Stellaris - Project Augustus

  • Wie kann ich meine Grenzen ausbauen? Muss ich jetzt jedesmal eine Sternenbasis bauen am Anfang, wenn ich meine Grenzen erweitern mag? Weil dann muss ich ja richtig viele Sternenbasis bauen, wenn ich mich schnell ausbreiten mag. Oder gibt es da einen besseren weg? Ich meine, dass mit Version 1.0 es zwar auch Außenposten gab, diese aber billiger waren und auch einen größeren Einfluss hatten.


    Vor allem wenn ich mich jetzt östlich ausbreiten mag bei Karazit, habe ich erst recht einen kleinen Einflussbereich.


  • Die haben das in 2.0 geändert. Systeme besitzt derjenige, der eine Sternbasis drin gebaut hat. Planeten beeinflussen das jetzt nicht mehr und können erst kolonisiert werden, wenn das System eine Sternbasis hat. Der Einflussbereich von einem System kann sich nicht mehr erweitern, um andere Systeme zu vereinnahmen. [EDIT:]Bzw. es gibt keinen Einflussbereich mehr. Das ist jetzt nur eine Visualisierung, hat aber keine spielerischen Auswirkungen mehr.


    Die Einflusskosten für eine Sternbasis werden durch den Abstand (das bedeutet: die Anzahl von Hyperlane) zu deinem nächsten besessenen System bestimmt: Basiskosten * Modfikatoren * Abstand. Also immer nur Nachbarsysteme bebauen, außer in speziellen Situationen, wo es zeitlich knapp werden könnte. Denn z.B. auf deinem Screenshot hast du für Sirius doppelte Einflusskosten ausgegeben. Hättest du Barnard's Star zuerst bebaut und dann Sirius hättest du genauso viel Einfluss ausgegeben, hättest aber ein System mehr. Zwar brauchst du dafür entsprechend Mineralien, aber die Kosten sind für jede Station gleich und irgendwann wirst du das System sicher auch bebauen.


    EDIT2: Ach und, Sternbasen werden nicht mehr in normalen Kriegen zerstört (nur wenn der Khan, Contingency o.Ä. erscheint), sondern auf 0 Rumpfpunkte runter geballert und dann temporär eingenommen, so als würde man Planeten besetzen. Die Basis erholt sich dann wieder, nur die Defensivplattformen, die man dazu gebaut hat, sind dann weg.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Was ist eigentlich mit den Fallen Empires? Brauche ich dazu den Leviathans Story Pack-DLC? Einstellen kann ich die ja bei Spielbeginn. Hab bisher noch keins zu Gesicht bekommen. Das einzige was neben den normalen Völkern hier so rumschwirrt sind verschiedene Amöben, Piraten und primitive Völker (werden sofort versklavt! :teufel2: ).

  • Eben auch mal bei Diplomatie den Filter entdeckt. Zwei primitive Völker, der Rest "normale". Keine fallen Empires.



    Hab aber jetzt nochmal neu angefangen. Das war mein erster Versuch. Früher oder später wäre ich wohl überrannt worden. Jetzt ist erst mal ein Völkchen mit mehr Militarismus, Kaste und Sklaverei angesagt. :)

  • Wie spielt ihr alle? Ich habe am Anfang relativ Ruhe gehabt und erst im Mid-Game die ersten Kriege gehabt:



    Ich spiele als der Vereinten Nationen der Erde - es ist mein erster Durchgang mit dem Patch 2.0
    Ich konnte mich relativ gut ausbreiten, da ich im Norden und Westen nur befreundete Nationen habe. Das Regime of Enato wollte öfters mich angreifen, da es ein Bündnis mit Bothrazoid Covenant hat. Jedoch konnte ich mich gut durchsetzen, da ich eine Sternenbasis zur einzigen Verbindung zu Enato habe, wo sie kein bisschen durchkommen. Bothrazoid Covenant hatte allerdings eine äußerst starke Armee, jedoch konnten wir uns immer auf ein Status Quo durchsetzen, weswegen Enato immer mehr Boden verlor. Vor allem wollte sich durch die Migration einige Planeten von Enato lossagen und sich mir anschließen (ich schätze einmal, das passiert durch Migration und Unzufriedenheit?)


    Generell geht es jetzt vermehrt gegen Bothrazoid Covenant, da Enato kaum militärisch eine Rolle spielt (vor allem durch den Verbündeten im Norden durch einen Zusammenschluss). BoCo ist militärisch extrem Stark aber durch die richtigen Forschungskarten konnte ich im Militär endlich aufschließen und durch mehrere Sternenbasis habe ich auch mein Reich gut abgeschottet. Vor allem darf BoCo nicht mehr durch das Nation of Nexp, da BoCo auch es sich mit diesem Reich verspielt hat. Im Nordwesten konnte ich mehrere Reiche erschließen und konnte mehrere Vasallen erschaffen, welche mich mit deren Rohstoffen sehr gut versorgen. Alle anderen Reiche in der Galaxie sind mir auch wohlgesonnen, was mich auch insofern überrascht, dass ich so gut wegkomme insgesamt.

  • Dürfte nicht so weit sein. Glaub sowas zwischen 250 und 400 Jahren. Allerdings habe ich durch Diplomatie schon 16 von 20 anderen Imperien aufgedeckt.

    Das gilt aber nicht für den Screenshot den du gepostet hast. ^^ Da bist du ja erst im Jahr 2278, also erst 78 Jahre im Spiel. Dann ist es doch nicht so ungewöhnlich, noch kein Fallen Empire getroffen zu haben, vor allem wenn nur ein oder zwei auf der Map sind.


    Aber zur Orientierung: Fallen Empires sind immer entweder direkt angrenzenden zum galaktischen Kern, oder ganz am Rand der Galaxie.

  • Hab da auch irgendetwas an den Startdaten geschraubt...aber gut...dann weiß ich Bescheid. Die sollen ja eh sehr mächtig sein....dann ist es gut die erst später zu anzutreffen. :wink:



    So, nachdem ich mir das Spiel gekauft habe und am Freitag 6h ohne Pause gespielt habe(ohne Klo, trinken oder Essen), sei dieses Spiel verflucht.

    So geht es mir auch im Moment. Ich schieb meinen Gang zum Frisör schon seit Montag. Neuer Termin: Freitag! :D Immerhin hab ichs heute morgen geschafft Brötchen und Getränke einzukaufen. Sichert das Überleben hier rund um Schreibtisch und PC. :happy clapping:

  • Hab da auch irgendetwas an den Startdaten geschraubt...aber gut...dann weiß ich Bescheid. Die sollen ja eh sehr mächtig sein....dann ist es gut die erst später zu anzutreffen. :wink:

    Das Startdatum kannst du nicht ändern, das ist immer fest auf 2200. Was du geändert hast ist dann wohl das Startdatum für Midgame- und Endgamekrisen. ;)


    Edit:



    Release ist schon nächsten Dienstag, am 22.05.

  • Ganz komisch eben: Meine Flotte verliert die Hälfte der Kampfkraft weil die Schilde auf 0% sind. Bin eben nur durch verbündetes Gebiet geflogen. Ohne Feindkontakt. Und es scheint als ob die sich nicht mehr aufladen - obwohl ich jetzt an der eigenen Schiffswerft ankere. Auch der Sprungantrieb wird nicht eingebaut. Obwohl er laut Schiffsdesign schon vorhanden sein sollte. :ka:


    Weiß jemand Rat?

  • Wenn du deine Flotte zum aufrüsten geschickt hast, kann es sein, dass du weniger Ressourcen verfügbar hast als die Aufrüstung kosten würde?

    Ne, da ist genug da. Ansonsten würde ja auch dastehen: "Vorbereitung für Update"....oder so ähnlich.


    @MightyGlue
    Na toll...dachte das zählt nur für den Feind? Das hat ja suicidale Ansätze wenn meine eigenen Konstruktionen meine Schilde mit runter ziehen. :wall:

  • ISt mir bekannt. Kann ja aber nicht sein das ich monatelang in der Basis hocke und die Schilde immer noch bei Null sind. Vor allem habe ich eben geladen und habe wieder Kampfstärke von ca. 25K. Beim Speichern vorher hatte ich 35K. Hab mich nicht vom Fleck bewegt. Ich gehe mal von einem Bug aus nach dem Patch. Hab nach dem Patch neu angefangen...also kein altes Save. Und jetzt fange ich wieder neu an, da der Feind mir so überlegen ist. Anders hätten meine zwei Flotten zusammen 120k gehabt und die feindliche nur 80k...so habe ich halt nur 50 bzw 70k. :wall:
    Ärgerlich.



    edit:
    Keine Ahnung ob es das schon vorher gab...ansonsten scheit der Patch allgemein etwas buggy zu sein. Wie man hier an der fehlenden Schiffsgrafik sehen kann:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!