An die Autofahrer und für die Autofahrer

  • Und ich finde du drehst gerade völlig ab. Wo soll uns denn so ne Radikalität hinführen? Das ist doch Schwachsinn hoch zehn. Regt mich nur noch auf.


    Keine Haustiere. Autos zertrümmern. Alles teurer machen. Ehrlich jetzt.


    Ich hoffe du hast dein Auto verkauft und fliegst zukünftig nicht mehr in den Urlaub. Ansonsten bitte mal nen Gang runterschalten. Es wird langsam grotesk.

    Da fällt mir doch glatt nen alter Saxon Song ein....Crusader.Heute ist halt grün die neue Religion. :)

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Eben.
    Und wenn sich der nicht ändert,....


    Und in Ostdeutschland sieht es mittlerweile fast überall wesentlich besser aus als in Gelsenkirchen Ückendorf.
    Und das sind ein paar hundert Meter von mir.
    Du schreckst mich also gar nicht ;-P


    Was Gelsenkirchen übrigens wirtschaftlich zuletzt so richtig fickte, war der massive Arbeitsplatzabbau durch die Aktionen der Groko im Bereich Solar.
    Da habe ich dich nicht schreien hören.



    Und um in Thread zu bleiben.
    Wäre auch noch ganz nett, wenn man als Fußgänger und Öffibenutzer nicht mehr den Autoindividualverkehr massiv querfinanzieren müsste und bevorzugtes Opfer von diesem werden würde.


    So Gerechtigkeit und so.
    Aber das hatten wir glaube ich schon mal.

  • Wieso wegbrechen?Das Auto bleibt doch, nur der Antrieb wird sich ändern.

    Die Produktion bedarf dafür weniger Ressourceneinsatz an Menschen. Der Elektromotor ist deutlich einfacher zu konstruieren. Während die Akkumulatoren aus Kostengründen vollständig in China gefertigt werden. Die Jungs am Band in Stuttgart oder Wolfsburg werden sich umschauen.

  • Umso länger man eine Industrie künstlich am Leben hält umso härter fällt dann der Crash aus wenn sie dann zusammenbricht. Macht keinen Sinn die Autoindustrie künstlich am Leben zu erhalten, was auch Firmen und Standorten die Motivation nimmt sich wo anders um zuschauen und langsam um zu satteln.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Wenn nicht so viele Arbeitsplätze mit der deutschen Autoindustrie verknüpft wären, müsste man dieser Industrie nur den Niedergang wünschen. So eine Menge Arroganz und Überheblichkeit, das ganze nimmt Formen an wie zu Roms Hochpunkt. Renault ist in Europa, was den Absatz von Elektroautos angeht Marktführer. Byton, ein chinesischer Auto-Hersteller(Start-Up), welcher Auffanglager für hochrangige BMW-Ingenieure geworden ist steht ebenfalls vor Europas Türen. Und als wäre das nicht schon schwer genug, kommen Techfirmen aus den USA und möchten zukünftig autonomes Fahren etablieren. Die Antworten aus den deutschen Autolager, wie z.B. BMW waren jetzt alles andere als berauschend. Als Laie behaupte ich mal, die sind locker 5 Jahre hintendran.

  • https://www.n-tv.de/auto/Das-E…nger-article20209602.html


    Man sollte abwarten ob E-Autos sich so entwickeln wie Verbrenner in Sachen Effizienz.Wie das Lithium in Südamerika aus dem Boden geholt wird dürfte bekannt sein und es gibt nur 2 nennenswerte Kobaltvorkommen weltweit in Zentralafrika. Verbrennungsmotoren hatten den Vorteil sich über 100 Jahre entwickeln zu können,diese Zeit wird das E-Auto wahrscheinlich so nicht bekommen.

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • E Autos sind bereits heute viel effizienter als Verbrenner.


    Wirkungsgrad der eingesetzten Eneergie liegt bei über 90%


    Bei Verbrennern so bei 30%


    Kobalt ist nicht alternativlos.
    https://edison.handelsblatt.co…t-marktreif/22847846.html


    Mal davon abgesehen, dass es das auch noch woanders gibt.


    https://www.statista.com/stati…0/global-cobalt-reserves/





    P.S.
    Ich finde immer so amüsant wie sehr die Umweltbelastung in den nahezu unbewohnten Gegenden Boliviens als Gegenargument hervorgehoben wird.


    Wirklich Wirklich amüsant und sowas von durchschaubar.

  • https://www.n-tv.de/auto/Das-E…nger-article20209602.html


    Man sollte abwarten ob E-Autos sich so entwickeln wie Verbrenner in Sachen Effizienz.Wie das Lithium in Südamerika aus dem Boden geholt wird dürfte bekannt sein und es gibt nur 2 nennenswerte Kobaltvorkommen weltweit in Zentralafrika. Verbrennungsmotoren hatten den Vorteil sich über 100 Jahre entwickeln zu können,diese Zeit wird das E-Auto wahrscheinlich so nicht bekommen.

    Spielt auch keine Rolle, in Japan sind die Autofirmen verstärkt an Wasserstoff-Hybriden dran, ebenfalls ein Feld in denen Deutsche Firmen Jahre hinten liegen.


    Wenn ich in einer Reportage erfahre dass China bis 2030 eine Führungsposition in K.I. einnehmen will und dafür etliche Mrd. investieren wird, dann frage ich mich was bleibt Deutschland noch? Wenn die Autoproduktion immer simplifiziert wird, wo sollen die ganzen Spitzeningenieure arbeiten?

  • Wenn ich in einer Reportage erfahre dass China bis 2030 eine Führungsposition in K.I. einnehmen will und dafür etliche Mrd. investieren wird, dann frage ich mich was bleibt Deutschland noch? Wenn die Autoproduktion immer simplifiziert wird, wo sollen die ganzen Spitzeningenieure arbeiten?

    Das Land Deutschland investiert weniger in die KI Forschung als die chinesische Stadt Tianjin. Das ist nur eine, wenn auch relativ grosse, Stadt in China.


    Da kann man jetzt schon feststellen, dass die KI als Schlüsseltechnologien für autonomes fahren nicht made in germany sein wird.

  • Das Land Deutschland investiert weniger in die KI Forschung als die chinesische Stadt Tianjin. Das ist nur eine, wenn auch relativ grosse, Stadt in China.
    Da kann man jetzt schon feststellen, dass die KI als Schlüsseltechnologien für autonomes fahren nicht made in germany sein wird.

    Das mit Tianjin ist mir nicht bekannt gewesen, aber meine Frage war auch schon fast rhetorischer Natur. In China werden Dörfer mit Fördergeldern des Staates mit dem Internet verbunden. Es werden ganze Bahnhöfe in 800 Seelen-Dörfer hingeklatscht, damit E-Commerce betrieben werden kann. In Jerusalem existiert ein zweites Silicon Valley.


    Den einzigen Mist den wir vorzuweisen haben ist SAP und das kann sich glücklich über seine Verbreitung schätzen. Null Progression hier. Wir ruhen uns seit mehr als 20 Jahren aus. Wir investieren zu wenig in Bildung und Politiker mit Visionen sind seit Ewigkeiten nicht mehr am Start.

  • Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Die Produktion bedarf dafür weniger Ressourceneinsatz an Menschen. Der Elektromotor ist deutlich einfacher zu konstruieren.

    Weiß ich; ändert aber nix an der Tatsache, daß die Zeit des altmodischen Verbrenungsmotors vorbei ist. Auch die Robotisierung hat gerade in der Automobilindustrie unglaublich viele Arbeitsplätze gekostet, und der Trend geht weiter.
    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: nicht ausruhen, mit der Zeit gehen und endlich mal in der Moderne ankommen. Während andere deutlich schneller voranschreiten und erkannt haben, daß die Zukunft eindeutig in den alternativen Antrieben liegt, kriecht unsere Politkaste immer noch der Öl- und Autolobby in den Hintern und erkennt es noch nicht einmal. Wir werden noch eine ganze Menge an an hirntoten CSU-Politikern auf dem Sessel des Verkehrsministeriums sehen, bis sich irgendetwas tut.

  • Ok,Umweltschutz gilt also nur für deutsche Großstädte.Dann können wir da auch noch unseren ganzen Müll hinkippen,aus den Augen aus dem Sinn.


    Nein, nicht nur für deutsche Großstädte, aber das ist wie als wenn man eine Erkältungswelle gegen die Pest im Mittelalter aufrechnen würde und dann der MEinung ist. Hey. Also zur Erkältungszeit ungeschützt in einen deutschen Kindergarten zu gehen ist genauso schädlich, wie zur Pestzeit im Mittelalter mit Pestkranken das Alte rein raus Spiel spielen.
    Also besser nie mehr Kindergärten besuchen oder gar Kinder da rein schicken!


    Habe auch noch niemanden sich über die Umweltbelastungen durch Ölbohrungen in Venezuela ...etc. aufregen hören.
    Höchstens wenn es gerade mal richtig! schief geht.
    Und diese Möglichkeit des richtig schief gehens, was bei Öl ständig passiert, gibt es bei der Siliziumgewinnung nicht einmal.


    Mal davon abgesehen, dass man natürlcih was an den Umweltbelastungen in Bolivien tun kann und sollte. Aber das ist das gleiche Problem wie immer im Kapitalismus bei jedem Produktionsprozess.



    Ich habe jetzt auch mal deinen Artikel durchgelesen...
    Puh. Bei Gelegenheit nehme ich den noch mal auseinander, aber der scheint mir mal wieder einer zu sein der direkt aus der Feder des VDA stammt. (Autolobbyistenvereinigung die die deutschen Autobauer vertritt) (ein kleiner Fun FACT zur VDA. VW droht mit Austritt, da sie zu Elektroautofeindlich agieren)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!