An die Autofahrer und für die Autofahrer

  • Der logische Verstand sagt eigentlich eher 140-150, wenn wir mal ehrlich sind.

    Mit "logisch" meinte ich jetzt nicht eine bestimmte Geschwindigkeit. Sondern es ist logisch, daß eine Reduzierung für mehr Sicherheit und weniger Abgase führt.
    Man kann das auch ausrechnen ( wurde btw schon zigtausende mal gemacht, für so etwas gibt es Statistiken).


    @Flo: so so, Du bist jetzt voll auf der Argumentationslinie der Bundesregierung und der Polizeigewerkschaft.
    Seit wann das denn?

  • Sondern es ist logisch, daß eine Reduzierung für mehr Sicherheit und weniger Abgase führt.

    Das wurde von mir nie bestritten ich habe lediglich gesagt das ich ein Limit von 130 gemessen an der relativ geringen Reduktion von Abgasen und Sicherheit für unverhältnismäßig halte.

    @Flo: so so, Du bist jetzt voll auf der Argumentationslinie der Bundesregierung und der Polizeigewerkschaft.
    Seit wann das denn?


    Na das sagt mir mein "logischer Verstand"
    Spaß beiseite ich stimme hier vor allem den Aussagen der Polizeigewerkschaft zu, welche übrigens öfters mal ganz vernünftig sind (die waren zB auch gegen das neue Polizeiaufgabengesetz in Bayern). Nur werden leider diese Aussagen und Vorschläge von der Politik meistens ignoriert.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Das wäre dann auch die perfekte Gelegenheit, sich unseren Bußgeldkatalog anzuschauen und den ein wenig höher zu schrauben. Sonst bringt ein Tempolimit doch relativ wenig.


    Absolut! Vor allem sollte man endlich mal Bußgelder ans Einkommen oder Vermögen knüpfen. Die Schweizer und die Finnen handhaben das so. Gibt bestimmt noch andere Länder.
    Einem Millionär tun doch die 25-200EUR überhaupt nicht weh. Hängt man da aber nochmal zwei bis drei Nullen dran, sieht es schon ganz anders aus. In der Schweiz musste mal ein Schwede 200.000EUR auf den Tisch legen.


    Ich meine, es heißt ja auch "Bußgeld" und man soll büßen, ergo, die Geldstrafe soll weh tun und an das Fehlverhalten erinnern. 100EUR tun mir persönlich schon richtig weh, aber einem Millionär würde so eine Veränderung auf dem Konto gar nicht merken. :)

  • Da fällt mir nur noch eins zu ein:


    Wenn mal wieder so ein dreckiger Diesel eine schwarze Abgaswolke in das Gesicht meiner kleinen Tochter bläst.
    Warum wäre das eigentlich keine Selbstverteidigung wenn ich mit einem Vorschlaghammer auf das Auto einschlage, bis er damit ein für alle mal aufhört?

    Kannst ja die GAF gründen. Die Grüne Armee Fraktion. Terroranschläge auf Sportwagen- und SUV-Fahrer sowie auf Pauschaltouristen im Billigflieger. Noch klingt das wie ein Witz... aber wenn man dich so liest. Immer radikaler. Man hat ja die „Wahrheit“ auf seiner Seite. :pffft:

  • Ok. Wenn du meinst.
    Aber. Warum darf man das nicht machen?
    Es ist doch im Grunde eine Körperverletzung, oder nicht?
    Warum darf man hier nicht gegen die Ursache einer konstanten Körperverletzung vorgehen die gerade bei Kleinkindern nachgewiesernmaßen wesentlich verheerender wirken kann als ne Backpfeife oder ein Schlag in den Magen bei Erwachsenen...etc.


    Mich würde hier schon weitere Begründungen interessieren, die mir gerade nicht selbst auf Anhieb einfallen.

  • Da fällt mir nur noch eins zu ein:


    Wenn mal wieder so ein dreckiger Diesel eine schwarze Abgaswolke in das Gesicht meiner kleinen Tochter bläst.
    Warum wäre das eigentlich keine Selbstverteidigung wenn ich mit einem Vorschlaghammer auf das Auto einschlage, bis er damit ein für alle mal aufhört?

    Dann darfst du mich nie im Realife treffen ;)


    Dann musst du aber bitte auch den Smartphone in Rente schicken! Wenn du dann mit deiner Strahlung meine Kinder einem Gehirntumor einen großen Schritt näher bringst, dann kloppe ich da auch mit nem Vorschlaghammer drauf. :ironie:

  • Vermutlich, weil du dir erst einmal dir selbst eine mit dem Hammer verpassen müsstest, wenn du deine Tochter dauerhaft in die Nähe von alten Dieselauspüffen bzw. stark befahrenen Strassen (Reifen- und Bremmsabrieb + Abgase bringst), und du dann nicht mehr in der Lage wärst, auf das Auto einzuschlagen.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Vermutlich, weil du dir erst einmal dir selbst eine mit dem Hammer verpassen müsstest, wenn du deine Tochter dauerhaft in die Nähe von alten Dieselauspüffen bzw. stark befahrenen Strassen (Reifen- und Bremmsabrieb + Abgase bringst), und du dann nicht mehr in der Lage wärst, auf das Auto einzuschlagen.

    Aha. Und wo bin ich/meine Tochter dann gezwungen hinzuziehen? Auf eine einsame Insel im Pazifik?


    Keine realistische Option.


    Aber vielleicht ziehe ich demnächst wirklich aufs Land.
    Passt halt nur Jobtechnisch gar nicht, was dazu führen würde, dass man selbst ein vieles mehr an Verschmutzung erzeugt, da man nicht mehr mit dem Fahrrad zur Arbeit kommt.
    Und sowieso gibts auch da Traktoren, alte Autos, Kamine ohne Filter...etc.


    Dann musst du aber bitte auch den Smartphone in Rente schicken! Wenn du dann mit deiner Strahlung meine Kinder einem Gehirntumor einen großen Schritt näher bringst, dann kloppe ich da auch mit nem Vorschlaghammer drauf.

    Ja. Hier stellt sich natürlich die Frage nach dem Grenzwert der Körperverletzung. Wann wiegt sie schwer genug?
    Handystrhalung wäre ja z.b. eher auf einer nicht nachweisbaren Ebene der Körperverletzung.


    Bei Rauch von Zigaretten ist die Gesellschaft aber demgegenüber mittlerweile so weit, dass dieser sozial geächtet wird. Vor allen in Beisein von Kleinkindern.





    P.S.
    Und um es mal klar zu sagen.


    Es muss keiner Angst um sein Auto haben.
    Ich finde den Gedankengang nur höchst interessant wie unterschiedlich etwas bewertet wird ob die Folgen kurzfristig oder langfristig eintreten und wie hoch das Eigeninteresse einer Gruppe an der Aufrechterhaltung von etwas schädlichen ist und wie sich das in Gesetzen widerspiegelt.

  • Und ich finde du drehst gerade völlig ab. Wo soll uns denn so ne Radikalität hinführen? Das ist doch Schwachsinn hoch zehn. Regt mich nur noch auf.


    Keine Haustiere. Autos zertrümmern. Alles teurer machen. Ehrlich jetzt.


    Ich hoffe du hast dein Auto verkauft und fliegst zukünftig nicht mehr in den Urlaub. Ansonsten bitte mal nen Gang runterschalten. Es wird langsam grotesk.

  • Keine realistische Option.

    Ach komm, so wie du das oben beschreibst, liest es sich so, als ob ständig irgendwelche Autos vor deinem Haus / deiner Wohnung lauern und dann, sobald ihr das Haus verlasst - euch wie Haie umkreisen und nur darauf warten, euch Rußpartikel direkt ins Gesicht zu pusten. Wie soll man da eine realistische Option vorschlagen? ;)

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Wenn du aus dem Hause gehst. Wie viele Autos siehst du da?
    Und wie viele auf dem Weg zum Arzt, Arbeit oder Krankenhaus?
    dutzende, hunderte, tausende?
    Wenn ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, sind es sicher um die tausend.
    Die lauern nicht, die sind einfach da und nehmen einfach eine gigantische Menge an öffentlichen Raum ein der zu allergrößten Teilen auf sie abgestimmt ist...... ok ich bremse mich.. man dürfte hier meine Position kennen.


    Keine Haustiere. Autos zertrümmern. Alles teurer machen. Ehrlich jetzt.

    Keine Haustiere ist quatsch. Ich lasse jedem seinen Hund und seine Katze. Oder auch nen Pferd oder nen Elefant.


    Autos zertrümmern werde ich auch wohl nie.
    edit: (auch wenn mich eure beiden Argumente: 1x "Victim Blaming" und 1x "Whataboutism" jetzt nicht so richtig überzeugen konnten)


    Und alles teuer machen sowieso nicht.


    Noch was, was mich nach deiner MEinung extrem macht?

  • Keine Haustiere ist quatsch. Ich lasse jedem seinen Hund und seine Katze. Oder auch nen Pferd oder nen Elefant.

    Siehst du und das ist genau die Heuchelei auf die ich mit meinen zugegebenermaßen nicht ganz ernst gemeinten Beiträgen zum Thema Haustiere hinweisen wollte. Da wird einerseits verbissen gegen die bösen Autos gekämpft, obwohl diese für viele Menschen im Alltag tatsächlich alternativlos sind (Großstadtbewohner mit gutem ÖPNV ausdrücklich ausgenommen), aber andererseits wagt mann sich an so überflüssigen Luxuskram wie Schoßhündchen und Katzen nicht ran weil zum einen die Schnittmenge zwischen Grünenwählern und Tierliebhabern einfach zu groß ist und zum anderen für die hippen Großstadtbewohner (welche ja die meisten Grünenwähler ausmachen) das Auto schon immer das traditionelle Feindbild war.
    Im Ergebnis sind da nämlich alle gleich, jeder fordert immer nur da Verbote und Einschränkungen wo es einen selbst oder in diesem Fall das eigene Wählerklientel nicht betrifft. Da sind die Grünen und deren Anhänger kein Stück besser wie die anderen Parteien und deren Anhänger.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • überflüssigen Luxuskram wie Schoßhündchen und Katzen nicht

    Haustiere sind kein Luxuskram sondern sind für die die psychosoziale GHesundheit und im falle von Hunden für die allgemeine Gesundheit der Besitzer sehr förderlich.


    Wüsste auch nicht, dass die Grünen verbissen gegen Autos kämpfen.


    Die kämpfen für saubere Autos und eine Verbesserung des ÖPNV/Fahrradstrecken eben gerade auch im ländlichen Raum, dass das Auto nicht alternativlos ist.


    Also nicht verbieten, sondern alternative Angebote schaffen und die Autos eben sauberer machen.

  • Was in der Stadt angeht kann ich mich für Freiburg nicht beklagen. Aber was das Umland angeht sieht es vor allem in Sachen ÖPNV teilweise echt mies aus, da hat auch die jahrelange Herrschaft der Grünen nichts dran geändert.

  • Das ist jetzt so dein Gefühl, oder kannst du das belegen?
    So mit der Entwicklung der Zuweisungen zum ÖPNV und der Infrastrukturausgaben in dem Bereich?


    Nebenbei gesgat ist ÖPNV zu Großten Teilen auch Kommunalsache.


    Das Land kann höchstens die zusätzlichen Förderungen verbessern, die dann freilich acuh (sinnvoll) abgerufen werden müssen.


    Und du sagst ja. Im Grünen Freiburg läufts.

  • Bauchgefühl :D
    Fakt ist erstmal es fahren auf dem Land weniger Busse als in der Stadt. Ob sich die Situation jetzt verbessert oder verschlechtert hat, gar gleichgeblieben ist, weiß ich nicht. Auch nicht wie es im Vergleich zu anderen Regionen ist.


    Wie viel Geld irgendwo investiert wird, ist herzlich egal, entscheidend ist was ankommt.

  • Es muss keiner Angst um sein Auto haben.
    Ich finde den Gedankengang nur höchst interessant wie unterschiedlich etwas bewertet wird ob die Folgen kurzfristig oder langfristig eintreten und wie hoch das Eigeninteresse einer Gruppe an der Aufrechterhaltung von etwas schädlichen ist und wie sich das in Gesetzen widerspiegelt.

    Naja da kann man aber noch ewig weiter spinnen. Gesundheitsschädigendes Essen bei Mc Donalds oder Burger King, übermäßig viel Chlor im Wasser von Schwimmbad XY.
    Antibiotika hilft schon lange nicht mehr sondern züchtet Keime die gegen so ziemlich alles imun sind (Ich bekomm sie platt!).
    Beim Forentreffen wird mindestens ein Skandal-Diesel auftauchen. Nämlich meiner. :P

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Haustiere sind kein Luxuskram sondern sind für die die psychosoziale GHesundheit und im falle von Hunden für die allgemeine Gesundheit der Besitzer sehr förderlich.

    Na erzähle das mal den Nachbarn die sich Tag und Nacht das gekläffe der Vierbeiner anhören dürfen und deshalb um den Schlaf gebracht und in ihrer allgemeinen Gesundheit geschädigt werden. ;)
    Andere müssen für ihre psychosoziale Gesundheit halt täglich ihr Auto streicheln, am Ende ist das wieder so eine Frage der persönlichen Vorlieben und für mich daher kein Argument.



    Die kämpfen für saubere Autos und eine Verbesserung des ÖPNV/Fahrradstrecken eben gerade auch im ländlichen Raum, dass das Auto nicht alternativlos ist.


    Also nicht verbieten, sondern alternative Angebote schaffen und die Autos eben sauberer machen.

    Komisch das ich trotzdem immer nur höre das das Benzin doch bitte noch teurer und das Auto im allgemeinen viel unattraktiver werden müsse.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Andere müssen für ihre psychosoziale Gesundheit halt täglich ihr Auto streicheln, am Ende ist das wieder so eine Frage der persönlichen Vorlieben und für mich daher kein Argument.

    Ne. Das ist empirisch nachweisbar doch dann deutlich stärker.
    Nen Hund/Katze kannste mit nem Psychologen vergleichen. Dessen ökologischer Fußabdruck ist aber bei weitem größer.
    Auto macht zudem faul und hat wenn dann einen negativen Einfluss auf deine Gesundheit.

    Komisch das ich trotzdem immer nur höre das das Benzin doch bitte noch teurer und das Auto im allgemeinen viel unattraktiver werden müsse.

    Nennt man selektive Wahrnehmung.
    Wann hätten die Grünen das letzte mal gefordert, dass das Benzin teurer wird? Trittin vor 20 Jahren? (Nein, Aus AFD Kreisen entstandene Fake News zählen nicht)
    Trauen die sich doch gar nicht. Höchstens verklausuliert über die CO2 Steuer.





    Naja da kann man aber noch ewig weiter spinnen. Gesundheitsschädigendes Essen bei Mc Donalds oder Burger King, übermäßig viel Chlor im Wasser von Schwimmbad XY.

    Ja, mMan muss dann aber schon zwischen selbstgewählten Gesundheitsbelastungen unterscheiden und denen die man passiv ertragen muss aufgrund der Handlung anderer, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!