Stellaris - Project Augustus

  • in eine Ansicht mit Handelsrouten gekommen und als ich das weggeklickt hatte, fand ich nicht wieder zurück.

    Unter rechts bei den Mapeinstellungen, der Button mit den zwei gegenläufigen Pfeilen.



    Kurze Zwischenfrage: Also ist mein alter Spielstand, welcher mit der Version 2.0 gestartet wurde, nicht mehr benutzbar?

    nun ja ich hab Stellaris aufgrund eines Laptop Wechsels komplett neu installieren müssen daher hab ich keine Savegames um es dir 100% sagen zu können, aber bei dem massiven gameplay Umbau würde zu 99,9 % sagen ja deine 2.0 werden wollen auf 2.2 nicht funktionieren.


    Aber wenn du den Save noch unbedingt spielen willst kannst du dein Spiel ja über Steam bei Einstellungen bei Stellaris ja auf 2.0 zurück setzen

  • Unter rechts bei den Mapeinstellungen, der Button mit den zwei gegenläufigen Pfeilen.


    nun ja ich hab Stellaris aufgrund eines Laptop Wechsels komplett neu installieren müssen daher hab ich keine Savegames um es dir 100% sagen zu können, aber bei dem massiven gameplay Umbau würde zu 99,9 % sagen ja deine 2.0 werden wollen auf 2.2 nicht funktionieren.
    Aber wenn du den Save noch unbedingt spielen willst kannst du dein Spiel ja über Steam bei Einstellungen bei Stellaris ja auf 2.0 zurück setzen

    Ich würde den Spielstand halt sehr gerne fertig spielen. Irgendwie klingt, als wäre 2.2 eher ein 3.0 Update eigentlich...? Mein alter Spielstand war halt relativ spannend durch nen andauernden Krieg mit nem Nachbar und meinem/seinem Verbündetem...

  • Um auf ältere Versionen als 2.1 zurücksetzen zu können muss man wegen der DSGVO einen kleinen Umweg gehen, das ist nicht mehr ohne weiteres über Steam möglich.

    bohh :stimmt: okay die DSGVO ist mir auf Arbeit schon zu genüge über den Strich gefahren jetzt auch noch in meiner Freizeit bohh ehhj. Nagut bringt ja auch sein gutes ich will mich mal nicht geschwehren.


    Danke Mighty für die Info.

  • Ach richtig, gestern kam ein weiterer Beta Patch raus.



    Hier die Patchnotes
    [spoil]#################################################################
    ######################### VERSION 2.2.2 ###########################
    #################################################################


    ######################
    # 2.2 ‘Le Guin’ Free Features
    ######################


    * Ether Drake Shrine/Monument has been converted to a special Planetary Deposit with the same effects as before
    * Improved Nanite Transmutation description for tech/building
    * Art Monument has now been revamped into a planetary Decision
    * Hive minds will once again have unemployed drones rather than a Scavenger drone job
    * Renamed Empire Size to Empire Sprawl, and renamed Administrative Cap to Administrative Capacity (previous wording did not make it clear enough that they are soft caps)


    ###################
    # Balance
    ###################


    * Rescaled the Consecrated World Worship modifier: it now goes higher, with smaller value increments between each step
    * Shared burden Civic and Living standard allow pops to demote in social strata much more rapidly
    * Ruined arcologies take longer to clear and cost more
    * Reduced Gateway cost
    * Increased rate at which admirals and ships get XP from suppressing pirates
    * Science nerd faction is no longer jealous of the Successor Khanate
    * Ship upgrade cost reduced by increasing the refund amount from older components, and upgrade time reduced
    * Mega Art Installation restoration build time increased from 3600 to 4800
    * Strategic Coordination Center restoration build time increased from 3600 to 4800
    *Strategic Coordination Center effect on naval cap reduced from to 50/100/150, effect on starbase cap reduced from to 2/4/6, and effect on platform capacity reduced to 4/8/12
    * Science Nexus effect on research output increased from 75/150/225 to 100/200/300, and increases research speed by 5%/10%/15%
    * Science Nexus build time increased from 2400 to 3600, and alloy cost increased from 12500 to 15000 for all levels
    * Proles know their roles, are less likely to be researchers
    * Synthetic Evolution ascension perk now also reduces modify species cost by -50%
    * Administrative Efficiency (repeatable) tech effect on Admin Cap increased from 10 to 15
    * Mitigated some Machine Uprising issues slightly


    ###################
    # AI
    ###################


    * AI now manages to correctly assess budget for building upgrades on planets
    * Made sure AI is not blocked from building things that decreases budget deficits if deficit is too large, because you gotta have money to make money, champ
    * Scriptable possibility to use parent economic category for AI budgeting. AI now has a single pool for energy upkeep for most things, making it much better at building up its empire
    * AI is now budgeting some exotic resources to planet development, allowing them build upgrades and buildings that require them
    * Made AI a bit less maniacal about stomping out every iota of crime to allow the criminal megacorp playstyle


    ###################
    # Performance
    ###################


    * Fixed performance drop in the resettlement view
    * Fixed one source of lag on daily ticks
    * Reduced needless daily job related calculations


    ###################
    # UI
    ###################


    * Fixed overlapping GUI elements for Science Nexus Megastructure
    * Updated production/upkeep GUI elements in Megastructure view
    * Faction issues now display as red or green depending on if the demand is fulfilled rather than if the effect of the issue is positive, negative or neutral
    * Fixed so that all decimals of amenities and trade value are shown in the UI


    ###################
    # Modding
    ###################


    * Renamed old "can_resettle_pop" game rule to "can_resettle_planet", Add a new "can_resettle_pop" game rule that works on Pop scope
    * Added on_slave_sold_on_market on action


    ###################
    # Bugfixes
    ###################


    * Fixed robot pops being unable to resettle
    * Fixed the Consecrated World Worship modifier disappearing when a certain combination of planets are consecrated
    * Caravaneers should not join a colony before it is fully established
    * Some moon-related events had their triggers improved after the startling realization that Habitats also count as moons. That's no moon...
    * Fixed Aberrant and Vehement lacking starting anchor starbase rendering their portals indestructible
    * Fanatic Materialist Fallen Empire is no longer wrongfully DLC-locked behind Synthetic Dawn
    * Fixed broken text for Dark Matter deposits
    * "Pollen Aphrodisiac" event chain is no longer available to Ecumenopolis worlds
    * Fixed an event option tooltip relating to the Science Nexus reporting incorrect resource amounts
    * Fixed Automated Colonization Units tradition not granting an extra pop on colonization for machine empires
    * Fixed issue with the Artisan troupe dialogue windows not popping up
    * Fixed crash when trying to reroute a trade route
    * Totalitarian faction demands should be satisfied by either having a stratified living standard on everyone, or by purging/enslaving pops
    * Fixed a crash when opening the megastructure build list with a Dyson Sphere you cannot afford at midnight on the Summer Solstice atop Barad-dûr
    * Fixed text grey out function to actually grey out texticons instead of only cheekily putting "_grey" into the text
    * Fixed a crash when tooltipping power in diplomacy view while not observing as a country
    * Fixed duplicate Simplified Chinese ship design names
    * Fixed a possible crash when showing event windows
    * Fixed issue where system ownership change on actions were executed in a unsafe environment potentially causing CTDs and/or OOSs
    * Fixed an OOS at game start when the client is playing in a different language than the host
    * Fixed a crash related to extremely long trade routes
    * Fixed CTD from trying to update invalid planets
    * Fixed the Caravansary Home Station being indestructible after it is re-established, because that which has died once can die again
    * Fixed a missing ship design name for the Caravansary starbase
    * The Numistic pops sold by the Numistic Order will now have the same traits as their original owner but the ideal planet class of their buyer
    * Fixed Vassalization Wars unhelpfully not creating Vassals
    * Subsidiaries can now have branch offices and open branch offices in their overlord's territory. Commercial pact trading is also done automatically just as when in a federation when you're a subsidiary
    * Merchants now properly produce Unity for empires with Merchant Guilds civic
    * Fixed a number of Special Projects occasionally displaying unintended event images in the Situation Log
    * Fixed some Governor traits that were wrongly empire-wide in their effect
    * Hyperplanes are now correctly colored on OSX
    * Drone Megastorage now correctly checks that you are a Machine empire
    * No resettlement policy now actually means no resettlment
    * Fixed Observation Posts producing no science
    * Sector automation now includes hives and nexus
    * Technologies for lvl 2 buildings no longer appear before you have the resources to build them
    * Fixed the Numistic Order fleet having the wrong name
    * Alleviated some issues with Caravaneer fleets getting "stuck", as their jump distance when escaping hostiles is now randomized
    * Fixed an edge case where Consecrating a world would not result in a modifier, making the planet impossible to un-consecrate
    * Fixed literally unplayable typo in Cyto-Revitalization Center tooltip
    * Fixed Solid Liquidity faction issue stating the wrong amount of Energy Credits
    * Private Prospectors civic effect description now shows the correct Administrative Cap increase
    [/spoil]

  • Du kannst mit dem beta patch build spielen. Da soll das deutlich besser sein.


    Ach richtig, gestern kam ein weiterer Beta Patch raus.

    Ja, werde gleich mal den neuen Patch ausprobieren, da wurde ja auch was an der Performance gemacht und werde dann berichten.



    EDIT: Okay, mit dem Patch ist es um Welten besser. Leider wurde auch ein bisschen was an Produktionswerten geschraubt, hat jetzt fast die doppelten Einnahmen an Mineralien und bin dafür mit Konsumgütern mit 115 im Minus ^^

  • Die blöden Handelsrouten sind wirklich ein Ärgernis. Kaum hast du ein System erobert, Ein Sternentor oder Wurmloch erschlossen oder die Grenzen zu einem anderen Reich geöffnet oder geschlossen verändern sich diese blöden Routen.
    Währen eines Krieges ist man gezwungen dauernd die Patrouillen zu optimieren.
    Dabei sind ist es auch noch sehr Unübersichtlich. :teufel1:

  • Kann mir von euch jemand sagen, in welcher Abstufung ihr welche DLCs als wie "wichtig" für Stellaris empfinden würdet mit einer kurzen Begründung warum? Die interessanteren scheinen ja MegaCorp, Apocalypse und Utopia zu sein. Utopia wäre halt gerade reduzuert (und es gibt nen 5€ Bonus da ich mir auch noch ein anderes Spiel was 29€ kostet)

  • Gern.


    Zuersteinmal, im Gegensatz zu EUIV und CK2 gibt es keine "sinnlosen" Addons die nur Minifeatures bringen, man erhält mit jedem Addon neue Ereignisse/Möglichkeiten/Rassenoptionen und natürlich auch Events die das Universum "anfüllen".


    Die 3 Hauptaddons sind Apocalypse, Utopia, MegaCorp.


    Apocalpyse bringt Aufstiegsvorteile ins Spiel, mit diesen kannst du deine Rasse anpassen und ggf. auf einem der 3 Wege, biologisch, robotisch oder telepatisch weiter entwickeln. Das klingt jetzt ein wenig wie ein Randfeature, ist aber eine Kernmechanik die sehr viel Farbe ins Spiel bringt. Es gibt an die 30 verschiedenen Perks die gewählt werden können.
    Weiterhin kommen sogenannte Marauders dazu. Das sind Reiche die andere Reiche überfallen können, Schutzgeld verlangen, als Söldner arbeiten und wenn man Pech hat, sich in einen von einem Khan kontrollierten Staat verwandeln und anfangen zu expandieren.
    Der letzte große Punkt hier sind die Leviatane, "Superschlachtschiffe", mit spezifischen Auren die Flotten Boni (oder Gegnern Mali) verleihen können.


    Utopia hat ein alles überstrahlendes Feature, Megastrukturen. Also die Möglichkeit eine Ringwelt zu bauen, eine Sensoranlage die die Galaxie überblicken kann, Dysonssphären usw. Das ist ziemlicher Lategamecontent, lohnt sich aber. Für das Midgame gibt es Habitate, auch wenn die Bedeutung dieser, mit dem letzten Patch arg abgenommen hat. Des weiteren einen Präsentkorb an Kleinigkeiten, vor allem neue Individualisierungen für spezielle Spielweisen, z.B. um als fanatischer Säuberer (keine Diplo, dafür ein besonderer Kriegsgrund und Boni auf Flotten und Armeen), Events usw.


    MegaCorp gibt dir die Möglichkeit ein Handelsimperium zu spielen (in verschiedenen Ausprägungen, Händler, Mafia, Teleevangelisten). Des Weiteren werden mehrere neue Megastrukturen eingeführt. Und eine neue NPC Fraktion (Handelskarawanen) kommt hinzu.


    Ich würde zu den beiden älteren DLCs, also Utopia und Apocalpyse raten. MegaCorp ist nett, baut aber auf Features, gerade von Utopia auf und ist ohne die Beiden ziemlich sinnlos.
    Wenn du die 30 Euro dann voll machen willst, rate ich zum Leviathans Story Pack, der bringt neben den Namensgebern des DLCs noch einen großen Haufen Farbe in die Galaxis. Ob dann für die letzten 5 Euro, Synthetic Dawn (Roboter als spielbare Rasse) oder Distant Stars (L-Gates (Endgameereignis)) - wobei ich, müsste ich es nochmal kaufen, mich für Distant Stars entscheiden würde.


    Wenn ich sie, nach meinem Geschmack nach Content ordne wäre das: Apocalpyse --> Utopia --> MegaCorp. Leviathan --> Distant Stars --> Snythetic Dawn.
    Wobei die Addons für 20 Euro immer neue große Mechaniken bringen, die kleinen allerdings Farbe ins Spiel. Je nachdem wieviel du ausgeben willst, kann es sich lohnen Apocalpyse --> Leviathan --> Utopia --> Distant Stars usw. zu kaufen, es wurde immer ein großes Addon und dann ein Contentpack (bzw. 1 mal 2 Contentpacks) veröffentlicht, diese funktionieren ganz gut zusammen.


    Wenn noch Fragen sind, immer raus damit.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Vielen Dank schon mal für deine ausführliche Beschreibung :thumbsup: .


    Klingt für mich sehr danach, als würde ich mir einerseits Utopia und Apocalypse holen sowie Leviathans Story Pack/Distant Stars! Jetzt würde mich noch eines interessieren: Wenn ich mir die DLCs hole, interferieren die irgendwie mit meinem jetzigen Spielstand? Aktuell spiele ich noch Stellaris Version 2.0.5 um die Partie zu beenden und hoffe doch, dass jetzt die DLCs nicht meinen Spielstand irgendwie sabotieren?


    Aber eigentlich kann man ja beim Spielstart die DLCs einfach "abwählen" wenn ich mich nicht täusche oder? :grübel:

  • Eigentlich sollte nichts passieren mit deinem Speicherstand passieren, da die meisten Änderungen erst nach dem Start einer neuen Partie kommen sollten.

    Ok perfekt! Ich habe mir aber tatsächlich mal nur das Leviathans Pack geholt, da ich mit dem jetzigen Spielstand erst einmal eine Partie durch habe. (die anderen 29€ gingen für Assassins Creed: Origins Gold drauf, das meinte ich vorher mit:

    da ich mir auch noch ein anderes Spiel was 29€ kostet


    Es soll sich jetzt keiner aber vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn ich dann im Frühling meinen Pile of Shame etwas "abgearbeitet" habe, werde ich mir dann zum Oster Sale bestimmt Apocalypse und Utopia holen sowie Distant Stars. Eventuell dann auch gleich MegaCorp, je nachdem ob es reduziert ist/ich lust drauf habe. An sich klingt es für mich extrem interessant, als Handelsimperium zu spielen - vielleicht stelle ich mir das jetzt auch "diplomatischer" vor als ich will (Kriege persönlich zu führen ist nicht meines, auch wenn es hier und dort doch Spaß macht!)

  • Da ging ein bisschen was durcheinander. ;)


    Apocalypse bringt nicht die Aufstiegspfade, dass war Utopia. Apocalypse fügt nur neue Ascensionperks hinzu, vor allem das Colossus-Project. Und die großen Schiffe bei Apocalypse waren nicht die Leviathane, sondern die Titanen ("Superschlachtschiffe) und die Kolosse (Planetenkiller). Die Leviathane (Weltraummonster/-wesen) bringt natürlich Leviathans, wie der Name schon vermuten lässt. Leviathans bringt ebenfalls unabhängige Sternenbasen ins Spiel (Enklave), mit denen man handeln kann für Boni auf Wissenschaft, Unity oder einfach Ressourcen.


    Und wenn du ohnehin keinen neuen Spielstand starten willst, werden dir die DLCs in deinem aktuellen Spielstand keinen Mehrwert bringen (da nicht aktiv), daher würde ich mir das nochmal überlegen. ;)



    Ich würde Utopia --> MegaCorp --> Apocalypse --> Leviathans --> Distant Stars --> Synthetic Dawn als Prioritäten setzen. ^^


    PS: MegaCorp funktioniert nur mit Version 2.2, da diese das komplette Wirtschafts- und Planetensystem überarbeitet.


  • Dass die DLCs nicht in meinen jetzigen Spielstand integriert werden weiß ich eh - das will ich ja auch nicht :)


    Mein Plan ist es sich dann die "Must have" DLCs zu holen und dann eben mit Version 2.2 komplett neu durchzustarten! Ich versteh nur nicht, warum sie das Spiel wieder umgekrempelt haben? Version 2.0 habe ich ja noch verstanden, das hat das Spiel tatsächlich besser gemacht meiner Meinung nach.


    Aber war das Umkrempeln in 2.2 wirklich notwendig oder hat man das nur gemacht, um das DLC verkaufen zu können?

  • Das 2.2 Update hat das Spiel noch viel besser gemacht als es das 2.0 Update geschafft hat, finde ich. Das Wirtschaftssystem ist sehr viel umfangreicher (ohne übermäßig kompliziert zu sein) und das Planetenmanagement hat etwas mehr an Farbe gewonnen, wodurch sich viel interessantere Planeten gestalten lassen können. Dass jetzt auch mehr als 25 Pops auf einem Planeten sein können, gibt dem ganzen auch noch etwas mehr "grandeur". Eine Ecumenopolis mit 200-300 Pops oder mehr hat schon was besonderes.


    Durch den Galaktischen Markt gibt es auch viel mehr Möglichkeiten sein Reich zu spielen (und das nicht nur für Megacorporations) z.B. indem man sich darauf konzentriert Energycredits zu produzieren und alle anderen Ressourcen die man braucht zu kaufen.


    Einzig der etwas unsaubere Release (in letzter Zeit unglücklicherweise sehr typisch für Paradox) hat das Erlebnis etwas getrübt, aber mittlerweile gibt es einige Patches die das schlimmste ausbügeln. Und wenn du eh erst im Frühjahr umsteigen willst gibt es sicher noch mehr Patches bis dahin. Vielleicht sogar schon den nächsten DLC. :P :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!