Fallout 4

  • Ich kannte Sie aus New Vegas zumindest nicht mehr, oder sie sind jetzt eben wieder häufiger da. :pfeif: Ich muss aber auch zugeben das ich einerseits den großen Hype im vorhinein und jetzt die große Enttäuschung danach nicht wirklich verstehe. Für mich ist Fallout 4 bisher ein ganz typisches Bethesda Spiel man kriegt eigentlich genau das was man sich erwarten konnte, jeder der geglaubt hat das Fallout 4 das beste Spiel des letzten Jahrzents wird dem kann man eh nicht mehr helfen. Ich finde es ist bisher absolut solide in all den typischen Fallout Stärken wie der freien Welt, der Gestaltung des Wastelands usw. Das es vom Storytelling her nicht an Mass Effect rankommen wird hätte eigentlich jedem klar sein müssen, genau wie die Tatsache das es gerade zu beginn noch einige Glitches und Bugs geben wird, typisch Bethesda Spiele halt.

  • Habe mir gerade die PS4 Rezensionen durchgelesen. Überwiegend eigentlich sehr positiv. Dann aber immer wieder einige Rezensionen, die höchstens 1-2 Punkte vergeben und total enttäuscht sind. Meistens sind das Spieler, die neu in die Reihe einsteigen. Die alten Fallout Veteranen, die auch schon F1, F2, F3 und FNV kennen, sind eigentlich alle begeistert, auch wenn sie zugeben, dass F4 eher wie eine verbesserte Erweiterung zu F3 wirkt. Nichts völlig Neues also, aber das wollte ja auch niemand von ihnen.


    Klingt für mich erstmal positiv, da ich (mit Ausnahme von FNV) nach allen Teilen komplett süchtig war. :)


    Was mich beim eigene Siedlung bauen interessieren würde:


    Kann ich nur solche provisorischen Blechhütten bauen oder kann ich auch eine richtig schöne, saubere und ordentliche Siedlung errichten, so wie bspw. in F2 Vault City oder die NCR? Also bspw. ne Lehmhütte? Gepflasterte Straßen, ordentliche Zäune? - Bin nicht so der Fan von Blechhütten und brennenden Reifen. :D

  • Ich kannte Sie aus New Vegas zumindest nicht mehr, oder sie sind jetzt eben wieder häufiger da. Ich muss aber auch zugeben das ich einerseits den großen Hype im vorhinein und jetzt die große Enttäuschung danach nicht wirklich verstehe. Für mich ist Fallout 4 bisher ein ganz typisches Bethesda Spiel man kriegt eigentlich genau das was man sich erwarten konnte, jeder der geglaubt hat das Fallout 4 das beste Spiel des letzten Jahrzents wird dem kann man eh nicht mehr helfen. Ich finde es ist bisher absolut solide in all den typischen Fallout Stärken wie der freien Welt, der Gestaltung des Wastelands usw. Das es vom Storytelling her nicht an Mass Effect rankommen wird hätte eigentlich jedem klar sein müssen, genau wie die Tatsache das es gerade zu beginn noch einige Glitches und Bugs geben wird, typisch Bethesda Spiele halt.


    Gut zusammengefasst :) Ist im Prinzip wie Skyrim (Steuerung, Layout, Ladebildschirme) im Fallout Universum. Verbessert wurde aber zum Beispiel die Offenheit der Welt. Vieles ist direkt ohne Ladebildschirm erreichbar, nur noch große Gebäude (Fabriken, Vaults) brauchen nen Ladebildschirm.
    Weiterhin ist imo das Ausrüstungssystem sehr schön geworden, und die Freiheit bei der Anpassung von Objekten. (Eines der besten Ausrüstungssysteme was Ich bisher gesehen habe.)
    Im Grunde das was man von Bethesda kennt in ein bisschen besser wie vorher.


    Gruß

  • Aber was ist mit den Siedlungen und den "Styles" dafür? Kann man auch "schöne" Siedlungen bauen? Oder nur Bretter- Wellblechbuden, die irgendwie nach Resteflicken aussehen? Ich will einen Hitech Bunker. :D


    Hightechbunker ist nicht^^ aber man hat ordentliche Bretterwände und Dielenbödenzur Auswahl, kann sich also mit Einrichtung ein recht hübsches Holzhaus basteln. Wobei Ich persönlich den "Schrott-look" sehr passend finde^^


    Gruß

  • Also ich habe diese Storys geliebt. DAS ist für mich Fallout.


    Ich hab auch immer alles gelesen. Hatte nur die Hoffnung dass das System der reinen Textdateien etwas aufgelockert/verbessert werden und der neuen Zeit angepasst werden würde. Kurze Videotagebücher, Einspielungen von Aufzeichnungen der Überwachungskameras, Mitschnitte aus Videokonferenzen und ähnliches.

  • Boah, ich muss mich soo disziplinieren, jetzt noch nicht Fallout 4 zu kaufen. Die Berichte für die PS4 Version klingen zu 90% gut bis sehr gut. Kaum Kritik auf Amazon. Das will schon was heißen, glaube ich. Zudem habe ich mir gestern diese ganzen Bauvideos auf Youtube angesehen. Ich glaube ich werde mega viel Spaß mit diesem Baumenü haben. :D


    Aber ich darf es mir einfach jetzt noch nicht kaufen. Sonst landet The Witcher 3 verfrüht im Schrank, wie bisher schon Dragon Age 3, Far Cry 4 und GTA 5, die ich alle bisher nur angespielt bzw. nie richtig durchgespielt und ausgereizt habe. Und das wäre zu schade. :unsure:

  • Ich finde nicht, dass du dich geißeln solltest, so macht auch The Witcher 3 nicht den Spaß, den es machen sollte, da du nur halb dabei bist.
    Dann mach lieber mal ne Pause beim Hexer und spiel das worauf du Bock hast.
    Die Winterabende werden eh noch lang genug werden. :)


    Und wenn The Witcher 3 dich später doch nicht zurückholen sollte, was ich nicht glaube ^^, war es für dich eventuell doch nicht das Spiel der Spiele und damit verzichtbar.
    Du bist doch nun Lehrer und musst bestimmt nicht mehr auf jeden Heller schauen. :P :D

  • Ne, dann verliere ich komplett den Faden. Bin jetzt beim Witcher endlich soweit, dass ich meine erste Bärenrüstung habe. Sieht doch gleich viel besser aus. Ansonsten mache ich zur Zeit nur Nebenquest und Hexeraufträge. Hat man die irgendwann mal fertig oder werden immer neue generiert?


    Ciri hab ich immer noch nicht gefunden. Bin jetzt Level 24 und die Hauptstory ist schon jetzt nur bei 19.


    Bei Fallout 4 warte ich, bis es die Komplettversion gibt und alle Bugs raus sind. Oder bis nächste Woche... :D

  • Hat man die irgendwann mal fertig oder werden immer neue generiert?


    Da werden zwar ab und an neue generiert, teils auch mal interessante Nachfolgequests (ich sag nur das Haus in Novigrad, welches man mal in einer der größeren Quests besucht hatte (eventuell sogar ne Hauptquest), aber irgendwann sollte man alle absolviert haben. Die Entwickler geben da allerdings rund 200h an (für alles also auch die vielen Mapsymbole), da hättest du also noch reichlich zu tun. ^^


    Ich habe aber auch lange nicht alle Neben-, Hexer-, oder Rüstungsquests gemacht. Irgendwann ist mal Schluß. ^^
    Zudem ich so ja auch immer mal wieder kommen kann, um noch was Neues zu entdecken. :)


    PS: Ne Pause geht immer, man kann ja die wunderschön von Geralts Freund her geschriebenen Quests immer noch unterhaltsam nachlesen. :mampf:

  • So, nachdem Geralt erstmal alle wichtigen Missionen erfüllt hat und lediglich noch ein paar Nebenmissionen und Hexeraufträge frei hat, muss er nun erstmal seine Hexerkräfte in wohlverdienter Ruhemeditation wieder auffrischen. Ich habe mich nun zu Beginn der Woche an Fallout 4 machen können und bin von den umkämpften Küsten Redaniens ins Ödland des Commonwealth weitergezogen.


    Was soll ich sagen. Ich finde es großartig. :thumbsup: Das alte Feeling ist wieder voll da und das Intro war noch besser, als das von F3, was ich eigentlich schon kaum zu toppen fand. Das Spiel selbst wird mich womöglich für den Rest des Jahres beschäftigen. Mindestens. Denn ich habe eine sehr witzige Sache festgestellt. Seit ich das Siedlungsbau-Menü entdeckt habe, bin ich nur noch am Häuserbauen. Habe jetzt seit zwei Tagen fast nur noch Häuser gebaut, Zäune errichtet und Rohstoffe gesammelt. Macht irre Fun und ich liege sogar nachts noch im Bett und grübele darüber, wie ich meine Siedlung weiter optimieren könnte. :D Die Story bleibt da natürlich erstmal hinten anstehen. Macht aber nix, bleibt die Vorfreude größer.


    Muss aber sagen, dass der Workshop für den Siedlungsbau ein steiniger Weg ist. Bis ich bspw. rausgefunden hatte, wie man die Schrott-Zäune lückenlos aneinander anfügt (Wer kommt schon auf die Idee, dass man dazu eine Fußmatte verwenden muss?) hat es eine Weile gedauert. Hieß für mich logischerweise, dass ich die alte Schutzmauer wieder einreisen und komplett neu anfangen musste. Nun habe ich gelesen, dass trotz Mauer auch Feinde innerhalb der Siedlung spawnen (stellen wir uns mal vor, sie kämen mit Vertibirds :rolleyes: ) können. Wieder das ganze Verteidigungskonzept umgestellt. Bin jetzt so, dass ich in Sanctuary eine Art Postapokalyptische Modulbauweise auf kleinem Raum entwickele, die ich dann problemlos auf andere Siedlungen übertragen kann.


    Dazu nehme ich den Grundriss eine normalen Hauses, lege den mit Bodenfundamenten aus. Ziehe Wände (Holz, Metal) + Tür drum herum. Entferne in der Mitte wieder ein bis zwei Fundamente und setze in die Ecken jeweils kleine Metall-Fertighäuser (1 Feld), weil man da gleich eine Tür mit drin hat. In die beiden "Löcher" in der Mitte kommen dann z.B. Nahrungsmittelanbau, Wasseraufbereitungsanlagen oder Generatoren. Die Hütten bieten immerhin Platz für zwei Betten. Das heißt ein Modul würde Platz bieten für max. 8 Personen. Auf die Eckhäuser kommen dann noch automatische Miniguns. Fertig ist das "Sicher Leben im Ödland-Baumodul". :D Ich selbst habe mir natürlich einen etwas schickeren Platz zurecht gebaut, in meinem alten Familienhaus.


    Ich hoffe ja sehr, dass Bethesda den Workshop noch durch zahlreiche DLC weiter aufwertet. Ich bin definitiv als Käufer dabei. Bin auch mal sehr gespannt, was die geplante Portierung von Mods auf die PS4 angeht. Das wäre natürlich der Hammer, wenn sie das wirklich erfolgreich umsetzen könnten.


    Insgesamt ein SUPER Spiel bisher. Tolle Idee mit den freien Baumenüs. Hat was von Lego oder Modelleisenbahn. :D Kauf hat sich schon jetzt gelohnt.
    Ich vergebe fünf von fünf für:


    Hilfreiche Hinweise zu Fallout 4:
    Vielleicht noch ein paar Hinweise, auf die man zwar früher oder später selbst kommt. Bei mir dauerte es aber immer ein Weilchen.


    1. Baumenü: Du willst Zäune, Decken und Wände lückenlos bzw. blickdicht bauen? Dann ist es häufig unerlässlich mehrere Gegenstände (ineinander) zu überlagern. Das geht nur mit dem Fußmattentrick (s.o.) wirklich gut. Ansonsten werden die Gegenstände blockiert.


    2. Laut Spielerberichten können Gegner bei Überfällen auch bei komplett geschlossener Mauer in der Siedlung spawnen (das Institut storybedingt sowieso). Eine große Mauer um die Siedlung hat daher nur einen Wert gegen zufällige umherstreichende Banden, nicht aber zwangsläufig bei gezielten Angriffen. Es ist also sinnvoll die Verteidigung der Siedlung und der wichtigen Anlagen auch innerhalb der Siedlung sicherzustellen, für den Fall eines Durchbruchs.


    Laut Spielerberichten werden bei direkten, gezielten Angriffen vor allem die Nahrungsmittel, die Wasserreinigungsanlagen und die Generatoren attakiert. (Die Verteidigungsanlagen natürlich sowieso) Es ist also sinnvoll diese besonders zu schützen. Insbesondere, wenn die Verteidigung von laufenden Generatoren abhängt...


    Automatische Verteidigungstürme sollten möglichst erhöht positioniert werden. Die Holzbrücken oder Dächer eigenen sich hierfür bestens. Dabei ist auf den Zielerfassungsbereich zu achten. Ihr Ziel bekämpfen können sie dann aber in 360 Grad, wenn sie einmal im Zielerfassungsbereich ca. 90 Grad ein Ziel erfasst haben. Dazu brauchen die Türme eine freie Sichtlinie.


    3. Der Verteidigungswert einer Siedlung sollte immer höher sein, als der zusammengenommene Wert von Wasser+Nahrung. Das schreckt Angriffe häufig schon ab. Ist der Wert geringer, werden auch die Angriffe wahrscheinlicher und ihr habt ein Warnsymbol für diese Siedlung im Pip-Boy-


    4. Man kann auch in Gesprächen die Pause-Taste drücken um z.B. Schnellspeichern zu können. Das kann sehr hilfreich vor wichtigen Dialogen sein, falls sie unerwünscht verlaufen sollten. (Leider sind die Informationen bei den Antworten der Dialoge ja häufig recht dürftig. Das stört mich etwas. Kleines Manko).


    5. Man kann wichtige Rohstoffe im Baumenü markieren und bekommt dann bei Schrott im Ödland automatisch angezeigt, wenn dieser den Rohstoff enthält.


    6. Schrott sollte man nun immer sammeln und sofort über "Gesammten Schrott einlagern" in der Workstation abliefern. Der Schrott wird dort automatisch in die benötigten Rohstoffe zerlegt. Sehr praktisch.


    7. Man kann Dogmeat mit ziemlich viel "Ladung" bepacken. Das verdoppelt am Anfang fast die Menge der Transportkapazitäten.


    8. Einfache Waffen und Rüstungen sind hervorragende Rohstoffquellen.


    9. Der SPECIAL-Perk "Wiederverwerter" hilft einem, seltenere Rohstoffe aus den Gegenständen zu gewinnen.


    10. Die Farbe des HUD und des Pip-Boys lässt sich unter Einstellungen völlig frei wählen. Wem also Grün nicht gefällt...


    11. Betten müssen immer in richtigen Häusern, also unter Dächern stehen, damit sie als solche zählen und benutzt werden. Ihr könnt euren NPCs Betten zuweisen, die sie dann fest verwenden. Praktisch um lange Laufwege zu verhindern und das eigene Bett dauerhaft frei zu halten. :D Dazu klickt ihr den entsprechenden NPC im Baumenü an und dann weist ihr ihm das gewünschte Bett zu (wie auch bei Kampfstationen oder Nahrungsmittelanbau).


    12. Man kann eine Glocke bauen, mit deren Hilfe man alle NPCs einer Siedlung zusammenrufen kann. Praktisch um Aufgaben usw. zu verteilen.


    13. Es reicht angeblich den NPCs die gewünschte Waffe zuzuteilen und einen Schuss passende Munition. Angeblich brauchen die NPCs diese Munition nie auf. (unbestätigt)


    14. Für Generatoren und Stromkabel braucht man viele Schaltkreise und Kupfer. Außerdem ist Kleber sehr wichtig. Diese Sachen solltet ihr mitnehmen, wo immer ihr sie findet.


    15. Pylonen verteilen den Strom in der näheren Umgebung, man muss also nicht jede Lampe/jedes Gerät einzeln anschließen.


    16. Wenn ihr verhindern wollt, dass eure NPCs in eurer geparkten Powerrüstung ungefragt rumlaufen, dann solltet ihr den Fusionskern entfernen. Generell ist die Powerrüstung gut zu sichern. Auch Raider usw. klauen diese gerne bei Überfällen.


    17. Sollte Dogmeat einmal verschwunden sein, dann könnt ihr ihn in der Hundehütte der entsprechenden Siedlung finden. Es ist hilfreich, wenn es pro Siedlung nur eine Hundehütte gibt, so hat man direkt einen Anlaufpunkt.

  • Mein Spielverlauf gestaltet sich gerade etwas anders: Ich erkunde das Commonwealth und schließe Quests ab. Den Siedlungen hab ich nur die "Grundausstattung" verpasst. Die Bedürfnisse nach Sicherheit, Essen, Wasser usw. befriedigt und die Siedler mit Waffen ausgestattet. Bisher hatte ich auch nur Angriffe der Raider und Gunner. Da tun es in großen Siedlungen vier Geschütztürme und in kleineren eins bis zwei. An das Institut als Angreifer hab ich noch gar nicht gedacht. :grübel: Könnte bei einem Angriff übel ausgehen. Da sollte ich bei Zeiten nochmal nachlegen.


    Egal - es macht einfach Spaß mit dicken Wummen irgendjemandem den Arsch aufzureißen. :D


    Mal ein paar Screens:


    [spoil]



    Keine Gnade für Ghule. :conan: Dieser hier kann einem aber fast schon leid tun. Beine und Arme abgeschossen - der lag nur noch rum. Allerdings nicht lange. :)




    Die X-01. Die beste und hübscheste Powerrüstung die ich bisher gefunden habe.





    Fallout ohne Humor? Gibt es zum Glück nicht. :)



    Das herrlich kaputte Commonwealth rund um Boston.






    Auch die Ladebildschirme sind sehr schön gemacht.



    Jäger und Sammler. Ein Teil meiner Powerrüstungssammlung.



    Bei Dämmerung mit einem Yetibird über Boston.



    Da knallts gerade. Ich liebe Supermutanten-Selbstmörder mit ihren Mini-Atombomben in der Hand. Einfach auf den Arm ballern und das Teil fällt runter und nimmt mit Glück die ganze Mutanten Horde mit ins Grab. :D [/spoil]

  • Sag mal, du scheinst permanent in Powerrüstung unterwegs zu sein. Genau mein Ding! :thumbup: Ich habe allerdings mal gelesen, es gäbe nur eine begrenzte Zahl an Fusionskernen im Spiel. Was weißt du darüber? Kann man da Nachschub-Probleme kriegen? Bisher habe ich fast bei jeder Mission 1-2 gefunden. Habe nun meine erste Mission komplett im Powerrüstung abgeschlossen inklusive Hin- und Rückweg. Hat mich 51% des Fusionskerns gekostet. Dafür habe ich aber einen neuen gefunden und einen gekauft. Bei der Rate dürfte ich keinen Mangel bekommen. Will am liebsten jede Mission in Powerrüstung bestreiten.

  • es gibt ne begrenzte Menge an "sicheren" Fusionskernen (Welche die zu 100% an einer festen Location zu finden sind) aber meines Wissens nach durch den Munitionsfinde-Perk(Oft 4+ in Kisten zu finden, die Dinger zählen als Munition) und Zufällig spawnende PA-tragende Gegner eine unbegrenzte Menge an potentiellen Kernen.


    Gruß

  • Ich habe jetzt fast 300 Stunden zusammen (ich nehme jeden Quest, durch forsche jedes Gebäude) und bin nun reduziert auf die Quests, die die anderen Fraktionen unzugänglich (zu Feinden) machen. Ich schätze es sind bei meiner Spielweise nochmal 20-30 Stunden drin, dann wird es wohl Zeit sich geistig auf das neue FarCry vorzubereiten während ich das neue Homeworld spiele.


    Meine Powerruestungsammlung hat mittlerweile 16 erreicht, eine habe ich in der 'glühenden See' in einer Schrotthöhle gefunden. Ich bin ein Ninja in Powerruestung: alles höchstes Niveau was mit Agilitaet (?) und schleichen zu tun hat, dazu noch ein paar nette Waffen mit Schalldämpfern und deren 'Perks' und so kommt es manchmal, dass ich ohne eine einzige Beule aus einer Hausdurchforschung rauskomme.


    Jetzt mit Level 67 und einer X01 Ausrüstung vom höchsten Niveau (Mark VI) sind da kaum noch Herausforderungen, vor allem mit meinem Liebling Cait an der Seite (in ihrer T60 Ausrüstung und Laser Gatling Kanone). Meine Lieblingswaffe ist das 'explodierende' Schrotgewehr (191 Schaden, gute Reichweite, 32 Schuss) und der gedämpfte 'Überseher' (164 Schaden, 40 Schuss).


    Fazit: habe bisher jede Stunde genossen, nur Schade, dass meine Graka nicht gut genug ist um alles herausholen zu können. Habe selten so viele Stunden an einem Spiel verbracht.


    In Sachen Fusionskernen: baue einen Kaufmannsladen (höchste Stufe) für Waffen in Deinen Siedlungen, dort kannst Du sie ziemlich regelmäßig kaufen.



    Drei Bobbleheads habe ich noch ausstehen. ;(



    Meine Ladenreihe in Sanctuary



    Die Ausgehuniform



    Uniformsammlung und gehobener Maschinengewehrstand, Artillerie links am Rande



    Das Schrotgewehr



    Der Überseher


  • Munitionsfinde-Perk(Oft 4+ in Kisten zu finden, die Dinger zählen als Munition)


    In Sachen Fusionskernen: baue einen Kaufmannsladen (höchste Stufe) für Waffen in Deinen Siedlungen, dort kannst Du sie ziemlich regelmäßig kaufen.


    Ok, den Glücksskill habe ich fast gar nicht entwickelt. Bin aber gerade auch erst auf Level 11. Gut, dass man die Dinger offenbar unbegrenzt kaufen kann. Dann steht dem Einsatz einer Powerrüstung ja nichts mehr im Wege. :jumping2: Wie macht ihr das? Geht ihr immer automatisch mit der los, oder holt ihr sie erst, wenn es Probleme gibt? Ich betrachte die quasi als eine Art "Sicherheitsfahrzeug".


    Ich werde jetzt erstmal den "guten Weg" beschreiten und allen rechtschaffenen Menschen auf meinem Weg bestmöglich helfen als "General der Minutemen". Den Bad Guy oder Rassisten starte ich dann vielleicht in einer anderen Kampagne. :P


    Nachtrag:
    Mal ne Frage zu Vault Dweller's Survival Guide für Fallout 4. Normalerweise kaufe ich sowas nicht. Aber in diesem Fall, da es mein Lieblingssetting ist, hätte ich gerne eins davon im Regal stehen. Bloß habe ich festgestellt, dass es eine deutschsprachige Variante nur zu enorm hohen Preisen gibt, während die englischsprachige Variante sehr bezahlbar ist. Kann es sein, dass die deutschsprachige Variante bereits ausverkauft ist? Amazon bietet sie nämlich auch nicht mehr selbst an. Wie kann das sein? Das Spiel ist doch gerade erst auf dem Markt erschienen? Weiß da jemand von euch was drüber?

  • Ich habe angefangen die Powerrüstung ab Level 35 zu benutzen. Da hatte ich etwa 65 Fusionskerne zusammen und war es leid von den Mutanten einen uebergebraten zu bekommen. Innerhalb der Siedlungen steige ich normalerweise aus der Rüstung - man muss ja nicht die Kerne verschwenden, ansonsten bin ich nur damit unterwegs. Langes umher wandern in der Landschaft versuche ich zu vermeiden, falls es nötig ist mach ich es dann im 'Normalmodus'.
    Seit Level 50 juckt mich das aber alles nicht mehr: trotz permanenter Benutzung habe ich mittlerweile 130 Kerne, habe in jeder Siedlung einen Laden wo ich immer Nachschub hole. Man muss halt nur genügend Geld haben - unter 250 sind die nicht zu haben, selbst mit hohem 'Charisma'.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!