Maus plötzlich langsam

  • hallo,
    ich habe folgende/s Problem. Medieval 2 spinnt bei mir seit kurzem :cursing: . Die Mausempfindlichkeit auf der Kampagnen karte ist viel zu schnell, die Meldungen kommen nicht flüssig das heißt ruckhaft und das schlimmste was mir fasst den ganzen Spielspaß nimmt bei den Schlachten ist der zoom mega langsam geworden. Ich muss richtig am Mausrad kurbeln damit ich ran und weg zoomen kann.
    ich habe schon die ganzen Einstellungen durchprobiert keine Änderung. Alle Fehler kamen auf einmal. Und es ist auch bei allen mods so. Ich hab keine Ahnung was die Ursache ist. Vielleicht weiß ja jemand Rat.
    Danke schon mal im Voraus.

  • Bitte achte beim erstellen deiner Beiträge auf die Groß- und Kleinschreibung und ein Mindestmaß an Rechtschreibung, so wie dein Beitrag aktuell verfasst ist lädt er nicht unbedingt zum antworten ein. Außerdem sollte der Threadtitel Informationen enthalten um was es geht, so etwas wie "Hilfe" "Spiel kaputt" oder eben "medieval 2 spinnt" sind nicht sehr hilfreich.


    Jetzt zu deinem Anliegen: Betrifft das Problem ausschließlich Medieval 2? Ansonsten könnte es sein, dass eine Windows Einstellung, wie z.B. die Mausbeschleunigung geändert wurde, in diesem Fall würden Änderungen im Spiel natürlich nichts ändern. Hast du die Box Version von Medieval 2 oder über Steam? Hast du die Änderungen nur in einer Mod versucht vorzunehmen oder im Hauptspiel? Generell kannst du mal versuchen die preferences.cfg Datei für die Einstellungen direkt zu bearbeiten, Schreibschutz reinzuhauen damit nichts mehr durch das Spiel geändert wird und es dann nochmal auszuprobieren.

  • danke für die antworten. also
    a) das Problem ist nur bei medieval und ich hab im Hauptspiel versucht die Einstellungen zu ändern.
    b)ich habe die gold edition, nicht von steam
    c)im Thema preferences.cfg oder Arbeitsspeicher kenne ich mich nicht so doll aus. Gibts da vielleicht irgendwo ne Anleitung.



    Und Sorry wegen dem Threadnamen, ich wusste nicht so recht was ich da nehmen soll da es ja eigentlich mehre Probleme wahren die halt alle Gleichzeitig kamen.

  • Der Hinweis mit der Groß- und Kleinschreibung war übrigens auch ernst gemeint, bitte halte dich an die Forenregeln.


    Memtest durchlaufen lassen ist eigentlich ziemlich einfach, Boot Datenträger einlegen und schauen ob Fehler ausgespruckt werden. Hier findest du auch ne Anleitung zu: [Guide] Anleitung: Wie testet man RAM-Riegel mit Memtest86+ V2.01/V4.00?

  • Unter den Links steht eigentlich alles relevante, lesen und Programm durchlaufen lassen kann dir keiner hier abnehmen, im Zweifelsfall solltest du dir jemand vor Ort suchen der Ahnung hat und die Hardware checken kann. Im Grunde ist es aber einfach: Iso runterladen, auf CD brennen = Memtest einsatzfähig.


    Und bitte vermeide auch Doppelposts, wir haben eine Edit-Funktion.

  • Unter den Links steht eigentlich alles relevante, lesen und Programm durchlaufen lassen kann dir keiner hier abnehmen, im Zweifelsfall solltest du dir jemand vor Ort suchen der Ahnung hat und die Hardware checken kann. Im Grunde ist es aber einfach: Iso runterladen, auf CD brennen = Memtest einsatzfähig.


    Und bitte vermeide auch Doppelposts, wir haben eine Edit-Funktion.


    Wäre hier für ihm die von Windows bereitgestelle Überprüfung nicht Sinnvoller ?
    Leider kenne ich mich ebenfalls nicht aus . Vllt ist Windows nicht verlässlisch.
    Ich habe es heute aufjedenfall probiert , und er sucht halt noch Problemen beim Arbeitsspeicher und gibt an , falls Probleme gefunden werden. Bei mir wurden keine gefunden. Das hat ungefähr 30 Minuten gedauert bei 2 mal 8 GB .


    Die von Windows ist nähmlich sehr einfach.
    Anklicken , dann bestätigen und beim nächsten Start des Rechners überprüft er automatisch , und startet sich dannach erneut.

  • Ich habe es heute aufjedenfall probiert , und er sucht halt noch Problemen beim Arbeitsspeicher und gibt an , falls Probleme gefunden werden. Bei mir wurden keine gefunden. Das hat ungefähr 30 Minuten gedauert bei 2 mal 8 GB .

    Soweit ich weiß ist der Test von Memtest umfangreicher, wenn man will kann man Memtest über Stunden laufen lassen, während es durchgehend den Speicher beschreibt, so kann man dann auch wirklich selbst kleinere Fehler finden. Es belegt selbst außerdem praktisch keinen Speicher und ist eben auch unabhängig vom Betriebssystem. Würde also eher das nutzen, es ist dabei auch nicht kompliziert zu nutzen, ich selbst habs auf nen USB Stick gepackt.

  • Ja, aber es geht darum das der Windows Speichertest bei einer halben Stunde eventuell nichts findet, da ein kleiner Fehler sich eventuell erst bei längerer hoher Belastung zeigt, dieser bei Memtest aber gefunden werden kann. Der Austausch von Ram einfach so, wenn der Fehler möglicherweise ganz wo anders liegt, macht jedenfalls nicht so viel Sinn. Zumindest wenn er nicht nur einen einzelnen 4GB Riegel verbaut hat, dann wärs an der Zeit^^

  • Nicht zwangsläufig, kommt auf die Speicherverwaltung und Auslastung an. Gerade wenn der Riegel erst langsam anfängt zu versagen lässt es sich nicht immer leicht auf den Ram zurückführen. Wie gesagt, würde den Test mal nen Abend laufen lassen und wenn er nichts ergibt, dann hast du zumindest eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

  • Ok ich mach das mal aber nicht sofort. Ich brauch den Computer grad etwas öfters und hab da keinen Abend frei. Wenn die neue Woche anfängt, vielleicht hohle ich mir da auch noch einen dazu der mehr Ahnung hat wie ich.



    Ist grad was interessantes passiert: Ich habe von der Total war Kamera auf die RDS Kamera umgeschaltet und das zoom Problem war weg, interessant ist das ich das schon mal probiert habe und nichts passiert ist. Die anderen Probleme bestehen aber weiterhin. Ich werde jetzt mal schauen ob der Zustand bleibt und ob das auch bei den anderen mods und dem Hauptspiel geht( hab grad Call of Warhammer gezockt). Ich melde mich dann wieder morgen.


    Ok funktioniert nur bei Call of Warhammer. Vielleicht sollte ich hier anmerken dass hier dass Problem auch als Ersten auftauchte.

  • Versuch einmal folgendes: entferne die medieval2.preference.cfg Datei aus dem Hauptverzeichnis (Sicherung machen!) und dann starte eine der vier Kingdoms Kampagnen (CFG Datei wird neu erstellt mit Grundwerten). Es ist durchaus möglich, dass sich dort Einstellungen eingeschlichen haben die mit deiner Hardware nicht richtig arbeiten - ein Schluss den ich von Deiner Bemerkung über CoW gezogen habe.


    Wenn das klappte, dann musst Du lediglich Deine eigenen Werte wie Bildschirmgroesse über die Optionen wieder einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!