[TW:WH] Allgemeine Diskussion

  • Ich habe mir vor kurzem Total War Warhammer besorgt. Ich habe die Kampangie auf Schwer mit dem Imperium angefangen. In der 8ten Runde kam es dann zu einer großen Schlacht. Ich habe trotz Vorteile (4 Schützeneinheiten + meine Kavallerie zerstört schnell deren 2 Schützeneinheiten) deutlich verloren. Ich sehe mir die Einheitenstatistik an. Auf dem Schlachtfeld kämpften (im Zentrum) Schwertkämpfer des gleichen Typs auf gleichen Level gegeneinander. Jedoch töteten meine Schwertkämpfer nur 1-10 Einheiten pro Trupp und die Schwertkämpfer Trupps der KI töteten 40-50.


    Was ist da schief gelaufen?

  • Oft machts echt der Anführer. Eventuell hatte er einen besseren oder war an der Front mit beteiligt. Wo war dein Anführer?

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Fairas
    Es gibt die Schlachten KI und die Kampangien KI. Außerdem habe ich für Warhammer Total War, dass ich erst vor 2 Tagen gekauft habe eine Mod die offenbar vieles ändert. "Pure Evel AI". Allerdings bin ich jetzt das Target Nummer Eins. Teilweise lassen die anderen Fraktionen alles stehn und liegen nur um mich anzugreifen, selbst wenn sie deswegen das Spiel verlieren. Aber es ist immer noch wesentlich interessanter als wenn sie gar nichts tun.


    Loon und Bob
    Normalerweise zeigt der Anführer seine Fähigkeiten (abgesehen von Auren) wie Buffs und so durch auffälllige Zauberanimationen. Es ging darum, dass seine Einheiten, die auf der gleichen Stufe waren, einfach wesentlich mehr kills gemacht haben als meine. Inzwischen habe ich festgestellt, dass man mit Anstürmen - Befehl zum Angriff auf eine gegnerische Einheit - zusätzlichen Schaden machen kann, das habe ich im Kampf bisher nur mit der Kavallerie voll ausgereizt. Ich stelle auch fest, dass solche Differenzen bei den Kills öffters vorkommen, aber dann auch wieder nicht, als ob es ein Luck Faktor gibt.

  • Schwerer kann man ein Spiel immer machen, da gibt es auch genug Mods dafür. Mann kann auch einfach sein Startgeld verschenken oder so.


    Aus Marketing-Gründen ist es wahrscheinlich auch besser wenn ein Spiel erstmal nicht zu schwer ist, sonst spielt es am Ende keiner. Nerds sind zwar gute Kritiker aber keine zuverlässigen Käufer. Letztlich ist aber wahrscheinlich der Aufwand eine wirklich gute KI zu programmieren einfach zu hoch. Das funktioniert selbst im professionellen Bereich (z.B. selbstfahrende Autos) nicht perfekt, dann wohl erst recht nicht bei einem Computerspiel mit begrenzten Ressourcen.

  • Zitat

    Zitat


    "Ich stelle auch fest, dass solche Differenzen bei den Kills öffters vorkommen, aber dann auch wieder nicht, als ob es ein Luck Faktor gibt."


    Natürlich gibt es einen Luck Faktor.
    Der gleicht sich aber auf Dauer natürlich aus.


    Viel entscheidender ist, wer greift wen mit welchen Ansturm, mit welchen Erschöpfungszustand, mit welcher Erfahrung mit welcher Einheitentiefe, mit welcher Einheiten breite, aus welcher Richtung, bei welcher Moral, bei was für einer Steigung, mit was für einen Anführer und welchen Buffs an.
    Und wessen Einheiten bekommen eventuell noch anderweitig irgendwie Schaden oder sind abgelenkt indem sie noch auf was anderes einschlagen (gerne Anführer bei Warhammer), oder starten gar mit weniger LE, oder verlieren/gewinnen LE durch x,
    Und am Ende werden noch mal richtig viele niedergemäht wenn die Moral bricht.



    Hierbei gilt freilich. Wenn viele Vorteile auf einer Seite sind, hat man eben schnell sehr ungleiche Verluststatistiken. Auch durch das Lebensenergiesystem.
    Der LE EInheitenverlust wird dabei wahrscheinlich nicht so stark unterschiedlich sein wie die von dir zitierten Killstatistiken.

  • Viel entscheidender ist, wer greift wen mit welchen Ansturm, mit welchen Erschöpfungszustand, mit welcher Erfahrung mit welcher Einheitentiefe, mit welcher Einheiten breite, aus welcher Richtung, bei welcher Moral, bei was für einer Steigung, mit was für einen Anführer und welchen Buffs an.

    Ich will ja nicht mehr klugscheißen als nötig...aber war das nicht schon immer so bei Total War? :)

  • Schwerer kann man ein Spiel immer machen, da gibt es auch genug Mods dafür. Mann kann auch einfach sein Startgeld verschenken oder so.


    Aus Marketing-Gründen ist es wahrscheinlich auch besser wenn ein Spiel erstmal nicht zu schwer ist, sonst spielt es am Ende keiner. Nerds sind zwar gute Kritiker aber keine zuverlässigen Käufer. Letztlich ist aber wahrscheinlich der Aufwand eine wirklich gute KI zu programmieren einfach zu hoch. Das funktioniert selbst im professionellen Bereich (z.B. selbstfahrende Autos) nicht perfekt, dann wohl erst recht nicht bei einem Computerspiel mit begrenzten Ressourcen.

    Ich habe dir doch schon erklärt, dass eine halbwegs gute Ki kein Problem ist, wie sonst hätte ein altes no name free to play browser game eine bessere KI haben können als Mediveal 2 und Napoleon?

  • Das konnte ich alles ausschließen. Es passiert einfach öffters in diesem Spiel, dass die Einheiten mal so, mal so kämpfen. Ich denke es ist ein primitiver Luckfaktor. Primitiv deshalb, weil es sehr eiinseitig ist unter exakt gleichen Voraussetzungen total zu verlieren oder auch zu gewinnen. Zu groß sind die Auswirkungen danach als dass man sich das leisten könnte.



    Zitat von Twiggels

    Der LE EInheitenverlust wird dabei wahrscheinlich nicht so stark unterschiedlich sein wie die von dir zitierten Killstatistiken.

    Doch. Jede Einheit von mir hatte 1-10 Kills -von den Schwertkämpfern in der Mitte die gegen die anderen Schwertkämpfer gekämpft haben- während die des Gegners 40-50 hatten. Das ist jetzt schon mehrmals passiert und auch der KI ist es schon passiert.


    Zitat von Fairas

    Ich kenne diese Browsergames nicht, kann also mit dem Vergleich nichts anfangen..


    Leider ist es viele Jahre her, sonst würde ich es hier posten. Aber es gibt sowas. Ich kreiere ja selbst KIs und weiß, dass eine halbwegs gute KI kein Problem ist.

  • Der Luck-Faktor in Total War: Warhammer ist Vernachlässigbar. In meinen 132 Stunden Spielzeit hab Ich kein Gefecht zwischen gleichen Einheiten erlebt, wo das Ergebnis ohne Grund massiv von meinen Erwartungen abweicht.


    Was jedoch viel ausmacht sind diverse Boni durch Positionierung, Tiefe der Einheiten, Gelände, Generäle, Forschung oder Ansturmbonus.



    Die Situation mit den Schwertkämpfern ist zu erklären, indem man die "kills" nach dem Moralbruch mit reinrechnet.
    Da ist dann durch X deine Einheit geflohen und die Schwertkämpfer des Gegners haben schnell sehr viele Fliehende nieder gemacht obwohl sie vorher ähnliche Killzahlen hatten.


    Zu deiner Aussage zur KI:
    Eine gute KI ist sehr schwer zu bauen, und je mehr Variablen es gibt, desto schwerer wird es.
    Total War Spiele haben durch Einheitenvielfalt, verschiedene Fraktionen, Forschung,Wirtschaft, verschiedene Bewegungsprofile etc. sehr viele Variablen die von einer KI berücksichtigt werden müssen, was eine gute KI deutlich schwieriger zu programmieren macht, wie irgendwelche Browser-Spiele die vielleicht kaum komplexer als Schach sind...



    Gruß

  • @mrskill


    Ich bin beileibe kein Experte in Sachen KI aber da stehen am Ende die Programmierkünste von einer oder einer handvoll Personen, der Schwarmintelligenz von tausenden (oder Millionen) Spielern gegenüber.


    Zumal Ahnung von KI-Programmierung und Ahnung von Taktik und Strategie nochmal zwei verschiedene Fachbereiche sind.

  • Zitat von mrskill

    Das konnte ich alles ausschließen. Es passiert einfach öfters in diesem Spiel, dass die Einheiten mal so, mal so kämpfen. Ich denke es ist ein primitiver Luckfaktor. Primitiv deshalb, weil es sehr eiinseitig ist unter exakt gleichen Voraussetzungen total zu verlieren oder auch zu gewinnen. Zu groß sind die Auswirkungen danach als dass man sich das leisten könnte.



    Ach erzähl doch nix von wegen alles ausschließen.
    Das ist in einer normalen Schlacht ausgeschlossen.


    Mach ne Testreihe auf ner Ebene mit nem Freund und lass identische Einheiten identisch aufeinander zurennen.
    Dann kannste das ausschließen. PRäsentier deine Ergebnisse und dann reden wir weiter.

  • Offenbar ist jeder Total War Teil etwas anders. In Napoleon Total War ist mir sowas nie passiert.


    Außerdem kann man auch einfach gegen die KI durchprobieren, obwohl leider der Held etwas stört.


    Da fällt mir ein, es könnte noch ein Baummaulus geben. Meine Einheiten standen einmal in einem Wald und seine eher nicht.

  • Mach das 10 mal und wir kommen der Sache schon näher.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass es eben an den genannten Faktoren nich gelegen haben kann, weil ich es war der ihn umzingelt und von hinten angegriffen habe. Und ich es war der ausgeruht in einer breiteren Formation als die KI gestanden hat. Er hatte lediglich den Ansturmvorteil, denn ich damals noch nicht kannte mit der Infanterie.

  • Naja wenn du Ihn umzingelt hattest waren noch mehr Einheiten auf deiner Seite dabei. Dann ist es klar das deine Schwertkämpfer je viel weniger töten weil insgesamt mehr davon da sind.


    Wenn 100 gegen 500 kämpfen, dann können die 500 maximal je 20 umhauen, während die 100 potentiell einfach mehr Ziele haben.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!