[Ultra] [Ratsdiskussion] Beziehungsprotokoll

  • Um ein stabiles und vor allem auch leicht einsehbares Beziehungsprotokoll zu schaffen, hat sich der König Frankreichs eine Überabreitung eines jeden Beziehungsprotokolls zurechtgedacht.
    Ein Protokoll selbst beschreibt wichtige Gegebenheiten, um eben Willkür auszuschliessen. Daher sollte - noch ist es möglich! - ein jeder Staat seine persönliche Punkteskala historisch ergänzen.
    Man nehme zum Beispiel an, Land A steht mit Land B zu 7 Beziehungspunkten. Woher? Es wird niemand logisch nachweisen können.
    Daher sollte jedes Land explizit angeben wofür Punkte vergeben wurden, bzw warum welche abgezogen wurden.
    So schlossen Land A und Land B ein Bündnis, bewertet Land A dies mit 5 Punkten, so fehlten noch zwei.


    Der König Frankreich hofft auf eindeutige Erklärungsweise und bittet restliche Staaten, ihrer Meinung freien Ausdruck zu schaffen!


    Nach einer aufreichenden Diskussion, so bietet Frankreich, sollte dazu eine Umfrage gestartet werden.


    PS: Beispiele sind bei mir zu finden. ^^

  • Auch das Königshaus der Schotten befand diesen Vorschlag als wegweisend und setzte ihn sogleich um (siehe hier).


    Wir haben uns ein eigenes, kleines System erdacht (welches aber auch noch weiterhin einen freien Charakter erlaubt) und umgesetzt.
    Hier ghabs allerdings kleine Probleme mit der anfänglichen Einschätzung bestimmter Nationen, auch weil wir damals wohl noch nicht nach strickteren und besser überlegten eigenen Vorgaben Beziehungspunkte vergaben. Durch die Dokumentation der Beziehungspunkte kam es ja erst dazu, sich damit doch mal intensiver und genauer auseinanderzusetzen.


    Hier sei gesagt, dass sich nun doch bei ein bis zwei Nationen unsere Beziehungspunkte verändert haben, wobei wir dazu sagen, dass dies, wenn es den nötig gewesen ist, immer zum Vorteil des "Angeklagten" (bitte nicht wörtlich nehmen ^^ ) geschah, also weitere Punkte hinzu gerechnet wurden.


    Auch hoffen wir das jetzige Bündniskonstrukt und andere Verträge in Europa fehlerfrei gelesen zu haben, da viele unserer Entscheidungen sich auf bestehende Bündnisse beziehen.
    Sollten wir hier Fehler gemacht haben bzw. ein für unser "Sytsem" wichtiges Bündnis übersehen haben, entschuldigen wir uns und hoffen, dass uns dies mitgeteilt wird und wir diesen Fehler so schnell korrigieren können.


    Mit den besten Grüßen


    Der schottische König
    Filusius

  • Vielleicht kann man das Filusische System mal adaptieren in ne Liste packen und als ne Art Standard nehmen. Find die Idee die da hinter steckt nicht schlecht, erinnert mich irgendwie an CIV4.
    Wär auch mal Interessant die Beziehungen alle in eine Liste zu packen und zusammen zu rechnen.

    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten."
    Johann Wolfgang von Goethe
    (1749 - 1832)


    "Auf Wunsch des Schiedsrichters wurde den Zuschauern beim WM-Finale 1930 untersagt, Revolver zu tragen."

  • Naja, das würde zuviel vom Rollenspielflair wegnehmen und die Beziehungen zu sehr "automatisieren". Jedes Land sollte schon die Beziehungenparameter nach eigenen Vorstellungen bestimmen und gewichten, was nicht bedeuten soll, sich bei mir kein Beispiel nehmen zu können.
    Nein, es sollte halt nur so sein, dass da jeder sein eigenes Ding machen kann. Auch muss die Darstellung, warum gerade ein Wert X bei Nation xy steht, so nicht zwingend sein. Nicht jeder möchte sich in die Karten schauen lassen und muss dies ja auch nicht.


    Meiner Meinung nach macht es halt jeder so, wie er es für richtig hält.

  • Ich finde das System, welches Filusi benutz auch sehr schön, da nun jeder weiß woran er ist und werde es auch bald umsetzen.
    Aber jetzt ist dieser Thread ellenlang und man blickt kaum noch durch und muss ewig suchen nach den Ländern.
    Es wäre doch gut, wenn in der ersten Post alle Länder verlinkt sind und man dadruch nicht mehr suchen müsste.

  • An sich ja keine schlechte Idee, nur wer will das aktualisieren?


    Einige Ländern übernehmen ein +/- Minussystem, soll ja nicht weiter schlimm sein, doch ist Willkür relativ hoch. Da weiss man ja nie was man falsch gemacht haben könnte. ^^


    Was ich damit sagen will ist nur, selbst mir einer schönen Screentabelle werden manche Staaten nach Willkür punktieren, daher würde dieser Screen eine immense Arbeit machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!