Der Fahrzeug und Diesel Abgas-Skandal

  • Die Autos sollen doch verschrottet werden. Nur dafür gibt es Geld.

    Und VW und co haben einen Neuwagen an den Mann gebracht den sie sonst sehr warscheinlich nicht los geworden wären. Also reiner Eigennutz der nach außen natürlich wieder als großes Entgegenkommen verkauft wird. Alles wie gehabt... :kaffee:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • #WirKönnenAllesAußerHochdeutsch

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Da man dahernicht so große Tanks einbaute, hätten die Autofahrer eben alle 2000+ Kilometer in die Werkstatt fahren müssen um adBlue nachzufüllen.
    Das wollte man den Käufern nicht zumuten.
    jetzt anscheinend schon? Denn teure Umbauten und größere Tanks will man nach wie vor nicht aus Kostengründen
    Aber das sagt den Leuten niemand, oder wie ist das?
    @Loon oder wurde dir gesagt, dass du das Zeug jetzt ständig nachfüllen und dafür in die Werkstatt musst um entsprechend wenig Stickstoffo. in die Luft abzugeben?


    Erstmal sorry Twiggels das ich hier erst jetzt drauf reagiere. War paar Tage im Ausland (Mit der Dreckschleuder) und habe dann erst nicht die Muse gehabt hier rein zu schauen. Ich muss zum adBlue sagen, dass ich das ne ziemliche Verarsche am Kunden finde. Zumindest fühlt es sich so an. Auf Anfrage von mir WO sich dieser Tank befindet wurde mir erst keine Antwort gegeben. Dann hieß es ich müsse das nicht wissen, weil ich ohnehin nicht dran käme. Alles schön und gut, ich war dann bei einem Werker meines Vertrauens und der zeigte mir den Tank. Man kommt wirklich nicht einfach so dran. Ist schon ein etwas größerer Akt. Zumindest bei der Kiste die ich habe. Auf meine Anfrage hin wie lange so ein Tank hält, sagten die mir, dies sei von einem Steuergerät unter Beobachtung und variiert mit meiner Fahrweise. Wenn ich den Wagen schnell fahre (geht mit der Karre gar nicht) kann es sein das sie nur 2-5 tausend Kilometer macht. Da der Händler mich mittlerweile kennt und weiß das ich oft mit Kind und Kegel sowie Hund unterwegs bin und daher nicht heize prophezeite er mir mal eine Reichweite zwischen 8-10 tausend Kilometer. Wers glaubt. Aber es würde früh genug eine Leuchte im Cockpit anzeigen wenn das Zeug zuneige ginge. Ich bin gespannt. 3,5 tausend habe ich bisher. Das adBlue kostet mich die nächsten 6 Füllungen keinen Heller. Das schmeissen sie mir sozusagen nach. Man will ja den Kunden den man vorher verarscht hat, wieder gewinnen. Alles in allem war ich von VW mehr als angepisst als ich davon erfahren hatte. Fahre VW seit ich nen Führerschein habe. Wollte nach der Aktion umsteigen auf nen anderen Hersteller. Aber die haben ja ohnehin größtenteils alle den gleichen Mist an der Backe. Mittlerweile tendiere ich echt zum E-Auto. Auch wenn ich noch nicht weiß wie ich das dann laden soll und wie ich damit die langen Strecken überbrücken soll ohne irgendwie längere Pausen einlegen zu müssen.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Das wäre in meinem Fall wahrscheinlich ne teuere Variante.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Das wäre in meinem Fall wahrscheinlich ne teuere Variante.

    Wieso ?
    Teurer als ein E-Auto aber ganz bestimmt nicht.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ähm...bevor es um die Frage des Antriebs geht...ich lese bei Loon eher heraus, dass er ein Auto mit viel Platz braucht. Da fallen die meisten reinen e-Mobile doch eh schon raus... :confused: Klingt für mich eher nach (Mild-)Hybrid.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Richtig... ich brauche Platz in meinem Auto. Erstens bin ich nicht gerade "leicht", mein Hund wiegt an die 50 Kilo und der ist absolut NICHT fett. Frau und Kind und bald ein zweites Kind. E-Motor bei einem Auto in Sharan Größe kann ich abhaken. Die gibts vielleicht mal in 20 Jahren. Benziner ist der absolute Tod für den Geldbeutel bei dem Fahrzeugkaliber. Ich bin nicht freiwillig auf den Diesel gekommen. Als ich Single war hatte ich nen Polo mit ner 1.2 l Maschine, Benzin. Aber das passt halt jetzt nicht mehr.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • So auf Anhieb nach ner 2 Sekunden Google Suche, ohne dass ich da wirklich Ahnung habe.

    Da ist der Teufel wieder im Detail. Reichweite bei knapp 150 km. Das ist wieder so, dass es für kurze Trips reicht, aber wenn Familienurlaub und Co. ansteht, dann...


    ABER: Ich glaube, dass da Renault-Nissan auf dem richtigen Weg ist. E-Auto mit großer Dimension für 30.000 €. Bei Tesla zahlt man fast das Dreifache. (Und VW hat da nur den Passat als Hybrid...).

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Also Tesla ist bei den E-Autos in den Preisen natürlich nicht zu schlagen. Es gibt eigentlich nichts teureres. :ironie:
    Reichweiten sind halt noch so ein Motto das für mich zählt. Mit 170km Reichweite hab ich gerade mal die Reise angefangen und wie lange muss ich dann son Ding aufladen bis es wieder vollgeladen ist? Wie gesagt E-Motoren sind mein Favorit, aber wahrscheinlich noch nicht ausgereift für Menschen mit meinem Vorstellungen von einem Auto. Mit dem Sharan 2l Diesel Motor fahre ich 1200km am Stück ohne einmal anhalten zu müssen um zu tanken. Angenommen ich fahre den nur zwischen 80 und 100 kmh komme ich sogar noch weiter. Wenn sie den "saubersten Diesel" wirklich gehabt hätten, wäre dies ein wahres Traumauto gewesen.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Richtig... ich brauche Platz in meinem Auto. Erstens bin ich nicht gerade "leicht", mein Hund wiegt an die 50 Kilo und der ist absolut NICHT fett. Frau und Kind und bald ein zweites Kind. E-Motor bei einem Auto in Sharan Größe kann ich abhaken. Die gibts vielleicht mal in 20 Jahren. Benziner ist der absolute Tod für den Geldbeutel bei dem Fahrzeugkaliber. Ich bin nicht freiwillig auf den Diesel gekommen. Als ich Single war hatte ich nen Polo mit ner 1.2 l Maschine, Benzin. Aber das passt halt jetzt nicht mehr.

    Verstehe jetzt nicht ganz wo dein Problem ist, wenn du nicht gerade einen Kleinlaster benötigst und auch nicht mindestens 15K Kilometer im Jahr fährst tuts doch auch ein Kombi mit Benzinmotor. Der Vorteil des Diesel war ja immer das er auf Grund von Steuererleichterungen für Vielfahrer interessant war, wie lange diese Vorteile angesichts des Dieselskandals noch bestehen werden ist dann die nächste Frage. Und ja wer viel zulädt braucht entsprechend mehr Sprit, das ist aber unabhängig davon ob Benziner oder Diesel.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Und VW und co haben einen Neuwagen an den Mann gebracht den sie sonst sehr warscheinlich nicht los geworden wären. Also reiner Eigennutz der nach außen natürlich wieder als großes Entgegenkommen verkauft wird. Alles wie gehabt... :kaffee:

    Diese Fahrzeuge werden nicht verschrottet. Die gehen in den mittleren Osten und andere Länder in Afrika und Asien und werden dort nochmal teuer verkloppt und noch Jahre gefahren.


    Flo: WEnn Du nicht verstehst wo mein Problem ist, liegt es wahrscheinlich daran das Du eben dieses Problem nicht hast. Ich habe schon Kombi gefahren. Nein hat nicht genug platz. Auch ein Passat Kombi als Benziner ist eine Geldverbrennungsanlage. Und nein wer mehr Zulädt braucht bei Diesel immernoch weniger als bei Benzin. Bei Verbrauch als auch beim Preis an der Tanke. War so, ist so, bleibt so. Es sei denn sie sperren den Diesel komplett aus. Aber dann liegt ja so ziemlich die ganze Wirtschaft da und ächzt. Im letzten Jahr bin 13k Km gefahren. Nur so am Rande.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Flo: WEnn Du nicht verstehst wo mein Problem ist, liegt es wahrscheinlich daran das Du eben dieses Problem nicht hast. Ich habe schon Kombi gefahren. Nein hat nicht genug platz.

    Das wird es wohl sein denn ich kenne diese Problem zum Glück wirklich nicht.
    Aber 13k km sind jetzt auch nicht wirklich so viel, wir bekommen auf unsere Karre auch jedes Jahr 12k km drauf und das ist hier auf dem Land ein ehr niedriger Wert.
    Was dein Platzproblem betrifft solltest du vielleicht doch einen Minivan ak Kleintransporter in Betracht ziehen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • 30 Minuten ist die angegebene Ladezeit für den Nissan um von 0 auf 80% zu kommen.


    Für den großen Urlaub aber trotzdem nicht so pralle außer man mag Pausen an Raststätten,


    Freilich könnte man wirklich lange Strecken auch einfach mit der Bahn fahren.


    Ansonsten ist der Nissan vor allen recht preiswert, weil die Batterie nicht mitgekauft wird.


    MIt eingebauten Rabatt dann übrigens auch "nur" 26 000 Euro. Das ist sogar deutlich günstiger als ein Sharan.


    10 Jahre Batteriemiete erhöhen das dann wieder allerdings auf etwa 38000 Euro, was dann wiederum teurer als ein Sharan ist.
    Freilich spart man ordentlich am Spritpreis und sonstiger Instandhaltung, so dass der Nissan am Ende wohl preiswerter kommen würde.
    Allerdings mit Aufladekomforteinbußen.



    edit:
    Ich habe die Eckdaten von dem Nissan und Sharan (Batteriemiete/Kaufpreis) für 10 Jahre bei 15k km Jahresleistung mal in den Rechner eingegeben. (Verbrauch...etc. habe ich die Voreinstellungen genommen)


    IN der Tat.
    Am Ende ist das Elektrofahrzeug etwas günstiger.


    https://goo.gl/jvFCJU



    P.S.
    Echt schon krass, wenn man sich klar macht, dass einen so ein Auto über 10 Jahre mal eben 55 000 Euro kostet....

  • Du hast das unter "Mittel" gemacht. Mach die gleichen eingaben mal unter "Groß". Schliesslich sagte ich ja ich benötige ein großes Fahrzeug.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!