Stellaris - Project Augustus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Vom 7. bis 10. Juni geht es zum Forentreffen nach Frankfurt. Kurzentschlossene können jederzeit noch teilnehmen. Klick mich fest
    • Kann mir von euch jemand sagen, in welcher Abstufung ihr welche DLCs als wie "wichtig" für Stellaris empfinden würdet mit einer kurzen Begründung warum? Die interessanteren scheinen ja MegaCorp, Apocalypse und Utopia zu sein. Utopia wäre halt gerade reduzuert (und es gibt nen 5€ Bonus da ich mir auch noch ein anderes Spiel was 29€ kostet)
    • Gern.

Zuersteinmal, im Gegensatz zu EUIV und CK2 gibt es keine "sinnlosen" Addons die nur Minifeatures bringen, man erhält mit jedem Addon neue Ereignisse/Möglichkeiten/Rassenoptionen und natürlich auch Events die das Universum "anfüllen".

Die 3 Hauptaddons sind Apocalypse, Utopia, MegaCorp.

Apocalpyse bringt Aufstiegsvorteile ins Spiel, mit diesen kannst du deine Rasse anpassen und ggf. auf einem der 3 Wege, biologisch, robotisch oder telepatisch weiter entwickeln. Das klingt jetzt ein wenig wie ein Randfeature, ist aber eine Kernmechanik die sehr viel Farbe ins Spiel bringt. Es gibt an die 30 verschiedenen Perks die gewählt werden können.
      Weiterhin kommen sogenannte Marauders dazu. Das sind Reiche die andere Reiche überfallen können, Schutzgeld verlangen, als Söldner arbeiten und wenn man Pech hat, sich in einen von einem Khan kontrollierten Staat verwandeln und anfangen zu expandieren.
      Der letzte große Punkt hier sind die Leviatane, "Superschlachtschiffe", mit spezifischen Auren die Flotten Boni (oder Gegnern Mali) verleihen können.

Utopia hat ein alles überstrahlendes Feature, Megastrukturen. Also die Möglichkeit eine Ringwelt zu bauen, eine Sensoranlage die die Galaxie überblicken kann, Dysonssphären usw. Das ist ziemlicher Lategamecontent, lohnt sich aber. Für das Midgame gibt es Habitate, auch wenn die Bedeutung dieser, mit dem letzten Patch arg abgenommen hat. Des weiteren einen Präsentkorb an Kleinigkeiten, vor allem neue Individualisierungen für spezielle Spielweisen, z.B. um als fanatischer Säuberer (keine Diplo, dafür ein besonderer Kriegsgrund und Boni auf Flotten und Armeen), Events usw.

MegaCorp gibt dir die Möglichkeit ein Handelsimperium zu spielen (in verschiedenen Ausprägungen, Händler, Mafia, Teleevangelisten). Des Weiteren werden mehrere neue Megastrukturen eingeführt. Und eine neue NPC Fraktion (Handelskarawanen) kommt hinzu.

Ich würde zu den beiden älteren DLCs, also Utopia und Apocalpyse raten. MegaCorp ist nett, baut aber auf Features, gerade von Utopia auf und ist ohne die Beiden ziemlich sinnlos.
      Wenn du die 30 Euro dann voll machen willst, rate ich zum Leviathans Story Pack, der bringt neben den Namensgebern des DLCs noch einen großen Haufen Farbe in die Galaxis. Ob dann für die letzten 5 Euro, Synthetic Dawn (Roboter als spielbare Rasse) oder Distant Stars (L-Gates (Endgameereignis)) - wobei ich, müsste ich es nochmal kaufen, mich für Distant Stars entscheiden würde.

Wenn ich sie, nach meinem Geschmack nach Content ordne wäre das: Apocalpyse --> Utopia --> MegaCorp. Leviathan --> Distant Stars --> Snythetic Dawn.
      Wobei die Addons für 20 Euro immer neue große Mechaniken bringen, die kleinen allerdings Farbe ins Spiel. Je nachdem wieviel du ausgeben willst, kann es sich lohnen Apocalpyse --> Leviathan --> Utopia --> Distant Stars usw. zu kaufen, es wurde immer ein großes Addon und dann ein Contentpack (bzw. 1 mal 2 Contentpacks) veröffentlicht, diese funktionieren ganz gut zusammen.

Wenn noch Fragen sind, immer raus damit.

Beste Grüße

TauPandur
      DIESER BEITRAG WURDE MASCHINELL ERSTELLT UND IST OHNE UNTERSCHRIFT GÜLTIG
    • Vielen Dank schon mal für deine ausführliche Beschreibung :thumbsup: .

Klingt für mich sehr danach, als würde ich mir einerseits Utopia und Apocalypse holen sowie Leviathans Story Pack/Distant Stars! Jetzt würde mich noch eines interessieren: Wenn ich mir die DLCs hole, interferieren die irgendwie mit meinem jetzigen Spielstand? Aktuell spiele ich noch Stellaris Version 2.0.5 um die Partie zu beenden und hoffe doch, dass jetzt die DLCs nicht meinen Spielstand irgendwie sabotieren?

Aber eigentlich kann man ja beim Spielstart die DLCs einfach "abwählen" wenn ich mich nicht täusche oder? :grübel:
    • Nappi schrieb:

Eigentlich sollte nichts passieren mit deinem Speicherstand passieren, da die meisten Änderungen erst nach dem Start einer neuen Partie kommen sollten.
      Ok perfekt! Ich habe mir aber tatsächlich mal nur das Leviathans Pack geholt, da ich mit dem jetzigen Spielstand erst einmal eine Partie durch habe. (die anderen 29€ gingen für Assassins Creed: Origins Gold drauf, das meinte ich vorher mit:

SnaxeX schrieb:

da ich mir auch noch ein anderes Spiel was 29€ kostet

Es soll sich jetzt keiner aber vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn ich dann im Frühling meinen Pile of Shame etwas "abgearbeitet" habe, werde ich mir dann zum Oster Sale bestimmt Apocalypse und Utopia holen sowie Distant Stars. Eventuell dann auch gleich MegaCorp, je nachdem ob es reduziert ist/ich lust drauf habe. An sich klingt es für mich extrem interessant, als Handelsimperium zu spielen - vielleicht stelle ich mir das jetzt auch "diplomatischer" vor als ich will (Kriege persönlich zu führen ist nicht meines, auch wenn es hier und dort doch Spaß macht!)
    • Da ging ein bisschen was durcheinander. ;)

Apocalypse bringt nicht die Aufstiegspfade, dass war Utopia. Apocalypse fügt nur neue Ascensionperks hinzu, vor allem das Colossus-Project. Und die großen Schiffe bei Apocalypse waren nicht die Leviathane, sondern die Titanen ("Superschlachtschiffe) und die Kolosse (Planetenkiller). Die Leviathane (Weltraummonster/-wesen) bringt natürlich Leviathans, wie der Name schon vermuten lässt. Leviathans bringt ebenfalls unabhängige Sternenbasen ins Spiel (Enklave), mit denen man handeln kann für Boni auf Wissenschaft, Unity oder einfach Ressourcen.

Und wenn du ohnehin keinen neuen Spielstand starten willst, werden dir die DLCs in deinem aktuellen Spielstand keinen Mehrwert bringen (da nicht aktiv), daher würde ich mir das nochmal überlegen. ;)

Ich würde Utopia --> MegaCorp --> Apocalypse --> Leviathans --> Distant Stars --> Synthetic Dawn als Prioritäten setzen. ^^

PS: MegaCorp funktioniert nur mit Version 2.2, da diese das komplette Wirtschafts- und Planetensystem überarbeitet.
    • MightyGlue schrieb:

Da ging ein bisschen was durcheinander. ;)

Apocalypse bringt nicht die Aufstiegspfade, dass war Utopia. Apocalypse fügt nur neue Ascensionperks hinzu, vor allem das Colossus-Project. Und die großen Schiffe bei Apocalypse waren nicht die Leviathane, sondern die Titanen ("Superschlachtschiffe) und die Kolosse (Planetenkiller). Die Leviathane (Weltraummonster/-wesen) bringt natürlich Leviathans, wie der Name schon vermuten lässt. Leviathans bringt ebenfalls unabhängige Sternenbasen ins Spiel (Enklave), mit denen man handeln kann für Boni auf Wissenschaft, Unity oder einfach Ressourcen.

Und wenn du ohnehin keinen neuen Spielstand starten willst, werden dir die DLCs in deinem aktuellen Spielstand keinen Mehrwert bringen (da nicht aktiv), daher würde ich mir das nochmal überlegen. ;)

Ich würde Utopia --> MegaCorp --> Apocalypse --> Leviathans --> Distant Stars --> Synthetic Dawn als Prioritäten setzen. ^^

PS: MegaCorp funktioniert nur mit Version 2.2, da diese das komplette Wirtschafts- und Planetensystem überarbeitet.

Dass die DLCs nicht in meinen jetzigen Spielstand integriert werden weiß ich eh - das will ich ja auch nicht :)

Mein Plan ist es sich dann die "Must have" DLCs zu holen und dann eben mit Version 2.2 komplett neu durchzustarten! Ich versteh nur nicht, warum sie das Spiel wieder umgekrempelt haben? Version 2.0 habe ich ja noch verstanden, das hat das Spiel tatsächlich besser gemacht meiner Meinung nach.

Aber war das Umkrempeln in 2.2 wirklich notwendig oder hat man das nur gemacht, um das DLC verkaufen zu können?
    • Das 2.2 Update hat das Spiel noch viel besser gemacht als es das 2.0 Update geschafft hat, finde ich. Das Wirtschaftssystem ist sehr viel umfangreicher (ohne übermäßig kompliziert zu sein) und das Planetenmanagement hat etwas mehr an Farbe gewonnen, wodurch sich viel interessantere Planeten gestalten lassen können. Dass jetzt auch mehr als 25 Pops auf einem Planeten sein können, gibt dem ganzen auch noch etwas mehr "grandeur". Eine Ecumenopolis mit 200-300 Pops oder mehr hat schon was besonderes.

Durch den Galaktischen Markt gibt es auch viel mehr Möglichkeiten sein Reich zu spielen (und das nicht nur für Megacorporations) z.B. indem man sich darauf konzentriert Energycredits zu produzieren und alle anderen Ressourcen die man braucht zu kaufen.

Einzig der etwas unsaubere Release (in letzter Zeit unglücklicherweise sehr typisch für Paradox) hat das Erlebnis etwas getrübt, aber mittlerweile gibt es einige Patches die das schlimmste ausbügeln. Und wenn du eh erst im Frühjahr umsteigen willst gibt es sicher noch mehr Patches bis dahin. Vielleicht sogar schon den nächsten DLC. :P :D
    • MightyGlue schrieb:

Das 2.2 Update hat das Spiel noch viel besser gemacht als es das 2.0 Update geschafft hat, finde ich. Das Wirtschaftssystem ist sehr viel umfangreicher (ohne übermäßig kompliziert zu sein) und das Planetenmanagement hat etwas mehr an Farbe gewonnen, wodurch sich viel interessantere Planeten gestalten lassen können. Dass jetzt auch mehr als 25 Pops auf einem Planeten sein können, gibt dem ganzen auch noch etwas mehr "grandeur". Eine Ecumenopolis mit 200-300 Pops oder mehr hat schon was besonderes.

Durch den Galaktischen Markt gibt es auch viel mehr Möglichkeiten sein Reich zu spielen (und das nicht nur für Megacorporations) z.B. indem man sich darauf konzentriert Energycredits zu produzieren und alle anderen Ressourcen die man braucht zu kaufen.

Danke für die Zusammenfassung. Dann bin ich ja umso mehr gespannt wenn ich dann im Frühjahr dazu komme!

MightyGlue schrieb:

Vielleicht sogar schon den nächsten DLC.
      Yeah....^^
    • Ich hatte mir die letzten Wochen auch mal die Add Ons gegönnt

und ich muss sagen. Ich war etwas erschlagen.
      Wurde ja quasi ein neues Spiel.
      Wusste gar nicht was ich machen soll, daher habe ich das Spiel beendet.
      Alte Männer und Veränderungen- Nenene Früher war das alles besser!
      Deutschland – mein Herz in Flammen
      Will dich lieben und verdammen
    • Neu

Gibt bald noch mehr Veränderungen ^^

Es wird wohl mehr für Wissenschaftler zu tun geben, dank Archäologie und Artefakten: forum.paradoxplaza.com/forum/i…-145-archaeology.1170190/ & forum.paradoxplaza.com/forum/i…-minor-artifacts.1168096/

Wie man lesen kann werden auch die Megastrukturen und Ringwelten etwas überarbeitet.

Und es wird neue Vorgänger oder wie die sich in der deutschen Version nennen geben: forum.paradoxplaza.com/forum/i…ol-and-the-zroni.1173457/
      Also diese Quests bei denen man die Überreste vergangener Zivilisationen sucht und am Ende die Heimatwelt finden kann.

EDIT: Mehr zu den Relikten:
      forum.paradoxplaza.com/forum/i…ics-relic-worlds.1177865/

• Benutzer online 2

2 Besucher