• Gibt es denn Updates von einem Major OS Release auf das nächste bei welchem alle Dateien und Einstellungen übernommen werden? Kenne mich da bei Apple nicht aus.


    Bei Windows wars ja schon immer so, dass man zwar updaten kann, aber so ne richtig gute Idee ist es eher selten. Bei Windows 10 funktioniert es zwar tendenziell ganz gut, aber du musst nur ein paar kaputte registry Einträge o.ä. haben und schon hast Du Probleme von denen Du nicht weißt wo sie herkommen und findest gleich das Betriebssystem scheiße weil es nicht stabil läuft, dabei liegt es an einem unsauberen Update. Wenn Du die Systempartition ohnehin von dem anderen Krempel getrennt hast, geht es dann eh viel schneller Windows komplett neu drauf zu machen, die Sachen auf der Daten-Partition bleiben dann ja erhalten, nur einzelne Programme werden nicht mehr gehen. Aber z.B. die Steam-Installation ist sehr schnell inklusive aller Spiele wieder hergestellt.


    Naja, vielleicht fürs nächste mal oder den nächsten der hier doch noch schnell upgraden will ;)


    Achja, nach der Installation: https://www.oo-software.com/de/shutup10

  • Danke für den Link.


    Also bei Apple ist es immer so, dass das neue Betriebssystem alle Einstellungen übernimmt. Es sei denn du stellst das ab. Mein letztes Update von OS 8 auf OS X hat ca. drei Stunden gedauert. Läuft seither einwandfrei.


    Das Updste von Win7 auf Win10 läuft jetzt seit ca. 12!! Stunden. Krank. Gut, dass ich Ferien habe. Immerhin es scheint jetzt fertig zu sein.


    Es schreibt mich mit "Hallo" an. "Cortana"?! Soll das sowas wie "Siri" werden? :D


    "Wir sind bald fertig" Nicht zu glauben nach 12 Stunden. Applaus, Applaus.


    Optisch sieht es ja recht schick aus. Recht düstere Optik. Gefällt mir. Mal was Neues. Macht bisher den Eindruck als läuft es sauber. Programme und Icons sind genau da, wo so hingehören und vorher waren. Dann schau ich mir das mal morgen in Ruhe an.

  • Irgendwas läuft da schief. Ich meine, so ein Boot-Camp Windows sollte doch sehr aufgeräumt sein, dass sollte eigentlich schneller gehen. Selbst habe ich keine Erfahrung mit dem Update. Eine Neuinstallation dauert 10 Minuten, dann nochmal eine Stunde Programme und alles ist so, wie es sein soll. Bei


    Bezüglich Cortana, ja das scheint so. Ist jedenfalls genauso überflüssig. (Ich kenne einen Haufen Apple-Jünger, aber selbst die Hardcore-Fanboys geben zu, Siri im Alltag nicht zu verwenden)

  • Stimmt. Aber im Auto ist Siri teilweise schon sehr nützlich. Da nutze ich es.


    Ansonsten kann man ihm lustige Fragen stellen und er gibt dann auch sehr lustige Antworten. Gute Nacht wünschen geht auch. :)


    Bezüglich Bootcamp hat mich das auch gewundert. Außer meinen Spielen war da nix drauf. Aber gut, die haben ja schnell sehr viele GB. Trotzdem, 12 Stunden sind ne Zumutung.


    Wie hätte ich denn bei ner Neuinstallation meine vorherige Windowsversion nachgewiesen? Na, egal. Ich wollte auch nicht meine ganzen Spiele usw. löschen. Hab dir leider nicht auf ner gesonderten Partition.

  • Guten Morgen!


    Nö, bei mir ist nie was aufgepoppt oder hat genervt. Ich hatte das einfach gar nicht auf dem Schirm..
    Bin erst durch die Medienberichte drauf gekommen.


    Bis jetzt muss ich sagen, dass mein Eindruck ist, dass MS volle Kanne Apple "nachrennt". Zum
    Beispiel mit "Siri" wird "Cortana", oder der Cloud, welche die Daten auf mehreren Geräten aktuell hält, den zukünftig "erzwungenen" Updates bzw. der fehlenden Möglichkeit wieder zurückzugehen, dem Sammeln von Gerätedaten zwecks Bestimmung von Fehlerursachen usw.. Finde daher auch die ganzen Änderungen und Neuerungen nicht soo dramatisch. Das macht Apple schon seit Jahren so und es hat durchaus seine Vorteile und hilft offenbar dabei stabilere Systeme zu entwickeln.


    Zudem habe ich gelesen, dass Windows 10 das letzte Windows gewesen sein wird. Weitere Betriebssysteme wird es in dieser Form nicht mehr von MS geben. Außerdem soll es gerade für Spieler viele Vorteile bieten. Zudem halte ich mein OS auch immer auf dem aktuellsten Stand, warum sollte ich das bei Windows anders handhaben, wenn mir das Unternehmen sogar ausdrücklich dazu rät und mir das Ding schenkt. Klar, die haben Vorteile davon, aber ich ja dadurch auch.


    Zumal es mich geärgert hätte, wenn ich es in 2-3 Jahren brauche und dann über 139 € dafür zahlen müsste.


    Ich nutze die Windows-Partition eh ausschließlich zum Zocken. Viele Daten können sie da nicht entwenden. Hoffe ich...


    Und außerdem hatte ich Ferien und nix zu tun. :P

  • Muss halt ein paar Einstellungen anpassen und dann ist es so wie ich es haben möchte.

    Dito. Ich glaube, dass aufwendigste während der Installtion war es, die Voreinstellungen zur Datenweitergabe vollständig zu deaktivieren und später, beim Start des Systems, das Cortana-Suchfeld zu entfernen und edge durch Firefox zu ersetzen...

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ich hoffe ab heute lässt Microsoft einen in Ruhe, wobei das Icon ist immer noch da.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ich könnte gerade schon wieder über Windows 10 ausrasten.


    Ich habe Wochenende. KOSTBARE Freizeit. Ich hatte fest eingeplant mich heute meinem neuen Spiel SC3 WWII -WiE zu widmen. Die Vorfreude war groß. Um Zehn Uhr wollte ich loslegen. Drei Stunden später und ich bin nur noch sauer.


    Windows 10 hat ein Update gestartet. Ohne mich vorher zu fragen, ob ich das überhaupt möchte. Mehrfach muss der Computer dafür neu gestartet werden. Da er jedesmal automatisch auf OS neustartet, muss ich auch noch daneben sitzen. Drei verfi***te Stunden dauert dieses Update nun schon. Ich HASSE es! Komischerweise kriegt Apple solche Betriebssystem-Updates für dasselbe Gerät leise über Nacht hin, mit gerade mal EINEM Neustart. Du kannst dich morgens an den Rechner setzen und wie geplant anfangen. Was macht man eigentlich, wenn man ein wichtiges termingebundenes berufliches Projekt hat und Win10 raubt mal gerade 3-4 Stunden der morgendlichen Arbeitszeit wegen nem popeligen Update? Wie kann man das abstellen?!

  • Du hast eventuell jetzt erst das Anniversary Update bekommen, da ist einiges unter der Haube passiert, daher fällt das Update auch etwas aus dem Rahmen. Ich muss sagen bis auf diese großen Updates bekomme ich von Windows-Updates praktisch gar nichts mehr mit, wesentlich weniger als noch bei Win 7. So lange wie bei Dir hat aber auch das große Update bei mir nicht gedauert.


    In jedem Fall solltest Du mal Deine Einstellungen checken, Du kannst unter "Update und Sicherheit" -> "Nutzungszeit ändern" angeben in welchen Zeiträumen Du den Rechner verwendest, in dieser Zeit findet dann kein automatischer Neustart statt, sodass so etwas nicht mehr passieren sollten. Im Prinzip könntest Du auch Updates komplett deaktivieren über die registry oder externe Tools und dann immer nur selbst suchen, ist aber keinesfalls zu empfehlen.

  • Drei verfi***te Stunden dauert dieses Update nun schon.

    Kenn ich. Leider war das Update dann aber auch wegen der Firewall zwischen 70 und 90 % eingefroren. Bis ich das gemerkt habe, brauchte ich zwei Neustarts mit Systemzurücksetzung. Das manuelle Installieren des Anniversary-Updates hat dann auch noch mal einen Nachmittag gekostet. :pffft:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ich bin jetzt seit geraumer Zeit bei 83%. Man bin ich sauer. Versaut mir den ganzen bisherigen Sonntag. Sowas geht GARNICHT. Bei so einem großen Update möchte ich
    1. Vorher gefragt werden.
    2. Eine zeitliche Eindchätzung über die Dauer bekommen.
    3. Eine Möglichkeit haben es über Nacht OHNE Neustarts zu installieren.


    Warum ich es nicht auf OS spiele? Weil es immernoch spiele gibt, die nicht auf OS erscheinen. Würde ich sonst sofort machen. Was ein Krampf.


    Ich brauche jetzt Schokolade oder Wein oder Beides. Frohen ersten Advent euch allen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!