Flucht nach Europa

  • Ich denke es geht auch um das symbolische: Sehr her, wir lassen uns unsere Menschlichkeit nicht von Staaten verbieten.


    Gibt viele Rettungsaktionen im Mittelmeer, darüber geredet wird aber nur wenn mal was außergewöhnliches passiert.

  • Weil es ein Rechtsbruch wäre von gleich mehreren Menschenrechts und Flüchltinkskonventionen und das Asylrecht komplett ad absurdum führt.

    Bei der Seenotrettung geht es nämlich darum in Seenot geratene Menschen nicht in den nächsten sicheren Hafen zu bringen, sondern dahin wo sie am meisten Geld vom Sozialstaat bekommen.


    Tunesien z.B. ist ein ziemlich stabiler Staat, Demokratie und es herrscht kein Krieg da. Klar kann man solche Häfen nicht anlaufen.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Rechte Hetze. Gratulation dazu.



    Mal davon abgesehen, dass Tunesien die auch gar nciht haben will und es in Tunesien durchaus Folter und Co gibt und die auch gar nicht aus Tunesien kamen.



    https://de.wikipedia.org/wiki/…r_Nichtzur%C3%BCckweisung


    https://www.asylumlawdatabase.…gc-application-no-2776509


    https://www.spiegel.de/politik…-zum-hafen-a-1271677.html


    https://www.lto.de/recht/hinte…e-ausschiffungsplattform/

  • Ne. Andersrum,.


    Es tritt ein Gewöhungseffekt ein und sie wird akzeptiert.




    Aber sag du es mir:


    Was ist das:


    "Bei der Seenotrettung geht es nämlich darum in Seenot geratene Menschen
    nicht in den nächsten sicheren Hafen zu bringen, sondern dahin wo sie am
    meisten Geld vom Sozialstaat bekommen."



    1) Offensichtlicher Blödsinn, da das offensichtlich nicht das Interesse der Seenotretter ist.


    2) Spricht an und verstärkt Vorurteile/rechtsradikales Framing, dass alle Asylbewerber Sozialschmarotzer sind.


    3) Unterstellt irgendeine linke Verschwörung, die an das Geld der Steuerzahler geht um es den Asylbewerbern zu geben.



    Keine rechte Hetze?


    Was denn?

  • Ich habe ein halbes Dutzend geliefert, aber du siehst keinen logischen Grund?



    Ich wiederhole nochmal:
    Es droht FOlter/verfolgung/menschenrechtsunwürdige Umstände in Tunesion...etc.
    Es wiederspricht europäischer Rechtsprechung und es droht eine Strafe
    Es verstößt gegen Menschenrechte
    Es verstößt gegen die vielgelobten abendländischen/westlichen Werte.
    Es verstößt gegen internationale Verträge wie der Genfer Flüchltingskovnention
    Es unterhölt das Grundrecht auf Asyl noch weiter wonach Menschen einfach das Recht! haben, dass sie ein ordentlcihes Asylverfahren bekommen.
    Tunesien..etc. lässt sie ebenso nicht anlanden.



    Es gibt also einen Haufen logischer Gründe dafür.
    Ganz offensichtlich.


    Wenn das aber alles keine logischen Gründe sind, sich dazu zu entschließen nicht Tunesien anzusteuern.
    Sei also wenigstens so ehrlich zu sagen.
    Menschenrechte/Rechtsprechung/Grundrechte/unsere Verfassung und Werte, ist mir alles egal, da es mir vor allen darum geht, dass möglichst wenige Ausländer nach Europa kommen.

  • Alternativ würde mir auch noch Korsika beziehungsweise die französische Küste im allgemeinen einfallen, dieses sturre festhalten auf "Wir möchten die Leute nach Italien bringen" kann ich auch nicht verstehen, beziehungsweise finde ich sogar suspekt.


    Der angesprochene Grund von Fairas dazu wäre nahezu schon pervers und auch irgendwie paradox um nur aufgrund der Publicity mit den Leben dieser Menschen quasi zu spielen wenn die Lage wirklich schon kritisch ist.


    Und Tau hat Recht, in der Seenotrettung heißt es lediglich das Schiffsbrüchige zum nächstmöglichen sicheren Hafen gebracht werden müssen, bei einer strengen Definition des Wortes "sicher" empfinde ich da Länder wie Algerien, Tunesien und Marokko ohne laufende Kriege ebenfalls als sicher.

  • Solange Touristen nach Tunesien, Algerien und Marokko reisen können, gibt es absolut keinen Grund, warum in Seenot Geratene es nicht auch können.


    Man kann auch grds. nicht ständig diese illegale Einwanderung nach Europa fördern. Das hat schon genug Schaden angerichtet. Die rechtsradikale und europafeindliche Regierung in Rom ist übrigens einer davon.


    Im Übrigen ist es ohnehin schon offizielle EU-Politik. Wird in der Türkei-Griechenland-Fluchtroute auch nicht anders gehandhabt.

  • Solange Touristen nach Tunesien, Algerien und Marokko reisen können, gibt es absolut keinen Grund, warum in Seenot Geratene es nicht auch können.

    Und Tau hat Recht, in der Seenotrettung heißt es lediglich das Schiffsbrüchige zum nächstmöglichen sicheren Hafen gebracht werden müssen, bei einer strengen Definition des Wortes "sicher" empfinde ich da Länder wie Algerien, Tunesien und Marokko ohne laufende Kriege ebenfalls als sicher.

    Ok nochmal


    Vergessen wir doch einfach mal internationale Verträge die es einzuhalten gilt neben dem Seerecht, Menschenrechte, GRundrecht auf Asyl die doch sehr! unterschiedliche Behandlung von Devisen bringenden Touristen zu der von Migranten in solchen Ländern (Tendenz: In der Sahara aussetzen und zu Fuß in die Sahara nach Süden treiben, alternativ, Folter/Vergewaltigung..etc.), historische und gegenwärtige Verpflichtungen durch unsere Wirtschafts- und Co2 Politik, und sowieso scheißen wir auf unserere Werte.



    Ja dann, dann sagt das arme in einer Wirtschaftskrise steckende Tunesien...etc.
    immer noch.


    Nein, wir wollen kein Außenlager für Flüchtlinge sein die nach Europa wollen und daher lassen wir die hier nicht rein!


    Ist ja nicht so, dass das sich selbst verratende Europa das nciht schon längst versucht hätte, Tunesien mit Geld...etc. dazu zu bringen, diese Rolle zu spielen.




    https://www.hrw.org/report/201…-african-migrants-morocco


    https://www.swp.de/politik/inl…ne-eu-lager-27082255.html


    https://www.tagesspiegel.de/po…r-in-afrika/22755338.html

  • Das Grundrecht auf Asyl sagt erstmal nur, dass du in ein sicheres Nachbarland fliehen können und dort unterkommen musst. Es sagt nicht, dass du von Subsahara-Afrika aus einen Anspruch auf Asyl in Deutschland oder Norwegen haben musst.


    Das Seerecht wurde Dir auch schon mehrfach hier erläutert. Und aus den Menschenrechten lässt sich schon gar nicht das Reiseziel Europa ableiten. Es gibt dutzende Länder in Afrika, in denen zur Zeit keine militärischen Konflikte stattfinden. Und Wirtschaftsflucht ist bis dato kein anerkannter Asylgrund. Nirgendwo.


    Es gibt auch keine historische oder gesellschaftlich-politische Verpflichtung gegenüber Millionen Afrikanern, sie in Europa aufnehmen zu müssen. Das magst du dir vielleicht selbst so zu recht konstruiert haben, aber es ist lediglich deine persönliche Ansicht und garantiert kein Rechtsgrundsatz.


    Mal ganz abgesehen davon, dass es ihnen hier auch nicht besser gehen würde. Das gilt ja schon für diejenigen, die einen wirklichen Asylgrund haben.


    https://m.faz.net/aktuell/feui…ion-erleben-16257423.html

  • Selbst eine Wegstrecke nach Amsterdam wäre mit 25-30 Konten in vier, max. fünf Tagen zu schaffen gewesen. Dann wären die Flüchtlinge auch nicht in den

    menschenrechtsunwürdige Umstände

    von Lampedusa aufgehoben.



    Zudem ist es jetzt nicht das erste mal das die Seewatch Tage lang ausharren muss weil Ihnen die Italienische Regierung das Anlegen verweigert, daher bin ich geneigt hier zum Teil auch ein politisches Manöver zu erkennen, um die Unmenschlichkeit der Italienischen Regierung ins Augenmerk der Menschen zu rücken. Dies auf dem Rücken der Schiffsbrüchigen ein ums andere mal zu tun , würde ich auch die Worten von Drache verwenden, ist pervers.


    Andere Sache gleiches Thema, vielleicht kann mir da ja jemand Aufschluss geben. In Internationalen Gewässern ist ein Schiff Staatsgebiet unter dessen Flagge es Fährt/Segelt wenn die Seewatch unter Niederländischer Flagge jetzt Flüchtlinge in Seenot aufnimmt wären nach Dublin-Abkommen nicht sowieso die Niederlande für den Asylantrag zu ständig??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!