Griechenland-Krise

  • Das Ergebnis stand doch von vorn herein fest: Nein. Das zeichnet momentan sogar sehr deutlich ab.


    Keiner gibt gerne etwas zurück. In Griechenland nicht, in Deutschland nicht und woanders auch nicht.


    Das sich die Griechen selbst in diese Lagen manövriert haben, bzw. haben hineinmanövrieren lassen, ist dabei unwesentlich. Heute denkt keiner daran, dass über den Verhältnissen gelebt wurde. Das man nicht nur zuviel ausgegeben, sondern auch zu wenig eingenommen hat.


    Einzig, dass man in Zukunft weniger haben könnte, ist hier der Antrieb.


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Finde es sagt alles über Griechenland aus, wenn die Ergebnisse bereits um 20:00 ausgezählt und fertig sein sollten und sie jetzt um halb 12 noch immer am auszählen sind ... :D


    Aber gut, dass die Griechen ihr Vertrauen für den schlechtesten Verwaltungsapparat Europas ausgesprochen haben :thumbup:

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Als ob bei einer Wahl in Deutschland alle Stimmen bis 20 Uhr ausgezählt sind :blöd:


    Kann ich nicht wissen, habe ich nicht verfolgt. In Österreich, falls man denn tatsächlich eine Deadline gibt wie die Griechen, warum auch immer sie das gemacht haben (mehr Drama?), wird sie meistens innerhalb von zumindest einer Stunde eingehalten. Und wir haben ca. genauso viel Einwohner wie Griechenland.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Dafür können die Griechen besser Fußballspielen als die Österreicher und haben noch keinen Weltkrieg angezettelt.


    Auf welchem Niveau wird hier eigentlich diskutiert?


    Ich habe hier weder zum diskutieren angefangen, noch einen unsinnigen Vergleich angestellt. Entschuldigung, dass ich auf deinen eingegangen bin, war offensichtlich ein Fehler :hallo:

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Das alte Problem: die Griechen handeln mehrheitlich emotional und nicht rational. Dann muss man jetzt eben den Hahn dicht machen. Müsste oder dürfte ICH jetzt abstimmen, würde ich auch mit Nein stimmen. Und zwar Nein dazu, Griechenland weiteres Geld zu leihen. Diese Zahlungen waren ohnehin nie vorgesehen in den EU-Verträgen. Jetzt wissen wir auch warum. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

  • Dann muss man jetzt eben den Hahn dicht machen. Müsste oder dürfte ICH jetzt abstimmen, würde ich auch mit Nein stimmen. Und zwar Nein dazu, Griechenland weiteres Geld zu leihen. Diese Zahlungen waren ohnehin nie vorgesehen in den EU-Verträgen. Jetzt wissen wir auch warum. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

    Das wird aber nicht passieren, ganz im Gegenteil das ganze Spiel geht jetzt wieder von vorne los. Es wird neue Verhandlungen geben in denen die EU und Mutti noch größere Zugeständnisse in Milliardenhöhe machen werden nur um nicht zugeben zu müssen das ihre bisherige Politik gescheitert und die hunderte Milliarden Euros (wovon über 80 Milliarden alleine auf Deutschland entfallen) die man nach Griechenland gepumpt hat verloren sind. Aber wie du im CDU Thread ja schon angemerkt hast befindet sich der deutsche Michel im "friede, freude, Eierkuchen Merkel ist super Koma" und Mutti hat nichts zu befürchten. Deshalb kann sie ganz gemütlich weiter deutsche Steuermilliarden verheizen. :wall:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Es gibt ja auch ein großes wirtschaftliches Interesse an einem Verbleib Griechenlands in der Eurozone.
    Solange Griechenland dabei ist, bleibt der Wechselkurs gegenüber dem Dollar auf niedrigem Niveau, ist ja angeblich so toll für die deutsche Exportwirtschaft, als ob wir Heere von Arbeitslosen gehabt hätten bei einem Kurs von >1,35 €.
    Und gebe Flo völlig Recht: niemand aus der EU-Führungsriege wird sich ein Scheitern ihrer tollen Politik eingestehen wollen, insofern macht man einen Schlustrich und die Verhandlungen starten wieder auf´s Neue.
    Ne coole Ausrede dafür hat man jetzt nach Varoufakis´ Rücktritt auch. Der Bremser ist weg, jetzt geben wir mal seinem Nachfolger eine Chance, und nochmal, und nochmal..... :zzz:

  • Dafür können die Griechen besser Fußballspielen als die Österreicher und haben noch keinen Weltkrieg angezettelt.


    Auf welchem Niveau wird hier eigentlich diskutiert?

    Pardon aber Fussballspielen kann Österreich derzeit deutlich besser als die Griechen. Wir sind auf Rang 20 der Weltrangliste tendenz steigend (Platz 11 vermutlich demnächst) und Griechenland hat im letzten Spiel blamabel gegen die Faröer Inseln mit 1:2 verloren. Achja und offiziell gesehen haben wir auch keinen Weltkrieg angefangen, laut Meinung der Entente war Deutschland Hauptschuldiger am Ersten Weltkrieg. :pfeif:


    @Topic
    Mir gefällt das Nein der Griechen als EU Fan grundsätzlich auch nicht. Ich hoffe jetzt wirklich das die EU in diesem Falle nicht klein beigibt. Die Griechen dürfen sich meiner Meinung nach nun schön selber da heraushelfen. Eigentlich hat es jedes Land der P.I.G.S geschafft sich an die Regeln zu halten nur die Griechen meinen sie müssen nach fünf Jahren exzessiver Hilfe, der EU nun mehr oder weniger den Mittelfinger zeigen.

  • Meiner Meinung nach war die Herangehensweise der EU falsch, es wurde gesagt: "Baut die Sozialausgaben ab? Warum besteuert ihr nicht die Reichen?" es hätte heißen müssen: "Besteuert die Reichen! Warum baut ihr die Sozialausgaben ab?"


    Der Zweite große Punkt sind die Rüstungsausgaben. Die Bundesregierung (genauer der Bundessicherheitsrat), genehmigte in den vergangen Jahren und Jahrzehnten Unmengen an Waffenexporten nach Griechenland, deutsche Rüstungskonzerne haben sich da eine goldene Nase verdient. Und jetzt wird sich scheinheilig hingestellt und gesagt: "Kürzt eure Militärausgabe".


    Es mag simpel klingen ab wenn Deutschland (bzw. die Konzerne) alle Waffen zurücknimmt (und den Kaufpreis erstattet) die in den letzten 10 Jahren an Griechenland verkauft wurden und Griechenland selbst die Wohlhabenden ordentlich besteuert (beim Aufbau einer effizienten Steuerbehörde könnte die EU behilflich sein, dass bringt 1.000 mal mehr als Banken zu retten), dann ist Griechenland ziemlich schnell saniert.

  • Na ja, die NATO ( und hier die USA ) sind auch daran interessiert, daß die östliche Flanke mehr zu bieten hat als die Bundeswehr.
    Putins und Tsipras´ Pipelinegemauschel hat schon für Brechreiz genug gesorgt in Washington.
    Die Griechenland-Rettung ist meiner Meinung nach keine rein europäische Sache mehr, da sind noch deutlich andere Interessen mit ihm Spiel.


    Auf deutsch gesagt: ich will´s gar nicht wissen, wer da noch mitmischt......
    Insofern wird man wieder eine milliardenschwere Einigung finden, irgendwie.

  • Es mag simpel klingen ab wenn Deutschland (bzw. die Konzerne) alle Waffen zurücknimmt (und den Kaufpreis erstattet) die in den letzten 10 Jahren an Griechenland verkauft wurden und Griechenland selbst die Wohlhabenden ordentlich besteuert (beim Aufbau einer effizienten Steuerbehörde könnte die EU behilflich sein, dass bringt 1.000 mal mehr als Banken zu retten), dann ist Griechenland ziemlich schnell saniert.


    Riiichtig. Griechenland wurde ja auch gezwungen, den ganzen Kram zu kaufen.


    So einfach ist es ja nun auch nicht. Jeder Staat hat seine eigene Finanzhoheit. Jeder ist erstmal für sich selbst verantwortlich. Das ist auch gut so. Die Griechen haben sich selbst in diese Situation gebracht. Die Regierungen, die nichts konnten. Der kleine Mann auf der Strasse der lieber geschmiert hat, ohne Rechnung arbeitete oder auch mal etwas früher in Rente wollte. Alle haben das System gemolken. Wenn Sie nun das Referendum als Akt der Befreiung ansehen wollen, bitte. Es zwingt sie ja auch keiner die Hilfen anzunehmen.


    Aber es ist einfach verdammt frech, denen, die besser wirtschaften auch noch vorschreiben zu wollen, wie die Hilfe denn bitte sehr aussehen soll.


    Wenn nun alle Geberländer auch ein Referendum starten, ob Griechenland weiter unterstützt werden soll, dann möchte ich die Herren in Athen mal sehen, ob sie dann auch die Akzeptanz für den Volkswillen zeigen, den sie momentan fordern.


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Mich stört das dieser Zirkus auf Dauer nur dem € und der EU Schadet.
    Es interessiert mich wie der Grieche sich die Rettung seines Landes vorstellt. Dabei möchte ich aber nicht darauf hinaus das es vor der EU und den Geldgebern kuschen soll sondern das Vernünftig eine Lösung gesucht wird.
    Auch seitens der EU wird da nicht immer richtig gehandelt.

  • Na ja, die Presse ist da ja nicht ganz unschuldig am Gesamtbild der Situation.
    Da wird von "Merkel muß Europa / die Welt / unsere Galaxis retten" schwadroniert bis hin zu "der Mann mit dem offenen Hemd und dem Motorrad lebt jetzt von seiner Ministerpension in Saus und Braus". Bilder von Varoufakis auf dem Motorrad ( mit Helm, seine Frau wehenden Haares ohne ), Reaktion im Netz: "die Sau riskiert das Leben seiner Frau......" :blöd:
    Varoufakis´ "Villa" am Meer, ein Gehabe wie Berlusconi in den besten Zeiten, etc. etc. Hey, das ist Boulevard-Bullshit á la BILD, wird aber leider auch bei der Sueddeutschen so vermittelt, der ZEIT.


    Die Sache ist komplexer als es für viele den Anschein hat. Geht ja nicht darum, daß der griechische Bauer 1,55 € MwSt für ein Pfund Feta in die eigene Tasche schiebt oder ein Hotelbesitzer mal ein paar Zimmer außer der Reihe vermietet.
    Wenn die griechische Wirtschaft ( und der Staat ) bei den griechischen Banken verschuldet ist, diese bei den großen deutschen und französischen, dann retten wir in erster Linie mal unsere eigene Wirtschaft.
    Letztendlich läuft alles wieder auf die gleiche Scheiße raus wie schon 2008; Lerneffekt mal so gut wie nix.

  • Leute! Ich habe gehört, daß Tsipras wirklich aus der EU austreten will, stimmt das? Desweitern muß man nicht nur an die Regierung denken, die uns somit in den Dreck zieht.Nein! Am meisten bekommt hier wohl das griechische Volk ab, die Armen. Was habe ich gehört: Ich glaube, 50 € wer EC-Karte hat und 40€ wer keine hat, pro "TAG". Tja, und dieses Geld muß reichen und ich glaube kaum, daß ein normaler Grieche jetzt noch das Geld hat, um jeden Tag 40 oder 30 € vom Konto zu holen. Ich hoffe die "Griechen" kriegen das wieder in den Griff, denn es geht ja hier nicht um Die Politiker oder sonst wer, sonder es geht hier um die griechischen Arbeiter, die nichts oder kaum noch was kriegen. Welche Währung hatte Griechenland eig. vor ihrem Beitritt in die EU?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!