Der Fahrzeug und Diesel Abgas-Skandal

  • Momentan fahre ich zur ersten Arbeitsstelle 70km. Von dort dann zur zweiten Stelle 50km und am Ende des Tages wieder 70km zurück nach Hause. Diese 200 km fast jeden Tag, Arzt- und Freizeitfahrten sind da noch nicht einmal mit drin.

    Da würde ich den meistverkauften E Wagen empfehlen.


    https://www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/leaf.html


    Solltest du auf Dauer viel Geld mit sparen.



    "Garantie auf die Batterie
    Auf den elektrischen Antrieb des NISSAN LEAF, inklusive Batterie, geben wir acht Jahre oder 160.000 km Garantie, je nachdem was zuerst eintritt (gemäß Vertragsbedingungen)."




    Bekommst du das bei irgendeinem Verbrenner?




    (Nissan sollte mich bezahlen!)

  • Ich liefere mal noch eine Quelle nach: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/opel-diesel-101.html


    Zitat von Tagesschau

    Im Abgasskandal gerät nun auch Opel immer stärker unter Druck. Nach den Razzien an zwei Unternehmensstandorten will das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) für den Autobauer einen Rückruf von rund 100.000 Diesel-Fahrzeugen anordnen. Nach Auffinden einer Abschalteinrichtung der Abgasreinigung, die das KBA als unzulässig eingestuft habe, stehe der amtliche Rückruf "kurz bevor", teilte das Bundesverkehrsministerium mit.

    Das hätte ein Thema für die SPD sein können...

  • Es machen alle. Da alle immer wieder die Köpfe zusammensteckten als es darum ging wer den saubersten Diesel hat. Es war einfach nicht erreichbar und um eben überhaupt noch Diesel auf den Markt bringen zu können (das Zeitalter der SUV´s (Schwer, stark, groß) begann gerade) musste ja sowas kommen.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Muhaha, ich muss schon sagen, als Fußgänger, Fahrradfahrer und Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel verfolge ich diese ganze Geschichte rund um unsaubere Diesel und Fahrverbote in den Städten relativ entspannt :mampf:


    Ansonsten ist das ganze eigentlich auf so vielen Ebenen eine große Schweinerei, da möchte ich eigentlich auch gar nicht groß drüber nachdenken. Man sollte sich mal eher um die eigene Bevölkerung kümmern als nur um einige wenige Konzerne, die Gesundheit in unseren Großstädten gehört auch dazu.

  • Muhaha, ich muss schon sagen, als Fußgänger, Fahrradfahrer und Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel verfolge ich diese ganze Geschichte rund um unsaubere Diesel und Fahrverbote in den Städten relativ entspannt

    Das halte ich ganz ähnlich, nur meine Frau muss jeden Tag 110km pendeln und zwei Großstädte durchqueren. Es wäre schön, wenn sich unsere Volksvertreter auf eine gemeinsame und klare Linie verständigen könnten. Die Liste an Versäumnissen ist groß, aber eben auch seit Jahrzehnten hinlänglich bekannt. Kein Wunder, warum immer mehr gut situierte Bürger in Wahlen von CDU, SPD und FDP zu den Grünen wechseln.

  • Kein Wunder, warum immer mehr gut situierte Bürger in Wahlen von CDU, SPD und FDP zu den Grünen wechseln.


    Für die Grünen erstmal eine erfreuliche Sache. Die Frage ist: Machen die Grünen dann eine bessere Politik oder werden sie einfach wie CDU und FDP mit grünem Anstrich. Standard-Klischee ist da immer das Einkaufen bei Alnatura mit dem SUV.


    Wenn sie den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen, können sie mit einem smarten Typ wie Robert Habeck locker den Kanzler stellen.

  • Die Frage ist: Machen die Grünen dann eine bessere Politik oder werden sie einfach wie CDU und FDP mit grünem Anstrich.

    Ich habe dazu im letzten "Freitag" eine treffende Beschreibung der aktuellen Entwicklung gelesen: Nach einem pnänomenalen Aufstieg wird die Ernüchterung folgen. Es ist eben eine Momentaufnahme - es ist an Baerbock und Habeck den "Drive" für eine bessere Gesellschaft zu nutzen. Zweifel daran sind absolut menschlich, die Enttäuschung über die ehemaligen Volksparteien überwiegt nur gegenwärtig massiv.

  • Lungenärzte erklären Feinstaub-Grenzwerte für „völlig unsinnig“

    Ja ja, gab´s schon immer.
    Kommt immer darauf an, wer den Wissenschaftlern mehr bezahlt; die Tabak- oder die Automobilindustrie.
    Solche Meldungen gab´s schon vor Trumps Zeiten; btw ist es nicht besonders "wissenschaftlich", Äpfel mit Birnen zu vergleichen. An einem Stück Plutonium zu lutschen ist auch gefährlicher als Zigaretten zu rauchen, deswegen werden die aber nicht gesund....

  • Ich will nur mal darauf hinweisen Dr. Dieter Köhler trat als Herausgeber von Kompakt Pneumologie zurück als Ihm untersagt wurde eine hoch kontroverse Studie, welche vom Pharmazie Unternehmen Novartis finanzierte wurde, publizistisch auseinander zu nehmen.


    er ging um Asthmaspitzen die nur durch das Novartis Injektivmedikament effizient verhindert werden kann und die Inhalatoren nicht adäquat wären.


    Nachträglich hat Dr. Dieter Köhler sich auch mit den Medizinfakultäten, Ethikkommissionen angelegt.


    Nur um mal für die die gleich Dr. Köhler als Cheflobbyisten ausmachen ohne sich scheinbar mal mit seiner Person befasst zu haben.


    Bitte schön

  • Der Artikel ist ziemlich nichtsaussagend. Ein Vergleich mit den Rauchern sowieso unsinnig, da Raucher sich ja völlig freiwillig selbst zu Grunde richten, bei Feinstaub in den Städten ist der Bürger diesem ziemlich hilflos ausgeliefert. Deswegen ist es nur logisch, dass dort viel strengere Werte gelten müssen. Zumindest so lange, bis eindeutig bewiesen sein sollte, dass Feinstaub gesund ist.


    Die Ärzte haben jedoch keine Beweise, sondern bezweifeln den bisherigen Wissensstand lediglich. Ist ja deren gutes Recht, muss aber dennoch erstmal bewiesen werden, bevor jetzt alles umgekrempelt wird.

  • Allerdings widersprechen Österreichische Lungenfachärzte hier den deutschen Kollegen:

    Jo. Im Übrigen auch Deutsche. Erstmal habe ich bei der Nachricht im Übrigen gedacht. Wow cool. Super! Brauch ich mir weniger Sorgen um meine Tochter machen. Aber ich war skeptisch und habe mich in den letzten Tagen auch etwas in die Studien eingelesen, bevor ich die Sache endgültig bewerten wollte und ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung was die Lungenärzte da reitet.


    Ihre Argumentation erscheint bestenfalls von einem politischen Interesse gelenkt ohne Überblick über entsprechende Studien und ist eben auch rein gar nicht wissenschaftlich. Sie behaupten einfach was.


    Sollen sie sich bitte zusammentun und eine entsprechende Studie machen. Bitte sehr.
    Aber die Tatsache, dass sie Ärzte sind qualifiziert sie noch nicht zu Wissenschaftlern oder Epidomologen die dazu forschen. Ihre Herangehensweise diskreditiert sie eher.
    Sie geben bestenfalls ihren persönlichen Eindruck wieder, insgesamt stellen sie aber vor allen Behauptungen ohne bis mit wenig Grundlage auf. bzw. einfach eindeutige Falschbehauptungen, unter totaler Verkennung vieler Krankheitsbilder die sie anscheinend total ausklammern. Z.b. die oft nachgewiesene starke Gefährdung für Kinder und Asthmatiker.




    Äh ja.




    P.S.
    Es haben übrigens nicht nur Lungenärzte unterschrieben sondern unter den INitianten! und Unterschreibenden sind auch Lobbyisten der Autoindustrie.
    2900 angeschriebene Lungenfachleute wollten übrigens acuh nicht unterschreiben.
    Scheinen wohl andere Erfahrungen zu haben.


    https://www.inforadio.de/progr…bme/201901/25/307744.html

  • Ihre Argumentation erscheint bestenfalls von einem politischen Interesse gelenkt

    Ach welch Überraschung.....
    Dennoch gibt es nicht wenige, die sofort auf den Zug aufspringen. Ich denke, einige haben eine Menge Nachholbedarf, was die Funktionionalität heutiger Nachrichten, Stimmungsmache, Lobbyarbeit, "Verschwörungstheorien" etc. betrifft. Man muß vorsichtiger denn je sein beim Konsumieren von sogenannten Nachrichten, nachdenken kann nie schaden, quer lesen und Argumentationen vergleichen und nicht zu vergessen: Hirn einschalten und Zusammenhänge erkennen hilft auch.
    Unser Verkehrsminister hält übrigens ein Tempolimit auf Autobahnen für kompletten Blödsinn; zufälligerweise gehört auch er zu den Befürwortern der mysteriösen Lungenclique.

  • Gehöre ich auch zu. Ich finde die gesellschaftliche Panikmache in Sachen Dieselmotoren grotesk. Und auch ein Tempolimit von 130 finde ich überflüssig. Denn wann fährt man denn „schnell“? Ja nicht im dichten Verkehr, sondern allenfalls dann, wenn die Autobahn ohnehin nahezu leer ist.
    Da fände ich mehr Rastplätze und vorgeschriebene Pausen für LKW-Fahrer viel sinnvoller, jedenfalls wenn es um Unfallvermeidung geht. Zudem ist von einer stärkeren Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene auch herzlich wenig zu merken. Insgesamt lässt der Schienenverkehr komplett zu wünschen. Die Preise steigen beständig, der Komfort und die Verlässlichkeit hingegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!