Screenshots & Videos

  • Man sieht jetzt auch zum ersten mal die Chaoskrieger in Aktion, da bisher nur die nicht-DLC Fraktionen in Gameplayvideos zu sehen waren.


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Nicht zu vergessen, dass sie einfach überall Hörner und Dornen dranklatschen.


    Edit: Auf Twitter wurde ein kurzes Video zu den Vampiren veröffentlicht.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

    Einmal editiert, zuletzt von Black Templar95 ()

  • Mal ernsthaft, was hat DAS eigentlich noch mit "Strategie und Taktik" zu tun? Das ist für mich kein Strategiespiel mehr sondern ein Actionspiel. Mit irgendwelchen verrückten Kanonen oder Zaubern wird da wild rumgeklickt.


    Nicht sehr ansprechend für Liebhaber von Schlachtstrategie und Taktik. Ich fürchte langsam muss man sich echt mal nach alternativen Anbietern umsehen. CA rutscht immer mehr in diese Action-Masche ab.

  • Mal ernsthaft, was hat DAS eigentlich noch mit "Strategie und Taktik" zu tun? Das ist für mich kein Strategiespiel mehr sondern ein Actionspiel. Mit irgendwelchen verrückten Kanonen oder Zaubern wird da wild rumgeklickt.

    Einspruch! Die Kanonen und Zauberer sind die Elemente, die im gezeigten Video am ehesten Taktik vermuten lassen! Gerade das Zusammenspiel von Magie zur Verlangsamung der gegnerischen Einheiten und das gezielte Bombardment der so gestoppten Gegnermassen zeigt doch, dass es sich um gezielte taktische Elemente handelt. Ebenso die Anwendung der magischen Kanone zur gezielten Ausschaltung des Chaosriesen! Artillerie und Magie sind letztlich auch nicht mehr als zusätzliche Würze für die Taktiksuppe - sie reißen aber auch nicht viel, wenn diese bereits versalzen IST!


    Was ich aufgrund des Gameplays sagen würde, ist, dass das eigentliche Gameplay zu schnell ist. Kämpfe laufen zu schnell ab und für Schlachten entscheidende Elemente wie Bewegung, Zusammenhalt und Massedruck der Formationen spielen keine Rolle! Ob das jetzt am Ausgangsprodukt Warhammer liegt, das im Vergleich mit vielen anderen Regelsystemen bei Tabletops oft unüberlegt und unbalanciert wirkte, oder ob die Entwicklung, dass die TWs seit Rome in den Schlachten immer actionlastiger und cineastischer geworden sind, die Ursache hierfür ist oder ob beide Elemente dazu beitragen, sei jetzt mal in den Raum gestellt.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ich stimme da Draconarius voll und ganz zu, im Prinzip wurden einfach neue taktische Elemente hinzugefügt, im Idealfall führt das dazu, dass mehr Taktik ins Spiel kommt. Als in Medieval 2 und den Nachfolgern Kanonen und andere Schießpulvereinheiten hinzukamen hat sich auch niemand aufgeregt, dass jetzt keine Taktik mehr da sein. Es hat sich lediglich auf eine andere Ebene verlagert.


    Ach und es wurde dieses kurze Video veröffentlicht:

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • aber erinnert mich daran was ich selbst so manches mal in Medieval 2 ausprobiert habe

    Ich auch, wenn auch bereits bei Shogun und Medieval I. Bei Shogun (mit AddOn) konnte man dann so tolle Sachen probieren wie mit 12 Kensais (eine Einheit mit einem Soldaten) eine Brücke gegen 12 Einheiten des Gegners zu verteidigen und bei Medieval I hatte ich fast dasselbe wie im oben verlinkten Video gemacht: Arkebusiere gegen eine volle Armee Bauern. Ging hauptsächlich darum herauszufinden, wie man die am effektivsten aufstellt, etc.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Jo, irgendwie fühlt es sich seit Medieval 2 immer ein Tick zu schnell an. Wobei ich gerade in Attila auch längere Schlachten hatte, besonders mit etwas besseren Einheiten.


    Die Frage ist aber auch wie es mit Mods aussieht, aus lizenzrechtlichen Gründen soll es angeblich keinerlei offizielle Modunterstützung geben. Heißt natürlich nicht, dass es keine Mods geben wird, aber es wird es schwerer machen und den Steam Workshop wird man dann wohl auch nicht haben.


    EDIT: Danke für das Video, für Einsteiger sicher interessant :thumbup:

  • Also Empire und Napoleon hatten ein schönes Tempo für die Linienkämpfe. Und Shogun war mit dem Setting und Einheiten ein schon fast perfektes Tempo.
    Rome 2 war anfangs zu schnell, aber das wurde erst mit Mods und später mit Patches besser und hat sich dann auch gut angefühlt. Und Attila war anfangs auch wieder nochmal krasser als Rome 2 zum Start. Was ich aber kaum hatte in Attila: Schlachten, wo die gesamte Armee in Formation marschiert ist und so gekämpft hatte.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Wobei man durchaus mit Mods die kurz nach release erscheinen die Schlachten länger und taktischer machen kann.

    Ich weiß nicht, ob es nur daran liegt, muss aber gleichzeitig auch gestehen, dass ich den Gedanken, wie man es "anders" machen könnte, abseits von der oben genannten, recht allgemein gehaltenen Kritik, nicht sonderlich weiterentwickelt habe.


    Vielleicht liegt es daran, dass Total War sich hinsichtlich der Schlachten mMn. nicht wirklich weit bewegt hat. Sicherlich, grafisch hat es Quantensprünge gemacht, es sind auch immer kleinere Features dazugekommen und die Einheiten sind immer wieder an die dargestellte Epoche angepasst worden. Aber letztlich werden meistens doch zwei Armeen einfach auf einem Schlachtfeld gegenübergebaatzt und man selbst hat relativ wenig Auswahl darüber, wo das Schlachtfeld ist oder aus welcher Richtung man genau angreift und es ist auch ziemlich sicher, dass es dann nur noch auf einen frontalen Schlagabtausch der Armeen hinauslaufen wird.
    Andere - meiner Meinung nach wichtige Faktoren - wie das Manövrieren der Armee vor der Schlacht oder eine Art Command & Controll /Zone of Controll während der Schlacht, würden das wieder aufwerten.


    Edit zum letzten Abschnitt bzw. dem dort geäußerten Gedanken einer Art Einschränkung der Kontrolle durch die Feldherren.
    Es gibt dort zwei Ansätze, die ich bisher in Spielen sehen konnte, und die in der Retroperspektive ganz interessant waren:
    Das eine war, dass man tatsächlich erst Boten zu untergebenen Einheiten und Generalen schicken musste, damit diese die Befehle umsetzen (und die Boten dort auch unbeschadet ankommen mussten), das andere war, dass man zu Beginn der Schlacht allen Einheiten einen grundlegenden Befehl geben konnte, nachdem die dann vorgegangen sind, neue Aktionen/Befehle konnte man zu bestimmten Punken in der Schlacht vorgeben, dann auch nur den Einheiten, die in Befehlsreichweite des General waren.


    Allerdings hatte vor allem letzteres bei den PC-Spielekritikern viel Ablehnung gefunden, da sie zu alle Zeiten volle Kontrolle über die Schlacht haben wollten. Allerdings ist das Fehlen von Kontrolle bzw. Eigeninitiaive von Kommandanten das, was für Abwechslung sorgt. Dass ein Feldherr stets über alle Vorgänge im Bild und Herr der Situation war, ist wohl eher das Wunschdenken der Spieler.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

    Einmal editiert, zuletzt von Draconarius ()

  • Ich fand damals diese "Take Command 2nd Manassas"
    Take Command 2nd Manassas
    recht interessant, auch wenn es unspannend präsentiert wurden und die Schlachten schnell zu groß für mich wurden (ich glaub da hatte es mich dann verloren).
    Aber das war doch der Ansatz mit den Boten und den teils eigenmächtig agierenden Generälen, wobei man auch einstellen konnte, inwieweit man die Kontrolle abgegen wollte.


    Jedenfalls, wenn ich mich recht erinnere.

  • Aber das war doch der Ansatz mit den Boten und den teils eigenmächtig agierenden Generälen, wobei man auch einstellen konnte, inwieweit man die Kontrolle abgegen wollte.

    Hallo Filusi, die Take Command Spiele (es gab Bull Run und eben Manassas) Spiele gibt es immer noch bzw. wieder. Jetzt laufen sie unter dem Reihentitel Scourge of War und sind für mehrere Schlachten im amerikanischen Bürgerkrieg bzw. neuerdings auch für Waterloo erhältlich. Die Grafik hat sich allerdings wenig weiterentwickelt.
    Interessant dürfte in dieser Hinsicht auch Histwars: Napoleon bzw. Austerlitz werden, allerdings kam ich bisher nicht dazu, das genauer anzusehen. Bald soll es eine neue Demoversion mit besserer Steuerung und KI geben, mal schauen.


    Gleichwohl: Ich denke, dass die Ansätze aus der Reihe schon wieder zu tief sind für ein Total War, da mehr die Simulation einer einzigen, oft bis in den letzten Winkel recherchierten Schlacht im Vordergrund steht. Allerdings könnte man mit Sicherhiet einige Punkte abstrahieren und in TW einbauen. Etwa die Verzögerung von Befehlen oder die Limitierung von Befehlen per Einheit, oder Mali für zuviele Befehle.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Hab aus komischem ein wenig wiedergewecktem Interesse mal gegoogelt und Scourge of War ist leider komplett englisch, schade. Fand das gerade damals cool an TC SM auch eben mit dem deutschen fetten Handbuch.


    Jetzt scheints ja nur noch als DL zur Verfügung zu stehen.
    Und dieses HistWar ist nur erstmal Greenlight oder?
    Hab da noch keine fertigen Kaufversionen finden können.


    Naja wenn ich mal wieder Muße habe, widme ich mich entweder dem neu erworbenen Ultimate Gerneral: Gettysburg oder dem alten TC SM.


    Aber ja für TW ist das zu viel des Guten. Ich freue mich ja schon, dass sie mittlerweile so Dinge wie Versorgung und Kriegsmüdigkeit umsetzen, wenn auch nur rudimentär.

  • Jetzt scheints ja nur noch als DL zur Verfügung zu stehen.

    Also Slitherine bietet auch die Boxed Version, allerdings weiß ich nicht, ob das Handbuch eine Übersetzung erhalten hat.
    Bei Histwar gibt es neben dem Austerlitz auch noch Napoleon (Link). Allerdings wird da grade an einem größeren Update mit besserer Grafik und neuem UI gearbeitet, daher warte ich da noch mit dem Testen ab. ;)

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Kannst dann ja mal hier berichten.
    Das Waterloo ist schon mal auf meine Wunschliste gewandert, warte da aber nen Steamrabat ab.


    Bei mir marschieren die Zinnsoldaten aber bereits wieder. ^^



    Hab Take Command Second Manassas mal wieder raus gekramt und spiele gerade wieder das Tutorial, um rein zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!