[TW:WH] Allgemeine Diskussion

  • ICh habs jetzt drei mal gemacht mit gleichen Ergebnis. Nur eher kleine Unterschiede.


    Ansonsten bist du eigentlich in der Bringschuld, wenn du solche Behauptungen aufstellst.


    Entscheidend war im Übrigen immer das Duell der Generäle.


    exemplarischer Screenshot

  • So etwas wie Bringschuld gibt es nicht. Ich dachte es könnte möglich sein, dass es etwas gibt was ich noch nicht wusste, was ihr mir sagen könnt. Ich weiß nur, dass es in diesem Spiel vorkommt, dass ein Luckfaktor das Ergebnis massiv ins Ungleichgewicht bringt.


    Ja ich hatte offenbar 1 oder 2 Schwertkämpfer Trupps mehr in der Mitte. Es haben auf beiden Seiten mindestens 8 Trupps mittig gekämpft. Das reicht natürlich nicht aus, dass die Kills sich so verteilen.


    Außerdem gibt es Möglichkeiten über die Programmierung hinaus, wie solche Unausgewogenheiten entstehen können.

  • Leider ist es viele Jahre her, sonst würde ich es hier posten. Aber es gibt sowas. Ich kreiere ja selbst KIs und weiß, dass eine halbwegs gute KI kein Problem ist.

    Melde dich doch bei Google, dann können die bestimmt sich einige Millionen sparen die sie in die Forschung stecken.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Es hängt davon ab was du meinst. Je nachdem was die KI können soll braucht sie einen entsprechenden Mehraufwand, sollte ja klar sein.


    Es ist doch so. Es ist Absicht, dass die Spiele keine richtige offensiv spielende KI haben, zumindest in einigen Titeln. Es ging also nie wirklich darum, dass es zu schwierig, aufwendig oder kostspielig war eine gute KI zu erschaffen.

  • Es hängt davon ab was du meinst. Je nachdem was die KI können soll braucht sie einen entsprechenden Mehraufwand, sollte ja klar sein.


    Es ist doch so. Es ist Absicht, dass die Spiele keine richtige offensiv spielende KI haben, zumindest in einigen Titeln. Es ging also nie wirklich darum, dass es zu schwierig, aufwendig oder kostspielig war eine gute KI zu erschaffen.

    Dann nenn mir mal ein paar Wegfinungs-Algos die so verwendet werden in der K.I.-Programmierung.


    Danach erklär mal anhand eines Beispiel welcher Aufwand dahinter steckt so einen Algo für ca. 2000-4000k Einheiten zu optimieren.


    Und dann wiederhole nochmal dass die Implementierung einer perfomanten K.I. auf einem x86 Desktop ein Kinderspiel ist wie bei TW.

  • Du hast geschrieben du programmierst selber KIs. Nun es gibt Mods mit "besseren" KIs für Total War. Nun kommt die Frage: Warum machst du nicht selber auch Mods mit besseren KIs?

    Ich Mappe in WC3, ohne selbst geschriebene scripts, sehr viel und muss dort unter anderem viel machen, damit man einen anständigen Gegner vorfindet. So richtig programmieren ist das nicht. Ich will aber darauf hinaus, dass es nicht so schwierig sein kann, eine anständige KI zu entwickeln, wenn selbst ich mit so einfachen Mitteln doch recht viel hinbekomme.



    Es ist nicht das Problem der Algos was die Wegfindung betrifft bzw es ist auch nicht das Problem 2000- 4000 Eiheiten laufen zu lassen, weil sie genau das auch immer gut hinbekommen haben.


    Das Problem ist die KI im Kampangien Modus, die eben auch mal offensiv spielen könnte. Aber ich habe wohl auch Pech gehabt mit meinen beiden Total War Teilen, Napoleon und Mediveal 2, weil in anderen Teilen offenbar bessere KIs existieren.




    Zitat von Imperator Bob

    Also ich kann bei Warhammer auch kein Luck-System feststellen, die Schlachten verliefen eigentlich immer sehr plausibel, trotz stark unterschiedlicher Einheiten und übermächtiger Kommandanten.

    Ich hab mir das ja nicht eingebildet. Es ist also entweder tatsächlich irgendwo etwas falsch programmiert worden oder es handelt sich um telepahtische Manipulation.

  • Ich Mappe in WC3, ohne selbst geschriebene scripts, sehr viel und muss dort unter anderem viel machen, damit man einen anständigen Gegner vorfindet. So richtig programmieren ist das nicht. Ich will aber darauf hinaus, dass es nicht so schwierig sein kann, eine anständige KI zu entwickeln, wenn selbst ich mit so einfachen Mitteln doch recht viel hinbekomme.

    Zwischen mappen bei WC3 und eigentlichem programmieren von KIs gibt es halt doch einen Unterschied.


    Ich hab mir das ja nicht eingebildet. Es ist also entweder tatsächlich irgendwo etwas falsch programmiert worden oder es handelt sich um telepahtische Manipulation.

    Oder du hast es dir eingebildet.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Also ich kann dir aus erster Hand berichten es ist durchaus etwas mehr also nur ein bisschen Skripten für wc3. Also bei aller liebe wenn du selber nie programmiert hast und keinen Überblick von den Standard Algos hast, würde ich nicht so einfach behaupten es sei kaum Arbeit und gleichzeitig trivial.

  • Dann nenn mir mal ein paar Wegfinungs-Algos die so verwendet werden in der K.I.-Programmierung.

    Für mich ist aber eine intelligente KI nicht dadurch definiert, dass sie ihre Wege findet. Für mich ist eine intelligente KI eine KI die gute Manöver durchführt, die auf meine Strategie reagiert, die mich überrascht.


    Und hier hat TW meines Erachtens nach durchaus noch Luft nach oben. Sei es auf der Strategie- als auch auf der Taktikseite.


    Künstliche Intelligenz ist kein Kinderspiel, aber man könnte deutlich mehr Zeit und Geld investieren, anstatt immer nur auf Animationen und Grafik zu setzen...

  • Ich Mappe in WC3, ohne selbst geschriebene scripts, sehr viel und muss dort unter anderem viel machen, damit man einen anständigen Gegner vorfindet. So richtig programmieren ist das nicht. Ich will aber darauf hinaus, dass es nicht so schwierig sein kann, eine anständige KI zu entwickeln, wenn selbst ich mit so einfachen Mitteln doch recht viel hinbekomme.

    Der einzige der hier die Sachlage nicht versteht, bist leider du. Es ist alles andere als eine Nebensache eine K.I zu programmieren die mit etlichen Variablen einhergeht. Die Tatsache dass deine Scriptbefehle verarbeitet werden ist ebenfalls dem Programmierer geschuldet der eine API für dich bereitstellt. Aber zu glauben nur weil man ein paar Zeilen scripten kann, daraus abzuleiten wie trivial K.I.-Programmierung ist, ist doch ein wenig fernab von der Wirklichkeit.


    @GeneralWolf
    Das habe ich auch nie behauptet. Ich wollte nur wissen was der gute mrskill so kennt. Natürlich hat TW ne Menge Luft nach oben, habe ich nie verneint. Aber die Entwicklung einer K.I. Ist alles andere als trivial. In meinem Hobby Projekt musste ich die Wegfindung(a* Algo) auf einen anderen Thread auslagern weil es selbst für ein Paar Gegner ne Menge Performance gekostet hat. Und wir sprechen hier von simplen Sachen, eine K.I wie wir uns die gerne vorstellen ist wahrscheinlich gar nicht so möglich auf einem Rechner mit nem 4 Kerner.

  • Kommt doch mal bitte zurück zum Thema. Ihr könnt gerne einen KI-Thread erstellen (falls es ihn noch nicht gibt).

    Wir reden über Total War oder etwa nicht? Wenn man hier nicht auch über die KI reden darf kannst du den Thread gleich komplett löschen.


    Hades es ist wie Wolf es gesagt hat. Es geht überhaupt nicht um die "Wegfindung" die sie wie ich schon jetzt zum 2ten mal sage eh immer gut hinbekommen. Sondern es geht um die Banalität, dass die KI einigermaßen interessante (offensive) Spielzüge auf der Kampangienkarte hinbekommt, was zumindest schon mal in Napoleon und Mediveal 2 nicht der Fall ist. Ich schaue mir bereits die normale Warhammer KI an kann aber noch kein Fazit machen. Und so eine KI könnte selbst ich kreieren, weswegen ich auch von meinen wc3 mapping Erfahrungen spreche. Da geht es nur um einige Bedingugen und Aktionen die man richtig einstellen muss, weswegen es eben auch simple Spiele gibt die die KI (inhaltlich und vom Spaßfaktor) von Napoleon- und Mediveal 2 Total War übersteigen.

  • Wir reden über Total War oder etwa nicht?

    Shit. Könnte damit zusammenhängen das wir uns in einem Total-War-Forum befinden, das zufällig auch noch genauso benannt ist. :rolleyes: Es gibt -schätzungsweise- 4892 Threads rund ums Thema TW.


    Thema hier ist die allgemeine Diskussion über WarhammerTW. Punkt.

  • Shit. Könnte damit zusammenhängen das wir uns in einem Total-War-Forum befinden, das zufällig auch noch genauso benannt ist. :rolleyes: Es gibt -schätzungsweise- 4892 Threads rund ums Thema TW.
    Thema hier ist die allgemeine Diskussion über WarhammerTW. Punkt.

    Und was soll das Allgemeine sein? Worüber redet man im allgemeinen über TW, wenn es rund 4892 Themen zu TW gibt?


    EDIT
    Ich habe gerade diesen Thread überflogen. Hier ging es zu 90 % um alles andere als TW. Genial ein allgemeiner Thread zu TW wo es nicht um TW geht.

  • Shit. Könnte damit zusammenhängen das wir uns in einem Total-War-Forum befinden, das zufällig auch noch genauso benannt ist. :rolleyes: Es gibt -schätzungsweise- 4892 Threads rund ums Thema TW.
    Thema hier ist die allgemeine Diskussion über WarhammerTW. Punkt.

    Weil auch so viel los ist, da kann man so eine Diskussion natürlich nicht tolerieren.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!