1 nicht zu laufen, bzw. ich finde im Internet auch nur den alten, klassischen Mod als Download. Hat jemand eine Idee für mich, was ich machen könnte?




    Danke!

  • Was läuft denn nicht? Startest du die Mod, das Konsolenfenster poppt kurz auf und dann war's das?


    Und ich glaube, es heißt Schwert und Speer. ^^

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • 1) Öffne die Konsole unter Windows (Windows-Taste+F und "cmd" eingeben).
    2) Als ersten Befehl in den Medieval 2-Ordner gehen, z. B.:


    cd "C:\Program Files (x86)\SEGA\Medieval II Total War"


    3) Folgenden Befehl eingeben, falls du die Modordner-Struktur nicht verändert hast, also alles Standardmäßig installiert hast:


    kingdoms.exe @mods\Schwert_und_Speer\Schwert_und_Speer.cfg


    Falls der Mod-Ordner anders bei dir heißt, dann eben statt "Schwert_und_Speer" das entsprechende eingeben. Bei mir ist's "Schwert_und_Speer_Hotseat". ;)


    Falls da noch irgendwelche Probleme auftauchen, die Konsole als Admin laufen lassen, also nach dem Suchen danach (oder wenn du eine Verknüpfung davon hast) mit Rechtsklick entsprechend als Admin starten. Das würde ich eigentlich allgemein empfehlen, weil bei mir die Mods, wenn die nicht im Admin-Modus laufen, die Saves irgendwo, aber nicht als Save-Datei im Save-Ordner speichern.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • tja, ich versage schon zu beginn ^^



    wenn ich die windowstaste + f drücke, dann kommt ein suchenfenster (ein anderes als bei strg+f), wenn ich dort "cmd" eingebe, dann zeigt er mir 2 dateien an. 1x "setup" und 1x irgendwas von xcom ^^. aber keine Konsole. es huscht von rechts ein orangener balken ins bild mit "suchen"

  • ah, hab das konsolenfenster geöffnet. hab gegoogelt und irgendwas gemacht.


    so, bin jetzt im ordner drin und an dem punkt, wo ich das mit dem "kingdoms.exe @mods\Schwert_und_Speer\Schwert_und_Speer.cfg" o.ä. machen soll.


    ich bin also im medieval 2 ordner. dort gibt's den ordner "mods". darin ist "schwert_und_speer_ultimat" und darin "schwert_und_speer_ultimat,cfg".


    ich gebe also in der Konsole ein:



    kingdoms.exe @mods\Schwert_und_Speer_ultimat\Schwert_und_Speer_ultimat.cfg aber nix passiert. aber das System kann den angegebenen pfad nicht finden




    kann es was damit zu tun haben, dass es eine steamversion ist? hab meine original-CDs nicht gefunden und dann für 5,99 bei steam zugeschlagen

  • Ah, ok...bei Steam weiß ich nicht. Schau aber nochmal, wo die Kingdoms.exe ist und wo von dort aus die CFG-Datei der Mod ist.


    Bei der Steamversion könnte es auch andere Probleme geben.


    EDIT: Hast du auch auf Groß- und Kleinschreibung geachtet?!

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • hm, hab die exe zwar gefunden, aber nirgends eine cfg dort. ich will die woche eh keller ausmisten und im wohnzimmer steuerunterlagen suchen. dabei finde ich bestimmt auch die CD-Version wieder und versuche es dann nochmal. danke für die hilfe einstweilen :-))



    nein, auf groß und klein nicht

  • Hab den Thread mal in unser Modforum verschoben.
    Fehlerbeschreibungen wie: "Läuft nicht" sind natürlich eher kontraproduktiv für die Fehlersuche.


    Aber ich kann mir vorstellen an was es bei Steam liegt. Öffne den Order ...\Steam\SteamApps\common\Medieval II Total War\mods\Schwert_und_Speer_Ultimat. Öffne die Datei Schwert_und_Speer_Ultimat.bat mit einem Texteditor, am besten dem Standard-Editor von Windows oder Notepad++.
    Ändere dort die Zeile

    Code
    kingdoms.exe @mods\Schwert_und_Speer_Ultimat\Schwert_und_Speer_Ultimat.cfg


    in

    Code
    medieval2.exe @mods\Schwert_und_Speer_Ultimat\Schwert_und_Speer_Ultimat.cfg


    Zur Erklärung: Die Steam-Version hat keine kingdoms.exe, nur noch die medieval2.exe, welche aber quasi der kingdoms.exe von ihren Möglichkeiten her entspricht. Mit Windows 8 hingegen hat das ganze denke ich nichts zu tun.

  • BAT Dateien können am einfachsten editiert werden indem man sie 'rechts klickt' und dann 'editieren' (oder ähnlich - habe englisches System) wählt. Hier ist der Inhalt der universellen BAT Datei die mit Steam UND 'normal' arbeitet:

    Code
    @echo off
    cd ..\..
    IF EXIST kingdoms.exe (start kingdoms.exe @%0\..\Configuration.cfg) ELSE (start medieval2.exe @%0\..\Configuration.cfg)


    Man muss lediglich die CFG umbenennen wie in der Zeile (Configuration.cfg). Oder die BAT Zeile dem aktuellen Namen anpassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!