Ich erlaube mir mal einen neuen Thread für die Vorstellung einer Hotseat-Idee einzurichten. In der Strategie-Zone fand das Revival der Retrofit-Weltkampagne enormen Zulauf. Es gab mehr Bewerber als Startplätze. Auch deswegen wollte ich eine neue Runde auch hier anbieten. Ob es genug Interessenten gibt, kann ich natürlich nicht sagen. Na mal sehen:
Hier mal eine kurze Vorstellung des Konzeptes am Beispiel HRR : Es gibt 29 Fraktionen : 9 Reichsfraktionen, 20 Übrige. Da es schlicht unmöglich ist 29 Spieler aufzutreiben geschweige denn in einer Hotseat zu halten und da die Savewartezeit zu lang wäre, sollten vor allem die Übrigen zusammengelegt werden. Ein Spieler wählt eine Hauptfraktion und vertritt dann sozusagen noch ein bis zwei weitere. Es ist ihm freigestellt wie er das tut. Er sollte aber immer zum Vorteil der gespielten Fraktionen handeln. Ein Beispiel für die Aufteilung:
Version mit 19 Spielern :
[spoil]1 Portugal/Venedig
2 England/Kiew
3 Frankreich/Seldschuken
4 Schweden/Mauren
5 Dänemark/Byzanz
6 Schottland/Appulien
7 Ungarn/Aragón
8 Kastilien/Polen
9 Obodriten/Lombardei
10 Papststaaten
Das HRR :
11 Herzogtum Franken
12 Herzogtum Böhmen
13 Markgrafschaft Österreich/Kumanen
14 Herzogtum Bayern
15 Grafschaft Burgund
16 Herzogtum Sachsen
17 Herzogtum Schwaben
18 Herzogtum Oberlothringen
19 Herzogtum Niederlothringen[/spoil]
Wie bei der damaligen HRR lässt sich die Spieleranzahl aber noch weiter in vertretbarer Weise reduzieren :
Version mit 17 Spielern :
[spoil]1 Portugal/Venedig/Schweden
2 England/Kastilien/Ungarn
3 Appulien/Schottland/Obodriten
4 Polen/Aragón/Seldschuken
5 Byzanz/Almoraviden/Dänemark
6 Lombardei/Schweden
7 Frankreich/Kiew
8 Papst
+ 9 Reichsfraktionen[/spoil]
Man kann auch nur mit 14 Spielern spielen :
[spoil]
Franken/Schottland
Böhmen/Almoraviden
Österreich/Portugal
Bayern/Kumanen
Burgund/Appulien
Sachsen/Aragón
Schwaben/Kastilien
Oberlothr./Byzanz
Niederlothr./Schweden
England/Lombardei/Seldschuken
Frankreich/Kiew
Papst/Polen
Ungarn/Obodriten
Dänemark/Venedig/
[/spoil]
Auch bei diesem Modell gilt natürlich, dass sich die Spieler in erster Linie auf ihre Hauptfraktionen konzentrieren. Das gilt vor allem für die Reichsfraktionen. Die vertretenen Fraktionen können aber genauso expandieren und Kriege beginnen.
Es sollte wegen des Balancings keine KI-Fraktionen geben. Einige Anrainer sind für das Reich zu stark – vor allem wenn dieses gespalten ist. Deswegen ist es wichtig, dass menschliche Spieler Fraktionen wie Frankreich auch an anderen Fronten in Schach schalten und dass das Reich Bündnisse mit diesen Fraktionen (z.B. Aragon oder Kastilien) schließen kann.
Auch bei 14 Spielern wäre die Save-Wartezeit recht hoch. Natürlich wäre die Zugreihenfolge so gelegt, dass jeder Spieler alle seine Fraktionen direkt hintereinander spielen kann. Ferne ist es empfehlenswert, dass sich die Spieler über Skype oder Steam vernetzen und sich die Saves darüber zuschicken können. Erfahrungsgemäß reduziert das die Wartezeit deutlich.
Dies ist eine Möglichkeit HRR neu zu spielen. Das Modell bietet auch Platz für Hotseat-Interessierte, die jetzt nicht unbedingt voll ins RP-Geschehen einsteigen wollen. Diese Spieler können übrige Fraktionen übernehmen und dort nach Herzenslust und Fähigkeit erobern und expandieren.
Ähnlich könnte man natürlich mit Reconquista verfahren. Auch Third Age könnt ich mir vorstellen. Letztere hat natürlich den Vorteil, dass es ohnehin schon weniger Fraktionen gibt. Die 14 Fraktionen ließen sich wohl bei Bedarf auf 10 Spieler verteilen, wenn Orks von Gundabad und Orks des Nebelgebirges z.B. von einem Spieler übernommen werden, ebenso wie die Elbenfraktionen.
Interessenten bisher
1. Abdül
2. Darth
3. Eliterex
4. Forti
5. Fairas
6. drache
7. Zarkany
8. John Doe
9. Wilhelm II.