Fallout 4

  • Also ich zock das Spiel schon seit Freitag auf der Konsole :)


    Was mich am meisten stört sind die Ladezeiten zwischen dem Commonwealth (die Welt) und den Gebäuden. Das sind teilweise zwischen 20-50 Sekunden.
    Das hat mich schon bei New Vegas genervt.


    Sonst ist es eben ein typisches Fallout. Viel zu entdecken, sehr viel mehr Splatter und Siedlungsbau.
    Die ersten 6 Stunden haben mir zumindest schon sehr gut gefallen.


    Und wegen dem Kühlschrank: Es sind 200 Jahre vergangen, da ist nunmal der Kühlschrank etwas leer :P


    PS: Bei mir hat die Todeskralle das Auto korrekt durch die Luft gewirbelt.

  • Ich denke, das dies ein Engineproblem ist.
    Die Grafik legt jedenfalls nahe, dass sie für Fallout 4 keine grundlegend neue Engine gebastelt haben (vielleicht sollte es ja auch ursprünglich noch für die alte Generation erscheinen, keine Ahnung) und eventuell geht das mit der alten Engine einfach nicht anders.


    @ Wolfi


    Grundlegend hast du bei dem Grafikthema ja recht.
    Aber mich als nicht Szenariofan schreckt es dann erst recht ab, wohingen eine Bombastgrafik mich hätte locken können.
    Nach dem 3. Teil für SC 2 ist für mich prinzipiell das Spielejahr vorbei, da alle meine Lieblinge dann erscheinen sind. Manchmal kaufe ich aber auh mal einfach so etwas "zusätzlich". So just for fun, sich doch mal überraschen lassen.


    Auch war ich eh grad in Kauflaune, keine Ahnung warum.
    Ich habe dann übelegt, Faulout 4 (eigentlich gar nicht so mein Szenario) oder Battlefront (nunja bin kein unbedingter Star Wars Fan). Letztendlich hat mich dann doch die Grafik zu Battlefront gezogen, ok ich bin eine Grafikhure, aber manch anderer auch. ^^


    Aber du hast recht, wenn man Fan einer Sache ist, dann sollten auch die anderen bekannten Stärken den Ausschlag geben. Auch wenn ich The Witcher 3 immer wieder gern anmache, allein aufgrund der wunderschönen Grafik, der wogenden runden Landschaften, ich hätte es wohl auch mit etwas weniger, immer noch genauso gut finden können. :)

  • Also bei mir ist es ebenfalls so, das Ich immer die beste Grafikeinstellung haben muss, und wenn das nicht entsprechend umgesetzt wird, fällts bei mir durch. Wenn ich sehe wie Atilla aussieht im Bezug auf die Einheitendarstellung, ärgere Ich mich jedesmal von neuem über diese schlechte Darstellung der Einheiten. Ich liebe es beispielsweise sehr nah heranzuskrollen um mir die Detailvielfalt der Truppen anzuschauen. Das sind Lichtjahre an Unterschied von Rome 2 zu Atilla, und das sind Sachen die Ich absolut nicht nachvollziehen kann. Anscheinend wurde wesentlich mehr wert auf Landschaften und Siedlungsdarstellung gelegt.

  • Moin,


    wenn man Euch so reden hört, könnte man meinen das Spiel würde mit einer Gameboygraphik daherkommen. Ich werde es mir auf jeden Fall im nächsten Jahr zulegen. Dafür gefällt mir die Reihe einfach zu gut. Der Witcher war nicht mein Fall, da konnte auch die, ach so tolle, Graphik meine Meinung nicht ändern :P


    Farvel - Like

  • Letztendlich hat mich dann doch die Grafik zu Battlefront gezogen, ok ich bin eine Grafikhure, aber manch anderer auch.

    Das wissen wir doch, und wir lieben dich trotzdem :love2:


    Mir gefallen ja Spiele in hübscher Grafik auch erst mal besser. Aber die Grafik ist so ziemlich das erste an dem gespart werden sollte, bevor andere Dinge wie Story, Gameplay, UI, Stabilität, Bugs und Co. vernachlässigt werden. Und das sehe ich halt leider zu häufig. "Der Charakter ist echt toll animiert, nur leider stürzt das Spiel ab, wenn ich mit ihm rede" :D

  • Danke für den Hinweis! Das wird sicherlich der Grund sein. Für mich wäre dann entscheidend, wie die Performance in Bezug auf die Framerate bei der PS4 ist. Habe mir gerade ein Vergleichsvideo zwischen PC/PS4/XBox angesehen. Konnte kaum nennenswerte Unterschiede für mich feststellen, abgesehen davon, dass hier und da ein paar Büsche usw. weniger da waren. Aber absolut akzeptabel. Entscheidend ist für mich da allerdings, dass die PS4 Version nicht irgendwie verzögert oder wie in Zeitlupe abläuft, das fände ich schon ziemlich blöde sonst. Ist jedenfalls viel wichtiger, als ein paar Pixel hier und da mehr.


    Hoffe wirklich, dass Bethesda hier mehr Mühe in die Konsolenversion gesteckt hat, als in den vorherigen Fallout Versionen.


    Das Review vom Spiegel für die PS4 Version ist ziemlich vernichtend:


    - Grafik wirkt wie auf dem Stand von 2008.
    - Insbesondere schlechte Gesichtsanimationen.
    - Steuerung miserabel und hakelig. Besonders problematisch beim angepriesenen Bauen von Häusern, weil man die Wände usw. nicht richtig gedreht bekommt.
    - Stabilität mau: mehrmals Abstürze auf der PS4 (Hatte ich bisher noch nie bei einem Spiel!)
    Und das Schlimmste:
    - Die Hauptstory sei schnell erzählt und ohne großen Tiefgang.


    Fazit:

    Zitat

    Faszinierend an "Fallout 4" ist letztlich vor allem, dass es die große, offene Welt mit ihren Sehenswürdigkeiten schafft, den Mangel an Geschichte und die technischen Ungereimtheiten vergessen zu lassen. Dass das wüste Land nach dem Atomkrieg so viel Gelegenheiten bietet, Spieler ihre eigenen Geschichten schreiben zu lassen. Der nächste "Fallout"-Teil darf dann aber gern doch mal technisch auf der Höhe der Zeit sein.


    :unsure:

  • Fallout 4 - Performance-Probleme auf der PlayStation 4 - GameStar


    Ist aber die Gamestar, also eigentlich ein PC Magazin ...


    Hier der Rest der GS zum Thema, schön sortiert. ^^
    Fallout 4 - Der große Fallout-Überblick - GameStar


    Achja John, die GS ist hinsichtlich der Kritikpunkte Steuerung und Geschichtspräsentation ähnlicher Meinung, findet aber das übergeordnete Thema der Geschichte letztendlich sehr interessant.


    Edit:
    Nach den von der GS zusammengetragenen Pressewertungen (ist beim Überblick mit verlinkt), hat die GS auch erste Userwertungen zusammengetragen:
    So werten die User Fallout 4 - Vernichtendes Urteil bei Metacritic - GameStar

  • Tja, damit ist der Kauf für mich erstmal sehr weit nach hinten verschoben. Habe das schon befürchtet. Sehr, sehr schade. Ich liebe die Marke Fallout.


    Mir fehlt jegliches Verständnis. Bei F3 und NewVegas konnte man noch die veraltete Konsole als Entschuldigung anführen. Aber derartiges hätte bei der PS4 nicht geschehen dürfen. Da mangelt es offenbar an einer ernsthaft betriebenen Qualitätskontrolle. Ich lasse mich nicht zum Testkäufer machen. Bin wirklich verärgert. Zig Hersteller haben bewiesen, dass man mit der PS4 hervorragende Ergebnisse erzielen kann. Zumal die PS4 Titel deutlich teurer sind, als die PC-Titel. Da erwarte ich dann auch eine ausgefeilte Qualität. Und zwar bei Release!


    Haben die eigentlich die Probleme von F3 und NewVegas auf der PS3 jemals mit Patches in den Griff gekriegt? Würde mich jetzt schon interessieren.


    Nachtrag:
    Interessant. Gerade mal ein paar Rezensionen zur PS4 Version auf Amazon gelesen. Es schwankt 50/50 zwischen 5 Sterne: Bestes Spiel des Jahres und 1 Stern: Absolute Katastrophe. :D


    Dazwischen scheint es kaum etwas zu geben. Allerdings wird selbst von den 5 Sterne-Leuten mehrheitlich eingeräumt, dass die Story sehr schwach sei und der Titel vor allem davon lebe, dass man sich seine Story selber schreibe. Naja...


    Was die Grafik angeht sind sich auch alle einige. Den einen ist es egal, die anderen finden es zu altbacken.


    Schlimm finde ich hingegen, dass offenbar die Dialoge völlig belanglos sein sollen. Da frage ich mich, was wurde aus der tollen Vertonung?


    Bin gespannt, wie sich das Langzeiturteil entwickelt. Ganz abgeschrieben habe ich den Titel jedenfalls noch nicht.

  • Schlimm finde ich hingegen, dass offenbar die Dialoge völlig belanglos sein sollen. Da frage ich mich, was wurde aus der tollen Vertonung?


    Das kann Ich so bisher nicht wirklich bestätigen. Natürlich erzählt nicht jeder kleine Questgeber seine Lebensgeschichte, aber die Gefährten und wichtigere Questgeber haben durchaus immer was interessantes zu Erzählen.
    Und auch die Vertonung ist in meinen Augen einwandfrei. Stimme und Dialekte passen bisher auch zu den Charaktären.(zumindest im Englischen, zur deutschen kann Ich nichts sagen.)


    Insgesamt hab Ich bisher das was Ich erwartet und mir gewünscht habe bekommen.


    Eine offene Welt, frei erkundbar und ziemlich lebendig. Eine Grafik die auf dem Stand eines etwas aufgehübschten Skyrim ist (mehr hatte Ich nicht erwartet, nachdem bekannt war das die gleiche Engine benutzt wird). Und einige ziemlich epische Kulissen an der US-Ostküste (natürlich voll mit Raidern, Supermutanten und Ghulen, wie sichs gehört :) )
    Dazu der klassische Fallout-Humor (Positivismus der Vorkriegs-Jahre überall zu erkennen im Kontrast mit der verfallenen und verwüsteten Welt)


    Ich glaube viele der richtig üblem Reviews haben das Spiel vollkommen overhyped statt was realistisches zu erwarten.


    Gruß

  • Sehe ich auch so. Meine ersten 12 Spielstunden wahren sehr befriedigend. Ich finde insgesamt macht das Spiel da entscheidende Verbesserungen, wo sie nach Fallout 3 nötig waren (Progression, Homing, weniger Fehler bei der Interaktion mit der Dynamischen Umwelt usw.) während es Stärken beibehält. Die Dialoge und Charaktere sind Bethesdatypisch auf solidem Niveau, kommen aber eben nicht an Witcher oder Mass Effect Dran. Ich finde die ganze Basenbaugeschichte fügt sich sehr logisch in die Fallout Welt ein, etwas in der Art hatte ich mir schon beim dritten Teil gewünscht. Die Bedienung ist halt leider furchtbar.

  • Wie gesagt, ich werde mir das Spiel erst im nächsten Jahr zulegen und kann mich daher gemütlich zurücklehnen und Euren Berichten lauschen. Macht also gerne die Betasteter für mich. Beschwert Euch und sorgt für eine ordentliche Steuerung, denn so etwas ist für mich der absolute Spaßkiller!

  • @ John


    Hör dir mal unbedingt den folgenden Podcast der PC Games an:
    PC Games Podcast 318 mit 90 Minuten Fallout 4


    Die beleuchten da nämlich einen Aspekt, den die Gamestar in ihren Videos vollkommen außer Acht lässt, der mir persönlich aber sehr wichtig wär.


    Bei Fallout 3 war mir alles zu düster, zu grüngrau, zu "gruselig". Jedenfalls hat mich persönlich genau dieser Aspekt immer abgeschreckt.
    Cool hingegen fand ich das Charakter-Dialog-System, man konnte, jedenfalls nach allem, was ich gelesen und gehört habe, viel auf die unterschiedlichsten Aten erreichen, je nachdem, was man rollenspieltechnisch gespielt oder geskillt hatte. Es soll auch viele wirkliche Entscheidungen gegeben haben und unterschiedliche Spielstile waren gleichermaßen erfolgreich bzw. wurden jede auf ihre Art belohnt.


    Dieser Aspekt hatte mich immer gereizt, auch weil er in der Eldar Scrolls Reihe zumindest in Oblivion und Skyrim, den Spielen, welche ich gespielt habe, nicht so sehr zum Tragen kommt und untergeordneter ist.
    Ich dachte, das wär halt so ein Falloutspezifisches Ding.


    Fallout 4 spricht mich nun von seiner Farbgestalltung und generell freundlich wirkenderen Gestalltung viel mehr an als Fallout 3 und den obigen Aspekt hätte ich mir dann umso mehr gewünscht bzw. mich drauf gefreut, das auch mal so erleben zu können.
    Allerdings ist der Aspekt wohl laut PC Games fast gestrichen zumindest aber wohl stark gekürzt worden. :Huh: :(


    Ich kann es jetzt nicht genau beschreiben, aber der Felix Schütz im Podcast erklährt es sehr gut und umfangreich. Auffallen tut es wohl auch wirklich erst sehr spät im Spiel, da man anfangs ja immer noch die Hoffnung hätte.


    Schade eigentlich, ich glaube ich hätte später schon nochmal zugeschlagen, aber jetzt fehlt mir irgendwie auch noch das Wenige, auf das ich mich gefreut hätte.


    Die anderen Stärken Fallouts, das Erkunden, die Freude am Entdecken der unerzählten Geschichten allein aufgrund der gestallteten Spielwelt sind halt nicht so meins. Meine Phantasie ist nicht die beste, ich brauch meist alles immer schön vorgekaut. ^^

  • Mal eine Frage an diejenigen die schon das ein oder andere Stündchen gespielt haben.
    Ist es eigentlich immer noch so, dass überall Monitore rumstehen die erst geknackt werden müssen und man sich dann anschließend durch seitenweise Text arbeiten muss um die Geschichten eines Hauses, Fabrik oder Bunkers zu erfahren, oder gibt es dafür inzwischen eine bessere Lösung?

  • Mal eine Frage an diejenigen die schon das ein oder andere Stündchen gespielt haben.
    Ist es eigentlich immer noch so, dass überall Monitore rumstehen die erst geknackt werden müssen und man sich dann anschließend durch seitenweise Text arbeiten muss um die Geschichten eines Hauses, Fabrik oder Bunkers zu erfahren, oder gibt es dafür inzwischen eine bessere Lösung?


    Naja so halb. Ich hab zwar bisher nur 8 Stunden gespielt aber was einem schon aufällt bzw neu vorkommt sind diese Tonbänder die man finden kann. Viele Geschichten werden zwar immernoch nur durch die Computer Logs erzählt aber du hast durch diese abspielbaren Tonbänder immerhin noch etwas zusätzliches. Im Endeffekt wird man aber dadurch wohl nur beides finden müssen wenn man alles verstehen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!