Attila auf Mac

  • Hallo!


    Ich habe mir heute über Steam Total War Attila gekauft für mein Macbook Air.


    Habe die 2015 Version mit 2.2 Ghz Intel Core i7 und 8 GB RAM.
    Grafikkarte ist eine Intel HD Graphics 6000


    Mein Problem ist, sobald ich den Prolog starten will, lädt sich der Ladebalken zwar voll auf, danach stürzt aber das Spiel ab.


    Vom Arbeitsspeicher her sollte das Spiel doch laufen? Und auch 2.2 Ghz sind lauf Steam mehr als genug! Ist die Grafikkarte das Problem oder muss ich nur was bei den Grafikeinstellungen ändern?


    Vielen Dank für Eure Hilfe jetzt schon mal!


    PS: Der Fehlerbericht ist leider zu lang, kann den aber gerne noch anhängen falls es hilft, das Problem zu lösen.

  • Kenne mich mit Macs nicht aus (John, bei Fuß :P ) aber die On Board Grafik ist sehr bescheiden, bei dem Benchmark den ich gelesen habe, lief Rome 2 nur mit mittleren Einstellungen mit annehmbaren FPS und das auch nur bei einer Auflösung von 1366x768 Pixeln. Und Attila hat da ja nochmal etwas mehr Ressourcenhunger, also ich würde wirklich an den Grafikeinstellungen ansetzen.


    Und ich will wirklich nicht wissen was das Ding mit der Ausstattung gekostet hat :pinch:

  • Hey,


    also ich glaube das Mac Book Air ist einfach nicht ausgelegt für Spiele wie die Total War Reihe. Das wird vermutlich am Grafik-Speicher liegen. Das Mac Book Air soll ja vom Konzept her eher als Arbeitsplattform für Büroarbeit dienen. Apple selbst gibt dort als übliche Tätigkeiten auch nur an: Im Internet surfen, Fotos bearbeiten usw.


    Ich habe einen iMac und konnte folgendes unter R2TW beobachten:


    1. R2TW läuft als Windows-Version unter der Windows-Bootcamp-Partition DEUTLICH besser, als mit der Mac-Version unter der Mac-Partition. Das muss an der Portierung liegen. Bspw. bietet einem die Mac Version gar nicht erst an, zusätzlichen Grafikspeicher über den Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen. In der Windows-Version gibt es dafür ein Häkchen in den Grafikeinstellungen, welches auch eine deutliche Verbesserung der Grafik nach sich zieht. Dafür halt etwas höherer Anspruch an die Rechengeschwindigkeit. Klappt aber. Fazit: Auf der selben Hardware läuft R2TW unter Windows besser.


    2. Die Grafikkarten von Macs sind für viele Spiele durchaus vollkommen ausreichend und ermöglichen ein schönes Spielerlebnis. Spiele wie Skyrim, Fallout Las Vegas, Shooter (generell wg. Tunnellevel) und ältere Total War Titel laufen meist recht ordentlich auf einem aktuellen Standard iMac. (Ob das bei Air Books der Fall ist kann ich nicht sagen.) Aber für die aktuellen Titel der Total War Reihe, so ab Shogun 2, wird es eng, wenn man nicht einen WIRKLICH guten Mac hat. Und damit meine ich solche, die bspw. auch von Profis für sehr hochauflösende Grafikgestaltungen verwendet werden. Die Preise dafür gehen aber eher ab 2000 € los und ich rede hier noch von der Desktop-Version.


    Schätze also was du machen kannst:


    - Leg dir ne Windows-Partition an und installier das Spiel mal unter Windows.
    - Regel an der Grafik und den Einstellungen (insbesondere Auflösung) alles soweit runter wie möglich. Schau dann, ob es läuft. Wenn ja, dann taste dich mit den Grafikeinstellungen langsam Stück für Stück nach oben. Dann kriegst du am ehesten raus, was geht und was nicht.


    Gruß John


    P.S. Ich weiß nicht, ob du dir einen Gefallen damit tust, Attila TW auf deinem Mac Book Air zu spielen. Wenn das Ding dafür nicht ausgelegt ist, könnte es recht heiß laufen. Mein iMac ist bei R2TW auch immer ordentlich am "schwitzen". Die Hardware muss das zwar theoretisch abkönnen, aber ob es so gut ist, wenn der Rechner über Stunden so heiß läuft bezweifle ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!