Stellaris - Project Augustus

  • Das 2.2 Update hat das Spiel noch viel besser gemacht als es das 2.0 Update geschafft hat, finde ich. Das Wirtschaftssystem ist sehr viel umfangreicher (ohne übermäßig kompliziert zu sein) und das Planetenmanagement hat etwas mehr an Farbe gewonnen, wodurch sich viel interessantere Planeten gestalten lassen können. Dass jetzt auch mehr als 25 Pops auf einem Planeten sein können, gibt dem ganzen auch noch etwas mehr "grandeur". Eine Ecumenopolis mit 200-300 Pops oder mehr hat schon was besonderes.


    Durch den Galaktischen Markt gibt es auch viel mehr Möglichkeiten sein Reich zu spielen (und das nicht nur für Megacorporations) z.B. indem man sich darauf konzentriert Energycredits zu produzieren und alle anderen Ressourcen die man braucht zu kaufen.


    Danke für die Zusammenfassung. Dann bin ich ja umso mehr gespannt wenn ich dann im Frühjahr dazu komme!



    Vielleicht sogar schon den nächsten DLC.

    Yeah....^^

  • Ich hatte mir die letzten Wochen auch mal die Add Ons gegönnt



    und ich muss sagen. Ich war etwas erschlagen.
    Wurde ja quasi ein neues Spiel.
    Wusste gar nicht was ich machen soll, daher habe ich das Spiel beendet.
    Alte Männer und Veränderungen- Nenene Früher war das alles besser!

  • Gibt bald noch mehr Veränderungen ^^


    Es wird wohl mehr für Wissenschaftler zu tun geben, dank Archäologie und Artefakten: https://forum.paradoxplaza.com…-145-archaeology.1170190/ & https://forum.paradoxplaza.com…-minor-artifacts.1168096/


    Wie man lesen kann werden auch die Megastrukturen und Ringwelten etwas überarbeitet.



    Und es wird neue Vorgänger oder wie die sich in der deutschen Version nennen geben: https://forum.paradoxplaza.com…ol-and-the-zroni.1173457/
    Also diese Quests bei denen man die Überreste vergangener Zivilisationen sucht und am Ende die Heimatwelt finden kann.



    EDIT: Mehr zu den Relikten:
    https://forum.paradoxplaza.com…ics-relic-worlds.1177865/


  • Vielleicht hat einer derjenigen die Stellaris häufiger im Multiplayer gespielt haben eine Idee, wir haben nämlich schon diverse Tipps aus den Steam Foren ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Ich Spiele nämlich seit einiger Zeit Stellaris mit einem Freund im Multiplayer. Als wir angefangen haben, ging das ganz gut. Wir haben die Endgame-Krise ganz gut überstanden, zwar ist das Spiel wie üblich im Lategame etwas langsamer geworden, er war permanent 3 Tage hinter mir und es gab alle paar Stunden ein Desync, aber war spielbar.


    Wir wollten gerade anfangen nach überstandener Krise die Reste der Galaxie zusammenzukehren, als Patch 2.3 "Wolfe" erschienen ist. Danach war das Spiel jedoch für ihn unspielbar, extreme Lags die ihn kaum was haben machen lassen. Nach den diversen Patches und Fixes gibt es dieses Problem nicht mehr, dafür scheint er jetzt das Spiel insgesamt stark auszubremsen, nunt gibt es zwar keine Lags mehr für ihn und Desyncs hatten wir auch nicht mehr, dafür ist es kaum spielbar weil es ewig dauert bis auch nur ein Monat rum ist. Man merkt aber richtig wie es nach dem Spielbeitritt von Ihm ein paar Tage normal läuft, dann ist er wieder 3 Tage hintendran und dann gehts nur noch im Schneckentempo weiter. Lade ich einen anderen Freund zum Spiel ein, dann gibts das Problem nicht und wir laufen konstant synchron, daher liegt es wohl nicht an mir.


    Das wir nicht synchron laufen und er immer etwas hinterher hinkt, das Problem haben wir übrigens auch in CK2, nur dass es da weniger Probleme verursacht. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.

  • Es wird Änderungen an der administrativen Kapazität geben: https://forum.paradoxplaza.com…trative-capacity.1238199/
    Etwas, was man bisher relativ gut ignorieren konnte.



    Und es werden "Origins" also so was wie Hintergrundgeschichten zusätzlich zu den Civics eingeführt: https://forum.paradoxplaza.com…iary-155-origins.1250456/

  • Es wurde ein mobiler Titel angekündigt: Stellaris: Galaxy Command Dieser wird von einem neuen, separaten Team betreut.


    Fokus liegt wohl auf Bündnissen und Kämpfen (in Echtzeit). Hmm...weiß noch nicht so recht was ich davon halte. Habe mit ein paar mobilen Titeln gute Erfahrungen gemacht( Stardew Valley, Game Dev Tycoon und Yu Gi Oh! Duel Links. Je nachdem wie die Kosten und die Langzeitmotivation ist, schau ich da definitiv mal rein.



    Vor ein paar Tagen kam übrigens ein neuer Patch fürs Hauptspiel :)

  • 1. Wann bzw. wie häufig sollte ich Planeten kolonisieren?



    [...]

    Immer! Allerdings nicht jeden Planeten, es kommt auf die Bewohnbarbeit an höhere Bewohnbarkeit = zufriedenere Bewohner, weniger Bedarf an Konsumgütern (oder Unterhalt, weniger Bedarf an Dienstleistungen.
    Bei Stellaris dreht sich alles darum möglichst viele möglichst produktive Pops (Bevölkerung) zu haben. Da es nur noch sehr geringe Reichsausbreitung einbringt einen Planeten zu kolonialisieren, kann man einen Planeten mit niedriger Bewohnbarkeit (kleiner 50%) nutzen um Pops zu züchten und auf andere Planeten zu verlegen wo sie produktiver sind.
    Es lohnt sich fast immer, der eigenen Ziv Pops mitzugeben die die +20% Bewohnbarkeit haben.


    Es gibt mitlerweile 6 Resourcen (ich zähle Reichsausbreitung mit dazu da diese von Pops erzeugt werden kann). Man hat - gerade als Anfänger, ein leichteres Spiel wenn man mit dem Hivemind (eliminiert Konsumgüter) oder Robotern spielt (eliminiert Konsumgüter und Nahrung, braucht ein DLC), bei diesen hat man keine Fraktionen, keine Zufriedenheit (wobei auch Kriminalität auftreten kann (die unter 30% ignoriert werden kann), allerdings haben diese Zivs keine Piraten).
    Reichsausbreitung ist eine neu gestaltete Resource, sie war auch vor dem letzten Patch vorhanden und wichtig, es hat sich aber viel geändert: Die Strafe wenn man seine maximale Reichsausbreitung überschreitet wurde angepasst und tut nun gerade der Forschung extrem weh, allerdings kann man Reichsausbreitung nun in speziellen Gebäuden erzeugen (bzw. die Bürokraten darin). Man sollte aber ein Auge darauf haben und nie zu viel Reichsausbreitung produzieren, immerhin machen die Pops als Bürokrat nichts anderes - und sie kosten ja Unterhalt.
    Ein Planet ist am Start nur ein Kostenposten. Allerdings kann man im Bevölkerungsmenü Jobs priorisieren bzw. depriorisieren/verbieten. So kann man z.B. die ersten Bewohner einer Kolonie von ihren Posten hohlen (bzw. den Posten für weitere sperren) und sie sofort in die Minen schicken. So hat man möglichst schnell ein Plus statt ein Minus bei einem neuen Planeten.



    P.S. Warum heisst der Thread hier eigentlich "Projekt Augustus"? So wie ich es verstanden habe ist der allgemein zum Game oder nicht?

    Projekt Augustus war der Name von Stellaris bevor der Name Stellaris (und Details zum Spiel) das erste mal bekannt gegeben wurden.


    Beste Grüße


    TauPandur


    Edit: 2-3 Typos

  • 1. Du musst halt deine Starbases und Planeten verwalten. Das ist gegen Ende auch teilweise sehr viel Arbeit. Politikmässig triffst du halt Paradoxtypich immer Entscheidungen in Events. Zusätzlich kannst du deine Politik ändern. Ich würde sagen durchschnitt.


    2. Du hast einen eigenen Editor. Dadurch spielen sich alle Völker unterschiedlich. Manche ähnlich. Aber letzen Endes ist eh der freundliche Pazifist von nebenan ein genozid betreibender Krieger. :D Aber es stehen sehr viele Spielstyle zur Auswahl, paradoxtypisch auch immer erweitert. Handelimperium, Diplomatischer föderation, xenophobes Kriegstreiber, spirituelle Militaristen. Roboterimperium, Sklaventreiber, ...


    3. Auf höheren Schwierigkeitsgraden cheatet die KI, also am besten den normalen.
    4. Kommt darauf an. die Endkrise kann nochmal sehr viel durcheinander hauen. Es gibt auch ein Planeten challenges, etc.(deine spielweise klingt nach tall spielen wollen)


    5. Learn by fail. Anfangs viel erkunden und expandieren. YT channel von Aspec ist empfehlenswert.


    6. Es wird jedes mal eine zufällige Karte generiert, wo du dein Spiel einstellen kannst. Galaxygröße, Resourcenhäufigkeit, etc..


    7. Das ist rein kosmetisch. Kannst dann ein Spinnenvolk spielen. Die anderen DLCs sind wichtiger.


    9. Mods. (https://www.youtube.com/watch?v=KXNBUBfagys) Völker zu nahrung zu verarbeiten ist immer eine die Lösung! Und eine Rasse auszulöschen ist immer Spass!(O-ton eines Spielers: Genozid ist dank des neues Knopfes so einfach und schön wie noch nie!)


    :pfeif:

  • Ist ein Sieg gegen die KI überhaupt möglich, wenn diese die Karte dominiert?

    Ja. Wie Nappi schon schreibt, die Endgamekrise (und z.t. die Midgamekrise) werfen nochmal einiges durcheinander. Je nachdem was du für ein Volk hast, hat es aber eventuell ohnehin größere Mali bei starker Ausbreitung als andere. Und im schlimmsten Fall kann man viel durch die richtige Spezialisierung ausgleichen und z.B. Habitate bauen und alles darauf ausrichten als erster die galaktischen Wunder zu bauen, die sind dann nochmal ein heftiger Gamechanger.


    Aber natürlich kann es auch vorkommen, dass man kein Glück hat und dann kommt auch noch Pech dazu. Erinnere mich da gut an ein Spiel bei dem ich genozide Roboter gespielt habe. Hab direkt gegen die erste Zivilisation die ich gefunden habe einen Krieg angefangen und auch gewonnen. Musste ich aber auch, weil die mir den weiteren Weg versperrt hat, ich war quasi mitten in der Galaxie umringt von anderen, ohne eine wirklich gedeckte Seite. Der Krieg hat mich aber an anderer Stelle zurückgeworfen und dann haben auch noch 3 andere Spezies einen Verteidigungspaket gegen mich geschlossen und mir letztendlich den Krieg erklärt, dann kam noch eine Plünderer-Flotte und es war vorbei :rolleyes:

    Verfügt das Spiel über ein InGame-Tutorial, und wenn ja, wie hilfreich ist das (ich habe nicht die Absicht mehrere Tage auf U-Tube Lehrfilme anzusehen, ich lerne lieber beim Spielen)?

    Für ein Paradox-Spiel ist es recht einsteigerfreundlich. Wirst in deinen ersten Spielen halt trotzdem einiges falsch machen, aber dann erinnerst du dich wenigstens dran und machst es nächstes mal besser :D

    Braucht man hier auch einen Account bei Paradox, bzw. muss das Spiel dort registriert werden, wenn man mal die Absicht hegt eine Multiplayer Party zu spielen?

    So weit ich weiß nicht, zumindest wenn man es über Steam hat.

    Was sollte man unbedingt noch wissen, das sich nicht auf der Seite im Steam Shop nachlesen lässt?

    Wenn die Performance im Lategame schlechter wird lösch einfach so viele bewohnte Planeten aus wie du kannst :pfeif:


    Wie Nappi schon schreibt, es gibt für Stellaris super viele Mods, da kann man sich fast alles zusammenbasteln was man möchte. Was ich eigentlich immer an habe und womit wir auch im Multiplayer gespielt haben:
    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2104538771
    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=682090850
    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=684509615
    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1140780022 - wobei das hier stark die Balance verändert, vor allem zu ungunsten der KI, vielleicht erstmal weglassen
    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2026861346 und https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2026860149 - potenziell auch zu Ungunsten der KI, da man sich als Spieler mehr eingraben kann. Aber ich möchte auf keinen Fall mehr ohne die spielen, einfach weil die tollen Sternenbasen im Basegame am Anfang echt stark sind, im Midgame okay und im Lategame komplett nutzlos und die Mods fixen das. Erinnert dich vielleicht auch etwas mehr an SoaSE, da konnte man die Basen ja ähnlich stark aufrüsten :D

    Völker zu nahrung zu verarbeiten ist immer eine die Lösung!

    Hehe, die Aliens hassen es wenn man Sie zu köstlicher Nahrung verarbeitet, aber das Endprodukt wird auf dem galaktischen Markt trotzdem gekauft :D

  • Bis du den Planeten komplett ausgebaut hast dauert es ne Weile, zum einen brauchst du dafür erstmal genug Bevölkerung und für die späteren Gebäude die notwendigen Resourcen um die Dinger zu bauen und zu unterhalten. Man kann die Planeten auch stark spezialisieren, von Farmplaneten zu Industrie- und Handelsplaneten kann man mit denen einiges anstellen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Ich entnehme euren Antworten, dass man auch bei Stellaris zumindest stellenweise den Tiefgang anderer Paradox-Titel erwarten darf oder muss - wobei ich mich nun schon frage, wieso ich einen (hoffentlich irgendwann einmal) ausgebauten Planeten weiter verwalten soll. Wie ich oben schrieb vergleiche ich Stellaris in erster Linie mit SoaSE, wo man seinen Planeten ausbaut und anschließend weiterzieht, um den nächsten Planeten zu erobern. In den Videos hatte ich da noch eher den Eindruck, es dauert zwar etwas, bis man an allen Stellen Einrichtungen gebaut hat, aber irgendwann ist das System "Fully Upgraded", wie es heute heißt.

    Jop, vom Tiefgang her durchaus vergleichbar mit den anderen Titeln. Grundsätzlich kannst du einen Sektor auch der KI überlasse und eine bestimmte Richtung vorgeben. Aber naja, KI halt.
    Bevor das Gebäude-und Pop-System und Sektor-System umgebaut wurde, hab ich die Planeten immer nach dem Schema was ich für sinnvoll gehalten habe voll gebaut und Sie dann in einen Sektor geschoben. Der KI hab ich das umbauen von Gebäuden verboten, also hat Sie die Pops gemanaged und die Gebäude nur ausgebaut. Aber seit sie das über den Haufen geworfen haben, kann man im Grunde alles selbst machen ohne sich komplett tot zu klicken.


    Wie Black Templar schon schreibt, es dauert eine ganze Weile bis ein Planet so richtig ausgebaut ist. Und auch dann kann es sein, dass du es noch mit Arbeitslosen oder Kriminellen zu tun bekommst. Und kann auch sein, dass du einen Planeten nochmal komplett umbaust und stärker spezialisierst. Gerade am Anfang wenn man noch nicht so viele Planeten hat und die Gebäudestufen noch nicht so hoch sind neigt man eher zur Mischnutzung.

    Nun gut, ich bedanke mich für die Ausführungen und gebe schonmal im Voraus Euch die Schuld, wenn ich in ein paar Wochen völlig frustriert vor dem Bildschirm sitze, entweder weil ich andere Dinge habe liegenlassen oder aber weil ich mit dem Gesamtkonzept nicht zurecht komme.

    Es geht auch beides :D
    Aber wir sind ja im Zweifelsfall da, falls du Fragen hast oder irgendwelche Insekten die Aufessen möchten.

    Du kennst meine Religion, Du solltest eigentlich nichts anderes erwarten ....

    Sie es als zusätzliche Motivation :D

  • Nach vielen langen Jahren des harten Entzugs bin ich in den vergangenen Tagen - zu meinem persönlichen Unglück - wieder zum Paradoxiker geworden. 40 Jahre in "sehr langsamer" Spielgeschwindikeit habe ich mit Stellaris durchlitten, nur um zu beobachten, wie meine drei besten Wissenschaftler auf Erkundungstouren verloren gingen: Durch Sabotage des Fusionsreaktors, nachdem ein fremdes Schiff untersucht wurde, durch Wahnsinn, der zu manipulierten Forschungsergebnissen führte und durch Drogensucht, verursacht durch einen tätlichen Angriff einer Statue.


    Dennoch bleibt festzuhalten, dieses Spiel bietet unerhört viel Suchtpotenzial, denn wie hier an anderer Stelle schon jemand schrieb; die Momente, in denen man eigentlich aufhören will, es aber nicht kann, weil noch schnell dies oder das zu erledigen ist, sind sehr zahlreich. Oder anders gesagt: Das Spiel macht Spaß.

    Wir haben dich wohl an Stellaris verloren? :D


    Warte mal, bis du deinen ersten Genozid vollzogen hast. Da fängt es erst an richtig spaßzumachen. :pfeif: Blödes Alienpack. Ihr verschändelt meine Galaxy!


    Es ist auch ein Star Wars Mod ind er Mache. Sieht bisher richtig gut aus. Es gibt alle Sternenzerstörermodelle und die sehen geil aus. :thumbup:


  • Ich habe einen Planeten durch einen politischen Umsturz unter meine Kontrolle gebracht. Die Aliens waren rückständig, was es recht einfach gemacht hat. Nun ist mein Problem, dass ich die 22 Pilze gern loswerden würde, damit sich die Menschen dort ordnungsgemäß ausbreiten können. Ich habe dazu die Aliens zu "Nutzvieh" erklärt, leider reduziert sich deren Anzahl trotzdem nicht. Meine Frage ist daher: Dauert das einfach nur ewig, bis die alle zu Pilzragout verarbeitet wurden oder sterben die irgendwann mal weg?

    Schau mal da wo du Wachstum sehen kannst ob die bei declining species auftauchen. Ansonsten schau nach ob du die tatsächlich zu "Undesirables" erklärt hast.



    Es gibt in meinem Universum die Kuratoren, bei denen man einen Wissenschaftler anwerben kann und eine Künstlertruppe. Ich habe deren Stationen bereits mit meinem Reich erschlossen. Während die Kuratoren recht nützlich sind kosten diese Künstler unnötig Ressourcen (und Nerven). Logische Frage: Was würde passieren, wenn ich deren Stationen auslösche? Und was passiert, wenn ich die anderen Quälgeister ("Fahrende Händler") angreife? Wenn man im Eisenmann-Modus spielt wäre es gut bereits zu wissen worauf man sich einlässt, wenn man sich entscheidet deren Stationen und/oder Systeme einzunehmen.

    Wenn du die zerschießt gibt es bei allen anderen Reichen Beziehungsmali.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • 1. Ein Ragout muss langsam kochen, wenn es was werden soll. Also ja, es dauert, du musst halt einen jede Menge Pilze umbringen. Sowas dauert halt ein wenig.


    2. Das klingt danach, als hättest du deine Designs durcheinander gebracht. Normalerweise bleiben die Designs erhalten und upgraden dann zum nächsten Punkt. Oder das du ausversehen deine Flotte umgebaut hast ohne es zu merken. Manchmal spinnt das Spiel da auch kurz rum und musst es manuell neu einstellen.


    3. Fraktionen sind etwas schlecht implementiert. Die wollen eine politische Propaganda(kannst du nachlesen,w as die wollen) durchrücken. Ja, die dürfen auch leider in einer Diktatur etwas sagen. :( Die Pops, die der angehören sind unzufriedener oder zufriedener, jenachdem was du so machst und hat dann Auswirkung auf die Produktionen. Kann man gut ignorieren. Und wenn "ausversehen" der Anführer stirbt, wird halt Heindoof der nächste Anführer. So lange bis kein Pop mehr der Fraktion angehört.


    5. Es gibt einen dahinter liegenden Techtree(https://turanar.github.io/stellaris-tech-tree/vanilla/). Jedes mal werden dir 3 verschiedene random Techs vorgeschlagen. Dahinter liegt noch ein System, was die Techs gewichtet, damit wichtige Techs eher kommen als seltene. (https://stellaris.paradoxwikis.com/Technology) Du kannst, wenn du etwas bestimmtes suchst, immer die günstige/schnellste Tech durchcycle bzw. forschen.


    Du kannst Pech haben und die Destroyer erst spät bekommmen und dann die Battlesthips schnell bekommen.


    Bezüglich Flottenlimit: Es hört sich so an, als wärst du neben einem Fallen Empire. Die starten mit so einer riesigen Flotte und machen das Mid to Endgame nochmal spannender . Haben auch besondere Technologien, die du dann klauen kannst.


    Dein Limit kannst du mit Technologie und Gebäuden erhöhen. Es gibt auch bestimmte Politiken und Perks, die es erhöhen. Aber für gewöhnlich wächst es über das Spiel natürlich an.

  • Ich habe einen Planeten durch einen politischen Umsturz unter meine Kontrolle gebracht. Die Aliens waren rückständig, was es recht einfach gemacht hat. Nun ist mein Problem, dass ich die 22 Pilze gern loswerden würde, damit sich die Menschen dort ordnungsgemäß ausbreiten können. Ich habe dazu die Aliens zu "Nutzvieh" erklärt, leider reduziert sich deren Anzahl trotzdem nicht. Meine Frage ist daher: Dauert das einfach nur ewig, bis die alle zu Pilzragout verarbeitet wurden oder sterben die irgendwann mal weg?

    Ist jetzt nur aus dem Gedächtnis, aber du hast Ihnen quasi den Bürgerstatus als Nutzvieh gegeben richtig? Ich weiß nicht ob denen dann automatisch die Vermehrung auch verboten wird, ich meine aber nein. Ist jedenfalls eine elend langsame Methode wenn man Bewohner loswerden will. Wenn du Xenophob bist kannst du sie aber auch als unerwünscht erklären und zwischen unterschiedlichen Methoden des Genozids wählen. Eine ist dem Nutzvieh ähnlich, geht aber schneller. Oder man bringt sie einfach um oder man deportiert sie, sodass Sie in andere Alien-Reiche fliehen. Je nach Ideologie kann dir diese Möglichkeit aber auch fehlen. Dann hättest du noch die Möglichkeit sie zu versklaven und auf dem Sklavenmarkt zu verkaufen (kann auch sehr langwierig sein) hat aber den Vorteil, dass man dich dafür nicht so sehr hasst wie für Massenmord. Eine weitere Methode ist alle Aliens auf einem Planeten zu sammeln und ihnen möglichst alle Rechte zu nehmen. Will man den Planeten halten am besten eine heruntergekommene Gefängniswelt + Polizei die aus Bürgerspezies besteht.


    Profi Massenmörder Tipp fürs Lategame: Wenn man diverse Planeten mit Aliens erobert hat alle auf einem Planeten sammeln, alles was für Ordnung sorgt abreißen und Rebellion abwarten. Im Anschluss mit Colossus und Neutronenstrahl alles Leben ausradieren. Planet neu besiedeln. Hat den großen Vorteil, dass man die neu eroberten Planeten nach und nach mit der eigenen Bürgerspezies füllen kann, während die ursprünglichen Bewohner da noch arbeiten und Stück für Stück umgesiedelt werden. So verliert man keine Gebäude und Gebäudeplätze. Und die Auslöschung geht dann auch ganz schnell.


    Sollte man ein xenophober Pazifist sein, kann man natürlich auch ein Schild um den Planeten legen und so tun als hätte es ihn niemals gegeben.

    Im Schiffsdesigner habe ich für jede Schiffsklasse mehrere Layouts erstellt, um die verschiedenen Rollen, die ein Schiff einnehmen kann in meine Flotte zu integrieren. So habe ich bei den Korvetten ein Torpedoboot und eine AA-Korvette erstellt. Nachdem ich beide Klassen in einer Flotte implementiert hatte und einige technische Weiterentwicklungen erforscht wurden, durfte ich meine Schiffe aufwerten. Zu meiner großen Überraschung führte das aber dazu, dass die AA-Korvetten plötzlich zu Torpedobooten umgebaut wurden. Da ich beide Klassen in meiner Flote haben will ist meine Frage: Wie kann ich verhindern, dass bei einem Upgrade meine Schiffe faktisch ersetzt werden?

    Wenn du ein bestimmtes Layout hast und gibst nur diesem Layout z.B. neue Waffen, dann werden auch nur Schiffe mit diesem Layout verbessert. Von daher, bist du dir sicher? Oder hast du im Schiffsdesigner die automatischen Layouts eingestellt? Hmm, dürfte ja eigentlich nicht.

    Ich habe in meinem Imperium - aus welchen Gründen auch immer - fünf verschiedene Fraktionen. Ich habe bislang nicht herausfinden können, welchen Nutzen diese haben. Angeblich beeinflussen sie die Zufriedenheit meiner Bewohner, was Auswirkung auf deren Produktivität haben soll. Beides konnte ich nicht verifizieren, da sich die Werte der Fraktionen nicht verändern, egal was ich anstelle. Die oben erwähnte Annektion eines Alienplaneten und die Deklassierung der Bewohner zur potenziellen Nahrungsquelle hätte bei den Xenophoben Auswirkungen haben müssen, genauso wie meine Handelsallianz mit einem anderen Alienvolk. Die Überprüfung der Werte hat aber nichts dergleichen ergeben. Die Frage ist daher: Welchen Nutzen haben die Fraktionen tatsächlich und wie manipuliert man sie?

    Im Fraktionsmenü siehst du ja auf der linken Seite was eine Fraktion glücklich macht und was nicht. Theoretisch könntest du durch permanentes beeinflussen auch von einem Xenophoben zu einem Xenophilen Imperium werden. Im Grunde sollte der größere Teil der Bevölkerung zu deinen Regierungsfraktionen gehören, also den Fraktionen die deine Regierungsethik befürworten. Wenn du dein Imperium also gemäß der Ausrichtung die du bei Gründung angegeben hast spielst, werden die halbwegs zufrieden sein, sodass auch alles ganz gut läuft. Mit Einfluss kann man die Regierungsfraktionen ja auch nochmal etwas pushen. Oh und indirekt mit diesen Gedankenkontrollmodulen die man auf den Sternenbasen bauen kann, Deep Space Black Site heißen die im englischen, gibt +25% Anziehung der Regierungsethik.

    Eine zweite Frage im Zusammenhang mit den Fraktionen ergibt sich aus deren Anführer. Eine der Fraktionen wird durch einen Wissenschaftler geführt. Frage: Was passiert, wenn der stirbt oder von mir entlassen wird? Löst sich die Fraktion auf?

    Eine einmal gegründete Fraktion bleibt bestehen, wenn der Anführer stirbt, dann bekommt sie einen neuen Anführer. Wenn du gar keine Fraktionen willst, dann kannst du auch ein Spiel als Schwarmbewustsein starten oder als Roboter, die haben so was nicht.

    Zu Beginn hat man bekanntlich nur Korvetten als Klasse zur Auswahl. Es hat bei mir erstaunlich lange gedauert, bis mir die Forschungsoptionen "Zerstörer" und "Kreuzer" angeboten wurden, das jedoch dann sehr schnell hintereinander. Mich würde mal interessieren, wonach es sich richtet, welche Forschungen man auswählen kann bzw. ob es Voraussetzungen für die Freischaltungen der Schiffstypen gibt. Meine unmittelbaren Nachbarn haben jeweils Flotten mit einer gesamten Kampfkraft von über 400.000 Punkten. Mit meinen 12.000 Punkten, die ich habe (bei maximaler Ausnutzung der Punkte währen es wohl um die 30.000), wirkt meine Raumstreitmacht dagegen wie ein Witz. Meine Frage ist also: Wie kann ich die technische Entwicklung meiner Flotte beschleunigen?

    Die einzige Voraussetzung für die nächste Forschungsstufe bei den Schiffen ist die vorherige Forschungsstufe zu haben. Wenn du Pech hast kann es aber länger dauern oder du hast Glück und bekommst gleich zwei Stufen fast hintereinander. Falls dich das englisch nicht abschreckt, dann gibt es relativ viel zum dem Thema hier: https://stellaris.paradoxwikis.com/Technology und den versteckt im Hintergrund liegenden Technologiebaum hier: https://turanar.github.io/stellaris-tech-tree/vanilla/#top


    Was du aber aktiv tun kannst ist deine Flottenkapazität verbessern. Und andere Technologien wie z.B. bessere Waffen verbessern die Kampfkraft natürlich auch.

    Es gibt in meinem Universum die Kuratoren, bei denen man einen Wissenschaftler anwerben kann und eine Künstlertruppe. Ich habe deren Stationen bereits mit meinem Reich erschlossen. Während die Kuratoren recht nützlich sind kosten diese Künstler unnötig Ressourcen (und Nerven). Logische Frage: Was würde passieren, wenn ich deren Stationen auslösche? Und was passiert, wenn ich die anderen Quälgeister ("Fahrende Händler") angreife? Wenn man im Eisenmann-Modus spielt wäre es gut bereits zu wissen worauf man sich einlässt, wenn man sich entscheidet deren Stationen und/oder Systeme einzunehmen.

    Grundsätzlich kannst du sie wegpusten, sie werden dann in der nähe ein neues Heimatsystem suchen und ggf. demjenigen dafür auch eine kleine Gegenleistung geben. Danach mögen die dich halt nicht mehr. Bin mir nicht sicher ob es bei bestimmten anderen Fraktionen ebenfalls dafür sorgt, dass die dich dann nicht mehr leide können.


    Nappi: Sieht in der Tat sehr gut aus :)




    EDIT: Da habe ich wohl an meinem "Wie ermorde ich effizient Aliens"-FAQ zu lange geschrieben :D

  • How to kill Alien guides sind sehr wichtig!
    Ja, der flottenmanager kann schon etwas nerven und frimmelig sein. Ich hoffe deine Fotten erobern die Galaxys?
    Man konnte damals Sektoren manuell erzeugen und ändern. Das wurde aber mit einem Patch geändert, sodass die Sektoren jetzt automatisch erzeugt werden. Das kann zu ziemlich bescheuerten Grenzen führen. :D


    Offizielle Regeln zu Sektoren sind: "Sectors are administrative regions within an empire. Every empire will start with a core sector, named after the homeworld and extending up to four hyperlanes away from the capital. Any colonized planet more than four hyperlanes away from another sector capital can be selected to become the sector capital of a new sector, with the planet becoming marked by blue star corners on the system and galaxy maps. The new sector will extend up to four hyperlanes away from the sector capital. Wormholes and Gateways are not counted for this calculation. Each sector can have a Governor assigned to it."

  • Wenn du alles was du besetzt hast haben willst brauchst du einen "Total War" Casus Belli, den bekommst du wenn du selbst einen Colossus hast (DLC) oder Determined Exterminator bist, oder gegen andere Nationen welche determined exterminators sind.
    Ansonsten, bei einem normalen Krieg bekommst du nur die Provinzen auf die du Anspruch erhoben hast, du kannst aber auch während des Krieges weitere Ansprüche fingieren, falls du mehr willst.



    Und noch etwas, das ich nicht verstehe. Wieso kann ich keine Planeten bombardieren? Meine Flotte hat dazu extra eine Grundhaltung, die sich umschalten lässt, einen direkten Angriff führt sie aber einfach nicht aus. Was muss man denn tun / erforschen / bauen, damit man die Verluste einer Invasion schon von vornherein reduzieren kann?

    Nimm die Flotte, einmal rechtsklick auf den feindlichen Planeten und dann parken die im Orbit und bombardieren das Teil.


    Ansonsten kannst du per Tech deine Soldaten verbessern und bessere Soldaten bekommen.


    mal ne allgemeine Frage, welche von den DLCs hast du, wenn überhaupt.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Was ist das denn für ein Quatsch?

    Na man ist halt nicht mehr im Mittelalter, im Krieg gelten Regeln :grübel:
    Wie Black Templar schon geschrieben hat, gibt es aber auch ausnahmen. Wenn du z.b. ein Schwarmbewusstsein spielst, welches so einen totalen Krieg von Anfang an ausrufen kann, kann dass aber auch auf dich zurückfallen, wirst dann nämlich von allen gehasst und du musst einen Krieg dann auch wirklich gewinnen oder zumindest einen günstigen weißen Frieden schließen, sonst bist du ziemlich geliefert.

    Ansonsten kannst du per Tech deine Soldaten verbessern und bessere Soldaten bekommen.

    Oder die Planeten mit Klonsoldaten fluten, die sind recht zügig gebaut und relativ früh verfügbar, während Elitesoldaten lange brauchen. Gerade wenn man eine Invasionsarmee unglücklich verloren hat eine gute Alternative.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!