Perfekte Armeezusammenstellung bei Rome 2

  • Hey,


    Ich wollte mal wissen , ob es bei Rome 2 für Rom eine perfekte Armeezusammenstellung gibt und ob es gut ist seine Armee nur mit prätorianischer Garde als Infanterie auszustatten.




    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Listen schreiben könntet mit einer Top Zusammenstellung für Rom

  • Bei Rome 2 bin Ich befürworter einer "gemischten" Streitmacht.


    Bei Rom also:


    General
    8x Schwere Infanterie (Prätorianische Garde sollte das beste sein, weiß Ich aber gerade nicht)
    3x Bogenschützen (Schwere syrische Bogenschützen: hohe Reichweite, gute Panzerung, geile Optik^^)
    2x Speerinfanterie (Auxiliarinfanterie? Flankensicherung)
    4x Schwere Nahkampf-Kavallerie (Prätorianer sollten die besten sein)
    2x Balliste


    Mit der Armee ist in der Kampagne alles schaffbar, im MP sollte man flexibel genug sein um gegen die meisten Gegner ne Chance zu haben, wobei Ich das nur schätze, da Ich selbst keine MP-Erfahrung habe.


    Gruß

  • Es gibt keine BESTE Zusammenstellung.
    Die Armee sollte sich auch an den Gegnern ausrichten. Sowie an den eigenen spielerischen Vorlieben und Fähigkeiten.
    Ein Kampf gegen Steppennomaden mit berittenen Bogenschützen erfordert andere Truppen, als der Low Level generische Stack so vieler Fraktionen oder eine andere römische Elitetruppe.



    Prinzipiell fährt man im Schnitt recht gut mit ca. 8 bis 10 Einheiten schwerer Inf, 2 Einheiten Speerkämpfer (Hopliten z.b) zur Flankendeckung gegen Kav (Hilfstruppen), 1 mal Belagerungsgerät (Gegner geht dadurch in den Angriff und man kann ihn in taktisch günstiger Situation erwarten), 2 bis 4 Einheiten Kav, der Rest Bogenschützen (Fokusfeuer mit diesen auf feindliche Fernkämpfer). Als Römer diese aus Kreta, Syrien, Gallien.



    Wenn du nur auf Effizienz gehst, eben immer die besten Einheiten der Gattung ausbilden.
    Jedoch sind Armeen die nur aus Prätorianern bestehen nicht glaubwürdig und werden daher von mir nicht ausgebildet.


    edit
    @ Aza. Wir scheinen da ähnliche Vorstellungen zu haben.
    Jedoch geht diese Armee gegen eine gute Steppenreiterarmee unter nach meiner Erfahrung.




    Die Armee die bei mir alles kleinhäckselt ist: viele Phalangen, viele Bogenschützen, 1x Belagerungsgerät, 1 bis 2 Spezialtruppen wie Elefanten/Sichelstreitwagen/Kataphraktkamele...etc. defensive Aufstellung, Den Gegner kommen lassen. Alles niedermetzeln.
    Im Zweifel auch 3 feindliche Armeen mit einer eigenen.

  • In der Kampagne, 20ig mal Elephanten. Kann nicht von einem gegnerischen Fullstack besiegt werden und auch mehrere werden sich sehr schwer tun. Nur ein bisschen nervig als Rom, da man nur Söldnerelephanten rekrutieren kann und die dementsprechend ins Geld gehen.


    Habe überlesen das es sich um Rom drehte.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Jo, rechts Klick auf den Gegner und zu schauen wie er anfängt zu rennen. Selbst Amok laufen ist nicht so wichtig, da sie sich nach einiger Zeit wieder fangen.


    Gut Autocalc hat da bestimmt seine Nachtteile, aber ich hab keine Singleplayererfahrung und im MP habe ich sie immer selbst geschlagen. Es war zwar nur eine Schlacht und dann war uns beiden klar, dass man mit der Armee den Krieg nicht verlieren kann.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Allgemein gegen Plänkler sahen die Elis immer alt aus bei mir, im Kreuzfeuer von Steinwerfern gingen die im SP immer unter :D


    Ich hab mit Rom aber sehr infanterielastig gespielt, also 14 Prätis, 4 Bogen oder Velites, 1Kav und General. damit ging eigentlich alles. Fernkämpfer in Schildkröte aussitzen und dann im Nahkampf vernichten geht mit vollem Rüstungs und Schildupgrade ganz gut und Kämpfen tun se eh bis zum letzten Mann ^^


    Nur wirklich spaß gegen Nomaden machts dann nichtmehr, da hab ich dann auch autocalc genommen. Gegen Armenische Speerträger in 5facher Überzahl wars dafür umso witziger ...

  • Durch Pikeniere, Hopliten, etc. reiten sie durch. Fernkämpfer sind auch nicht das ware. Belagerungswaffen sind vermutlich eine Option, obwohl auch da mehr als ein oder zwei Einheiten in der Armee sein müssen. Berittenne Fernkämpfer, vielleicht, obwohl ich fürchte das man sie in eine Ecke drängen kann und dann mit den Elephanten niedermäht. Muss ich aber bei Gelegenheit testen. :grübel:


    @Timodeus: Es sind aber nicht ein Elephantentrupp gegen vier Plänkler, sondern 1on1.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ist halt die Frage was man als am besten ansieht, wenn man vor allem mit Autocalc spielt, kann man einfach die Einheit mit denn besten Werten (keine Kavallerie, sind zu wenigen und verlieren zu viel) 19 mal in eine Armee packen und fertig. Willst du im direkten Kampf die beste Armee, dann muss Sie eben auf den Gegner abgestimmt und gemischt sein, würde da auch ein ähnliches Setting mit schwerer Infanterie um Kern bevorzugen.


    Wenn du natürlich nicht die stärkste Armee, sondern z.B. die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis möchtest, sieht es wieder anders aus. Soweit ich mich erinnere scheiden die Pretorianer da nicht so gut ab.

  • Also 4on4 hat das bei mir Funktioniert, war glaub mit Velites, man muss halt zu beginn das Feuer bündeln um ne Überlegenheit zu bekomm und dann während die mit einer Einheit beschäftigt sin mit den anderen zusammen schießen, kann aber sein dass das bei 20on20 schwierig wird. Hatte da aber auch nen harten Moralbonus, sonst wärn die warscheinlich weggerannt bevor se irgendwas zustande gebracht hätten^^

  • Also zu den Elefanten die sind extrem stark!
    Dachte Anfangs die wären schnell platt zu machen was auch so ist wenn der Computer mit ihnen spielt. Der lässt die Elefanten einfach frontal gegen Pikeniere oder Speerinfanterie hineinlaufen und lässt sie dann auch im Gemetzel stehen.
    Aber wenn man die wie die Kavallerie einsetzt und besonders in Situationen in der ganz viele Soldaten sich anhäufen, trampeln die geradewegs durch 5 Einheiten.
    Besonders in Städten bei schmalen Passagen effektiv.

  • Während die gegner auf dich zumarschieren vor die Infanterie stellen, aber zurückziehen bevor der Gegner in Pilum reichweite is. Mit Zurückziehen ist gemeint ein kleines Stück hinter die Infanterie damit se drüber schießen können^^

  • Hm, würde mich mal interessieren wie das wirkt, also zumindest im Singleplayer könnte das doch witzig sein oder? Einmal alle Hunde loslassen und dann die Halter zurückziehen und wenn dann alle Hunde tot sind (oder der Gegner) zurückziehen, effektiv dürfte man dann ja keine Verluste haben, während der Feind geschwächt wurde. Wäre mal ne Aufgabe für langweilige Stunden^^
    Da fällt mir ein, in Attila hab ich noch gar keine Hunde gesehen :grübel:

  • Twiggels hat da schon Recht, die normale Armeenzusammenstellung (bei mir 1x General, 3x Bogen, 4x Kav, 6x Schwere Inf, 4x Speer, 2x Hunde oder Katapult) versagt gegen eine Steppenfraktion. Das musste ich bei meiner Augustus Kampagne als Marc Anton schmerzlich lernen am Anfang, ich wurde da auch ziemlich zurückgedrängt und musste mir mühsam meine Gebiete zurückerobern! Verschiedene Armeen mit Schwerpunkte auf Plänklerkavallerie gepaart mit Armeen mit der etwas normaleren Armeenzusammenstellung hats dann gebracht.


    Eine perfekte Armeenzusammenstellung gibt es also nicht.


    Hunde habe ich auch noch nicht gesehen, ich glaube, nicht einmal im Einheitenpool bei den selbst benutzerdefinierten Gefechten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!