Home Entertainment im Wandel

  • Ich denke hier passt es am besten. ^^


    Wegens einer wichtigen Bestellung habe ich jetzt mal den Probemonat bei Amazon Prime aktiviert.


    Früher siehe auch mein Post hier, dachte ich immer, dass unser Inet (1500 DSL bzw. 1,4 Mbit/s) zu langsam für Streaming Dienste sei. Aber da die Kids immer danach fragen, hab ich es jetzt innerhalb des Probemonats doch mal bei Amazon Prime getestet.


    Und ...
    ... es geht ...


    Zwar ist die Qualität schwankend aber auf meinem Tablet (ASUS Transformer Pad TF701T) und dem neuen Handy meiner Großen (Galaxy S6 Edge, ich weiß ... , musste sie auch selbst vom gesparten Konfigeld löhnen) sieht es doch ganz annehmbar aus. Zudem ist anscheinend eh nur die SD Version der bei Prime vorhandenen Filme/Serien kostenlos.


    Auf dem PC hab ich es mal getestet, aber zumindestens auf meinem alten Opera (ich nutze noch die alte vor HTML Version, ich glaub 12.02) nicht zum Laufen gebracht, hjedenfalls lädt es da ewig ohne Ergebnis. Aber auch nicht allzu viel Zeit investiert.


    Auf den mobilen Geräten mit der Amazon Video App kann man die Filme / Serien sogar runterladen und später schauen!!!
    Dann ist es also möglich die beste SD Quali durchweg zu halten. :thumbup:
    Fime sind dann so ca. 1.700 bis 2.200 MB groß.


    Es werden insgesamt 3 SD Qualistufen angeboten (Gut, Besser, Optimal). Leider sieht man niergends, welche Auflösung das dann jeweils ist. :(
    Wenn man HD möchte, muss man den Film kaufen oder leihen. Hierbei finde ich es schade, dass da für mein Tablet angezeigt wird, dass es HD angeblich nicht kann und dann wohl nur in SD ausgestrahlt wird. Versteh ich aber nicht ganz, da mein Tablet ja ne Ausflösung größer HD hat (2.560 x 1.600). :ka:


    Zudem ich mein Taplet ja auch per Micro HDMI sehr schnell an nen passenden Fernseher anschließen kann.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass das kostenlose Fikmkontigent überschaubar ist, aber nicht grottenschlecht ist. Da sind auch ein paar gute, ruhigere Filme abseits des Actionspektakels dabei (die ich in unserer kleinen Stadtvideothek nicht finden würde (dort schaut man fast nur Horror, Thriller nd Actionfilme, "unsere" Filme laufen da meist nicht).
    Und wenn man was bestimmtes sucht, ist der Leihtarif ebenso teuer wie in der Videothek.


    Naja ich wollt nur sagen, dass es geht und meine Kiddys, wie auch ich darüber glücklich sind.
    Achja und das Serienangebot ist doch schon ziemlich groß auf Amazon Prime. :wacko:

  • Naja hauptsächlich gings mir in dem Post auch ums Streaming und mein langsames Inet. :)
    Ich wollte halt entwarnen und schätze, dass es bei anderen Diensten ähnlich ist. Eventuell kann da jemand anderes ja mal was dazu posten.


    Bei Maxdome beispielsweise weiß ich, dass man auch dort die Filme und Serien auf mobilen Geräten downloaden und später ansehen kann. Jetzt da ich weiß, wie einfach es ist mein Tablet schnell mit nem HDMI fähigen Fernseher zu verbinden und unproblemtaisch die Filme abzuspielen ist, wäre auch dieser Dienst echt denkbar. Zudem kann ich zumindenst bei Amazon Prime (bei den anderen streaming Diensten kenn ich mich nicht aus) es auch so einrichten, dass ich es zusammen mit den Kiddys nutzen kann, dazu kommt ja noch dass auch ziemlich viel Musik kostenlos nutzbar wird.


    Im Vergleich zum völlig überteuertem Sky :facepalm: sind jedenfalls all die neuen Streaming Dienste (Netflix undco) echt ne Alternative. Da kann man ja bis zu 5 Streaming Dienste anmieten, allein für den Preis der Sky Filme und die neuerdings ausgegliederten :ninja: Sky Serien und ist mit der Nutzung noch viel freier/mobiler.
    Ich frag mich echt, wie Sky es sich leisten kann, immer noch einen drauf zu legen. :Huh: :blink: Eigentlich wird doch die Inet Konkurrenz viel zu stark.


    Einzig die Bundesliga und Sport generell ist doch noch das einzige Alleinstellungsmerkmal.

  • Bei Prime Instant Video sind auch Filme in HD verfügbar.
    Streame auch erst seit Oktober...aber unten steht 1080p.
    Sieht auch nach HD aus.


    Schauen kein normales Fernsehn mehr.
    Okay, dass Vaterdasein und der neue Job tragen dazu einiges bei.
    Stehe aber drauf selbst zu bestimmen was ich schauen möchte.
    Serienangebot passt erstmal.
    Es mag immer da oder dort eine Serie geben die man schauen möchte.
    Man muss aber auch erstmal die Zeit haben.
    Wenn Alles an einer Stelle verfügbar wäre, dann Staatsfernsehn willkommen.
    Im Kapitalismus muss jede Firma irgendetwas anzubieten haben, was Dr Konsument wünscht.


    Filme ist wirklich so lala.
    Aber für 24 Euro im Jahr als Student...was man dafür Alles geboten bekommt.

  • Nutze ebenfalls Netlfix, trotz Internet aus der Steinzeit. Je nach Tagesform liegt die Bandbreite bei 2-3Mbit/s. Wenn ich die Leitung für mich alleine alleine habe, reicht das oft sogar für 720p, wenn noch jemand im Internet ist, liegt die Qualität immerhin noch auf dem Niveau von SD-TV. Zusätzlich kann ich, dank fußballverrückter Familienmitglieder, auf sky go zugreifen.
    Im normalen Fernsehen schaue ich eigentlich nur noch Nachrichten und die Heute Show. Das ginge zwar auch online, aber irgendwie ist das noch die Macht der Gewohnheit. Die Privaten schaue von ganz seltenen Ausnahmen, z.B. Deutschland 83, abgesehen gar nicht mehr.
    Der einzige Nachteil besteht darin, dass ich seitdem ich Netflix habe, kaum noch Dokus schaue. Früher habe ich festgestellt, dass auf den großen Sendern nur Müll läuft und anschließend geschaut, was bei ZDFino, Phoenix, Arte etc. läuft. Jetzt habe ich meine Serie auf Netflix und sonst nichts.

  • Ah, schön zu hören, dass auch Netflix skaliert.


    @ Ladegos


    Zitat

    Bei Prime Instant Video sind auch Filme in HD verfügbar.


    Kannst du mal ein Beispiel nennen, damit ich bei mir nachsehen kann?
    Oder ist Prime Instant Video was anderes?
    Was ist Prime Instant Video eigentlich?


    All diese separaten Bezeichnungen ... :wacko:
    Ich werde wohl doch noch alt. :pc:



    Zitat

    Streame auch erst seit Oktober...aber unten steht 1080p.
    Sieht auch nach HD aus.


    Wo steht 1080p?
    In der App habe ich da keine Angabe zu? :confused:


    Edit:
    @ Ladegos


    Auf meiner alten Opera Version hab ichs nicht zum Laufen gebracht, wohl aber auf dem IE 11 und dort hab ich dieses HD (aber kein 1080p?) unten entdeckt (wird so bei der Mobile App nicht angezeigt). Er zeigte mir auch HD mit einem Balken an, aber ob er es wirklich schafft ... Keine Ahnung die Quali springt auch zwischen 2 Stufen am Rechner hin und her. Ist nicht so schön, wenn es auffällt und nicht stabil bleibt, zerstört Atmo. Downloaden kann man es ja nur in der App und nicht im Browser.
    So, dann gibts über die App wohl nur SD bzw. dieses komische "Optimal" welche Auflösung das auch immer ist ..., schade.


    Ich hab dann mal das Tablet am PC Bildschirm angeschlossen und einen schon gedownloadeten Film getestet, sah es jetzt nicht wirklich schlechter als vom Browser her aus, eventuell ist es ja doch HD. :wacko:
    Naja hab aber vergessen, dass der Bildschirm am PC keine extra Boxen hat, zudem sieht das Bild auf dem kleineren Tablet Bildschirm aus kurzer Entfernung eh besser aus, weshalb die Browserversion für mich wohl erst mal eh keine Alternative sein wird. ^^

  • Ich frag mich echt, wie Sky es sich leisten kann, immer noch einen drauf zu legen. :Huh: :blink: Eigentlich wird doch die Inet Konkurrenz viel zu stark.


    Einzig die Bundesliga und Sport generell ist doch noch das einzige Alleinstellungsmerkmal.

    Und Serien wie Game of Thrones.
    Ich denke, das alleine reicht vielen aus, den hohen Preis zu zahlen.


    Ich selber hab keinen Anbieter, vermisse auch irgendwie keinen. Ehrlich gesagt hängt man den lieben langen Tag ohnehin zu viel vor der Glotze oder dem Rechner.
    Ob das jetzt das Forum hier ist, oder während der Arbeit.


    Wenn man zu 9 h Arbeit, 2 h Forum oder andere I-Net Aktivitäten und dann noch ein paar Folgen einer Serie guckt, hat man fast 2/3 des Tages vor einem rechteckigen Kasten verbracht.
    Brauch ich nicht.

  • Game of Thrones ist doch nur zeitexklusiv und erscheint auch irgndwann auf Amazon Prime, dort gibt jedenfalls schon die ersten 4 Episoden und eventuell gibts die 5. Folge ja schon auf einem anderen Streamingdienst kostenlos.


    Generell hast du recht bezüglich der Zeit, aber was den 4 eckigen Kasten angeht, da habe ich kein Problem mit. Zudem tue doch nicht so, schreibst ja selbst dass du die Serien schaust, zuletzt erst diese Serie Lost oder so ähnlich. :P

  • @ Filusi


    Amazon Prime ist nur der Ober/Sammelbegriff für alle Dienste die Amazon anbietet.
    Darin enthalten ist Instant Video...woher mal das deutsche Lovefilm.
    Es wird aber Synonyme benutzt.
    Ist also so gesehen das Gleiche.


    Amazon Prime passt sich deiner Leitung an.
    Alle Filme sind in HD!
    Wenn deine Leitung nicht genügt, dann schaltet es die Auflösung runter.
    Ich hab selbst nur ne 16 000 Leitung und zum Anfang ist das Bild meist auch schlechter für 5 Sekunden...dann lädt er aber vor und es sieht scharf aus.


    Deine Leitung ist einfach zu schwach.


    Edit: Was vielleicht noch wichtig sein könnte, aber nicht zwingend muss, ich nutze Amazon Prime über den Fire Stick am Fernsehn.

  • Naja, um das Schwanken der Qualität zu umgehen, lade ich jetzt alle Videos vorher runter in der höchst auswählbaren Stufe "Optimal". Leider konnte ich aber im Inet bisher noch nichts dazu finden, welche Auflösung das dann letztendlich ist.
    Eine Serie mit 55 min ist aber bspw. 857 MB groß.


    Habe aber jetzt erfahren, dass die für mich wegens schlechtem Inet wichtige DL bzw. Offline Schauen Variante auch von Maxdome und Watchever angeboten wird. Netflix hingegen:


    Zitat

    Branchenprimus Netflix hingegen weigert sich, das Streamen ohne Internetverbindung anzubieten und schloss einen solchen Schritt bisher auch für die Zukunft kategorisch aus. Die Begründung von Geschäftsführer Reed Hastings gegenüber DWDL: „Unsere Philosophie war immer: Netflix muss sehr einfach funktionieren und die Vorstellung, dass unsere Kunden erst planen müssen, was sie gucken wollen, passt nicht dazu.“


    Das "Optimal" konnte ich jetzt auch mal auf einem größeren Ferhseher testen und es sieht gut aus. Ob jetzt besser als DVD kann ich nicht einschätzen, aber für mich reicht es erstmal. :)
    So kann ich jetzt mit meinem Tablett an jeden Fernseher in der Wohnung die Filme und Serien schauen. Nicht schlecht. :)


    Edit:
    Hab jetzt doch noch eine Quelle gefunden. Sie stammt zwar noch aus der Zeit als der DL nur auf Firegeräten möglich war, wird aber in der Äuflösungssache noch aktuell sein, schätz ich.
    Jedenfalls wird dort gesagt, dass "Optimal" einer HD Auflösung von 1080p entspricht.
    VoD offline nutzen, Seite 3 - DIGITALFERNSEHEN.de


  • Generell hast du recht bezüglich der Zeit, aber was den 4 eckigen Kasten angeht, da habe ich kein Problem mit. Zudem tue doch nicht so, schreibst ja selbst dass du die Serien schaust, zuletzt erst diese Serie Lost oder so ähnlich. :P

    Es war ja auch nicht so gemeint, daß ich keine Serien schauen würde.
    Sicherlich leihe ich mir mal ne ganze Staffel aus ( oder eine Sammlung von mehreren ), manchmal kaufe ich mir auch eine.
    Das wird dann angesehen innerhalb von einer Woche und dann ist aber auch wieder gut.


    Wenn ich mir vorstelle, ich hätte ein Abo und Zugriff auf dutzende von anderen Serien, würde man die wohl den ganzen Tag ansehen, einfach nur weil man´s kann oder sonst nix zu tun hat.
    Mit den 15 h 4-Eck Kasten meinte ich eigentlich eher so etwas im Sinne von Übersättigung.

  • Wenn es zu einer Übersättigung führt ist ja nicht tragisch dann hörst du ja von selber auf.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Nur zur Informationsbereinigung:


    Ich muss mich korrigieren. Auf Android Plattformen sind doch keine HD Videos möglich, geht nur mit den Amazon eigenen Fire Tablets.


    Zudem hat Amazon Prime das Problem, dass sie die Videos unkonvertiert bereitstellen, also aus Überseh in 50 hz, Produktionen aus unseren Landen in 60 hz.
    Dies hat bei 50hz Filmen den Nachteil, dass man auf 60 hz Aplikationen, wie meinem Tablet, unschöne Stotterer, Microruckler wahrnimmt, während der Ton unbeirrt normal weiter läuft. Das fällt vorallem in ruhigen, langsamen Kameraschwenks auf.


    Leider kann ich auf meinem Tablet die Herzzahl nicht verändern.

  • Sach mal Filusi, wie lange schläfst Du denn so im Durchschnitt pro Tag? Ne halbe Stunde oder 45 min?


    Ich meine, Du hast nen Job, Familie, ein Haus, mehrere Kids am Hacken, Schwiegereltern in der Nähe, spielst gefühlt 98% aller auf dem Markt befindlichen Games incl. Mods und selbst Fußball, testest jetzt sämtliche Pay TV Anbieter in dutzenden von Auflösungen auf allen möglichen Geräten wie Smartphones, Tablet oder TV und schreibst hier im Forum ( und anderswo ) noch Romane.


    Interessiert mich nur..... :D

  • Wie immer übertreibst du maßlos. :thefinger:


    Fußball fällt derzeit flach, wegens nicht wirklich heilendem Knie, selbst Fahradfahren im Sommer und neuer Crosstrainer für den Winter wollen nicht helfen. Hab bald ne besserer Beinmuskulatur als ein Marathonläufer und trotzdem fühlt sich das Knie wie ein Fremdkörper an (leichte Schmerzen, jeden Tag woanders :cursing: ). Aber weils nicht dick wird und nicht extrem schmertzt, meinen die Ärzte abwarten und weiterhin maßvoll Sport treiben. :rolleyes:


    Zudem teste ich ja derzeit nicht alle Anbieter sondern nur Amazon Prime und das allein mit meinem Tablet. Und wenns dann nicht 100%ig funtzt, informier ich mich halt im Inet, machst du doch auch. :pfeif:
    Dann hab ich mich falsch informiert und möchte es halt richtig stellen, nicht, dass jemand aufgrund meiner Fehlinformation eine falsche Entscheidung trift.
    Zudem bin ich grad in Elternzeit unds Baby schläft 2,5h in der Mittagszeit. :P
    Wenn man sich die Hausrbeit gut organisiert, hat man da immer etwas Zeit für sich. Zudem der Hausbau wegens Überlastung der Kleinunzternehmer dazu führt, dass diese immer unzuverlässiger werden und sich der Bau verzögert und die eigenen Arbeiten nicht angefangen werden können.


    Da huete nun allerdings doch noch der Miniflur fertig geworden ist, kann ich nun meinen Teil der Renovierungsarbeiten am neuen Zimmer der Großen beginnen.


    Und wenn ich über viele Spiel rede bzw. kaufe, heiß das ja nicht, dass ich auch alle spiele.


    Achja wenns planbar ist unds Baby nicht dazwischen funkt, schlafe ich so in der Regel meine 7h. Mehr wäre gut, aber 7h reichen, weniger gehen auch mal, aber nicht auf Dauer.

  • Schauen kein normales Fernsehn mehr.

    Ich habe im vergangenen Jahr "normales" Kabelfernsehen praktisch 0 gen genutzt, mein neuer Anschluss hat daher kein Kable mehr inbegriffen. Das einzige was ich regelmäßig gemacht habe und ja auch weiterhin machen kann, ist über die Apps vom Fernseher auf die Mediatheken zugreifen, z.B. für die Tagesschau. Und das kann ich ja weiterhin, die läuft eh nie regulär wenn ich Feierabend habe.

    Ich muss mich korrigieren. Auf Android Plattformen sind doch keine HD Videos möglich, geht nur mit den Amazon eigenen Fire Tablets.

    Ich benutze Amazon Prime Video nur als Ergänzung zu Netflix, was ich aber wirklich empfehlen kann, ist der Fire TV Stick, zumindest wenn Du direkt auf dem Fernseher schauen möchtest. Irgendwie verarbeitet der die Videos von Prime wesentlich effektiver als z.B. meine Fernseher App, viel schnellere Ladezeiten und schaltet direkt auf die beste verfügbare Qualität. Gut, kein Wunder, Amazon bevorzugt Amazon. Teuer ist er aber auch nicht, basiert auf Andriod und hat eine eigene Fernbedienung, man kann ihn für weitere Streaming Dienste nutzen und per Sideload sogar ein komplettes Mediacenter installieren. Für so ein kleines Teil ist es echt top.


    PS: Wenn man wissen will warum Amazon so erfolgreich ist, dann muss man nur häufiger in einen Baumarkt gehen (müssen), inzwischen purer Hass, sobald hier Same Day Delivery verfügbar ist werde ich so einen Laden nie mehr betreten, selbst wenn die Lieferung dann mehr kosten sollte :cursing:

  • Fire Stick geht nicht, haben kein USB Anschluss am Fernseher. ^^
    Ich glaub einzig, das Sandwish hat sowas, hat den Fernseher bei Oma und Opa abgestaubt. :pfeif:


    Die haben jetzt den gemeinsamen "WM Fernseher", da wir selbst keinen Platz für den Riesen hatten und der gemeinsame Partyraum, den Bau- und Umzugmaßanhemn fürs neue Baby weichen musste. :)


    Zudem geht ja mit dem Fire Stick nicht die DL Variante, die ich nun doch gern nutze, um die beste SD Variante sicher schauen zu können. Naja besseres Inet ist gerüchteweise nun auch von der Telekom in Arbeit. Die müssen halt das Kupferdraht von der Stadt her ersetzen.
    Zudem werden wir eh bald unser eigenes Inet (momentan nutzen wir das von Schwiegereltern) in Angriff nehmen und da dies wohl Telefonie über IP wird, sagte man uns, dass wir wohl schnelleres als 1.500 DSL bekommen müssen. Nachbarn erreichen damit wohl schon jetzt bis zu 3 Mbit/s, mal sehen also.


    Momentan hab ich mich ans Ruckeln gewöhnt und Frauchen findets in der Mittleren DL Stufe auch nicht mehr so merklich, so dass wir die Tage schon an "Stolz und Vorurteil" wie auch "der Herzogin" unsere Freude hatten. Mit Baby sind flexible Fernsehzeit einfach ein Segen, jedenfalls für mich, der sich nicht so recht reinschauen kann.


    Ich schau mir derweil allein die Spartakusserie an. Naja halt Antike, mein Lieblingsthema, ansonsten hätt ich nichts gegen weniger Gewalt, aber es lässt sich ausshalten. :D

  • Ich schau mir derweil allein die Spartakusserie an. Naja halt Antike, mein Lieblingsthema, ansonsten hätt ich nichts gegen weniger Gewalt, aber es lässt sich ausshalten.


    Hab ich vor zwei Wochen auch erst zu ende geschaut.
    Hat seine Daseinsberechtigung.
    Gewalt und nackte Haut gibt es reichlich. :ritter2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!