[M2TW] Silberne Einheit auf dem Schlachtfeld

  • Hallo allerseits
    spiele gerade eine mod für Kingdoms Amerika die wohl noch nicht ganz fertig ist. Das Problem ist das eine Einheit auf dem Schlachtfeld keine Texturen/Skins hatt und stattdessen komplett silber ist.
    Ich habe mich jetzt schon durch alle möglichen Tutorials gekämpft leider ohne Ergebnis. Wie kann ich dieser Einheit die fehenden Texturen zuweisen, sprich welche Dateien sind dafür nötig ?


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Müsstest dir alle Einheiten raussuchen denen die Textur fehlt, diese dann in der export_descr_unit im Ordner data suchen um das Modell welches für die Einheit verwendet wurde herauszufinden und dann dieses Modell in der battle_models im Ordner data/unit_models wiederum suchen um zu sehen welche Texturen angedacht waren. Anhand des Dateipfades der eingetragen ist kannst du schauen ob vielleicht nur falsch gespeichert wurde oder überhaupt keine Texturen für die Einheiten vorhanden sind.
    Ist Letzteres der Fall müsstest du ganz neue Kleider machen. Mit etwas Glück sind aber zumindest für eine andere Fraktion die Klamotten da. Dann am einfachsten diese kopieren und passend umbenennen.
    Von Änderungen in der battle_models würde ich abraten. Das ist ne ganz undankbare Schlampe die nicht einmal den kleinsten Tippfehler verzeiht.


    In dem Tut ist die Suche nach den richtigen Einheitentexturen ganz gut erklärt:
    Wie skinne ich richtig? (M2TW)

  • Es fehlen nur die Texturen von den portugiesischen Armbrustschützen, die Spaniere haben genau die selbe Einheit also müsste deren Skins dann ja da sein.
    Danke für den Link werde mich da mal durcharbeiten. :wink:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Ich benutze zum Modden Notepad++.
    Der normale Windows Editor reicht zwar auch, aber damit baut man viel schneller Fehler ein und das editieren dauert auch länger.


    Wenn die Spanier diese Einheit haben und sie bei denen korrekt angezeigt wird, dann brauchst du eigentlich nur deren Eintrag in der battle_models.modeldb zu kopieren und die Länderkennung von Spanien nach Portugal zu ändern.


    Die Einträge in der Datei sehen zum Beispiel so aus:


    Ganz Oben steht der Name der Einheit. Darunter der erste Absatz sind die Modelle.
    Die nächsten Absätze, vor denen England, Frankreich usw. steht, das sind die Texturen.


    Da kannst du einen Absatz kopieren, einfügen und die Länderkennung "Spain" in "Portugal" umbennnen. Dabei musst Du zwei Dinge beachten:
    - Die Zahl, welche vor den Ländernamen steht, muss der Anzahl der Zeichen entsprechen. Also "5 spain" darf NICHT zu "5 portugal" werden, sondern "8 portugal".
    - Die 12, welche oben vor der Zeile "7 england" steht, gibt die Anzahl der folgenden Nationen an. Fügst Du eine Nation hinzu, musst du dort eine Zahl addieren.


    Ansonsten funzt das Spiel nicht mehr. Deswegen immer vor dem editieren ein Backup der letzten funktionierenden Version erstellen.


    Falls Du den entsprechenden Eintrag deiner Datei hier veröffentlichst, wird dir sicher jemand helfen.

  • Ich habe mich mal durch die entsprechende Stelle im Tutorial gewühlt.
    Leider finde ich nirgends eine passende Version (2.6.2) von Python und die neuere Version funktioniert nicht. Deshalb kann ich auch dieses scripttool welche mir die battle_models.modeldb in eine übersichtliche Datei umwandelt nicht verwenden. :ka:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Ja das wäre zumindest einen Versuch wert, danke.


    Ich fürchte nur die Datei ist mit 1 MB zu groß um als Dateianhang hochgeladen zu werden. :thumbdown:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Echt schade dass es keine Möglichkeit gibt Dateien irgendwo anders hochzuladen. :D

    Joa dann sag mal wie oder wo, ich mache sowas nie. :pfeif:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Um welche Mod geht es überhaupt?
    Ich bin auch auf der Suche nach guten Medieval 2 Kingdoms Mods.

    War for the Colonies


    War for the Colonies: a m2tw americas campaign mod


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Einfach bei irgendeiner Suchmaschine "Dateien hochladen" eingeben und einen aussuchen z.B. File-Upload.net oder workupload. Dort dann die battle_models hochladen. Wenn du mir dann den Downloadlink gibst und sagst um welches Modell es geht kann ich es mir heute Abend mal anschauen. :)

    Hey danke für deine Mühe, hier mal die Datei:
    battle_models.modeldb


    Wie schon gesagt es fehlt die Textur für die Armbrustschützen (Crossbowmen) der Portugiesen. Im Spiel bereits vorhanden sind die Texturen für Spanien, Frankreich und England. Farblich am besten passen würde wohl die Textur der Franzosen aber ich würde auch eine von den anderen beiden nehmen hauptsache die Jungs sind nicht mehr Silber. :)


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • So, hier die überarbeitete Datei.
    Hab bei den Crossbowmen und deren Upgrade Portugal mit den Texturen Frankreichs ergänzt.
    Mach dir aber zur Sicherheit ne Sicherungskopie deiner alten Datei. Man weiß ja nie.


    Vielen dank für deine Zeit aber leider funktioniert es nicht, wenn ich das Spiel starte lande ich wieder auf dem Desktop. :pc:
    Im der system.log steht:


    19:42:57.662 [system.rpt] [error] Medieval 2: Total War hat einen unbestimmten Fehler entdeckt und wird jetzt beendet.


    Mal sehen ob ich noch irgendwas an der datei drehen kann.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Also ich sehe jetzt zwar kurz den Startbildschirm aber es crasht trotzdem gleich wieder, mit jeder menge Fehlermeldungen in der system.log :blink:


    20:12:31.449 [data.missing] [warning] missing/invalid cursor for ANISELECT
    20:12:31.449 [data.missing] [warning] missing/invalid cursor for MODIFIER_SABOTAGE
    20:12:31.449 [data.missing] [warning] missing/invalid cursor for MODIFIER_TRADE
    20:12:31.464 [data.missing] [warning] missing/invalid cursor for DRAGGABLE
    20:12:31.464 [data.missing] [warning] missing/invalid cursor for DRAGGING
    20:12:31.464 [data.missing] [warning] missing/invalid cursor for MODIFIER_MULTIPLE_SELECT
    20:12:31.464 [data.missing] [warning] missing/invalid cursor for MODIFIER_ATTACK
    20:12:31.464 [data.missing] [warning] missing/invalid cursor for MODIFIER_PLACE_CHARACTER
    20:12:31.464 [data.missing] [warning] missing/invalid cursor for MODIFIER_PLACE_RESOURCE
    20:12:31.464 [data.missing] [warning] missing/invalid cursor for MODIFIER_PLACE_FORT
    20:12:31.464 [data.missing] [warning] missing/invalid cursor for MODIFIER_MOVE_OBJECT
    20:12:31.464 [data.missing] [warning] missing/invalid cursor for MODIFIER_PLACE_WATCHTOWER
    20:12:31.464 [data.missing] [warning] missing/invalid cursor for MODIFIER_DEPLOYMENT_AREA
    20:12:31.464 [data.missing] [warning] missing/invalid cursor for MODIFIER_PLACE_TILE
    20:12:31.464 [data.missing] [warning] missing/invalid cursor for MODIFIER_PLACE_SPECIAL_PIECE
    20:12:31.464 [data.missing] [warning] missing/invalid cursor for MODIFIER_PAINT
    20:12:31.464 [data.missing] [warning] missing/invalid cursor for MODIFIER_ADJUST_HEIGHTS
    20:12:31.464 [data.missing] [warning] missing/invalid cursor for MODIFIER_ADD_UNIT
    20:12:31.464 [data.missing] [warning] missing/invalid cursor for MODIFIER_PLACE_SETTLEMENT
    20:12:31.660 [system.io] [warning] open: mods/americas/data/text/climates.txt.strings.bin is missing
    20:12:31.660 [system.io] [warning] open: mods/americas/data/text/climates.txt is missing
    20:12:32.290 [script.err] [error] Script Error in mods/americas/data/export_descr_unit.txt, at line 15425, column 1
    Could not find soldier battle model for unit type 'Medicine_Men'.


    20:12:32.290 [data.invalid] [error] DATABASE_TABLE error found : error reading record from file mods/americas/data/export_descr_unit.txt.



    Hm kann mann wohl nix machen, aber trotzdem nochmal danke für deine Mühe :thank you:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Der Witz ist ja wenn ich das Backup der Datei wieder drüber bügele funktioniert wieder alles einwandfrei, na was solls silberne Armbrustschützen sieht mann auch nicht jeden Tag :rofl:


    Aber trozdem nochmal danke :thumbup:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!