Master of Orion

  • Ach Lucius, wirklich?!
    Über das Spiel gibt es sowenige Infos, da bin ich noch nicht überzeugt. :ätsch:
    Die wissen noch nicht wie sie die Kämpfe gestalten. ;)
    Hab mal quer gelesen es gibt so viele auch kleinere 4x Spacegames.
    Vielleicht wäre Stardrive 2 was für dich.


    Aber danke ich behalte MoO 4 auf dem Radar.

  • Einzig der Entwickler dürfte dem einen oder anderen etwas sagen, denn es handelt sich dabei um die Macher von World of Tanks.

    Ist nicht so ganz richtig, Wargaming scheint hier eher die Rolle des Publishers einzunehmen, die Entwickler sind die eher unbekannten NGD Studios aus Argentinien. Einerseits kann das gut sein, weil Wargaming ja nicht unbedingt für Strategiespiele bekannt ist und die Reihen von NGD mit ursprünglichen Master of Orion Entwicklern aufgefüllt werden, andererseits lässt mich der Blick auf ihre Spiele auch nicht in Jubelstürme ausbrechen: Games NGD Studios - Official Website

  • Da es jetzt schon über ein halbes Jahr her ist, gönne ich mir mal einen neuen Post :P


    Da unser Seefahrer zur Zeit wohl unpässlich ist, werde ich mal die große News verkünden:
    Das neue Master of Orion ist still und heimlich in den Early Access Zustand gegangen. Die Steamkommentare sind bisher noch überwiegend positiv, was mich schon mal überrascht.


    Wenn ich nicht so wenig Freizeit hätte, wäre es vermutlich schon in meiner Bibliothek...aber mal sehen, eventuell lese ich jetzt ein/zwei Reviews und kann dann nicht widerstehen :D


    Aber mal von meinem persönlichen Hype abgesehen ist das Spiel halt schon extrem teuer. 46€ sind auf jeden Fall kein Schnäppchen. Gut, man erhält dafür auch Master of Orion 1 bis 3, aber die meisten Fans dürften das sowieso schon besitzen.


    So oder so, ich werde euch berichten und hoffentlich auch anfixen, sollte es denn wirklich so gut sein :P

  • Naja, abwarten.


    Denke Sie treten bewusst in Konkurrenz zu Stellaris.
    Immerhin ist das nächste Wochenende für Stellaris Fans, dem Anschein nach, ne wichtiges.


    Würde hier eine reine betriebswirtschaftliche mit leicht psychologischer Komponente sehen, warum man jetzt zum Early Access gegriffen hat.
    Okay er wurde wohl schon vor ne paar Wochen mal angedeutet.


    Es tummelen sich dieses Jahr drei starke Marken in diesem Bereich.
    Ansprechend war für mich bis jetzt nur Stellaris.
    Fürs Casual könnte ich mir Master of Orion aber vorstellen.


    Berichte mal.
    Für unseren Matrosen scheinen ja Echtzeitkämpfe drin zu sein.


    Edit: Hab mir über die Tage ein deutsches, vierstündiges Lets Play angeschaut. Wirkt sehr flach und einfach.
    Wirklich tiefgründige strategische Entscheidungsfindung findet nicht statt. Auf einem Planeten kann ich Alles bauen, maximal die Reihenfolge lege ich fest. Denke nicht das sich dies noch ändern wird.
    Kämpfe werden bemängelt, weil sie in Echtzeit sind.
    Ist nicht der große Wurf.



    Signaturen sind wie Frauen:
    Hat man keine will man eine, hat man eine will man ne andere

    Einmal editiert, zuletzt von Ladegos ()

  • Edit: Hab mir über die Tage ein deutsches, vierstündiges Lets Play angeschaut. Wirkt sehr flach und einfach.
    Wirklich tiefgründige strategische Entscheidungsfindung findet nicht statt. Auf einem Planeten kann ich Alles bauen, maximal die Reihenfolge lege ich fest. Denke nicht das sich dies noch ändern wird.
    Kämpfe werden bemängelt, weil sie in Echtzeit sind.
    Ist nicht der große Wurf.


    Also ich habe das Spiel seit gestern auch und habe großen Spaß daran. Ja, es ist kein Paradox-Titel, es ist einfach ein klassisches 4X-Spiel im Stil von Civilization. Da stört es auch niemanden, dass man in jeder Stadt alles bauen kann. Heißt aber nicht, dass man automatisch alles richtig macht.


    Und warum die Kämpfe schlecht sein sollen weil sie in Echtzeit sind, verstehe ich auch nicht. Kenne zwar die alten MoO's nicht, die wohl Rundenkämpfe hatten, aber so viel besser kann das ja nun auch nicht gewesen sein. Große taktische Möglichkeiten innerhalb der Schlachten hat man zwar nicht, aber man kann seine Schiffe schnell und einfach nach eigenen Vorlieben ausstatten. Welche Art von Waffen, welche Spezialisierungen für Waffen (z.b. Punktverteidigung für Laser um Raketen abzuwehren, oder bessere Panzerung für Raketen um Punktverteidigung entgegenzuwirken), Spezialmodule (elektrische Störmaßnahmen, Geschwindigkeitsboost, Jägermodule), Schilde und Panzerungen usw. Packe ich also nur Waffen in mein Schiff um möglichst viel Schaden auszuteilen? Oder nur Gegenmaßnahmen um die Angriffe des Feindes wirkungslos zu machen? Oder bastele ich mir eine Mischung aus beidem? Und wie setze ich dann meine Flotten zusammen? Es gibt also genug taktische Möglichkeiten, denke ich.


    Außerdem sehen die Schlachten einfach fantastisch aus, wie richtige ( :grübel: ) Raumschlachten eben. Glaube kaum, dass Rundenschlachten das genau so hätten einfangen können.



    Zum Early Access:
    Das Spiel ist, anders als viele andere EA-Titel (pun intended) erstaunlich bugfrei und stabil. Ich hatte bisher keine Abstürze und bin nur auf ein, zwei Bugs gestoßen, von denen keiner die Spielerfahrung beeinträchtigt hat (kleinere Grafik/Anzeigefehler).


    Bei einigen Technologien (meist aus der Militärsparte) wird noch nicht so ganz ersichtlich, was genau sie jetzt von einer anderen unterscheidet oder was sie bezweckt, oder warum z.B. eine Waffe teurer ist und mehr Platz wegnimmt aber weniger Schaden verursacht als eine Waffe aus einer Tech von zwei Stufen vorher. Vielleicht eine höhere Reichweite und Feuerrate, aber das steht halt noch nicht dabei.


    Es sind bisher 6 von 10 Rassen spielbar, Spionage scheint noch nicht komplett integriert zu sein (oder ich hab sie einfach noch nicht entdeckt) und wohl auch erst zwei Siegbedingungen.


    Multiplayer ist schon verfügbar.



    Ich finde es ist ein solides 4X-Weltraumspiel. Zwar keine Offenbarung und einen Innovationspreis gewinnt es auch nicht (aber wer tut das heute schon noch?), aber wer Spaß an anderen 4X-Spielen hat, der wird auch am neuen Master of Orion seine Freude haben.

  • Wo es ein Hit sein könnte, wäre auf dem Tablet.
    Es scheint vom Userinterface schon sehr dafür ausgelegt zusein.
    Der Einstieg ist recht simpel gestaltet. Was ich dem Spiel als Vorteil auslege.
    Für 9.99 Euro würde ich es erwerben.


    Was will ich damit sagen?
    Es ist ein Lückenfüller, ein Spiel für zwischendurch.
    Kommt drauf an welchen Anspruch man gerade hegt.



    Im Multiplayer könnte es durch seine Einfachheit Spaß bereiten.

  • Oh mann sagt mir jetzt nicht das sie die Neuauflage eines der besten Spiele aller Zeiten wieder verhunzen ;(


    Ich meine ist das denn wirklich so schwer, nehmt das Original lasst die Spielmechanik und alle Optionen wie sie sind und macht einfach nur eine neue Grafik, fertig. :Motz:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Wirklich tiefgründige strategische Entscheidungsfindung findet nicht statt. Auf einem Planeten kann ich Alles bauen, maximal die Reihenfolge lege ich fest. Denke nicht das sich dies noch ändern wird.
    Kämpfe werden bemängelt, weil sie in Echtzeit sind.
    Ist nicht der große Wurf.

    Ich habe soeben zum ersten Mal vom Steam Refunding Gebrauch gemacht und das Spiel zurückgegeben.
    Leider nur in aller Kürze die Gründe:
    Es hat bei mir nicht gefunkt. Der größte Negativpunkt ist gleichzeitig der vermeintlich größte Positivpunkt. Es ist sehr sehr ähnlich an Master of Orion 2. Aber es kam nicht die Sucht auf. Da ich sehr sehr wenig Zeit habe im Moment und es mich nach einer Stunde Spielzeit nicht angefixt hat, habe ich es lieber zurückgegeben. Die fast 50€ waren das einfach nicht wert.
    Vielleicht werde ich es mir in ein paar Wochen oder in einem längeren Urlaub mal holen. Aber jetzt im Moment war es einfach nicht das richtige für mich.

    Es scheint vom Userinterface schon sehr dafür ausgelegt zusein.

    Ein großer Kritikpunkt für mich. Die Benutzeroberfläche ist in meinen Augen sehr schlecht. Man muss ständig irgendwelche Buttons am anderen Ende des Bildschirms drücken. Wenn man mal in den Genuss des durchdachtesten Interface der 4X-Welt zu erleben (Endless Space), dann kann man sich über das von MoO nur wundern...also einfach sehr sperrig, sehr träge, sehr unausgeglichen.

    Oh mann sagt mir jetzt nicht das sie die Neuauflage eines der besten Spiele aller Zeiten wieder verhunzen


    Ich meine ist das denn wirklich so schwer, nehmt das Original lasst die Spielmechanik und alle Optionen wie sie sind und macht einfach nur eine neue Grafik, fertig.

    Du, ehrlich gesagt spielt es sich für mich sehr sehr ähnlich zu MoO2. Gut, ich spiele nie Schlachten selber, also musst du diesen Aspekt von meiner Wertung abziehen, aber ansonsten war ich eigentlich sofort wieder drin im Spiel. Die Mechanics sind zum Großteil die selben, ab und an kommt nur ein kleines Gimmick dazu. Z.B. hat man in einem Sternensystem jetzt mehrere Anflugspunkte, bei denen unter anderem Aufklärungs- oder Verteidigungsgebäude gebaut werden können.
    Alles in allem hab ich kaum Zeit gebraucht um die Basics hinzukriegen. Es ist einfach sehr sehr ähnlich.
    Also schau dir im Zweifel einfach mal ein Lets Play an (oder sei mutig und kauf es dir gleich :P), aber ich denke schon, dass du zur Veröffentlichung mit dem Spiel viel Spass haben wirst.

  • Was mir an MoO2 so gut gefiel, waren die unterschiedlichen Rassen auf den Planeten und was man damit machen konnte. Und dann vor allem auch die Planetenansicht. Die fand ich immer sehr hübsch. Aber ich glaube, heute würde mich MoO2 auch nicht mehr so begeistern, wie damals. Ist halt einfach gelutscht, der Drops. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!