Der Fahrzeug und Diesel Abgas-Skandal

  • Die Industrie muss bestraft werden, selbst wenn es alle Arbeitsplätze kostet. Wenn alle Verantwortlichen für zehn Jahre oder länger in den Knast wandern, verringert das auch die Gefahr von Nachahmern.


    So wie das jetzt gemacht hat, ist der nächste Skandal nicht weit.

  • :blöd: :facepalm: Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein? Warst du schon einmal arbeitslos?

    Wieso grundsätzlich hat er doch recht, geltendes Recht muss eingehalten werden und wenn ein Unternehemen das nicht tut hat es entsprechend bestraft zu werden ohne wenn und aber.
    Das Argument Arbeitsplätze darf dabei keine Rolle spielen sonst war es das mit dem Rechtsstaat. :lehrer:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein? Warst du schon einmal arbeitslos?

    Kneipenbesitzer, die Wasser oder Frostschutzmittel in´s Bier kippen, Zahnärzte, die Dir eine Füllung aus Blei machen anstelle von Keramik, aus Kostengründen versteht sich, gehören ja auch zu der Bevölkerungsgruppe, die finanziell auf dem Zahnfleisch gehen. Und wie wär´s mit einem Supermarkt, der aus Kostengründen mal eben 30% weniger in die Verpackungen steckt ohne Kennzeichnung und erhöhtem Preis.
    Dagegen vorgehen geht nicht, der Kneipenbesitzer könnte ja mit einer Strafe rechnen und müßte seine Bedienung entlassen. Wir belassen es einfach dabei und finden uns damit ab, daß wir einer Kneipe eben nicht das bekommen, was wir bestellen.


    Generell gilt ab jetzt: wir leben in einer Welt, in der wir aus Kostengründen jeden Tag beschissen werden, aber Angestellte haben, die diese Schweinerei finanzieren und ihre Lohnsteuer abdrücken, damit andere Geld sparen und reich werden. Echt jetzt?
    Aber hey, Hauptsache Musikkopierer und Kiffer kommen in den Knast, das sind die von der ganz üblen Sorte, die bestraft werden müssen.

  • Boar was für ein wiederlicher Kotzbrocken:


    http://www.spiegel.de/spiegel/…chtfertigt-a-1199587.html


    "Mir gefällt es nicht, wenn sich Politiker in mein Geschäft einmischen"
    Joa der Satz könnte so auch von einem Drogendealer stammen.


    Aber das hier ist wirklich der blanke Hohn:
    "Es gibt zwei Gründe für ein so hohes Gehalt: die Relevanz des Unternehmens für die Volkswirtschaft sowie das Risiko, das man als Konzernchef trägt. Als solcher steht man immer mit einem Fuß im Gefängnis."


    Will er uns damit jetzt sagen das es seine Aufgabe als Chef ist gegen Gesetze zu verstoßen ?
    Aber selbst jetzt wo offensichtlich ist das er ein Lügner und Betrüger ist wo steht er denn da mit einem Bein im Knast ??? Schuld waren doch angeblich irgend welche einzelnen Ingenieure die diese Entscheidungen ganz eigenmächtig im stillen Kämmerlein getroffen haben das Management hat doch von nichts gewusst, ja ne is klar.
    Ich meine hätte er den Hönes gemacht und Steuern hinterzogen dann hätte er wenn es ganz dumm gelaufen wäre, ganz vielleicht für ein paar Jährchen in den Knast gemusst. Aber er hat ja schließlich nur seine "dummen" Kunden verarscht und um ne Menge Geld gebracht da hat er doch nix zu befürchten. Ganz im Gegenteil da klopfen ihm seine gekauften Politiker sogar noch auf die Schultern, nehmen ihn in Schutz und mann lacht gemeinsam über den dummen Michel der sich einfach alles bieten lässt.


    Oh mann ich rege mich schon wieder auf obwohl ich mir doch vorgenommen hatte das diese Jahr sein zu lassen. :Motz:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • :blöd: :facepalm: Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein? Warst du schon einmal arbeitslos?

    Mein Ernst wäre es. Das kann nicht angehen, dass die Scheiße bauen und einfach so davon kommen.
    Ja ich war schon mal arbeitslos. Ist gar nicht sooo schlimm in Deutschland. Nach einiger Zeit fühlt man sich zwar ziemlich wertlos, aber wenn man wirklich Arbeit sucht, findet man auch welche. Eventuell darf man eben erst mal nicht zu wählerisch sein. Aber aus einer Angestelltenposition heraus ist es auch einfacher sich zu bewerben, blabla...

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • So neues aus der Dieselwelt! Frankfurt, meine Heimat, wird ab 2019 ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge einführen. Irgend so ein komischer Vogel aus Wiesbaden hat das entschieden. Es wird zwar eine oder auch mehrere Gegenklagen geben, aber alles in allem denke ich das es ein Verbot geben wird. Da ich sehr wahrscheinlich direkt betroffen sein werde, habe ich beim ADAC angefragt. Dort riet man mir tatsächlich einfach eine Nutzungserlaubnis einzuholen. Das wären ca. 500 Euro im Jahr und dann dürfe ich mit dem Seuchenfahrzeug vor dem alle Angsthaben einfach weiter fahren als wenn nichts gewesen wäre. Da soll mir nochmal einer sagen, dass dieses ganze Gedöns nicht einfach Geldmache ist.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Heute früh an der Bushaltestelle. Bus kommt angefahren und hat ein Schild vorne in der Windschutzscheibe: Dieser (und andere) Busse werden ab 2019, sobald das Dieselfahrverbot in Kraft tritt nicht mehr betrieben. Stellen Sie sich bitte auf eventuelle Verspätungen ein und planen Sie ihren zukünftigen Weg zur Arbeit. Ihr RMV.


    Ich musste schon ein wenig schmunzeln. Die würden Frankfurt lahm legen.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • In Hamburg wurde der erste Elektrobus im Sommer angeschafft. Teilweise sogar mit Bundesmitteln finanziert. Weitere Fahrzeuge werden folgen.
    Und bei den Preisen, die der HVV aufruft, und den steigenden Fahrgastzahlen werden sich die Dinger auch schnell amortisieren.
    Das ist für mich mal positive Entwicklung nach dem Diesel-Skandal. :thumbup:



    https://www.abendblatt.de/hamb…neuer-Elektrobus-aus.html

  • Man kann alte Dieselbusse umrüsten/nachrüsten.
    Wird sogar vom Bund gefördert.
    https://www.bmvi.de/SharedDocs…achruestung.html?nn=12830
    Gar kein Problem.
    Die haben ordentlich Platz.
    Hinzu kommt Fairas Argument.
    Für Busse kann man als Stadt natürlich Ausnahmegenehmigungen erlassen .


    IMO. Reine Stimmungsmache.

  • Man kann eine Sondergenehmigung bekommen, warum sollten Busse keine Sondergenehmigung bekommen?

    Bitte nicht. Das ist dann doch nicht im Sinne des Erfinders. Konsequent sein...nur so lernt die Politik und Wirtschaft dazu. ;)


    @Loon
    Frankfurt lahm legen denke ich nicht. Gibt bei uns ja mittlerweile einige Hybridbusse. Dazu mehr Beförderung mit den Bahnen...aber spürbar wäre es sicherlich. Spätestens dann bei der Fahrpreiserhöhung.

  • Ich bin nicht richtig im Thema aber ich glaube sogar private PKW-Fahrer können sich eine Genehmigung kaufen, kostet 500 Euro im Jahr oder so. Also im Grunde so ne Art Emissionshandel für Normalsterbliche. Wer zahlt darf die Luft verpesten.


    Konsequent wäre immer noch die Hardwarenachrüstung auf Kosten der Hersteller. Hohe Straf/Entschädigungszahlungen für die Konzerne, lange Haftstrafen für die Verantwortlichen.


    Das hätte dann vermutlich auch den gewünschten Lerneffekt.


    Die Fahrverbote werden so zurechtgebogen, dass am Ende nur der Bürger der Dumme ist. Wie immer halt.

  • Natürlich nicht. Aber es gibt mittlerweile eine Art Katalysator. Ich versuche nochmal den Hersteller zu finden. Wenn das zugelassen wird, dann werden 5er auf 6er aufgewertet. Notwendig um den Einbau vorzunehmen ist bisher lediglich ein Adbluetank. Bei Fahrzeugen die keinen haben würde der dann einfach in den Kofferraum eingebaut werden.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Helft mir mal auf die Sprünge; war nicht der Adblue-Tank die Ursache des Beschisses?
    Einen größeren wollte man aus Kostengründen nicht einbauen, eine eigenmächtige Zugänglichkeit zum Nachfüllen für den Fahrer war nicht gewollt, da man natürlich die Werkstätten am Geschäft beteiligen wollte, es aber nicht vermittelbar war, daß der Fahrer alle paar Monate dafür bezahlt?
    Grob gesagt ging es um 2 Liter Harnstoff; hätte man auch mit Pinkeln in den Tank lösen können.

  • Der Adblue war nicht Ursache des Beschisses. Die Ursache war eine Software die dem Fahrzeug mitteilt, dass wenn er auf einem Prüfstand steht die Abgase anders ableitet, nämlich in den Motorraum.
    Wenn Du in den Tank deines Fahrzeuges pissen würdest, wäre Dein Auto hinterher im Arsch. Der Harnstoff für das Adblue wird Chemisch hergestellt und hat mit dem Menschlichen Harnstoff nicht mehr viel gemeinsam. Ausserdem reichen 2 Liter da nicht aus. Freund davon bin ich auch nicht, zumal niemand weiß wie sich dieses Adbluezeug auf die Umwelt auswirkt in der Zukunft. Würde mich nicht wundern wenn das Zeug auch hoch Krebserregend ist.
    In meinem Service von VW bekomme ich das Zeug 6 mal vollgetankt für Umme. Mit dem ersten Tank habe ich fast 20k km gemacht.


    Das Dieselverbot hat generell nichts mehr mit dem Skandal von VW zu tun. Wird zwar gerne angenommen, ist aber nicht so. Diesel sollen generell weg.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!