Der Fahrzeug und Diesel Abgas-Skandal

  • Geht mal um die Maut, aber dachte ich packs mal hier rein, betrifft ja die selbe Sparte von Politikern:


    Das Verkehrsministerium hält Akten unter Verschluss die zur Aufklärung des Maut-Skandals beitragen könnten.


    Wie genau geht das bitte? Ich dachte in Demokratien geht das nur wenn man das mit "nationale Sicherheit" begründet und ein Geheimdienst oder so ist. Aber das Verkehrsministerium? Sind wir eine Diktatur in der die machen können was sie wollen?


    :confused:


    Ich erinnere mich echt noch an Dobrindt und dachte schlimmer kann es nicht sein, aber Scheuer toppt einfach alles :wall:



    ------



    EDIT wieder zum eigentlichen Thema:



    Der EuGH hat entschieden, Zwangshaft gegen Politiker ist grundsätzlich möglich, aber es muss eine nationale Rechtsgrundlage und die Verhältnismäßigkeit gegeben sein.


    https://www.zeit.de/mobilitaet…her-gerichtshof-ablehnung


    Die Frage der Rechtsgrundlage sollen andere klären, aber die Verhältnismäßigkeit ist eindeutig: Die vorsätzliche Gefährdung der Gesundheit von Millionen Menschen.

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • es muss eine nationale Rechtsgrundlage und die Verhältnismäßigkeit gegeben sein.

    Also eigentlich nie! Ist doch immer das gleiche.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Arte hat eine umfassende Doku zum Thema veröffentlicht.



    Hab erst ein paar Minuten gesehen, aber das reicht eigentlich schon. Der Diesel-Skandal ist nicht einfach ein Skandal der Auto-Industrie, sondern eher ein kollektives Verbrechen eines großen Teils der deutschen Industrie. Neben reinen Autokonzernen ist etwa Bosch als wichtiger Zulieferer unmittelbar beteiligt. Auch das keiner was gewusst haben will ist völliger Blödsinn, der Betrug ist so einfach zu erkennen, das jeder der auch nur im entferntesten in dem Bereich gearbeitet hat (alle Techniker/Ingenieure beispielsweise), eigentlich wissen musste was da abläuft.

  • Das ist halt eben eine Doku. Sprich, das war schon. Ist mir nicht wirklich neu gewesen. Und das da anderen Teilehersteller involviert sein mussten war mir klar als ich das erste Mal vom Betrug gehört habe. Das Ausmaß ist allerdings schon heftig. Es ist übrigens schon ewig bekannt, dass Audi, Mercedes und einige andere Hersteller ebenfalls Betrug betrieben haben. Dennoch spricht man immer von VW. Meiner Meinung nach eine Art der Vertuschung.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Das ist halt eben eine Doku. Sprich, das war schon. Ist mir nicht wirklich neu gewesen. Und das da anderen Teilehersteller involviert sein mussten war mir klar als ich das erste Mal vom Betrug gehört habe. Das Ausmaß ist allerdings schon heftig. Es ist übrigens schon ewig bekannt, dass Audi, Mercedes und einige andere Hersteller ebenfalls Betrug betrieben haben. Dennoch spricht man immer von VW. Meiner Meinung nach eine Art der Vertuschung.

    Das da irgendwo betrogen werden musste, war mir ebenfalls schon länger klar, nur den konkreten Bereich konnte ich natürlich nicht erahnen. Das aber Firmen wie VW oder auch die Eon betrügen müssen, wird einem sofort deutlich, wenn man sieht, welche maßlos übertriebenen Gehälter sie für durchschnittliche Angestellte bezahlen. Bei VW gibt es kleine Ingenieure, die arbeiten vier Tage die Woche (33 Stunden) und haben trotzdem im Jahr 100.000 EUR zu versteuerndes Einkommen.


    Solche Phantasiezustände kann es nur geben, wenn am Ende andere Menschen irgendwo beschissen werden. In diesem Fall halt die Kunden.

  • Das da irgendwo betrogen werden musste, war mir ebenfalls schon länger klar, nur den konkreten Bereich konnte ich natürlich nicht erahnen. Das aber Firmen wie VW oder auch die Eon betrügen müssen, wird einem sofort deutlich, wenn man sieht, welche maßlos übertriebenen Gehälter sie für durchschnittliche Angestellte bezahlen. Bei VW gibt es kleine Ingenieure, die arbeiten vier Tage die Woche (33 Stunden) und haben trotzdem im Jahr 100.000 EUR zu versteuerndes Einkommen.


    Solche Phantasiezustände kann es nur geben, wenn am Ende andere Menschen irgendwo beschissen werden. In diesem Fall halt die Kunden.

    Naja solange die Autoindustrie noch in der Lage ist Milliarden an Dividende an seine Aktionäre auszuschütten ist es nur richtig wenn auch die Angestellten ein ordentliches Stück vom Kuchen abbekommen. Da können sich so einige andere Großkonzerne gerne mal ein Beispiel dran nehmen. Ob die Gewinne insgesamt legal erworben wurden oder nicht ist hier erstmal nicht die Frage.

    Aber es ist schon klar das im Zweifelsfall natürlich wie immer erst mal das "einfache" Personal Einkommenseinbußen hinzunehmen hatt während sich das Management und die Aktionäre weiter fürstlich bezahlen lassen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Sehe ich nicht so. Ingenieure sind heutzutage sehr gefragt. Es gibt ja nicht mehr viele Schüler, die diese Berufslaufbahn angehen. Insofern bestimmt das Angebot die Nachfrage und somit erklärt sich auch der hohe Lohn.

    Das ist ja richtig, aber das VW und Eon mal eben deutlich mehr zahlen können als alle anderen Konzerne hat seine Gründe eben auch in den schmutzigen Geschäftigen.

  • Das ist ja richtig, aber das VW und Eon mal eben deutlich mehr zahlen können als alle anderen Konzerne hat seine Gründe eben auch in den schmutzigen Geschäftigen.

    Das glaube ich nur bedingt. Klar ist das so wie Du sagst, nur im Zusammenhang mit dem Dieselskandal eben nicht. Das Problem an der Sache ist eigentlich, dass VW und eigentlich alle anderen Konzerne auch ein Versprechen abgegeben haben. Jeder von denen wollte den saubersten Diesel auf den Markt werfen. Irgendwann merkten sie dass sie es nicht hinbekommen. Das Wettrennen ging aber weiter und so haben sie angefangen zu schummeln. Es fiel ja eigentlich nur durch Zufall irgendwo in den USA auf. Bis dahin hatte jeder den Herstellern vertraut und diese wussten das und nutzten es aus. Ansonsten muss ich da John recht geben. Diese Leute sind sehr begehrt auf dem Arbeitsmarkt. Dementsprechend winken die Firmen mit hohen Gehältern. Nun gibt es dieses Addblue, was ja soooo gut sein soll und hinten dann bessere Luft raus wirft als vorne reinkommt. Mag schon sein, aber ich bin nicht davon überzeugt, dass es nicht in irgendeiner Weise schädlich ist für Mensch und Umwelt. Ich selbst fahre nach wie vor einen solchen Diesel. Mit einer Füllung von Addblue fährt die Karre 20.000 km. Dafür, dass ich das 6x umsonst von VW aufgefüllt bekomme, kann ich mich da keineswegs beschweren. Also dass die den Kunden NUR verarschen stimmt so auch nicht. Sie müssen sich eben das Vertrauen des Kunden schon erst wieder reinholen.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!