Home Entertainment im Wandel

  • Oder für Lucius Heim-Unterhaltung im Wandel, aber klingt nicht so hip und modern und zieht damit weniger Leute an :rolleyes:


    Im Grunde genommen soll der Thread ein bisschen an diesen hier anknüpfen: Netflix aber weiter gefasst sein.


    Hintergrund: Seit Breitbandanschlüsse flächendeckend verfügbar sind, ändert sich das Konsumverhalten bei Medien Rasant, das hat mit Videoportalen wie youtube angefangen, mit vermehrten Downloads bei Musik und spielen fortgesetzt und was diverse illegale Streaming Seiten quasi als Veteranen begonnen haben (im Grunde wie bei der Musik) setzen zunehmend legale Streamingdienste fort. Und die Dienste werden wohl auch noch weiter rasant wachsen, geht die EU doch gerade bei kommerziellen Anbietern gegen Geoblocking vor, wenn alles gut läuft, werden Lizenzen für Übertragungsrechte also bald eher Europaweit vergeben -> mehr Inhalte pro Land.


    Um das ganze mal an Zahlen zu verdeutlichen, von den zahlreichen Streaming Diensten, ist Netflix sicher der bekannteste (neben Amazon Prime vielleicht, aber da hängt halt noch ein Weltkonzern dran), seit Jahresbeginn hat Netflix mindestens 5 Millionen Nutzer dazugewonnen:


    Umsatz: 5,5 Mrd. $
    Gewinn: 226,8 Mio. $ (bedingt durch Investitionen in Auslandsexpansion gesunken)
    Anteil am weltweiten Internet Traffic: 4,1% (35% in den USA)
    Marktwert 38 Mrd. US$


    Tendenz ist dabei stark steigend, denn im Gegensatz zu herkömmlichen TV Sendern, denen die Nutzer davonlaufen, weiß Netflix nicht nur was die Leute sehen wollen, sondern kann auch jedem zu jeder Zeit etwas bieten, de Zielgruppe sind quasi alle, Quoten sind erst mal relativ irrelevant, man muss auf keine Werbekunden Rücksicht neben und so viel Geld wie man ihnen an der Börse hinterherwirft kann man global enorm aggressiv expandieren. Außerdem investiert Netflix große Teile seines Umsatzes in neue Inhalte, Anfang 2015-Anfang 2016 gehen Analysten von etwa 5 Milliarden Dollar aus. Gerade Amazon und Netflix kaufen dabei nicht einfach nur bestehende Filme und Serien, sondern produzieren auch sehr viel selbst, die Serien erreichen dabei häufig Hollywood Niveau und räumen reihenweise Preise ab.


    Wenn man von den Eigenproduktionen absieht, dann geht auch bei der Musik die Richtung Streaming, 30-35 Millionen Titel mit einem Klick zur Auswahl ist gerade für Vielhörer sicher verlockend. Als größter und bekanntester Anbieter dürfte Spotify gelten (nicht die Apple Nachahmer :P ) mit 75 Millionen Nutzern, davon 20 Millionen zahlenden Premium-Nutzern, der Rest macht es wie im Radio und hört Werbung. Was diese Dienste derzeit noch von den Video-Streamingdiensten unterscheidet, ist vor allem die Tatsache, dass zwar alle großen Dienste weiter stark wachsen, aber praktisch noch keiner eine kritische Nutzermasse erreicht hat um dabei auch Gewinn zu erwirtschaften (747 Millionen Euro Umsatz, 93 Millionen Euro Verlust), die meisten dieser Dienste, sofern sie keine spezielle Nische bedienen, werden also vermutlich wieder verschwinden, nur ein paar große bleiben.




    So, nachdem ich so schön erklärt habe um was es geht und wie es sich entwickelt, würde es mich jetzt einfach mal interessieren was sich so bei euch oder verwandten, bekannten, Freunden, Eltern Kindern das Konsumverhalten in den letzten Jahren gewandelt hat. Dabei würde mich auch der technische Aspekt interessieren, sprich, was für Geräte und was für Software setzt Ihr ein? Vielleicht bekommt der ein oder andere ja eine Idee dadurch. Ich fang mal bei mir an:


    -Bücher: Keine so großen Änderungen, ich lese nach wie vor viel auf Papier, muss aber sagen, gerade auf dem Arbeitsweg oder auf Reisen ist ein eBookreader ziemlich praktisch, mit einem guten Gerät + Lederhülle kommt das Lesegefühl einem Buch auch sehr nah.


    -Musik: Auch hier keine Änderungen bei mir, ich hab noch nie groß CDs gekauft, sondern meine Musik meistens direkt als Download gekauft, Streaming lohnt sich für mich schlicht nicht und dann besitze ich die CDs/mp3s wenigstens. Mein Mitbewohner hat seit einiger Zeit Juke und setzt es vor allem auf dem Smartphone ein. Für mich klingt seine Musik zwar immer gleich, aber was solls :P


    -Fernsehen: Ich schaue praktisch kein Fernsehen mehr, wenn doch mal, dann nervt mich gleich die Werbung und ich mach wieder aus.


    -Video-Streaming: Hat quasi das Fernsehen ersetzt, Netflix + Amazon Prime, man kann es sich einteilen wie und wann man möchte, keine Werbung und mit mehr als genug Auswahl. Auf dem Fernseher im Wohnzimmer ist das am einfachsten, ist ein Smart TV man kann damit direkt auf die beiden Dienste zugreifen, auch wenn die Darstellung von Amazon Prime nicht ganz so ideal ist, die App scheint (im Gegensatz zu Netflix) auch nicht wirklich gepflegt zu werden. Neben einem Bluray Player hängt außerdem ein Raspberry Pi mit installiertem Kodi am Fernseher. Wer beides nicht kennt, der Raspberry Pi ist ein mini-selbstbau Rechner, frei konfigurierbar und Kodi ist ein ziemlich offenes und frei konfigurierbares Mediacenter. Ist nicht all zu oft an, kann aber dafür verwendet werden um auf Inhalte auf unserer Netzwerk-Festplatte zuzugreifen. Kann der Fernseher theoretisch auch, aber irgendwie spinnt er dabei manchmal, außerdem kann Kodi ALLE Formate wiedergeben, nicht nur ein paar.
    Im Schlafzimmer hab ich auch noch einen Fernseher, der ist kein Smart TV, ich habe eine Zeit lang einen Google Chromecast eingesetzt, Nachteil ist, dass man Apps vom Handy aus verwenden muss um auf den Chromecast zu streamen, gerade wenn das W-Lan mal kurz abbricht kann es zu Hängern kommen, bei denen man Chromecast und App neustarten muss. Inzwischen habe ich einen Fire TV Stick drauf und per Sideload Kodi drauf installiert. Mit den Apps die man so schon drauf machen kann + Kodi kann das Ding im Grunde so viel wie der Smart TV mit Raspberry Pi, bisher finde ich das Ding also super, gerade da er nur die Größe eines USB Sticks hat und leichter zu konfigurieren ist als der Raspberry Pi.


    So, dass wars jetzt erst mal von mir ;)

  • Bücher: Bin ein Old-School Leser, habe keinen eBookreader und auf längeren Fahrten bin ich immer mit Büchern ausgestattet, habe auch meistens immer Lektüre für kürzere Fahrten bei mir. Lese aber zugegebenermaßen von Zeit zu Zeit auf meinem Handy Kurzgeschichten.


    -Musik: Ich höre die selbe Musik seit ca. 10 Jahren, mein Musikkonsum ist aber auch enorm zurückgegangen seit der Schule.


    -Fernsehen: Habe keinen Fernseher, den von meiner Freundin nutzt sie lediglich für DVDs und wir beide gelegentlich für Netflix. Bei meinen Eltern sehe ich gelegentlich mit ihnen noch "Kanäle", muss aber zugeben, dass die Werbung mich auch ordentlich nervt (insbesondere wenn ne Werbepause vor den letzten 5 Minuten oder so nochmal kommt).


    -Video-Streaming: Ist praktisch 95% meines "Schauens". Bin selber Parasit am Netflix Account von meiner Freundin und schaue fast alles darüber.


    Bei meinen Eltern und meiner Schwester ist der Schwung auf Netflix bei meinem technisch recht versierten Vater und meiner Schwester sehr rasch aber beständig von sich gegangen, meine Mutter schaut nach wie vor "normal" Fernsehen. Bücher werden in dem Haushalt auch noch normal gelesen, meine Freundin und deren Mutter schwören jedoch auf ihre Kindles (E-Bookreaders).

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Bücher: Wenn ich Bücher lese, dann nach wie vor in Papierformat. Das beständige Miniblättern, der Geruch...davon kann ich mich schwerlich trennen. Außerdem kann ich es nicht wirklich leiden, mich länger am Stück auf einen Text auf dem Schirm zu konzentrieren. Auch finde ich die Arbeit mit fachlichen Sachen auch beim Lernen viel angenehmer und effizienter. Wenn man nach etwas bestimmten sucht, ist man natürlich mit der Suchfunktion schnell, aber allgemein ist das so meine Erfahrung.
    Aber zum Lesen komme ich wenig. Entweder will ich mich mit etwas anderem beschäftigen, bin beschäftigt oder meine Augen und/oder Konzentration machen nicht wirklich mit.


    Musik: Ich handhabe das so: Das was sich zum größten Teil mit den physischen Datenträger in der Vergangenheit angehäuft hat, höre ich wenn ich unterwegs bin auf dem Player, also eher älteres Zeug. In der Wohnung mit PC schmeiße ich die Youtube-Playlist an, die auch durch Abos immer weiter wächst.
    Der Konsum ist aber nach wie vor enorm. Ich höre eigentlich ständig Musik. Hab's mir zwar abgewöhnt, immer den Player rauszuholen, wenn ich zur Uni gehe oder das Haus verlasse, aber beim Lernen und den meisten Aktivitäten im Zimmer und am PC, die an sich keine akustische Aufmerksamkeit erfordern, werde ich stets beschallt.


    Fernsehen: Wenn zufällig ein guter Film im Programm steht. Ansonsten kaum, da das zeitlich feste Programm eben nicht flexibel ist. Und Sachen wie Heute Show können auch im Stream nachgeholt werden.


    Video-Streaming: Eigentlich fast ausschließlich mal wieder eine Anime-Serie.
    Neue Filme (soviel schauenswerte gibt's ja kaum) sind meistens im Kino angeschaut oder landen im DVD-Regal. Und bei meinen zwei Lieblingsserien, GoT und Vikings, warte ich sowieso bis zum DVD/Blu-Ray-Release (oh, die Spoilergefahr). Ältere interessante Filmtitel landen auf einer Liste und werden irgendwann mal bearbeitet.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Bücher: Ich verwende physische Bücher, wenn ich lese will ich auch was in der Hand haben. Und wenn ich fertig bin, dann gehört ein gutes Buch ins Regal.
    Allgemein komme ich aber fast nur in den Ferien zum lesen. Im Schuljahr fehlt mir dafür meistens die Zeit, bzw. mir fehlt die Lust mich nach dem Unterricht mit Büchern zu beschäftigen. Wobei ich es dieses Jahr geschafft habe zwischendurch ein paar Romane von Hemingway zu lesen.


    Musik: Ich höre sogut wie nie Musik. Es läuft höchstens im Auto nebenher das Radio zur Berieselung. Eine CD habe ich in meinem Leben noch nie gekauft. Früher mal ein paar Downloads bei Itunes.


    Fernsehen: Ich schaue kaum noch fern. Einmal pro Tag öffentlich-rechtliche Nachrichten und hin und wieder mal Sportübertragungen oder Dokumnetationen. Ansonsten ist die Heute Show ein wöchentliches Ritual. Davon abgesehen schaue ich höchstens aus sozialen Gründen mal irgendwas zusammen mit dem Rest der Familie.


    Video-Streaming: Ich habe normalerweise immer eine Serie von der ich mir täglich zwei bis drei Folgen bei Netflix anschaue, bis ich alle Folgen gesehen habe, dann kommt die nächste Serie. Mich hat es beim normalen Fernsehen immer genervt mit einer Folge pro Woche und ständiger Werbung leben zu müssen. Davon abgesehen konsumiere ich Serien jetzt in der Originalsprache. Mich nervt es im Fernsehn immer gewaltig, wenn verschiedene Schauspieler denselben Synchronsprecher verpasst bekommen. Außerdem kann ich mir dann einbilden mein Englisch zu verbessern und so mehr zu tun, als Lebenszeit zu verschwenden.

  • Bücher: ich bin hier auch altmodisch; e-books oder Erzählungen vom Band gehen ja mal gar nicht. Brauch etwas Ordentiches in der Hand und auf dem Regal. Bin auch immer wieder am Anbauen deswegen.


    Musik: gibt´s eigentlich nur auf CD oder Radio. Und hier zu 99% beim Autofahren. Gerade bei CDs habe ich ein gewisses Besitzfaible, d.h. es reicht nicht, wenn ich etwas virtuell auf irgendeinem Datenträger habe, brauche dazu auch ein Hardware-Cover in der Schublade oder auf dem Regal neben den Büchern. Zusammen mit einer Plattensammlung aus den 80´ern und 90´ern habe ich da schon einige hundert gesammelt.


    Fernsehen: eigentlich nur für Nachrichten in Bildform, ansonsten wird der TV nur als größerer Monitor für DVDs genutzt. Wäre so ziemlich das letzte, was ich auf eine Insel mitnehmen würde- Kommt nur Scheiße und die wird immer schlimmer ( Sport-Live-Übertragungen ausgenommen ).


    Video-Streaming: guck ich eine Menge, aber hier fast ausschließlich Konserven bei YouTube oder andere Portalen, zu 99% Dokus oder auch mal ne verpaßte Sendung aus dem doch recht übersichtlichen Fernsehprogramm ( Die Anstalt, Die Heute Show ). Film- oder Serienportale überhaupt nicht, bin da zu geizig für. Kauf mir das bei richtig großem Interesse lieber auf DVD, womit wir wieder bei Pukt 1 und 2 wären. Bin da eher der Sammlertyp.

  • Bücher: Ich selber lese nicht mehr soviel da ich dank der Kinder den halben Tag damit beschäftigt bin entsprechende (Kinder) Bücher vorzulesen. :D
    Meine bessere Hälfte hat inzwischen auch einen Reader nach dem sie ihr komplettes Arbeitszimmer sowie das halbe Wohnzimmer mit Bücherregalen zugepflastert und der Vermieter einen Anbau abgelehnt hat. :pfeif:


    Musik: gibts bei mir ähnlich wie bei Mogges auf CD und Radio, im Auto als mp3 auf dem Usb Stick. Downloads egal ob legal oder illegal kommen für mich nicht in frage ich muss ein Album mit Booklet und allem drum und dran im Regal stehen haben :thumbup:


    Fernseher: habe ich zwar benutze ihn aber praktisch fast nie außer um ab und zu mal ne DVD anzusehen und einmal im Jahr den Superbowl


    Video Streaming: sehe ich am meisten Youtube oder in den Meditheken der Öffis ein paar Sendungen die mich interessieren, kostenpflichtige Sachen gibts nicht ich zahle schon genug GEZ :teufel2:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Bücher: Wie scheinbar die meisten hier, bin Ich bei Büchern altmodisch. Ich lese oft daheim, vorm Einschlafen, aber auch im Bus oder wenn Ich anderweitig unterwegs bin. Bin einfach ein Freund von der Haptik beim Lesen, Papier und Einband fühlen sich für mich einfach besser an.


    Musik: Hauptsächlich über Youtube wenn zuhause oder abgespeicherter Kram auf meinem Smartphone wenn Ich unterwegs bin. CDs oder ähnliches nutz Ich seit Jahren nicht mehr.


    Fernsehen: Seit ca. 11 Jahren schaue Ich kein Fernsehen mehr, außer Ich bin bei jemandem zu Besuch wo Immer der Fernseher läuft, wobei das dann nur eine Art Störgeräusch ist ;D


    Video-Streaming: Nutze die Mediatheken der ÖR-Sender für Dokus oder interessante Beiträge und Amazon Prime für Filme und Serien, wobei Ich nach Auslaufen meines Jahres bei Prime nach ner alternative für Serien/Filme im O-Ton schauen werde. Das ganze Konzept von "Ich bekomme zu sehen was Ich will, wann Ich will" ist für mich einfach viel ansprechender, als das feste Programm beim Fernsehen :P


    Gruß

  • Bücher und Zeitungen:
    Ich bevorzuge die Papierversion. Gefällt mir besser und ich bilde mir ein, so für weniger Elektroschrott zu sorgen. Außerdem bevorzuge ich bei Büchern die gebundene Version. Ich bin ein Fan von ästhetisch gestalteten Einbänden und hochwertigen Ausgaben. Da gibt es teilweise spezielle Verlage für.


    Fernsehen:
    3Sat, Arte und Tagesschau. Sehr häufig inzwischen Natur- oder Tierdokus. Hat mich früher nie interessiert inzwischen geh ich voll drauf ab. Sind heutzutage aber auch geiler gemacht finde ich.
    Filme schaue ich inzwischen ausschließlich über Maxdome per Leihen. DVDs zu kaufen macht für mich wenig Sinn, da ich die meisten Filme ohnehin nur maximal 2 mal schaue. Es sei denn Klassiker meiner Jugend. Die werden auch mal als DVD gekauft. Serien auch, immer die gesammte Serie. Privatfersehen schaue ich nie und hab ich auch auf meinem Fernseher auf die hintersten Programmplätze verbannt. Die ständigen Werbeunterbrechungen und Einblendungen sowie das Kürzen des Abspanns versauen mir JEDEN Filmgenuß.


    Musik:
    Ich höre sehr oft Radio-Streams verschiedener europäischer Sender. Ich mag den Überraschungseieffekt und dass ich mich um nichts weiter kümmern muss.


    Interessant finde ich, dass kaum einer von uns noch Fernsehen schaut. Ich glaube das Privatfernsehen schaufelt sich mit seiner Ideen- und Mutlosigkeit in Verbindung mit Einnahmegier und Primitivität sein eigenes Grab. Ich habe gerne Fernsehen mit Anspruch und Ästhetik sowie ungewohnten Seheindrücken, aber das ist mit Werbung kaum vorstellbar.

  • Bücher: Müssen auf jeden Fall auf Papier gedruckt sein. Bücher die ich zu Hause lese, sollten nach Möglichkeit auch gebunden sein. Für den Urlaub reicht auch die Taschenbuchversion, da es doch recht viel auszuhalten gilt (Sonne, Wasser, Sonnencreme, Sand, etc.)


    Zeitungen: Nach Möglichkeit die gedruckte Tageszeitung. Habe aber auch ein paar Apps auf dem Smartphone, die mit Push-Benachrichtigungen an sich erinnern. Sollte was interessantes dabei sein, lese ich den Artikel auch "mal schnell zwischendurch" in der App. Einzige Ausnahme bildet der Kicker, den les' ich ausschließlich in der App.


    Fernsehen: Schaue ich nur ab und zu abends wenn kein Fitness- oder Fußballtraining ansteht. Einzig fester Termin ist Criminal Minds am Donnerstag mit meiner Freundin. Wobei ich auch hier mich frage, warum ich in 45 Minuten Serie 3 Werbeblöcke einbaue. Sonst vielleicht mal eine Stunde. Dann das heute-journal / die Tagesschau und anschließend eine Doku. Da ist dann meistens ZDFinfo oder ein ähnlicher Sender gefragt. RTL und alle anderen Trash-Sender boykottiere ich mittlerweile. Wenn ich verblöden will, kann ich mir auch jeden Abend 2 Kisten Bier reinpfeifen. Außerdem gehen mir die Werbeblöcke tierisch auf die Nerven. Ausnahme bildet Pro7, wo ich vielleicht einmal im Monat einen Film schaue. Außerdem besitze ich ein Sky-Abo. Wird allerdings lediglich für die Doku-Sender, Game of Thrones und die Bundesliga, sowie andere europäische Ligen genutzt. In extem seltenen Fällen nehme ich auch mal einen Film auf.


    Musik: Höre ich primär eigentlich nur auf Autofahrten oder im Fitnessstudio. Da ist es dann entweder Autoradio oder Spotify. CDs habe ich glaube ich seit Jahren nicht mehr gehört. Da ich sowieso nicht so viel Musik höre kann ich aber auch drauf verzichten. Außer beim Autofahren wird es auch ohne Musik meistens nicht langweilig.


    Video-Streaming: Nutze ich nahezu gar nicht. Allerdings bin ich auch kein großer Serien-Fan. Bis auf GoT und Criminal Minds (wird durch Sky und Sat 1 abgedeckt) schaue ich keine Serien. Wenn mal ein neues PC-Spiel rauskommt, oder ich mir ein neues Spiel zulegen will, dann gehe ich auch mal auf Youtube und schaue mir Tests oder Let's Plays an.


    John: Kann dir da nur beipflichten. Mich reizt einfach nichts, mir Zeit für's TV zu nehmen. Da ich sowieso durch den Job, meine Freundin und Freunde und meine Hobbies wenig "unverplante" Zeit besitze, ist mir diese dann auch zu schade, um mich vollmüllen zu lassen. Da gehe ich lieber mit Kumpels raus, treibe Sport oder spiele am PC. Bei mir hat der PC mittlerweile dem Fernseher den Rang abgelaufen, weil ich dort wenigstens nicht alle 10 Minuten mit Werbung vollgespammt werde und mir aussuchen kann, was ich spiele.

    Der Anführer eines großen Heeres kann besiegt werden. Aber den festen Entschluss eines Einzigen kannst du nicht wankend machen.

  • Bücher/Comics/Graphik Novels
    Hab ich bis jetzt nur in physischer Form, aber nach meinem Umzug Ende letzten Jahres und 12 Wäschewannenladungen später bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich das in Zukunft so weiter handhaben werde.
    Bei einigermaßen besonderen Bücher wie "Dune", "Song of Ice and Fire" oder die in Leder gebundene "Absolute Sandman Edition" werde ich auch weiterhin beim analogen bleiben, aber bei so Reihen wie den "Uthred" Büchern oder der Batteltech Serie und alles was so in diese Richtung geht werde ich in Zukunft wohl irgendwann auf ein digiatales Medium umsteigen; owohl mit der wechsel vom direkten Besitz zur jederzeit aberkennbaren Lizenzen nicht so wirklich behagt.


    Zeitungen
    Ich hab ein Cicero Abo, das wars. Über alles weitere Informiere ich mich auf den Nachrichtenseiten im Netz, bei aktuellen Ereignissen auch viel über Twitter.



    Musik
    Hauptsächlich auf dem Wege zur Arbeit im Autoradio ( HERTZ 87.9 FTW ) oder über mein handly als MP3 beim Laufen. Neue Musik bekomme ich hauptsächlich übers Radio oder irgendwie übers Netz mit, wobei ich die Songs die mir gefallen dann meistens bei Youtube raussuche, und mir dann dort erstmal anhöre was die jeweiligen Bands noch so spielen. Wenn mir Sachen gefallen kaufe ich in der Regel auch die Alben auf CD.


    Für die Zukunft plane ich eine Stereoanlage mit Plattenspieler anzuschaffen, aber zum einen fehlt mir dafür Momentan das Geld und zum anderen weiß ich noch nicht wo ich damit in meiner Wohnung hin soll ( meine momentane "Anlage" ist ein tragbarer CD Player mit Kassettendekc und Radio von 1995 :D ).



    Fernsehen
    So ähnlich wie bei John, nur mit weniger Tierdokus und mehr Privatfernsehen :D . Ich schaue immer mal wieder was so grad auf Comedy Central läuft aber auch komplette Serien analog, oder fast analog ( z.B. Outlander auf Vox und Enterprise auf Tele 5 ).
    Es gibt schon eine ganze Reihe von guten oder wenigsten interressanten Sendungen, auch im Privatfernsehen, man muss sie halt nur finden.



    Video-Streaming
    Eher selten, hauptsächlich da ich meinen nicht smarten Fernseher noch nicht ans Netz geklemmt habe. Sobal das erledigt ist werde ich mir aber höchstwahrscheinlich ein Netflix Abo zulegen. Ansonten schaue ich im Moment noch viel DVD's, noch aus der Zeit wo mein internet so lanbgsam war, dass des schneller war in die Stadt zu fahren und die DVD zu kaufen als einen Stream anzuschmneissen ;-).

  • Bücher: Lese fast nur gedruckte Ausgaben. Will persönlich aber umsteigen, weil es A. billiger ist Ebook zu lesen und B. deutlich weniger Platz braucht.


    Zeitungen: Die kostenlosen Onlineausgaben als auch E-Paper (nur FAZ).


    Fernsehen: Schaue kein Fernsehen. Interessante öffentlich-rechtliche Sachen wie Die Anstalt oder den einen oder anderen Tatort über die Mediatheken.


    Musik: Spotify und Youtube. Besitze keine CDs oder ähnliches.


    Video-Streaming: Netflix, BBC und diverse amerikanische Sender. Sowohl viele Serien als auch alles was an Filmen geht. Und was ich da nicht finde schaue ich mir über Streamingplattformen an. Bald sollen ja wieder einige Geolocks verschwinden, dann ich noch mehr legal kaufen. Yay.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ich finde es wirklich interessant wie schlecht das reguläre Fernsehen hier abschneidet, gerade z.B im Vergleich zum guten alten Buch. Wenn ich was anschaue, dann ist es tatsächlich fast auch nur das öffentlich rechtliche, meist über die Mediatheken. Niemand der die Privatsender und Ihr Angebot an Qualitätssendungen Verteidigen möchte? :D
    Dann scheinen die Prognosen zum Wachstumspotential der Streamingdienste wohl wirklich nicht all zu übertrieben zu sein^^

  • Neuerdings beim statistischen Bundesamt angestellt? :)


    Bücher: Jepp, sind vorhanden. Lese allerdings wenig Bücher die letzten Jahre. Auf der Toilette oder wenn ich mal mit der Bahn länger unterwegs bin. Meist Philosophie aber auch Fachbücher z.B. Attila (war bei der TW special Edition dabei).


    Musik: Zu Hause zu 90% Schallplatten und ab und an mal mp3's und CD's. Wenn ich unterwegs bin dann mit dem mp3-Player. Hab kein Smartphone für Musik.


    Fernsehen:Nachrichten, Fussball und auch mal einen Spielfilm. Hab einen der letzten hergestellten Röhren-TV's eines bekannten japanischen Herstellers. Allerdings ist mir letzt der Receiver abgeraucht, so das ich im Moment über den PC schaue.
    Auf der Arbeit schaue ich zu 99% Dokus. Dort auch über den PC.


    Video-Streaming: Selten mal Konzerte aber auch neue Musik die ich noch nicht habe/kenne. Serien o.ä. schaue ich keine. Ist ja online mittlerweile sehr populär.

  • Ich finde es wirklich interessant wie schlecht das reguläre Fernsehen hier abschneidet, gerade z.B im Vergleich zum guten alten Buch. Wenn ich was anschaue, dann ist es tatsächlich fast auch nur das öffentlich rechtliche, meist über die Mediatheken.

    Nicht sonderlich verwunderlich meiner Meinung nach.
    Denn das klassische Fernsehprogramm war / ist noch eine der letzten Bastionen, wo man keinen freien Willen hat, sich etwas nach seinen eigenen Neigungen auszusuchen. Man muß das konsumieren, was einem vorgesetzt wird.
    Man hat zwar eine grobe Wahlmöglichkeit zwischen Unterhaltung, Trash und Information, weitere Feinunterteilungen fehlen jedoch.


    Was-ich-will, jederzeit, an jedem Ort wird sich durchsetzen; und das mittelbar nur noch gegen Geld ( oder Informationen über den User ). Umsonst wird es nichts mehr geben.
    Wie die ÖR darauf reagieren werden, bleibt mal abzuwarten. Auf ewig kann die GEZ ihr Bezahlmodell nicht durchsetzen, denke ich.

  • Das sehe ich anders. Die GEZ hat doch die Öffentlich-Rechtlichen davor bewahrt so eine Scheiße zu produzieren, wie die sensationsgeilen Privaten Spanner-Gaffer-TV-Sender. Zudem versauen dir die öffentlich rechtlichen die Filmerlebnisse nicht mit Werbung oder nervenden Einblendungen. Das GEZ-Modell ist eher ein Segen, weil es anspruchsvolles Fernsehen jenseits des Massenmarktes überhaupt noch ermöglicht. Und zwar trotz Volksmusikgedudel usw. Nebenbei muss die Tagesschau ihr Netz an Auslandskorrspondenten ja auch finanzieren. Ohne GEZ wäre das Fernsehen aus meiner Sicht komplett tot.

  • Bücher: Derzeit klassisch, auch weil ich derzeit fast nur alles wiederhole, was ich schon habe. Meine große Tochter hat nen Kindle Paperwhite, denn sie ncht so recht nutzen möchte, eventuell greife ich mir den mal in der Zukunft und probiers aus, mal sehen. Allein für die Bücher, welche wir dieses mal mit in den Urlaub genommen haben, musste ich schon eine extra Bücherkiste zurecht machen.
    Ich selbst lese aber mittlerweile, seit dem ich nicht mehr rauche, irgendwie weniger. Komme so irgendwie weniger dazu. Erst jetzt im Urlaub lese ich wieder mehr.


    Zeitungen: Naja, war ich noch nie ein Freund von. Zu Hause höchstens mal den Lokalsport, also hinsichtlich des Dorffussballs. Im Urlaub jetzt liest meine Frau gerne morgends die Bild und ich dann meist mit, so den Sportteil im Überfliegen, geht aber ja auch schnell. ^^
    Wenn mein Autoradio wieder funktioniert, informiere ich mich meist auf der Fahrt zur Arbeit im Radio per MDR Info ne halbe Stunde lang.


    Fernsehen: Ich selbst ab und an Filme, wobei ich sie mir meist eher lieber als DVD ausleihe, Fußball und Samstag manchmal auch Freitags irgendwas mit der Famillie zusammen.
    Meine Frau schaut wenn Zeit ist die Privaten, vor allem Abends, wenns Baby dann schläft, deshalb komme ich da nicht immer drumherum, aber naja wir haben eh nen untesrchiedlichen Geschmack und so Perlen, wo ich sie zum Mitsehen umstimmen kann, wie damals bei der Rome Serie, gibt es nicht viele. Deshalb scheue ich meine DVD Serien jetzt meist mit der Großen oder alleine.


    Musik: Naja CD´s oder ähnliches höre ich nur mal, wenn die Große sich was kauft oder bei Amazon runterlädt, was auch mich begeistert, zuletzt vor drei ca. Jahren mit dem Album von Cro. Ansonsten höre ich auf meinen Touren im Westen Deutschlands sehr gerne 1 Live. In meiner Region gibts keine wirklich akzeptablen Sender, weshalb ich hier meist im Auto meine Podcasts höre.


    Video-Streaming: Wäre schön und auch meine große Tochter drängelt schon, aber mit nem 1500´er Inet fürs ganze Haus (Großeltern, wir und die Kinder) wirds wohl nicht gehen, schätz ich mal. Und auch auf absehbare Zeit wird sich am Inet nicht viel ändern. Zwar werden wir bald unser eigenes Inet haben, aber auch da ist die Alternative fürs Dorf nicht sonderlich gut. Es gibt zwar einen Anbieter mit schnellen Inet im Dorf, aber der hat Schwierigkeiten mit der Telekom und so berichten mehrere andere Dörfler von nicht funktionierenden Telefonverbindungen, bei unterschiedlchsten Anbieterkonfigurationen und anderen Dingen, wie Verbindungsproblemen etc..


    Alles nicht ganz atta und meine Frau ist da ängstlich und will lieber beim Sicheren (Telekom) bleiben, egal wie gut die Geschwindigkeit ist, da sie selbst ja kein schnelles Inet brauch.
    Mit einer eigenen Telekomverbindung könnte man zwar auf 6000´er aufrüsten, jedoch berichten Nachbarn da auch von Höchstgeschwindigkeiten von max 2500´er Inet. Also auch nicht der Bringer und sicherlich nicht ausreichend für Videostreaming, wenn das Sandwitchkind mal wieder seine Youtubevideos auf dem Handy schaut. ^^

  • Im Fernsehen schau ich fast nur Dokus und sowas wie neues aus der Anstalt bei den öffentlich-rechtlichen und ab und zu Liveaufnahmen von Konzerten bei ZDF Kultur (z.B. von Wacken). Ab und zu nehme ich auch irgendeinen Film auf und schaue ihn später an, da ich dann die werbung überspringen kann.


    Bücher lese ich viel und immer in Papierform, einzige Ausnahme sind zwei Bücher, welche ich mir als E-Book für jeweils 7€ geholt habe, weil es sie in gedruckter Form nur noch gebraucht für über 100€ gab. Für die Ferien hab ich mir die gesamten Hexer- Bücher angeschafft.


    Musik lad ich mir immer erst runter und wenn es mir gefällt kauf ich es als CD. Hören tu ich es mit der alten Stereoanlage die mir meine Eltern überlassen haben und wenn ich mit dem Auto fahre ist Musik Pflicht.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Ich "schaue" noch relativ viel Fernsehen, weil ich einer der Männer bin, die den Fernseher am Abend einschalten und dann davor einschlafen. Richtig aktiv aber eigentlich nur Fußball auf Sky.


    Das mittlerweile weit verbreitete Streaming nutze ich zwar auch, aber eher selten. Ich nutze seit vielen Jahren hauptsächlich die liebe Zensur, um mich mit Serien einzudecken. Ich hab mich zwar auch schon bei Amazon, Netflix usw. umgeschaut, aber Preis/Leistungstechnisch kommen die bisher nicht an den Usenet Anbeiter heran. Entweder ist es teurer oder das Angebot relativ dürftig.

  • Bücher: da mag ich es auch altmodisch. Papierform muss sein und ist bei Sachbüchern über Geschichte, Schiffe- und Militärgeschichte auch viel sinnvoller. Einen e-Reader habe ich zwar, aber nur um die eigenen e-books zu erstehen.


    Zeitungen: lese ich keine, habe ne NTV-App auf dem Smartphone :rolleyes: .

    Fernsehen:
    hauptsächlich Dokus auf ZDF-Info, Phoenix und Arte. Filme und Serien nur noch auf BluRay oder auf Sky. Ansonsten politisches Kabarett wie die Anstalt oder Mitternachtsspitzen und dergleichen, aber auch Reportagen wie das ZDF-Auslandsjournal oder Zoom. Hin und wieder auch ne Talkshow.


    Mein Fernsehprogramm selbst zusammenstellen möchte ich aber eher nicht, will mir nicht auch noch darum nen Kopf machen. Wenn nichts auf der Kiste kommt, wird es einfach ausgemacht.

    Musik:
    ich kaufe lieber CD's, denn ich will was im Regal stehen haben. Downloaden tue ich nur, wenn es die betreffende Musik wirklich nicht auf einen physischen Datenträger gibt. Im Auto wird nur CD gehört, Radio ist scheiße und spielt sowie so nicht meine Musik - Synth- und Electropop.


    Video-Steaming: mach ich nicht, brauch ich nicht. - Zumindest nach gegenwärtigen Wissensstand.

  • Es wahr vielleicht nicht so ganz deutlich, aber es geht hier um legale Quellen, nicht darum wie man sich irgendwo mit Raubkopien eindeckt, die nächste Äußerung dazu im Thread wird entsprechend zu einer Verwarnung führen.

    Was-ich-will, jederzeit, an jedem Ort wird sich durchsetzen; und das mittelbar nur noch gegen Geld ( oder Informationen über den User ). Umsonst wird es nichts mehr geben.


    Wie die ÖR darauf reagieren werden, bleibt mal abzuwarten. Auf ewig kann die GEZ ihr Bezahlmodell nicht durchsetzen, denke ich.

    Ich denke schon das es die Gebühren weiter geben wird, ich finde sie an sich auch völlig richtig, Journalismus und Bildung müssen zumindest zum Teil unabhängig von Einschaltquoten sein. Allerdings verfügen die öffentlich rechtlichen über viele Milliarden an Einnahmen, damit kann hierzulande kein Privatsender mithalten. Wäre da eher dafür das die Beiträge auf 10 Euro pro Haushalt zusammengestrichen werden und dafür der ein oder andere Sender verschwindet/umstrukturiert wird. Für mich gehören zumindest weder massenhaft Eigenproduktionen wie Tatort oder Musikantenstadl, noch sportliche Großereignisse (die ja so richtig ins Geld gehen) zum Auftrag der öffentlich-rechtlichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!