Fallout 4

  • Ich weiß das Leute sich über Bugs beschweren, aber Ich selbst hab selbst mit einem stark modifizierten Spiel kaum Probleme, und die Probleme dies gibt (gab) hab Ich mit Mods beheben können. Einer davon war ein Gamebreaker (Schnell-Reise zu einem Viertel der Karte hat Abstürze ausgelöst. Konnte aber damals mit einem Mod behoben werden und ist inzwischen soweit Ich weiß gefixt.)


    Gruß

  • Auf der PS4 sind mir bisher noch gar keine Bugs aufgefallen. Nur die Brahmine haben bisweilen Probleme mit der Wegfindung zwischen selbstgebauten Gebäuden.


    Es gibt neue gratis Addons für all diejenigen, die den Season Pass besitzen.

    Es geht wohl vor allem um die Erweiterung des sehr beliebten Ingame-Baumodus. Offenbar kann man so bald seine eigene Vault bauen.





  • Also ich habe in den letzten Tagen derartig Fallout 4 gesuchtet, dass geht gar nicht mehr. Vorgestern habe ich um 11 Uhr angefangen und um 23 Uhr aufgehört. Ein bisschen krank.


    Der neue Vault Tec Workshop hat es mir extrem angetan. Musste unbedingt meine neue Vault errichten, die nun auch wirklich extrem schick geworden ist und wohl meine neue Heimatbasis in dem Spiel wird. Allerdings stoße ich jetzt leider (für mein Empfinden extrem früh) an das Größenlimit der Vault-Siedlung auf der PS4. Habe mich ja generell schon daran gewöhnt, möglichst kleine und effiziente (geringer Materialverbrauch bei größtmöglicher Versorgung usw.) Siedlungen zu bauen. Ich habe mir da eine Art Beton-Modul-System überlegt, mit dem ich quasi ortsunabhängig über all die gleichen autarken Siedlungs-Module bauen kann. Klappt bisher ganz gut.


    Jetzt überlege ich allerdings alles wieder umzubauen, weil man die schönen Vault-Container ja auch an der Oberfläche verwenden darf. Endlich wieder Fenster mit Scheiben und saubere Tapeten und unbeschädigte Möbel. Finde diese Vault-Container sehr passend für das fortschrittliche Post-Apokalyptische Wohnen. Da wartet viel Arbeit auf mich...


    Diesen Monat soll ja auch noch das neue Addon NUKA WORLD erscheinen. Leider wohl der letzte DLC, nachdem was ich gelesen habe. Habe allerdings mit den beiden bisherigen Story-DLCs noch gar nicht begonnen. Die Hauptkampagne habe ich inzwischen mit den Minutemen abgeschlossen. Bin jetzt auf Level 43 mit meinem Charakter und mal gespannt, was sich noch so alles ergibt.


    Hier noch einige Tipps:


    [spoil]Übrigens gibt es in der Vault-Höhle mit dem See und Mirlurk-Königin ja diese große gelbe Maschine. Diese ist ein Vault-Tec Wasseraufbereiter. Wenn man den an einen Generator oder Generatoren mit mindestens 20-Stromversorgungspunkten anschließt, erhält man bis zu 100 Liter sauberes Wasser.


    Die Vault hat übrigens 3 Spawn-Punkte für einfallende Gegner. Die lassen sich aber aller sehr leicht sichern oder mit Betonwänden verbauen. Ich habe bspw. die zuführenden Tunnel und Türen mit eingesetzten Betonwänden 100 % versperrt und habe nun die Hoffnung, dass es kein Gegner in die Vault schaffen sollte, außer möglicherweise über den Haupteingang, der aber schwer gesichert ist. Ich weiß auch nicht, ob bei geschlossener Vault-Tür überhaupt Gegner durch diese kommen können. Der Spawn-Punkt ist jedenfalls deutlich außerhalb des Vault-Haupteingangs. Zudem habe ich keine möglichen Zugänge oder Türen in die Höhle. Man kommt in meine Vault nur über den Haupteingang. Ich denke das könnte wichtig sein, weil man mit dem produzierten Wasser und der Nahrung natürlich schon ein gefundenes Fressen für Überfalle ist.


    Generell haben mir diese Videos sehr beim Aufwinden der Spawn-Punkte geholfen. Sehr nützlich diese beim Siedlungsbau zu kennen.


    Vault 88:


    Alle Siedlungen:

    [/spoil]

  • Jop. Der Vault-Tec Workshop hats auch mir sehr angetan.
    Meine Vault ist zwar noch recht leer,was bewohner angeht, aber vom Layout für Max-Anzahl ausgelegt.
    Im Grunde ein großes Atrium direkt vom vorgebauten Eingang aus, und davon Abzweigend Wohnbereiche für im Moment 9 Personen (3-Bett-Zimmer) ein Labor für Clem eine chicke Cafeteria und ein Stockwerk höher Werkstatt und nebeneinander das Aufseher-Büro (was klassisch das Atrium überblickt) und meine eigenen Räumlichkeiten mit Kontroll-Computer etc.


    Das einzige Problem für mich, ist find Ich das keine optisch passende Nahrungsversorgung existiert. Die gerahmten Beete funktionieren zwar, sehen aber find Ich recht unschön aus und brechen den sauberen modernen Look :(


    Gruß

  • Fast genauso ist meine Vault auch aufgebaut. Bietet sich ja auch an. Das Atrium mit jeweils Vier Räumen auf Jeder Seite mit Innenfenstern. War gar nicht so einfach. Musste erst lernen, dass ich ein Fensterrahmen setze, dann das Glas einsetze und erst dann den gegenüberliegenden Fensterrahmen dran baue. Habe jetzt also vier Räume mit Überblick übers Atrium. Aufseherbüro bei mir ebenfalls so. Die Wohnung des Aufsehers ist dann "Auf dem Dach, links und rechts von der "Kuppel". Dann führen noch zwei Wege mittig rechts und links in die Wohnquartiere ab, die jeweils, pro 2-Bett-Appartment aus einem Wohnraum mit Küchenecke und einem separatem Badezimmer (Klinikstyle) bestehen.
    Im Atrium selbst habe ich mit den Beeten einen Garten- und Park-Bereich unter der "Kuppel" errichtet. Außerdem gibt es dort ein Restaurant/Cafe; eine Klinik, eine Station der Sicherheit, natürlich mittig mit Treppenaufgang der Eingang in meine Aufseher-Residenz. Ein Raum für Geschäfte, einen Krippe, einen Raum mit "Einbett-und-Kiste-Quartieren" für "Arme" und "Reisende", eine Werkstatt und Produktionsstätte und einen Raum, für den ich mir noch etwas überlegen muss. Meine Aufseher-Residenz besteht aus 3 Etagen mit Flur und zwei Treppenhäusern. Ganz unten befinden sich zwei Lager- und Kellerräume, bzw. auch die Garage für die Powerrüstung. Mittig gibt es dann eine Küche und ein repräsentatives Esszimmer. Darüber dann ein großes holzvertäfeltes Büro mit Aufseher-Schreibtisch und Blick über das Atrium. Rechts davon Shawns Kinderzimmer mit separatem Bad. Links davon mein holzvertäfeltes Schlafzimmer mit Rundfenster in die Höhle hinter dem Bett, separatem Bad und einem holzvertäfelten Aufbewahrungsraum mit Kleidungsständern und Vitrinen. So langsam sieht es schick aus. Problem ist nur, dass ich langsam an die maximale Baugröße stoße. Ich hoffe es reicht noch für die Möbel. Sonst muss ich alles deutlich kleiner bauen.

  • Ich wollte mich jetzt auch mal an Fallout 4 heranwagen, hab den Anfang durch, war ganz okay. Dabei habe ich mich nicht groß um Skills oder Ausrüstung gekümmert, jetzt bin ich in der ersten Stadt, will das mal angehen und muss feststellen mein Inventar sieht so aus:


    [spoil][/spoil]


    Darauf erkenne ich ehrlich gesagt gar nichts. Ich habe in den Optionen nur was für die Farben gefunden, nirgends was für Gamma oder Helligkeit.


    Weiß jemand wie man die umstellen kann?


    Ich hatte das Spiel schon mal kurz angespielt und kann mich nicht erinnern, dass das Inventar-Menü so dunkel aussah, gab inzwischen allerdings einen Patch. Hat sich da was geändert?

  • Also das sieht nach einem Grafik-Bug aus. Ich spiele es auf der PS4 und so sah der Pip-Boy bei mir noch nie aus. Hast du es mal bei Tageslicht probiert?


    Möglichkeit sehe ich vielleicht noch in der Taschenlampen-Funktion des Pipboy. Versuch mal die Taschenlampe ein- und auszuschalten bzw rumzuspielen. Vielleicht bringt das was.


    Nachtrag:
    Wer spielt hier noch Fallout 4? Ich bin mit meinem Charakter inzwischen bei Level 52 und gerade in Far Harbour beschäftigt. Die Hauptquest hab ich durch. Aber es warten noch zig weitere Nebenquests auf mich. Kapiere nicht, wie mache das Spiel zweimal durchspielen können. Habe jetzt schon fast 9 Tage! Spielzeit seit Kauf. Was ein Zeitfresser. Wahnsinn.

  • Aloa.


    Ich habe jetzt erst ernsthaft angefangen Fallout 4 zu spielen leider ist mir Dogmeat abhanden gekommen. Hat jemand eine Idee wo der rumlungern könnte?
    Ich habe ihn in der Gasstation und Sancturia erfolglos gesucht.
    Kann man sich eigentlich verskillen? Es ist schon elendig lange her seit ich das letzte Mal Fallout gespielt habe. Ich meine mich zu erinnern, dass man irgendwie immer gut über die Runden gekommen ist. Egal in was man seine Levelaufstiegspunkte steckt.
    Ich bin gerade dabei meine aktuelle Basis schön herzurichten. Von daher ist es zunächst egal, denke ich.
    Letzte Frage: kann man sehen was der Begleiter von einem hält? Ich hatte Drogen vertickt. Das hat meinem Begleiter nicht so gefallen :unsure:

  • Danke. Ich habe den Köter wiedergefunden. Allerdings hat sich der Racker schon wieder aus dem Staub gemacht. :rolleyes:


    Edit 03.04.18
    Nun hat einer meiner Begleiter sich eine Powerrüstung geschnappt. Wie bekomme ich den dazu diese herzugeben? Ich kann nur Einzelteile mit ihm tauschen, Arme, Beine und Kopf, aber nicht die komplette Rüstung. Läst der die mal stehen um Pinkeln zu gehen? Die Rüstung ist 3x so gut wie meine :angry:

  • Wenn ich mich noch richtig erinnere konntest du ihn ansprechen und in irgend einer Gesprächsoption konnte man ihm sagen dass er gefälligst aus der Rüstung aussteigen soll.
    Zumindest bei den richtigen Begleitern. Mir ist es passiert, dass ein Bewohner einer meiner Siedlungen sich ne abgestellte Rüstung gekrallt hat. Da ging das nicht und ich musste warten bis er von sich aus aussteigt bzw. hab die Rüstung irgendwann auf der Brücke rumstehen sehen und wieder eingesammelt.
    Wenn du aus der Rüstung aussteigst immer die Fusionskerne mitnehmen. Erspart einem Ärger.

  • konntest du ihn ansprechen und in irgend einer Gesprächsoption konnte man ihm sagen dass er gefälligst aus der Rüstung aussteigen soll.

    Das war ne Mod.
    KA, ob es noch immer funktioniert, aber man konnte dem Begleiter alle Fusionskern wegnehmen, inkl. den aus der Rüstung, wodurch diese dann unbrauchbar wird und der Begleiter gezwungenermaßen aussteigen muss.

  • Ja, aber nur die Extremitäten und der Helm. Nicht der Torso oder der Fusionskern.
    Ich habe alles zu mir getauscht was ging.
    Piper sah dann genauso aus in ihrer Rüstung, nur ohne den Helm. Auch nach der Rückgabe sah sie weiterhin so aus. Sie hat also den Helm nicht wieder aufgesetzt.
    Ich hatte es schon, dass mir ein Siedler die erste Rüstung gestohlen hat. Die stand dann irgendwann in der Siedlung rum. Bei dieser hatte ich dann auch den Kern entfernt, um sie vor dem Ausborgen zu schützen. Aber das kann ich bei Piper wie gesagt nicht.
    Vielleicht steigt sie irgendwann so aus oder die Kernladung ist irgendwann leer.
    Obwohl, mir fehlt der Glaube. Die Muntion der Waffen der Begleiter scheint ja auch unendlich.
    Ich verbuche das mal als Bug. Auch wenn es schon recht ärgerlich ist.

  • Das war ne Mod.KA, ob es noch immer funktioniert, aber man konnte dem Begleiter alle Fusionskern wegnehmen, inkl. den aus der Rüstung, wodurch diese dann unbrauchbar wird und der Begleiter gezwungenermaßen aussteigen muss.

    Sicher?
    Soweit ich mich erinnere hatte ich keine Mods drauf. Aber hatte die dlc, vielleicht ist es da dabei gewesen.


    Was auch klappen könnte den NPC an ein Terminal schicken. Dafür müssen sie aus der Rüstung raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!