Stellaris - Project Augustus

  • Da ich Silvester mit Erkältung und der ersten Staffel von Star Trek - The next Generation Zuhause verbracht habe, hab ich mir jetzt auch mal Stellaris als mein erstes Paradox geholt.


    Wie die 24 Stunden Spielzeit seit Neujahr bezeugen ist es echt verflucht Süchtigmachend. :D


    Neben dem Grundsätzlichen Spielprinzip gefallen mir die vielen kleinen Zufallsereignisse ähnlich wie bei FTL. (Ich hab das Sol System mit Hilfe einer goldenen Schallplatte gefunden ^^). Für die ganzen opkulturellen Anspielungen bin ich genau die richtige Zielgruppe. (Die Musik von Insterstellar und Doctor Who) :thumbsup:


    Nicht so gelungen ist die deutsche Übersetzung, die doch teilweise sehr Haarsträubend ist. :thumbdown: Ich habs heute wieder auf englisch gestellt.



    Falls jemand ein bisschen mehr darüber weiss, oder weiss wo man die Antwort findet, noch drei Fragen die im Spiel mit meiner Reptilien Militärdiktatur aufgekommen sind:


    1. Was kann ich mit eroberten Welten/Sektoren machen deren Bevölkerung Ständig gegen einen rebilliert? Dasselbe gilt für Sektoren aus kolonisierten Welten wo sich ständig Unabhängigkeitsbewegungen bilden. Ich führe alle Paar Jahre gegen mein eigene Bevölkerung ...


    2. Das Schiffsbaumodul macht sehr viel Spass, und erinnert mich an Mechcommander 2. Ich frage mich nur in wie weit die vielen Möglichkeiten überhaupt Spielerische Relevanz haben.
    Nach vielem hin und her habe ich jetzt meine Flotte so gebaut, dass jedes Schiff wenn möglich eine Waffengattung trägt, sodass ich Laser, Raketen, Auto und Gausskanonen Schiffe habe, und in der Flotte dann halt von allem etwas, und halt je größer desto besser.


    - Gibt es da noch eine dahinterliegende Stein Schere Papier Mechanik, oder kommts im Endeffekt nur auf den Gesamtwert der Flotte an?
    - Braucht man die kleineren Schiffstypen noch irgendwofür? Oder sollte man, sobald Schlachtschiffe verfügbar sind nur noch diese bauen?


    3. Gibt es neben speziellen Technologien und den Rivalen noch andere Möglichkeiten Einfluss zu erhalten?

  • auf die Schnelle.



    zu 1: ausrotten, versklaven, integrieren, oder entsprechende Gesetze erlassen die diese glücklich machen.


    zu 2: Ja es gibt Ansätze eines Stein Schere Papiersystems. Zum Beispiel schalten Point Defense Module hervorragend Raketen oder Bomber aus die sonst absolut tödlich sind.


    Viele Waffensysteme mit kurzer Reichweite verlieren gegen diejenigen mit längerer außer man kommt durch geschickte Sprunganpassung direkt in den Nahkampf.


    Die mächtigsten Waffensysteme verbrauhen viel Energie wodurch Platz für zusätzlich Module fehlt...etc.



    zu 3: andere Spezies entdecken, Wahlen in Demokratien, entsprechendes Gebäude bauen, gewonnene Kriege mit entsprechenden Kriegsziel

  • 1. Was kann ich mit eroberten Welten/Sektoren machen deren Bevölkerung Ständig gegen einen rebilliert? Dasselbe gilt für Sektoren aus kolonisierten Welten wo sich ständig Unabhängigkeitsbewegungen bilden. Ich führe alle Paar Jahre gegen mein eigene Bevölkerung ...

    Als Militärdiktatur? Nazi-Reptilien? Bring alle um die anders sind und ersetzte sie durch loyalistische genetisch modifizierte Über-Reptilien :P
    Funktioniert allerdings nur richtig wenn sie auch kollektivistisch sind, generell solltest du verhindern das es zu Ethik Abweichungen kommt, sonst verrät dich auch die eigene Bevölkerung bei so einem Kurs irgendwann. Und Zufriedenheit ist auch deshalb noch immer wichtig, wenn du irgend welche Leute auf einer toten Welt absetzt werden die sich ziemlich schnell einer Fraktion anschließen ^^

    Nicht so gelungen ist die deutsche Übersetzung, die doch teilweise sehr Haarsträubend ist. Ich habs heute wieder auf englisch gestellt.

    Wenn du ohne weite Mods auf Deutsch spielen möchtest, dann installier dir die Deutschkorrektur Mod. Wenn du weitere Mods installieren willst, dann lass es auf Englisch, sonst wird's nur noch schlimmer.



    Achja wegen der Schiffe: Ein paar kleinere sind als ganz gut um Schaden abzufangen. Wie Twiggels schon schreibt, sind Waffen mit hoher Reichweite meist effektiver, besonders gegen die flotten diverser außergalaktischer Bedrohungen. Gibt aber auch ein paar coole Mods die am Balancing schrauben und neue Schiffe und Superwaffen ins Spiel bringen.

  • Mittlerweile komme ich mit der Spielmechanik ganz gut klar, auch wenn ich bisher noch keine Kampagne erfolgreich beenden konnte. In der letzten bin ich erst an der Endgamekrise der der lebenden Weltraumaliens gescheitert. Da der Suchtfaktor doch nicht ganz ohne ist, warte ich zwischen den Kampagnen Mehrere Tage/Wochen.



    Heute hab ich mal was neues Ausprobiert:


    Stellaris über den VR Desktop mit der Oculus Rift in einem Weltraum Environment. Das Spiel lief tadelos, auch wenn es leider alles sehr pixelig wurde (die schrift ist nur noch schwer lesbar). Es hat Spass gemacht auf einem riesige virtuellen Monitor umgeben von Planeten und Asteroiden zu spielen. Obwohl ich die Brille gut zwei Stunden aufhatte, gabs keine VR sickness.


    Sobald man die Brille wieder absetzt kommt einem der eigene Monitor sehr klein und unfassbar scharf vor.

  • Gibt es irgendwie schon ein ungefähres Releasedatum? Das letzte Mal hatte ich ja bei unserer MP-Runde gezockt, aber wenn 1.5 Banks draußen ist, fange ich mal eine neue Kampagne an.


    Und bei einer MP-Runde wäre ich wieder dabei...

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Vielleicht kann man ja nach Release nochmal über ne MP-Runde nachdenken.

    Ist bereits geplant. Da aber noch keinerlei Releasetermin bekannt ist habe ich hier nichts geschrieben. Erfahrungsgemäß wird in den nächsten 1-3 DDs dann einer genannt werden, dann nochmal 1-2 Monate bis das Addon und das Hotfix raus sind.


    Habe mit einigen alten und neuen Teilnehmern gesprochen, so sieht es aus:
    Franky: Ja
    Tau: Ja
    Tungdil: Noch nicht ganz sicher aber mit starker Tendenz zum Ja
    Sakura: Ja
    Dab0: Ja
    Kobajashimaru: Noch nicht ganz sicher aber mit starker Tendenz zum Ja


    Ich habe noch einen weiteren neuen Spieler der wahrscheinlich auch bei der MP Runde teilnehmen wird. Wir kommen also, wenn es positiv läuft, auf mindestens 7 Spieler. Da MG ja hier auch schon Interesse bekundet hat ggf. 8. Twiggels und Silberwolf müssten noch gefragt werden, aber wie gehabt, ohne Releasetermin ist das müßig.
    Ich denke das wir ohne Probleme 8, ggf. mehr Teilnehmer erreichen, vorrausgesetzt der Spieltermin am jeweiligen Mittwoch kann gehalten werden.


    Ich finde die neuen Features sehr interessant, nur denke ich das viele von ihnen "Lategame" sind, erfahrungsgemäß erreichen wir das Lategame eher selten. Aber allein die gestärkten Uralten (die wir ja so auch nicht im MP hatten) und die ganzen Dinge die im letzten Addon dazu gekommen sind sollten den Spielstart interessant genug machen. Das einzige vor dem ich Angst habe: Die neue Sklavenmechanik macht Frankys Sklavenimperium NOCH effektiver. Oh Graus.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Das einzige vor dem ich Angst habe: Die neue Sklavenmechanik macht Frankys Sklavenimperium NOCH effektiver. Oh Graus.

    Verdammt...dabei wollte ich mit einem anderen Imperium antreten...das bringt mich jetzt ins grübeln. :D


    EDIT:


    Huch: Die Änderung vom heutigen DD schlägt schon deutlich mehr um sich. Da muss wohl jeder seine Imperien etwas umdesignen. ^^

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Ich wäre bei einer weiteren Partie gerne mit dabei, eventuell würden auch noch zwei RL Freunde von mir mitmachen.


    Ich weiss, dass ich mit meinem 4x Anfängerwissen wenig Chancen auf eine besonders lange Teilnahme an der Partie habe, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel ;)

  • Ich wäre bei einer weiteren Partie gerne mit dabei, eventuell würden auch noch zwei RL Freunde von mir mitmachen.


    Ich weiss, dass ich mit meinem 4x Anfängerwissen wenig Chancen auf eine besonders lange Teilnahme an der Partie habe, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel ;)

    Einige Leute hier haben auch ein bisschen pausiert und da muss eben auch etwas Diplomatie getrieben werden. Und mit über 70h auf dem Buckel, dürfte das wohl für dich kein allzu großes Problem sein. ^^ Und wenn man weitere Spieler hat und für ihre Zuverlässigkeit und Spielerfairness (gute Gesellschaft) bürgen kann, ist mehr immer besser. :)


    Ich freue mich jedenfalls schon darauf, wieder die Statistiken zu erstellen und hoffentlich auch ein paar AARs zu sehen. Und hoffentlich gibt es ein paar dynamischere Konflikte.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich wäre bei einer weiteren Partie gerne mit dabei, eventuell würden auch noch zwei RL Freunde von mir mitmachen.


    Ich weiss, dass ich mit meinem 4x Anfängerwissen wenig Chancen auf eine besonders lange Teilnahme an der Partie habe, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel

    Das Spiel wird ja nochmals massiv umgekrempelt, wir müssen uns alle neu einlernen. Letztlich ist Diplomatie mindestens genauso wichtig wie die Spielfertigkeiten an sich, 2 Anfänger können bei Stellaris ohne Probleme einen Veteranen kaltstellen. "Booming" ist kompliziert und wird mit der nächsten Version noch komplizierter.
    Mehr ist immer gut.


    Es gibt 2-3 (ungeschriebene) Regeln die für dich IO sein müssen:
    1. Keine RL Politik bei Stellaris.
    2. Pünktlich sein. Wir haben es eigentlich immer geschafft das 20 Uhr fast alle da waren und wir 10 nach starten konnten (Übertragung der Spielstände etc. dauert ca. 5 Minuten). Wir treffen uns zum spielen, nicht zum warten. Wenn jemand (mit Ansage) 1-2 Stunden zu spät kommt haben wir aber immer Pause gemacht und ihn via Hotjoin reingehohlt.
    3. Fairness. Wir spielen nicht hochgeradig kompentativ, jeder soll seinen Spass haben, man muss aber ggf. auch damit leben können das man am Ende nicht mehr bei ist. Spieler die aber neu dazu kammen (z.B. ein Imperium übernommen haben) bekommen Schonfrist (meist ein Abend).


    Gespielt wurde eigentlich immer Mittwoch von 20 bis 24 Uhr, wobei wir manchmal auch ein paar Minuten (23.30 war ziemlich häufig) Schluss gemacht haben. Das ist für die nächste Runde natürlich nicht in Stein gemeißelt aber ich denke es ist absehbar das es wieder so wird.


    Wenn du und deine Freunde damit Leben können, dann willkommen an Bord und hoffen wir mal das das Addon so schnell als möglich erscheint.


    Huch: Die Änderung vom heutigen DD schlägt schon deutlich mehr um sich. Da muss wohl jeder seine Imperien etwas umdesignen.

    Scheint so, eigentlich wollte ich mal Spacehippies spielen und schauen wann ich überrannt werde, wenn ich mir aber anschaue was da an neuen Gesellschaftsformen geboten wird... hat man auf den ersten Blick mit "freundlichen" Gesellschaftsmodellen einen ziemlichen Nachteil.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Mal an die gerichtet, die mit 1.4 Kennedy gespielt haben: Kann es sein, dass die KI ein bisschen cheatet? Ich habe in einer recht jungen Kampagne den ersten Gegner angegriffen. Es hieß, er hab Unterlegene Flottenkapazität vor Kriegsbeginn. Ich habe vier Planeten, er einen (entsprechend hat er weniger Pops). Und dazu habe ich 3 Raumstationen. Die KI hat auch keine Modifier von Regierungsform oder sowas. Ich sollte also klar überlegen sein, was Flottenkapazität angeht.


    Ich springe mit 33 Flottenpunkten in sein System und er hat 32 Korvetten und während ich in seinem System herumfahre, um einen besseren Winkel zu erwischen, haut er noch 4 weitere Korvetten raus. Mal davon abgesehen, wie er in seinem kleinen Reich das unterhalten will, aber die angeblich unterlegene Flottenkapazität ist schon krass.


    Nebenbei habe ich im aktuellen Patchstand gemerkt, wie viel krasser das Schere-Stein-Papier-Prinzip der Schiffsausrüstung ist und wie schlecht Laser-Basiswaffen im Early-Game sind (ein paar Schildchen beim Gegner und man hat keine Chance).


    Hattet ihr evtl. auch solche Eindrücke?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Utopia erscheint am 6. April zum Preis von 19,99€.




    @Franky:
    Ab und zu schon, ja. Vor allem auf höherem Schwierigkeitsgrad erhält die KI enorme Boni auf Energie-, Mineral-, und Wissenschaftsproduktion, sowie auf die Flottenkapazität. Und vermutlich noch auf einen Haufen anderen Dinge. Ist ja bei EU4 nicht anders. Ist eigentlich in fast keinem Spiel anders. Die KI wird schwerer, weil sie mehr "cheatet".

  • Ich spiele aber auf Normal. :mellow: Dass KIs cheaten, ist Gang und Gäbe, aber in solchen Sachen ist das einfach zu extrem.


    Und nun haben wir für unsere Runde einen ungefähren Starttermin. Wie Tau sagte: Den Hotfix abwarten und dann los... :jumping:

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Gestern wurde das neue Addon: Utopia veröffentlicht.


    Ich möchte aus Zeitknappheit jetzt nicht auf die Neuerungen und positiven Dinge eingehen sondern auf die negativen Punkte - Bugs.


    Im MP tretten häufig disconnects auf.
    Erfolge funktionieren nicht.
    Es gibt manchmal Kriegserklärungen ohne "Inhalt" die nicht angenommen werden können und einen Neustart von Nöten machen.


    Kurz gesagt: Es ist ein Paradoxrelease. Die Aussage das sie jetzt schon an Patch 1.6 arbeiten ein Schlag ins Gesicht.
    Ich mein ja nur, das Erfolge nicht funktionieren fällt beim Testen NICHT auf?!


    Das Spiel ist für den MP ohne einen Patch der die Probleme behebt NICHT empfehlenswert.


    Ich werde mich später mal zu den positiven Dingen äußern, es gibt eine Menge. Für mich ist es ein Schritt in die richtige Richtung und die komplette Überarbeitung hat dem Spiel sehr gut getan. ABER das wird einem komplett durch die Bugs madig gemacht.


    Ich kann nur jedem raten: Vor dem nächsten Patch: HÄNDE WEG!


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Ein Glück habe ich gestern noch nicht losgelegt damit, sondern erst einmal meine alten Imperien mit den neuen Civics überarbeitet und eine neue Fraktion erstellt (meine erste Demokratische, aber dafür Fanatic Purifiers :D ).



    Im MP tretten häufig disconnects auf.

    Vor allem das ist wichtig. Danke für's Testen. Wenn die Sachen behoben sind, können wir uns dann an eine neue Runde machen. :)

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Gern.


    Was dich freuen wird zu hören, die KI konzentriert sich mehr auf die Ausbreitung, baut mehr Kolonien und Stationen. Sie hat wohl auch kein unendliches Forcelimit mehr. Ist am Anfang weniger aggressiv.
    Sie konnte bei meinem Wachstum bis zum techen von Schlachtschiffen locker mithalten. Bis zu dem Punkt haben sie sich Gedanken gemacht. :D Danach geraten die KI-Reiche wegen Untätigkeit (irgendwie scheint dennen jeweils 10-15 Planis genug zu sein) ganz massiv ins Hintertreffen.
    Trotzdem. Der Anfang ist für einen neuen oder nicht so versierten Spieler garantiert eine harte Nuss.


    Ich habe mit einer Technophilen Civ angefangen, sie mitlerweile zu Cyborgs weiterentwickelt... und ich muss sagen. ES ROCKT. 50-60% Forschungsbonus. Eine Tech die länger dauert also 20 Monate?! UNMÖGLICH! Massive ökonomischer Ausbau dank meiner Androiden. Wenn wir mal MP spielen hab ich meinen Liebling wohl schon gefunden... :Engel: Downsite: militärisch ist man nicht gerade der Bringer...
    Aber mal schauen, es gibt ja noch den Hivemind, die Xenophoben, die Xenophilen und die Gläubigen die man als Richtung ausprobieren kann. ich bin gespannt.


    Beste Grüße


    TauPandur


    P.S.: Flotte musste ich übrigens keine Bauen, ich bekamm sie, nicht mal 20 Jahre nach Spielstart, von einem Xenophilen uralten Reich geschenkt. :blink:
    [spoil][/spoil]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!