Deus Ex: Mankind Divided

  • DE:HR war richtig gut, dass war eines der Spielen wo ich mir am Ende nur gedacht habe "Fu :zensiert: " - einfach das Szenario, die Story, die Moral die hinterfragt wird, das alles war so genial! Daher wird der nächste Teil zum Vollpreis gekauft, wenn die Tests passen :)


    [spoil]Ich spiele es gerade erneut durch und bin vor dem ersten Boss - man glaubt also noch immer, dass alle tot sind und halt irgendwelche Söldner dahinter stecken. War es am Ende u.a. nicht, dass Megan in Jasons DNA ein Gen gefunden hat, was die Abstoßung verhindert und was ein großer Durchbruch gewesen wäre? Das komplette Ende, warum Jason in der Hyper Station ist und was dort genau passiert hab ich wieder vergessen - deswegen Spiele ich es ja auch erneut durch :D[/spoil]

  • Ich hab Human Revolution grade das erste mal durch. Hatte hohe Erwartungen nachdem so viel von geschwärmt wurde, aber letztlich fand ichs nur durchschnittlich^^


    Die Story war ein bisschen vorhersehbar (Dass Subjekt X man selber ist war doch schon in den ersten 5 Minuten klar oder?), das Inventarsystem war hart nervig, die rennerei nervig und die Nebenmissionen irgendwie öde. Dafür warn die Moralischen entscheidungen cool, wenn ich auch bei keiner 2 mal Überlegen musste. Und zu guter letzt is das Cyber setting nicht so meins, deshalb wird der Nachfolger wohl auch gekauft, aber nicht zum Vollpreis :D

  • Ich habe es und bin auch schon 8 Stunden drin. Da ist man bei Deus Ex natürlich noch nicht sehr weit, vor allem weil ich im ersten Gebiet (Prag) ziemlich viel am rumlaufen, rumgucken und Nebenmissionen machen bin. Aber bisher habe ich viel Spaß damit. Gameplay ist größtenteils das gleiche wie noch bei Human Revolution: viel Schleichen, Hacken und Deckungsgeballer eben. Aber auch ziemlich viel reden, gibt also oft sehr lange und ruhige Passagen. Aber es kommt sicher auch immer drauf an wie man spielt.


    Technisch hingegen bin ich etwas enttäuscht vom Spiel. Die Grafik ist hübsch, keine Frage (und überhaupt gefallen mir Stil und Design der Deus Ex-Welt ausgesprochen gut) aber es sieht zum Beispiel nicht so umwerfend aus wie The Witcher 3, benötigt dafür aber gefühlt deutlich mehr Hardwarepower. Ich hab des öfteren Frameeinbrüche und Ruckler an Stellen wo man nur die Stirn runzeln kann. Durch Novigrad kann ich auf den höchsten Einstellungen quasi ruckelfrei durchreiten.


    Ach, und auch die Gesichtsanimationen sind fast noch genauso hölzern wie in Human Revolution, hier hätte ich mir wirklich mehr gewünscht und auch erwartet bei einem so dialoglasitgen Spiel.


    Übrigens, die schlechte Bewertung bei Steam scheint zum Großteil nur darauf zu beruhen, dass Square Enix einen Ingame-Shop eingebaut hat der es einem erlaubt Credits und Skillpunkte zu kaufen. Ob es so einen Shop in einem Vollpreistitel geben muss, lässt sich sicherlich streiten, aber er macht bestimmt das Spiel nicht schlecht. Ich habe den Shop bisher völlig ignoriert und werde es auch weiterhin so handhaben.

  • Ich habe den Vorgänger geliebt, habe ihn ohne jemanden zu töten, auf höchstem Schwierigkeitsgrad durchgespielt.


    -Der aktuelle Teil ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Hauptspiel plus Season Pass sind 80 Euro, das für ca. 30-40 Stunden Spielzeit. Ich rechne mit maximal 1 Euro für 1 Stunde. Bei Spielen wie Europa Universalis und Hearts of Iron mit 10 Cent. Die Preis-Leistung stimmt also schon mal nicht.
    -Der Teil wie er im Moment vorliegt soll kein Ende haben, die Handlung hört also irgendwo in der Mitte einfach auf. Vielleicht wird die Handlung noch via DLC (Season Pass) nachgereicht, vielleicht soll man auf Teil 3 warten und wieder 80 Euro ausgeben. Ich habe nichts gegen einen guten Cliffhanger, die Handlungsfäden des Spiels sollten aber an dem Punkt zusammen laufen und die Story zu 95% beendet sein.
    -Microtransaktionen. Ja richtig, in einem Vollpreisspiel, im Singleplayer. Wenn ich das Spiel vollstständig spielen will muss ich also NOCH mehr Geld in die Hand nehmen.


    Ich würde das Spiel gerne spielen und habe mich sehr darauf gefreut. Aber das was mit Mankind Divided abgezogen wird ist für mich eine Beleidigung als Kunde.


    Ich denke das wird auch der Grund sein warum niemand bis jetzt zu dem Spiel ein Wort verloren hat.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Danke für die Rückmeldungen :)


    Das das Spiel überdurchschnittlich Hardwarehungrig sein soll habe ich gelesen, mache mir da mit i7+GTX 1080 aber wenig sorgen, Hauptsache das Spiel an sich ist gut.


    -Microtransaktionen. Ja richtig, in einem Vollpreisspiel, im Singleplayer. Wenn ich das Spiel vollstständig spielen will muss ich also NOCH mehr Geld in die Hand nehmen.


    Also nachdem was ich gelesen habe, hat man einen Modus eingebaut der im Prinzip nur darauf abzielt einem Geld aus der Tasche zu ziehen, der hat aber nichts mit der Kampagne zu tun und kann getrost ignoriert werden. Genau so alle ingame Käufe in der Kampagne und genau so der vorbesteller DLC, der weder besonders toll ist, noch in der Kampagne eingefügt wurde. Von daher sehe ich das Spiel nicht wirklich beeinträchtigt, auch wenn die ganze Sache etwas unverschämt ist. Wer im Singleplayer cheaten möchte darf das jetzt eben ganz offiziell für einen kleinen Betrag der einen von dieser Sünde freispricht :rolleyes:


    Das mit dem Ende könnte wirklich ärgerlich sein, allerdings war schon das Ende des Vorgängers eher schlecht, das Spiel an sich war trotzdem gut, von daher bin ich mal gespannt.

  • Also nachdem was ich gelesen habe, hat man einen Modus eingebaut der im Prinzip nur darauf abzielt einem Geld aus der Tasche zu ziehen, der hat aber nichts mit der Kampagne zu tun und kann getrost ignoriert werden. Genau so alle ingame Käufe in der Kampagne und genau so der vorbesteller DLC, der weder besonders toll ist, noch in der Kampagne eingefügt wurde.

    Wie viele Spieler finde ich DLCs nicht wirklich reizvoll, kann aber damit leben wenn sie wirklich was neues bieten und ich mit dem Hauptspiel zufrieden bin. Wenn ich aber lese das die Kampagne mitten in der Mitte der Story irgendwo aufhört und man nur entweder durch DLCs erfährt wie es zu Ende geht oder durch Teil 3... fühle ich mich verschaukelt, da ist die Micropaymentgeschichte (obowohl ich 10 Euro auch nicht mehr als "Micro" betrachte), doch ziemlich dreist wenn diese auch noch dazu kommt.


    Das mit dem Ende könnte wirklich ärgerlich sein, allerdings war schon das Ende des Vorgängers eher schlecht, das Spiel an sich war trotzdem gut, von daher bin ich mal gespannt.

    Da unterscheiden wir uns, ich fand das Ende gelungen, hat mich sehr an die klassischen Teile erinnert und die Verschwörung zu einem schönen Ende gebracht. Einzig die Begegnung mit seiner "entführten" Liebe fand ich nicht sonderlich gut, dafür aber erwachsen. Naja, ich halte mich jetzt erstmal aus dem Tread raus, immerhin hab ich es noch nicht gespielt und werde es wohl frühstens tun wenn die GOTY für einen guten Preis zu haben ist (also wohl Weihnachten 2017).


    Beste Grüße


    TauPandur


    P.S.: Mordred, da du es schon durch gespielt hast, ist das Ende wirklich so unfertig wie oft geschrieben wird? Wie würdest du das beurteilen?

  • Da unterscheiden wir uns, ich fand das Ende gelungen, hat mich sehr an die klassischen Teile erinnert und die Verschwörung zu einem schönen Ende gebracht.

    Ich erinnere mich noch daran das im Prinzip alle Entscheidungen die man getroffen hatte am Ende hinfällig waren, das Ende hing einzig und allein davon ab welches Knöpfchen man die letzte Minute gedrückt hat. Das war einfach nur schlecht aus der Affäre gezogen.


    Allerdings haben sie ja so einiges bis zur damaligen GOTY Edition gepatched, die Bosskämpfe konnte man als ich es gespielt habe z.B. auch nur mit purer Gewalt lösen, was ja auch gepatched wurde. Kann also sein, dass da später noch ein bisschen Besserung eingetreten ist.

  • Hat hier im Forum jemand das Spiel schon halbwegs viel gespielt? Mich würde eigentlich nur interessieren, wie 1) die Atmosphäre ist und 2) die Story - wegen den beiden Dingen hab ich bei Human Revolution über alles hinweg gesehen (sogar über das etwa unbefriedigende Ende, aber selbst das fand ich cool)

  • Also ich hab bisher 20 Stunden gespielt und bisher gefällt es mir sehr gut. Ein Freund von mir ist schon weiter und hat auch noch keine Beschwerden, von daher würde ich, Stand heute, schon zum Kauf raten.


    Ich hab allerdings auch nichts von den Startschwierigkeiten mitbekommen, bei mir läuft alles auf Ultra flüssig und ich hatte bisher keine Abstürze, selbst bei häufigem raustabben. Ich denke auch am Ende werden es bei mir deutlich mehr als 30 Spielstunden, einfach weil ich in jeden Schacht krieche, jeden PC und jede Tür hacke und jede Wand durchbreche hinter der sich etwas befindet.


    Die Atmosphäre finde ich bisher sehr gut, Prag ist sehr bedrückend, überall stehen Polizisten, überall bekommt man mit wie argumentierte diskriminiert werden und an jeder Ecke bemerkt man Stimmungsmache um die Meinung der Öffentlichkeit zu beeinflussen. Bisher finde ich die Story interessant, kann aber noch nicht so viel dazu sagen, da ich bisher vor allem Nebenquests gemacht und die Welt erkundet habe.


    Diesen Ingame-Shop kann man übrigens sehr leicht ignorieren, es sei denn Du willst dich gleich zu Beginn für 6,99 Euro vollständig aufleveln und Dir das ganze Spiel kaputt machen, was für ein Unsinn :rolleyes:


    Der einzige Punkt der mich wirklich stört, ist die fast völlig fehlende Lippensynchronität, finde ich völlig unverständlich, da selbst Half Life 2 schon Tools hatte mit denen man so was ziemlich einfach besser hinbekommen hat.


    Trotzdem macht mir das Spiel bisher sehr viel Laune, ich kann es auch einfach nicht lassen jeden cm im Spiel abzusuchen und alles zu klauen was nicht niet und nagelfest ist :pfeif:





    EDIT: Nach 43 Stunden in denen ich quasi in jeden Lüftungsschacht gekrochen bin, hab ich das Spiel nun durch. Ich finde der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt :thumbup:
    das Ende fand ich auch nicht so schlecht, wie teilweise kritisiert wird. Es gab ein klares Finale, an dessen Ende die Welt eben noch nicht perfekt ist und die Aufgabe des Helden eben noch nicht endet. So was gibt es auch in anderen Spielen, von daher kann ich damit leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!