Home Entertainment im Wandel

  • Funktioniert über die App, du hast ja keine entschlüsselte MP4 Datei oder so da liegen, sondern ein verschlüsselter Haufen Daten der nur über die App wiedergeben werden kann und auch nicht Dir gehört. Ohne Internetverbindung findet die Löschung wahrscheinlich auch nach x Tagen automatisch statt, egal ob der Film oder die Serie bei Amazon noch verfügbar ist.


    Problem sind häufig auch die Lizenzgeber die zu allem möglichen ziemlich präzise Vorgaben machen können, sogar z.B. Ob man einen Titel per screen mirroring übertragen werden darf und mit welchen Standards. Ist dann häufig nicht der Anbieter der kundenfreundlichen Lösungen im Weg steht.

  • Ich pack es mal hier rein, passt denke ich ganz gut.


    Allerdings würde ich mich glaube ich eher blenden lassen als nochmal auf lineares Fernsehen umzusteigen, da gebe ich lieber Geld aus und hab keine Werbung. Und das sage ich als Mitarbeiter eines Kabel-Unternehmens


    Bin da eigentlich völlig bei dir.
    Filme und Serien schaue ich im linearen Fernsehen auch kaum noch an. Liegt zum großen Teil an den Werbeunterbrechungen.
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das lineare Fernsehen noch länger als vielleicht 10-20 Jahre in der Form überleben wird, wie wir es aktuell kennen.
    Die Generation ab 45 Jahre abwärts schaut kaum noch Filme und Serien im Fernsehen, eher Richtung Netflix, Sky, amazon usw. So zumindest die Wahrnehmung aus meinem Umfeld.
    Bei Dokus, Reportagen usw., sieht es schon wieder ein wenig anders aus, vorallem wenn die bei den öffentlich Rechtlichen laufen.


    Ein kleines "Aber":
    Bei mir schwingt ein wenig Nostalgie mit. Vorfreude ist ja die schönste Freude. Auf der einen Seite war ich verärgert, wenn eine Folge wieder viel zu schnell um war, auf der anderen Seite freute man sich mit jedem Tag ein wenig mehr, wenn endlich wieder Tag X sowie Uhrzeit Y war und endlich die neue Folge lief.
    Heute ist es irgendwie "unverbindlicher". Man wirft irgendwann eine Serie an oder halt nicht.


    Ich habe auch Netflix, amazon und Disney+ (Sky Ticket für Serien hatte ich auch noch bis vor kurzem, wurde aber durch Disney+ ersetzt).
    Möchte diese auch nicht mehr missen und es hat sehr große Vorteile, dass ich meine Serie schauen kann, wann ich möchte und wie oft ich möchte. Bis auf wenige "Highlight-Serien" wird man durch die Masse an Serien ja fast schon erschlagen. Ob man diese gesehen hat oder nicht, ist eigentlich egal. Dadurch ist eine Serie für mich irgendwie weniger wert.
    Scrubs, How I met your mother, King of Queens, Eine schrecklich nette Familie, A-Team, Simpsons usw. kennt eigentlich jeder und irgendwie sind diese für mich auch zeitlos
    Bei den neueren Serien ist die Verbreitung auf Grund der Masse an Serien mMn viel kleiner und nach 2-3 Jahren hat man die entsprechende Serie schon wieder vergessen.

  • Ja Werbung ist einer der Hauptgründe warum ich kein Fernsehen mehr schauen möchte. Der andere ist, dass einfach eine komplette Flut an Mist kommt. Dazu feste Sendezeiten. Eventuell auch Schnitte am Inhalt um es zur Prime-Time zeigen zu dürfen. Dazu keine besonders attraktive Preisgestaltung beim Pay-TV und selbst wenn man da Geld zahlt, ist man die Werbung ja trotzdem nicht vollständig los.


    Die Generation ab 45 Jahre abwärts schaut kaum noch Filme und Serien im Fernsehen, eher Richtung Netflix, Sky, amazon usw. So zumindest die Wahrnehmung aus meinem Umfeld.

    So im privaten Umfeld sind inzwischen fast alle, bis auf meine Eltern, auf Netflix & Co umgestiegen. Da wo es z.B. über die Mietnebenkosten noch einen Kabel-Vertrag gibt, da läuft TV dann eher als sekundäre Beschallung mit, wenn man irgend etwas anderes nebenher macht. Gut ein paar Leute gibts natürlich noch die Assi-TV schauen und die nächste Big Brother-Folge nicht verpassen möchten. Ist dann aber irgendwie ein Teufelskreis, solche Formate sind billig in der Produktion und bringen viel ein, da lohnt es sich für die Privaten immer weniger Qualität zu produzieren, weil die Leute die sich das anschauen und danach suchen würden, immer mehr bei Netflix & Co rumhängen. Bleiben nur noch die Öffentlich-Rechtlichen, aber die kann man an jedem Smart TV auch übers Internet empfangen, wenn man denn möchte und hat da auch die Mediatheken.

    Ein kleines "Aber":
    Bei mir schwingt ein wenig Nostalgie mit. Vorfreude ist ja die schönste Freude. Auf der einen Seite war ich verärgert, wenn eine Folge wieder viel zu schnell um war, auf der anderen Seite freute man sich mit jedem Tag ein wenig mehr, wenn endlich wieder Tag X sowie Uhrzeit Y war und endlich die neue Folge lief.
    Heute ist es irgendwie "unverbindlicher". Man wirft irgendwann eine Serie an oder halt nicht.

    Ja, aber es gibt ja durchaus auch noch Serien die wöchentlich erscheinen, da hast du noch etwas von dem Feeling ^^

    Dadurch ist eine Serie für mich irgendwie weniger wert.

    Finde ich persönlich nicht, gibt heute viel mehr tolle Serien als früher. Wenn man ehrlich ist, dann hat man früher doch viele Sachen nur deshalb regelmäßig geschaut weil sie zumindest okay waren und am z.B. Dienstag Abend einfach nichts besseres gelaufen ist.

    Scrubs, How I met your mother, King of Queens, Eine schrecklich nette Familie, A-Team, Simpsons usw. kennt eigentlich jeder und irgendwie sind diese für mich auch zeitlos
    Bei den neueren Serien ist die Verbreitung auf Grund der Masse an Serien mMn viel kleiner und nach 2-3 Jahren hat man die entsprechende Serie schon wieder vergessen.

    Aber solche Serien gibt es doch nach wie vor, Hous of Cards, Stranger Things, Haus des Geldes etc. sind Serien die auch über die Streaming-Dienste einer großen Anzahl an Leuten bekannt geworden ist.
    Wie geschrieben, einige Serien hat man vorher eben auch gekannt ohne sie gemocht zu haben. King of Queens, A-Team, und eingeschränkt How I met your mother sind z.b. ich war kein großer Fan, aber die ein oder andere Folge hab ich trotzdem geschaut, einfach weil nichts besseres kam. Heute hätte ich das nicht mehr gemacht, bzw. nach 3-4 Folgen abgebrochen.


    Simpsons vermisse ich allerdings, da kaufe ich mir immer wenn eine neue Staffel rauskommt die aktuelle bei Amazon + eine alte, die möchte ich dauerhaft behalten :D

  • Finde ich persönlich nicht, gibt heute viel mehr tolle Serien als früher. Wenn man ehrlich ist, dann hat man früher doch viele Sachen nur deshalb regelmäßig geschaut weil sie zumindest okay waren und am z.B. Dienstag Abend einfach nichts besseres gelaufen ist.

    Ich weiß was du meinst, sehe dies aber ein Stück weit anders.
    "Früher" gab es z.B. zu einem bestimmten Zeitpunkt eine gute Serie.
    Heute gibt es z.B. 3 gute Serien. Wirtschaftlich betrachtet ist diese eine Serie mehr wert, Stichwort "Angebot und Nachfrage".


    Aber vieles hat man auch mangels Angebot oder aus Gewohnheit geschaut.
    Eine schrecklich nette Familie könnte ich mir heute nicht mehr geben.


    Ich glaube, wir haben beide Recht :D

    Aber solche Serien gibt es doch nach wie vor, Hous of Cards, Stranger Things, Haus des Geldes etc. sind Serien die auch über die Streaming-Dienste einer großen Anzahl an Leuten bekannt geworden ist.

    Ein Stück weit siehe oben.
    Die meisten alten Serien kennt irgendwie gefühlt jeder und kann zumindest zu den Figuren was sagen. Auch wenn man nicht Eine schrecklich nette Familie geschaut hat, jeder kennt Al Bundy und weiß, dass er Schuhverkäufer ist. So zumindest mein Eindruck.
    Von den deinen genannten Serien kenne ich nur die erste, die anderen beiden nur vom Namen her.

  • Wie geschrieben, einige Serien hat man vorher eben auch gekannt ohne sie gemocht zu haben. King of Queens, A-Team, und eingeschränkt How I met your mother sind z.b. ich war kein großer Fan, aber die ein oder andere Folge hab ich trotzdem geschaut, einfach weil nichts besseres kam. Heute hätte ich das nicht mehr gemacht, bzw. nach 3-4 Folgen abgebrochen.

    Ein Mensch, der das A-Team nicht mag? Das muss ja ein schreckliches Leben sein :blink:
    Also jetzt bin ich baff, mir war nicht bewusst, dass es so etwas gibt.

  • Ich glaube, wir haben beide Recht

    Hmm, ach na gut :D

    Ein Mensch, der das A-Team nicht mag? Das muss ja ein schreckliches Leben sein
    Also jetzt bin ich baff, mir war nicht bewusst, dass es so etwas gibt.


    Welche Strafe steht denn eigentlich auf so ein Vergehen?
    Ich bin für Beugehaft mit Zwangsunterhaltung durch das A-Team auf dem Fernseher, bis ein Verhalten als Fan erkennbar ist.

    Ach bloß nicht :wacko:
    Konnte zu meiner Schulzeit auch Pokemon nicht ab und war gefühlt der einzige der weder diese komischen Karten gesammelt (das Geld hab ich eher für Spiele auf den kopf gehauen ^^ ), noch alle 150 Namen auswendig gekannt, noch die Serie geschaut hat. Im Grunde haben mich Pokemon und das ebenfalls schreckliche Dragon Ball Z damals für viele Jahre davon abgehalten überhaupt nochmal in einen Anime reinzuschauen, dabei gibts da wirklich sehr geniale. Auch Knight Rider, schrecklich dieses nervige Auto, keine Ahnung warum das viele so gut finden.
    Aber muss ja nicht jeder die selben Serien mögen ;)

  • Frage 2: gutes Buch, jedoch wie Du schon sagst, nicht sonderlich unfangreich. Ich kann mir gut vorstellen, daß man in der Serie einfach einen großen Fokus auf die Charaktere gelegt hat, deren Entwicklung, Handlungsplots etc.
    Ist im Buch eher sekundär, doch gelesen haben sollte man es schon.


    Frage 3: keine Ahnung, könnte ich mir aber vorstellen.

  • Ich habe die Serie gesehen und fand sie recht unterhaltsam, wenn auch bisweilen nicht gerade spannend. Mein Interesse galt der Darstellung der Alternativen Realität. Das leistet die Serie ganz gut mit teilweise spannenden Bildern. Manchmal erscheint mir die Handlung etwas abwegig. Die Handlung selber erzeugte aus meiner Sicht leider kaum Spannung. Die Spannung lag für mich eher darin, dieses „Was wäre wenn?“-Szenario zu begutachten. Hier und da hätte ich historisch betrachtet große Fragezeichen oder fand manche Umsetzung auch albern. Himmler fand ich z.B. ganz furchtbar. Manche Nazis wirken mir irgendwie schlicht zu einfach gestrickt. Aber kann man sich mal angucken. Alleine deswegen extra Amazon Prime abonnieren. Eher nicht.


    Nein, ich glaube nicht, dass es DIE Vorlage zu Wolfenstein ist. Aber womöglich eine Vorlage. Sie ähneln sich allerdings durchaus.

  • Wolfenstein ist nicht von The Man in the High Castle inspiriert, generell gibt es (vor allem im englischsprachigen Raum) sehr viele Gedankenspiele und Romane/ Kurgeschichten dazu, was passiert wäre wenn die Nazis gewonnen hätten. In den USA dürfte es nach dem US-Bürgerkrieg das beliebteste Szenario für "Was wäre wenn"-Szenarios sein.
    Generell gibt es solche Gedankenspiele schon sehr lange, Winston Churchill z.B. hat ein paar verfasst. Die beiden Weltkriege, insbesondere der Zweite, werden da gerne herangezogen.


    Ein beispiel für ein "Was wäre wenn"-Szenario zum 1. Weltkrieg wäre die Kaiserreich Mod für Hearts of Iron 4, welche hier im Forum auch schon im MP gespielt wurde.


    Zu Man in the High Castle, mir geht es da wie John, wobei ich die Serie mittlerweile abgebrochen habe. Sehr spannendes Szenario, das drumherum finde ich in dem Fall weniger berauschend. Wobei mir das Szenario an sich schon zu unplausibel ist.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

    Einmal editiert, zuletzt von Black Templar95 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Die Homeland Staffeln gab es bisher immer als "Prime" Video; nach einigen Monaten Exklusivität wurden sie dann jedoch immer als DVD releast. Das kann aber auch daran liegen, daß die ersten Staffeln produziert waren bevor es Prime überhaupt gab.....
    Warte selbst auf die 8. Staffel; dann ist die Serie beendet und ich habe 8 Schuber im Regal stehen.

  • Ich denke mal, es ist abhängig davon ob es nur irgend ein exclusiv-Titel ist, sprich Amazon hat die Lizenz gekauft und die umfasst dann meinetwegen die Rechte auf 5 Jahre für Streaming/TV oder ein Amazon original, also von Amazon beauftragt und finanziert, mit allen Rechten bei Amazon. Bei den Originals glaube ich nicht, dass die als DVD oder Blu-ray rauskommen. Warum auch, die Titel sind ja gerade dazu da die Leute auf den Dienst zu locken.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was gegen Streaming Dienste einzuwenden sein soll. Und gerade AP ist nun wirklich günstig wie nur was.


    Klingt für mich ungefähr so, als würde man sich darüber beklagen, dass die Münztelefonzellen durch das Mobiltelefon ersetzt wurden. Aber gut, muss jeder selbst für sich entscheiden.

  • Ich empfinde die Zersplitterung auch ein bisschen nervig. Jeder produziert seinen eigenen exklusiven Kram und immer mehr neue Dienste kommen dazu. Könnte man umgehen, in dem man jeden Produzenten von Inhalten dazu zwingt nach meinetwegen 10 Jahren eine Zwangs-Lizenz erteilen zu müssen für jeden der es anfragt. Die Kosten könnten sich nach den bisherigen Zuschauerzahlen richten. Die Produzenten der Inhalte hätten dennoch einen ausreichend großen Vorteil. Wäre aber verbraucherfreundlicher.
    Ist aber nur ein Gedankenspiel. Letztendlich sind die Preise für 1 Monat von einem x-beliebigen Streamingdienst nicht teuerer als der Kauf einer einzelnen Blu-ray. Wenn sich ein paar Sachen abgesammelt haben die man sehen möchte, kann man sich einen Monat holen, durchschauen und fertig. Der Aufwand ist da echt nicht groß, einfach weil man auch monatlich kündigen kann.


    Ich selbst zahle derzeit 3 Streamingdienste (Netflix, Crunchyroll, Prime Video) und finde die Kosten dafür in Ordnung. Crunchyroll ist Nische und kostet 40 Euro im Jahr, Netflix nutze ich hauptsächlich und Teile den Account und Prime hab ich vor allem wegen den Lieferungen. Schaue da nur sehr selten was. Verzichten könnte ich dabei am wenigsten auf Netflix. Und für die Auswahl und vor allem KEINE Werbung (bis auf product placement in Filmen und Serien) zahle ich gerne. Gott ich hasse Werbung wirklich abgrundtief.

  • Da kann ich mich nur Bob anschließen ;).
    Allein das man kucken kann was man will, wo ich will, und wann ich will ist klasse. Man muss nicht mal eine Bluray mitnehmen und kann von überall (auch auf Dienstreise) kucken was man will.


    Wir haben Prime, Netflix und Disney+, und die Ergänzen sich prima wie wir finden.

  • Nach Feierabend hängt Ihr dann nur von der Glotze oder spielt am Rechner?
    Die Masse an Material von 3 Diensten gleichzeitig kann man doch gar nicht komplett sichten.
    Vor die Tür geht Ihr dann gar nicht mehr, oder?


    Meine Kids meinten letztes Jahr auch, sie bräuchten unbedingt Netflix. Gerne, wenn die den Kram selber bezahlen, bitte.
    Machen sie auch, genutzt wird es so gut wie gar nicht mehr.......
    Kompletter visueller Overflow; man kann das gar nicht alles konsumieren.

  • Die Masse an Material von 3 Diensten gleichzeitig kann man doch gar nicht komplett sichten.

    Du zahlst doch bestimmt auch GEZ-Gebühren und schaust dennoch nicht den ganzen Tag gleichzeitig ARD, ZDF usw., oder?


    Du hast aber natürlich vollkommen recht: Wenn man drei Dienste hat, ist dies unfassbar viel Material.
    Ich nutze auch drei Dienste (Prime, Netflix, Disney+) und zahle ingesamt keine 20 Euro dafür im Monat. Dafür habe ich die Freiheit mir an einem ruhigen Abend eine schöne Serie anzuschauen bzw. eine neue zu starten. Ich kann diese schauen wann ich will und so oft ich will. Wenn es eine Störung gibt, drücke ich die Pause-Taste und schaue später weiter.
    Statt als Familie mit 4 Leuten ins Kino zu gehen und für einen mittelmäßigen Film 50 Euro+ auszugeben, wird am Wochenende gemütlich ein schöner Disneyfilm angeworfen. Disney+ kostet mich im Monat 6,99€. Da bekomme ich im Kino nicht mal eine Karte für.


    Und wenn ich keine Lust auf Nexflix usw. habe, gehe ich natürlich auch mal raus. :)


    In den 2000erm habe ich mir eine recht große DVD/BluRay-Sammlung aufgebaut. Sind knapp über 200 Scheiben zusammen gekommen. Seit ca. 6-7 Jahren habe ich die Sammlung nur sehr punktuell erweitert, vielleicht sind 5 neue Scheiben dazugekommen.
    Gründe: Nehmen Platz weg, kosten relativ viel Geld und die Haltbarkeit der Scheiben ist auch nicht unendlich. In der Regel schaut man einen Film 1x, dann kommt er ins Regal und wird vielleicht noch 1-2 aus dem Regal geholt.
    Durch die Streaming-Dienste hat man diesen häufig online zur Verfügung. Wenn nicht, kann man sich den Film für die eigene Online-Mediathek kaufen.

  • Ist wie bei ner Tageszeitung, die abonnieren ich auch nicht, um sie täglich komplett durchzulesen, sondern um sie lesen zu KÖNNEN. Man zahlt für die Möglichkeit der Nutzung. Ich denke wir sind alle erwachsen genug, um damit vernünftig umzugehen. Ich suche mir ne Serie oder einen Film aus den ich schauen möchte und sobald ich Zeit und Muße habe tue ich das. Ich nutze sogar vier Steaming-Dienste. Amazon Prime. Netflix. Disney+. Und Sky Ticket. Ist nen bisschen overpowered, andererseits war ich auch seit Jahren nicht mehr im Kino. Vermisse ich auch nicht. Kinos sind aus meiner Sicht ebenfalls ein Relikt vergangener Zeiten und ziemlich romantisch verklärt.

  • Romantisch verklärt?
    So wie ne Kneipenrunde mit Kumpels, wo man doch zuhause alleine viel besser und billiger saufen kann? :P
    Man kann sich auch Gemälde auf nem Laptop ansehen, wozu Museen?


    Ein Kinoabend besteht ja nicht nur aus dem Film; der ist in vielen Fällen sekundär. Das Abendessen vor dem Film, der Cocktail nach dem Film; so muß das laufen.


    Du hast keine Kinder; alleine schon aus pädagogischen Gründen gab´s hier keinen visuellen Overflow im Hause Mogges; die Kids werden schon durch andere Dinge komplett Banane im Kopf.


    Aber klar, ist ein Argument: kostet nicht viel und nur zu wissen, daß es da ist und man es nutzen könnte, mag ein Grund sein, sich so viele Dienste zuzulegen. ich brauch´s nicht, bin beschäftigt genug und hab auch noch Hobbies.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!