Age of Charlemagne DLC - Diskussion

  • Ja das stimmt, da ist weniger eher mehr. Ich möchte bei der Einheitenvielfalt auch eher weniger, wenn es historisch korrekt ist.
    Die Augsgangslagen sollen halt so akkurat wie möglich dargestellt werden.


    Schon bei Rome 2 verstand ich die vielen Mods nicht, welche jeder Nation so gut wie alle Einheitentypen bieten wollten.
    Gerade die Spezialisierung der Nationen machte für mich deren Reiz aus.

  • Bin jetzt im Jahre des Herrn 780 angelangt. Das Reich meines Bruders (hellbraune Farbe auf der Karte) zeigt ernsthafte Anzeichen von Erosion. Karlmann hat mit inneren Unruhen, den Lombarden und dem gespawnten Herzogtum Burgund zu kämpfen und verliert zusehends an Boden. Ich für meinen Teil (braun) konnte mein Reich konsolidieren und bereits nach Süden (West-Aquitanien) und ins Innere ((Asutrasien) vergrössern. Derzeit läuft die Offensive gegen die Sachsen (vor allem gegen die Engern und Westfalen). Da gab es ein paar Rückschläge, weil die KI auf den oberen Schwierigkeitsgraden sehr schnell neue Truppen mobilisieren kann. Offensiven müssen deshalb schnell und mit genügend Truppen angegangen werden. Ich attackiere die Engern derzeit mit zwei Armeen à 16 Einheiten, wobei ich bereits gepanzerte Infanterie einsetze und diese mit Kavallerie und leichten Hilfstruppen ergänze. Das Problem ist, dass die Westfalen mich jedes Mal auf meinem eigenen Territorium angreifen, sobald ich Engern besetzen will. Deshalb musste ich eine dritte Armee hinzuziehen, um Friesland zu verteidigen. Alles in allem gehts aber gut vorwärts. Bin gespannt, wie lange Karlmann noch durchhält. Irgendwie pfeift der Bruder langsam aus dem letzten Loch...



    Relativ viel Beachtung muss ich bei wachsender Reichsgrösse meinen Generälen widmen, ähnlich wie schon in Attila. Die Jungs neigen dazu, Rebellionen anzuzetteln, vor allem dann, wenn sich die Bedingungen allgemein verschlechtern. Seitdem ich aber darauf achte, dass Karls Einfluss immer über 30 Prozent liegt, hat sich die Loyalität gebessert. Phasenweise hatte Karl nur 20 bis 22 Prozent, da nahmen ihn seine Generäle nicht mehr wirklich ernst...ich habe Karl zu diesem Zweck an vorderster Front mit militärischen Aufgaben betraut. Passt ja. Ich achte auch darauf, meinen Generälen Posten zu vergeben, damit sie von den diesbezüglichen Boni profitieren (v.a. Loyalität).



    Nicht befriedigend gelöst finde ich das Provinzstatthalter-System. Ich kann nicht jeder Provinz einen Statthalter zuordnen, sondern bin derzeit auf vier limitiert (obwohl in ich acht Provinzen präsent bin). Ich weiss ehrlich nicht, wieso diese Limite existiert, das erschliesst sich mir nicht. Ich würde es verstehen, wenn man erst dann einen Provinzstatthalter einsetzen könnte, wenn man die Provinz komplett erobert hat. Das ist aber nicht der Fall. Es gibt einfach dieses numerische Limit. Ziemlich unlogisch und auch unsinnig.


  • Es gibt Mods die dieses Limit aushebeln.



    Ich finde das System aber gut, daher habe ich mich aktiv gegen diese entschieden, da man so ganz explizit Hauptprovinzen definieren kann. Schwerpunkte setzen.
    WElche das sind, muss man sich eben genau überlegen.
    Der Rest ist dann eher Provinz.



    Mit Stadthaltern überall hat man viel eher dann wieder. Metropolen überall....und das SPiel wird leichter.

  • Sehe ich genauso wie Twiggels.


    Wenn sich mein Reich vergrößert und ich mir denke das ich weiter vorne irgendwo etwas großes benötige um schneller Nachschub zu haben oder es sich rentiert weil man dort besser Felder bebauen kann oder oder oder, ziehe ich eben einen Stadthalter ab und setze ihn in der neuen Stadt ein. Allerdings weiss ich nicht genau wie das mit Malus ist wegen dem abziehen. Ist ja schliesslich dieser fiese Fuss als Symbol. :klopp: Bemerkt hab ich jedenfalls noch nichts.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Gibt es die diplomatische Heiratsoption bei Karl der Große nicht mehr? Oder haben die anderen Fraktionen nur ALLE keine Töchter am Start? :) Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Naja, ansonsten muss ich halt noch 16 Runden warten, bis meine Tochter volljährig ist, dann werd ichs spätestens wissen :D

  • @ HulioJules


    Oh darauf hab ich noch nicht geachtet, wobei mir bisher auch nichts derartiges über den Weg lief. Die diplomatische Option hab ich jedenfalls noch nicht entdeckt, allerdings hab ich ja auch nichts zum Verheiraten. ^^




    Ich habe nun auch als Karl der Große begonnen und bin im Jahre 776 angekommen.



    Mir und meinen Bruder geht es derzeit prächtig, dehnen uns steig aus (das wird später bestimmt noch nen schönen spannenden Kampf ums Frankenreich geben :w00t: ). Ich hatte im Süden schnell Frieden und konnte mich danach auf den Nordosten konzentrieren. Nach anfänglicher defensiver Position, konnte ich in die Offensive gehen, sobald Karl dort angekommen war. Es gab zwar einen Rückschlag (hab automatisch gekämpft und trotz 3/4 Überlegenheit wohl wegens falscher Kampfwahl und etwas Pech die Schlacht verloren), der mich dann dank Kampf auf fremden Boden (kein Nachschub), sinkender Intigrität (wenns mal schlecht läuft, bemerkt man sie dann doch noch ^^ ) und einigermaßen kluger Kampagnen KI doch mehrere Runden zurück geworfen hatte.


    Als die Situation wieder bereinigt war, erhielt ich eine schöne Skript Missionskette, wo man sich für etwas entscheiden musste und in fremden Landen für etwas gekämpft hat. War interessant und mal was anderes, ähnlich den Kreuzzügen aus Medieval 2. Zudem hat es mich an der eigentlichen Front geschwächt und dort wieder für mehr vom spannenden Hin und Her gesorgt.


    Das Schöne war dann aber die Belohnung. Die war so groß, dass ich dann diplomatisch echt viel damit erreichen konnte. Hab jetzt etliche Handelsverträge mehr als zuvor + eine Handkasse von 4500 durch diese diplomatischen Gespräche.
    So lob ich mir Missionsketten. :thumbup:


    @ Alpi


    Hier mal mein Familienbaum:



    Ich habe mehr auf Adoptionen gesetzt, wenn auch einige schon in Schlachten starben ;( , waren die neuen Familienmitglieder ein gutes Gegengewicht, um den Herrschaftseinfluss nicht entgleiten zu lassen.

  • Filusi: genialer Bericht, sehr cool zu lesen, mit den Screens usw., sehr nett gemacht ;)


    Ich habe es jetzt in Runde 108 endlich geschafft, mein Super-Alliierter Bayern hat mir seine 18 Jährige Tochter für meinen Pippin gegeben :) Gut, den musste ich dafür von seiner bisherigen Frau scheiden lassen, aber: joa, mei! :)
    Jetzt sind auch bald meine ersten eigenen Töchter volljährig, die sind für Northumbrien (die fast ganz England haben) und für Alemannien bestimmt. :)


    Vorher gab es die Hochzeits-Option nicht, und auch jetzt erstmal wieder nirgends. Als Voraussetzung braucht man nur einen unverheirateten im Stammbaum, also egal ob Mann oder Frau. Das einzige, was ich nicht weiß, ist, ob man das auch angeboten bekommt, wenn z.B. nur ein männliches Familienmitglied da ist und der weder General noch Statthalter ist.

  • He ho,


    hab mich grade mal hier im Forum angemeldet weil mich seit gestern Abend eine Kleinigkeit am aktuellen DLC wurmt.
    Jetzt würde mich interessieren ob das nur ein Bug war oder ob es so gewollt ist. Ich erzähle euch einfach mal eben die Story :D
    Mir ist folgendes passiert ich habe die Westfalische Fraktion ausgewählt um das Heidentum in Europa zu verteidigen. Karl der Große sieht das natürlich nicht sonderlich gern und deswegen waren die beiden Völker von beginn an im Krieg miteinander. Ich hab also erst mal eine Siedlung und eine Stadt in Friesland eingenommen.
    Relativ schnell war dann auch eine Armee vor meiner Haustür die, die soeben eingenommene Stadt befreien sollte.
    Da die Armee von Karl dem Großen persönlich geführt wurde dachte ich mir es würde ja nicht schaden seine Ära um einiges zu verkürzen.
    So hab ich kurzerhand Söldner angeheuert und bin gegen seine Armee in die Schlacht gezogen.
    Die Armee wurde vernichtend geschlagen aber Karl konnte mit 4 Reitern und ein paar Bogenschützen flüchten.
    Natürlich habe ich ihn nicht entkommen lassen und ihn in einer zweiten "Schlacht" ,wenn man es denn bei meiner Überzahl so nennen will, erneut bekämpft. Dabei wurde Karl getötet die Gerichtseinheit wurde komplett aufgerieben. Nach der Schlacht war ich verwundert das es nicht hieß Karl der Große von der Fraktion ... wurde getötet. Im Diplomatie Fenster begegnet mir bei Verhandlungen auch noch Karl der große.
    Deswegen die frage an euch ob das so gewollt ist oder ob es sich hier schlicht um einen Fehler des Spiels handelt. :help:


    Ersteres fände ich tatsächlich schade denn wenn der Entwickler nicht wollte das man diesen Character tötet sollte dieser schlicht und einfach nicht mit einer Armee durchs Land ziehen sondern zuhause in einer gut gesicherten Festung sitzen :P


    gruß


    Doc

  • Ich bin tatsächlich drauf und dran, in einem Total War-Spiel eine Kampagne zu Ende zu spielen. Ich weiss nicht, wann das zuletzt vorgekommen ist. Das sagt aber doch einiges über die Qualität und die Langzeitmotivation dieses DLC aus. Finde ich zumindest.


    Ich habe - ähnlich wie Filusi - auch lange in Frieden und Ko-Existenz mit meinem Bruder Karlmann gelebt. Allerdings ging das nur so lange gut, bis mein lieber Bruder grössenwahnsinnig wurde und allen möglich Fraktionen den Krieg erklärt hat. Die Konsequenz war, dass er zunehmend Land an seine Feinde verloren hatte. Die Burgunder setzten ihm schwer zu und schliesslich prügelte auch noch das Herzogtum Alemannien auf ihn ein. Das war dann zuviel.


    Als ich bemerkte, dass Karlmanns Reich und somit mein "Puffer" im Süden zerbricht, habe ich meine Strategie geändert. Ich habe den Krieg gegen die Sachsen nach der Eroberung von Engern auf Eis gelegt, die Grenze konsolidiert und mich auf den Süden konzentriert. Ein nicht näher definierter Attentäter hat Karlmann dann das Leben genommen ( :ninja: ).


    Daraufhin passierte etwas spannendes. Es kam eine Meldung, dass mein Bruder tot sei und ich mich innert einer gewissen Zeitspanne zu entscheiden hätte, wie ich mich gegenüber seinem Nachfolger verhalten wolle ("Dilemma"). Ich entschied, seine Gebiete für mich offiziell zu beanspruchen (was sonst). Tatsächlich verschwand Karlmanns Fraktion wenige Runden später. Sein Reich zerfiel und wurde unter mir (ich bekam zwei Provinzen) und seinen Generälen aufgeteilt. Letztere erhielten zudem eklige Fullstack-Armeen in Paris. Darauf war ich aber vorbereitet; habe sie alle platt gemacht und mir alle Ex-Provinzen meines verstorbenen Bruders einverleibt. Nun setze ich dazu an, das Reich Karls des Grossen in ganzer Pracht zu vollenden. :D



    Karl ist indes ein ziemlicher Killer:



    Mein Stammbaum: Alles selber gezeugt, imfall! :thumbsup:


  • @ Doc-Hattori


    Das mit Karl dem Großen ist so vom Spiel gewollt. In fast jedem DLC gibt es einige wichtige Personen, die sich nur verletzten, anstatt zu sterben. Meist jene, um die sich der DLC dreht wie Cäsar in Cäsar in Galien oder Hanibal in Hanibal vor den Toren Roms usw..
    Ich finde es gar nicht so übel, auch wenn es nicht in jeder Situation realistisch ist.


    Edit:
    @ Alpi


    Stimmt, die Skripte und ihre Missionen in der Karl d. G Kampagne mit ebenjener Fraktion sind großartig, erzeugen ein schön historisches Feeling. :thumbup:


    Zudem habe ich eben zufällig beim Stöbern wieder eine Detailverbesserung gefunden, die ich echt gelungen finde.
    Neben den nächsten Hauptzielen, gibt es doch immer noch so kleine Nebenziele, alla erforsche dies oder erobere jene Region oder bau von dem so ungefähr so und so viel. Nun gibts aber nicht nur Geld als Belohnung, sondern auch noch andere teils schön große Boni, alla fraktionsweit + 2 Rekrutierplätze oder fraktionsweit + 10% Steuern (meist über eine Länge von 20 Runden).


    Das motiviert dann doch mehr als die reinen Geldgewinne. :)


    Edit 2:
    Ich bin begeistert, so langsam ist TW da, wo es immer hin wollte.


    u.a.:
    - sehr gute KI (mit Ausnahme weniger Totalaussetzer), zumindest auf Legendär, auch bei Belagerungen (greift systematisch und überlegt aus mehreren Richtungen an, sichert einzelne Zugangswege, um sich den Rücken zu schützen)
    - strategisch sehr schön spielbare Karte (metrisch ähnlich damaligen Mods wie barbones) bei der KdG Kampagne
    - weniger dafür entscheidendere und somit noch spannendere Schlachten
    - sehr gute Diplomatie und schönes aber relativ microarmes Roleplay mit den Familienmitgliedern
    - interessantes Endgame dank einiger sehr schöner und interessant gestalteter Skriptmissionsketten


    Edit 3:
    :Engel: Ich muss mich leicht korrigieren, gestern beim Einschlafen ist mir eingefallen, dass ich in der KdG Kampagne noch gar keine richtigen Belagerungsschlachten als Verteidiger gespielt hatte, also mit richtigen Mauern und Belagerungsgerät in der Hand der KI und so. :pfeif:
    Meine Aussage bezog sich also allein auf die Siedlungen ohne Mauern, da agiert die KI jedenfalls aus meiner Sicht meist echt gut.


    Da ich mich jetzt auch nicht mehr so recht an meine richtigen Belagerungskämpfe in meiner schon älteren Sassanidenkampagne (Attila) erinnere, kann ich also doch nichts 100%ig zur eigentlichen Belagerungs KI aussagen. Sorry. :Engel:

  • Edit 2:
    Ich bin begeistert, so langsam ist TW da, wo es immer hin wollte.


    Geht mir genauso :D .


    Schade nur, dass dieses Kleinod offensichtlich nicht die Beachtung findet, das es verdient. Viele haben bereits mit Attila abgeschlossen und warten nur noch auf Warhammer. Dabei bietet das Charlemagne-DLC wirklich fast alles, was das Herz des TW-Enthusiasten begehrt.

  • Schade nur, dass dieses Kleinod offensichtlich nicht die Beachtung findet, das es verdient. Viele haben bereits mit Attila abgeschlossen und warten nur noch auf Warhammer. Dabei bietet das Charlemagne-DLC wirklich fast alles, was das Herz des TW-Enthusiasten begehrt.


    Bin gerade auch vollkommen in meiner Kampagne versunken. Wobei Ich seit Ewigkeiten meinen Bruder suche um ihn umzubringen und Ihn einfach nicht finde^^


    Gerade hat auch noch der Papst um meine Hilfe gebeten, wird also wieder lustig (das 2. mal, nun gegen nen Konkurrenten^^)

  • Staub weg pust...
    So habe jetzt mal ein paar Kampagnen dieses DLCs angespielt aber irgendwie bekomme ich das mit dem Politiksystem nicht auf die Reihe.
    Will meinen egal was ich mache immer fällt mein Herrschafts, Macht und Kontrollwert ins Bodenlose und demzufolge werden sämtliche Generäle und Stadthalter untreu. :thumbdown:
    Michg nerft das total, mann erobert sich gemütlich ein Reich zusammen baut alles nach und nach auf und dann macht einem dieser undurchsichtige Politikscheiß alles kaputt. Besonders toll sind diese "Events" wo mann sich zwischen ein paar optionen entscheiden muss und alle haben negative Folgen für den Anführer. :Motz:


    Gibts da irgendwelche besonderen Tricks ?


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich hatte da eingentlich nie Probleme. Mit genug Einfluss kann ja jedes Familienmitglied "Loyalität sichern" und "Unterstützung sammeln" anwenden. Hat bisher immer geholfen und ausgereicht. Ich gehe aber davon aus das du das weißt.


    Langweilen sich deine Generäle vielleicht? Geb denen mal was zu tun. :)

  • Staub weg pust...
    So habe jetzt mal ein paar Kampagnen dieses DLCs angespielt aber irgendwie bekomme ich das mit dem Politiksystem nicht auf die Reihe.
    Will meinen egal was ich mache immer fällt mein Herrschafts, Macht und Kontrollwert ins Bodenlose und demzufolge werden sämtliche Generäle und Stadthalter untreu. :thumbdown:
    Michg nerft das total, mann erobert sich gemütlich ein Reich zusammen baut alles nach und nach auf und dann macht einem dieser undurchsichtige Politikscheiß alles kaputt. Besonders toll sind diese "Events" wo mann sich zwischen ein paar optionen entscheiden muss und alle haben negative Folgen für den Anführer. :Motz:


    Gibts da irgendwelche besonderen Tricks ?

    Einfach einflussreiche Generäle die nicht deiner Familie entsammen adoptieren. Die adoptierten Generäle wiederum verwenden um neue Generäle zu adoptieren, so lange machen bis man zufrieden ist.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Mit genug Einfluss kann ja jedes Familienmitglied "Loyalität sichern" und "Unterstützung sammeln" anwenden. Hat bisher immer geholfen und ausgereicht. Ich gehe aber davon aus das du das weißt.


    Langweilen sich deine Generäle vielleicht? Geb denen mal was zu tun. :)

    Ne wusste ich nicht, danke. Und Stadthalter kann ich nun mal nicht anderweitig beschäftigen außer sie die Provinz verwalten zu lassen.


    Einfach einflussreiche Generäle die nicht deiner Familie entsammen adoptieren. Die adoptierten Generäle wiederum verwenden um neue Generäle zu adoptieren, so lange machen bis man zufrieden ist.

    Danke werde ich mal ausprobieren. :thumbup:


    Edit:
    Wie sieht es denn mit den politischen Ämtern aus (Kämmerer, Marschall usw.) sollte mann da etwas spezielles beachten ?


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Die sind größtenteils ne Spielerei. Sie geben gelegentlich ganz gute Boni, insbesondere die reichsweiten sind praktisch. Unterscheiden sich auch stark von Fraktion zu Fraktion.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Geil......bin voll drin im TW-Fieber. Auch wenn hier gerade mehr Warhammer im Vordergrund steht und ich zwei Jahre TW-Entwicklung hinterhinke, bin ich doch von Addon zu Attila sehr angetan. Quasi eine Entschädigung für ein noch fehlendes Medieval 3.
    Ich muss mich zwar in viele Spielmechaniken hineinfuchsen, aber der "frühmittelalterliche" Comicstil der Einheiten gefällt mir sehr. Passt einfach in das Setting.
    Stehe noch am Anfang meiner ersten Kampagne, da ich gestern Abend so drei Stunden nur an Grafikeinstellungen rumgedoktort und jede Fraktion einmal gestartet habe.
    Da ich erstmal mich gegen das Königreich Karls des Großen entschieden habe, versuche ich (beeinflusst durch gewisse politische Aktivitäten auf der spanischen Halbinsel :D ) mich erstmal mit dem Königreich Asturien. Lage und Einheitpool sagt mir auch zu. Mal gucken ob ich die Reconquista abschließen kann. Achso, ich spiele auf schwer.
    Mal schauen wie die Reise weitergeht, bin dabei auf Lissabon zuzumarschieren, um das Kalifat von Cordoba zurechtzustutzen. :conan:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!