Performance, Grafik und Grafikoptionen

  • So mal als Einstimmung ein Link zu einem kleinen Benchmarktest den John schon verlinkt hatte:


    Frametimes, CPU-Skalierung und AA-Vergleich
    Total War Attila: 12 Grafikkarten im Benchmark



    @ Franky


    Zitat

    Was seltsam ist: Mein Rechner scheint bei Rome 2 wesentlich mehr aufzudrehen und hat dennoch eine bessere Performance. Weiß nicht, was bei Attila und meiner Hardware los ist


    Kannst du denn sagen, welcher Lüfter bei dir in Rome 2 mehr aufgedreht hatte bzw. mehr Lärm gemacht hatte (Graka oder CPU)?


    Es ist höchst wahrscheinlich jetzt so bei dir, dass genau diese Komponente nun nicht mehr so aufdreht, weil sie schlicht nicht mehr so viel Leistung bringen kann, da sie von einer anderen bereits ausgelasteten Komponente , welche schon am Limit arbeitet, ausgebremst wird.


    Öffne doch mal deinen Taskmanager und schaue dort wie deine Prozessorkerne ausgelastet werden, meist ist ja immer die Graka, jene welche den meisten Krach macht und wenn sie nun nicht mehr auf dreht, könnte es ja sein, dass dein Prozessor schon am Limit arbeitet.



    Ich habs leider am Dienstrag vergessen, bin aber momentan echt gespannt, ob CA nun bei Atttila endlich schafft mehr als einen Thread (bzw. Kern) vernünftig auszulasten.
    In Rome 2 ist das ja bei mir selbst bei einem übertakteten i7 2600K @ 4,5 GHz noch so, aber eben kurioserweise immer nur auf der Kampagnenmap. ^^


    Edit:
    Zumindenst im Link steht, dass 4 Kerne eine bessere Performance haben als 2 Kerne.
    Nun müsste man noch die Auslastung sehen, wenn die auch bei den 3 letzteren Kernen hoch sein sollte, bin ich zufrieden, auch da man ja schlecht wirklich alle Kerne gleich auslasten kann.


    Aber wenn ich die Benchmarks so betrachte, werde ich wohl Hyper Threading bei meiner CPU abschalten, da es ja anscheinend sogar ein wenig Leistung kostet (die weiteren 4 Threads bedürfen ja anscheinend weiteren Verwaltungsaufwand, der wohl ein wenig Leistung kostet, da diese mehr Verwaltung wohl umsonast stattfindet, da Atilla nicht drauf optimiert ist.


    Wäre echt schön, wenn wir das beobachten könnten, bei weiteren Patches bzw. eventuell auch Grakatreibern. Anscheinend laut dem Text sind die ja noch nicht auf Attila optimiert. Ich hoffe aber mittlerweile, dass TW Spiele genug Gewicht haben, dass sich die Grakahersteller dazu durchringen, ihre Treiber hinsichtlich unserem Soiel hier an zu schauen und zu verbessern.


    @ all


    Wenn ihr weitere Benchmarkberichte oder Tuts zu Grafikeinstellungen finden solltete, bitte unbedingt hier posten. :)



    Edit 2:


    Habe bezüglich der CPU Mehrkernauslastung gestern sehr beruhigende Beobachtungen gemacht. :)


    Im Gegensatz zu Rome 2 ist Attila aber auch endlich vernünftig auf Mehrkern CPU´s optimiert. Sowohl auf der Strat- als auch auf der Schlachtenmap werden immer schön 4-5 Kernthreads genutzt. Auch kommt man nirgends an eine maximale Auslastung der einzelnen Kerne.
    Somit limitiert bei mir einzig die Graka, so wie es bei der Grafikpracht auch eigentlich sein sollte. :thumbup:

  • 3 Edits sind diesem Thread unwürdig. :pffft:
    Deshalb mal wieder ein richtiger Post. :P


    Zudem ist das nächste Video auch für nicht Attila - Besitzer sehr empfehlenswert. Einerseits hört man da die echt geniale Menümusik und weiterhin ann man recht gut erkennen, dass Attila auch in den niedrigeren Einstellungen (@ John) jetzt nicht extremst schlecht aussieht (bitte dafür dann auch 1080p auswählen).



    Gamestar: Frame Rate Test mit zwei GTX 970 im SLI-Modus:



    Zitat

    Im Video testen wir die Frame Rate von Total War: Attila mit Hilfe des im Spiel integrierten Benchmarks »Londinium« mit zwei Nvidia GeForce GTX 970 Grafikkarten im SLI-Modus ausführlich. Wir vergleichen verschiedene Grafikeinstellungen von niedrig bis maximal, wobei die Einstellung »Extreme Qualität« von den Entwicklern auf zukünftige Grafikkarten ausgelegt ist. Alle Tests liefen mit einer Auflösung von 2560x1440.


    Als 6. Einstellung (Custom Max out) wurde dann auch nochmal alle weiteren Einstellungen maximiert, welche bei "Extreme Qualität" noch nicht so hoch eingestellt oder sogar noch aus waren.



    Ich selbst habe bei diesem "Custom Max Out" mit 1080p ca. 26 Fps, aber nur im Mittel. Teils gehen diese auch auf 20 Fps runter im Benchmark.
    Allerdings hat mich dies bisher im Tutorial noch nicht gestört. Könnte aber wohl noch in größeren Schlachten passieren.

  • Also ich habe bei allen Einstellungen auf "Leistung" nur 20 Frames auf der Kampagnenkarte! Bei Rome 2 hatte ich noch immer 34-40...und das bei höheren Einstellungen (alles auf Sehr Hoch). Attila sagt bei mir aber auch, dass der Treiber nicht aktualisiert ist, was nicht stimmt, da ich mein komplettes System geupdatet habe (Windows 8.1, neuester Grafiktreiber). Performance scheint also noch nciht so gut zu sein.


    Allerdings sollte man anmerken, dass die Grafiktreiber noch nicht für Attila geupdatet wurden (da noch keiner released wurde), bei Rome 2 schon. Also mal schaun was das bringen wird, sobald einer draußen ist!

  • Naja, das sieht ja schon akzeptabel aus. Allerdings ist wirklich das Interessante die Kampagnenkarte. Die sah nämlich schon ab "Mittel" bei R2TW teilweise wirklich grausam aus. Das stört mich ohnehin ziemlich, dass man für die Kampagnenkarte und die Schlachten nicht unterschiedliche Grafikqualitäten wählen kann. Früher ging das ja mal.


    Meine Lösung für S2TW und R2TW sieht nun so aus, dass ich zwar mit hohen bis sehr hohen Grafikeinstellungen spiele, dafür aber mit einer geringen Auflösung von 1280*768 oder so ähnlich. Habe endlich eine Einstellung bei meiner Grafikkarte gefunden, die dann das Bild verkleinert, zentriert und den Rand schwarz darstellt. So kann ich gut mit der geringeren Auflösung leben, weil das Bild trotzdem scharf bleibt. Muss ich halt mit einem kleineren Bild spielen. Aber irgendwelche Kompromisse sind bei 512 MB Grafikspeicher :pfeif: halt unumgänglich. Ach ja, unbegrenzter Videospeicher ist bei mir auch an. Führt zu einer deutlich besseren Darstellung bei mir im Spiel und ich stelle keinen Leistungsabfall fest. Bezogen auf R2TW.

  • Was für eine Grafikkarte hast du denn?


    Korrektur bezüglich der Performance: Ich hatte vorher nur 15 frames. Dann habe ich bei meinem Notebook bei "Grafikkarte umschalten" nachgeschaut und da bei der attila.exe ein "nicht zugewiesen" stand, hatte er anscheinend nicht die volle Leistung ausgeschöpft. Jetzt bin ich bei 23 Frames. Zwar nicht das Niveau von Rome 2 erreicht, aber 22 Frames reichen mir bei Total War, es fühlt sich für mich jetzt ganz ok an bzw. spielbar :)
    Der Rest wird wahrscheinlich von Patches und Treiberupdates seitens AMD abhängig sein! :)

  • Dieses Wochenende werde ich endlich Zeit haben , Total War Atilla zuspielen.
    Durfte grade mal 10-20 Minuten ran , weil ich einfach keine Zeit hatte.


    Dafür habe ich mir jetzt eine SSD 512 GB besorgt und mein RAM auf 16 GB erweitert .


    Jetzt komme ich zu meiner Frage:


    Bei den Grafikeinstellungen , welche kann ich hochschrauben ? Werden zum Beispiel Einheitendetails und Gebäudedetails meinen Grafikchip sehr belasten ? Mein Grafikchip ist leider nicht der beste .
    Ich mag mehr die Details und kann auf Dinge wie Schatten ect verzichten , um immernoch eine gute Leistung zuhaben .
    Also wie emfpiehlt ihr mir , die Grafikeinstellungen aufzuteilen ?


  • Ich habe eine Frage bezüglich einer Grafikkarte mit 4GB V Ram , die aber nicht als solche in den Grafikoptionen erkannt wird. Mein Vorgängermodell hatte 3Gb V Ram, die auch noch eingetragen sind beim Videospeicher. Woran liegt das, bzw. wie kann Ich das ändern.



    Ohne zu wissen was du überhaupt für eine Grafikkarte hast, wird es schwer dir Tipps zu geben ;)



    Ich habe eine Frage bezüglich einer Grafikkarte mit 4GB V Ram , die aber nicht als solche in den Grafikoptionen erkannt wird. Mein Vorgängermodell hatte 3Gb V Ram, die auch noch eingetragen sind beim Videospeicher. Woran liegt das, bzw. wie kann Ich das ändern.


    Hast du mal unendlich Grafikspeicher eingestellt? Ansonsten, bald kommt ja ein Patch, vielleicht bringt der ja was.

  • Welche Auflösung hat dein Bildschirm? Probier mal die 2. niedrigste Voreinstellung und stelle Anisotrope Filterung auf x16 ( kostet kaum Leistung und verbessert die Grafik drastisch).
    Wie viel RAM hattest du vor dem Upgrade auf 16GB? Wenn es 4 waren, weiß ich nicht ob das Upgrade eine kluge Entscheidung war, waren es vorher 8GB, hättest du dir die ganze Aktion besser gespart. In den empfohlenen Systemvorraussetzungen ist von 4GB die Rede und anderes als bei den Grafikkarten ist auch keine Skalierung darüber hinaus zu erwarten.

  • Ich habe ein Problem bei mir entdeckt.
    Mein Notebook startet das Spiel mit der intel Hd Graphics 4600 (oder wie das heißt)
    Und nicht mit der GT 740 M.


    Die gute Nachricht:
    Das Spiel lässt sich sogar damit öffnen , aber es hat viele ruckler


    Nun wie schaffe ich es , das Spiel mit der GT 740 M zu öffnen , ohne den anderen Chip bei Gerätemanager zu deaktivieren ?


    Rechtsklick auf das Spiel geht leider nicht.


    Edit:
    Ich habe es geschafft , aber jetzt ist mein Notebook viel lauter im Game

  • Toll, das du es geschaft hast, wäre aber wohl auch für andere echt hilfreich, wenn du noch erklären könntets wie. ;)


    @ Mordred


    Das ist ein Anzeigefehler von Attila und Rome 2, ist bei mir genauso. Auch in all den Benchmarkvideos zu den 970 ér Karten.
    Wenn du sicher gehen möchtest, dass der dich nicht aufgrund des VRAM´s begrenzt, stelle zur Sicherheit "Unbegrenzter VRAM -Speicher" ein.


    Allerdings nutzt Attila bei mir mit 1080p und sonst alles auf Max bisher nie mehr als 3GB VRAM.

  • Ich bin nämlich laut MSI After Burner nahe an diese 3Gb Auslastung heran gekommen , deswegen der Wechsel zur Sapphire Vapor-X- Tri X OC mit 4 Gb Vram in der Hoffnug das die so schnell nicht auszulasten ist.


    Oh, interessant.
    Wann kommst du denn an die 3 GB?
    In den Schlachten oder auf der Kampagnenmap bzw. welche Einstellungen und welche Auflösung nutzt du?
    Ich selbst habe es mir nur ab und zu ebenfalls per Afterburner anzeigen lassen (per OSD, ich kann es per Tastendruck anzeigen bzw. wieder weg drücken) und hatte bei Attila (1080p und alles Max) bisher höchstens 2,3 GB VRAM. Werde das jetzt aber auch mal öfters beobachten.


    Ich bin gerade sehr an diesen VRAM Themen bei den neuen Spielen interessiert, da ich ja eine der "problematischen" 970 ér Karten besitze, wo Nvidea damals 4 GB propagiert, letztendlich aber nur 3,5 GB wirklich performanten Speicher geliefert hat.
    Wer sich für diese Problematik ebenfalls interessiert, dem kann ich nur folgenden Thread nahelegen, der eigentlich alle wichtigen Links und vor allem auch die Historie vom Bekanntwerden bis zum heutigen Tage beinhaltet und von mir auch noch immer wieder mit den News zum Thema aktuell gehalten wird:
    Nvidea 970 GTX - Leistungseinbruch bei über 3,5 GByte genutztem Speicher - Hardware und Technik - Ruffnex Forum



    Edit:
    Ein neuer Technikcheck der PC Games Hardware ist online:


    Total War Attila - Der Hardwarefresser im Technik-Test mit Frametime-Analysen

  • Yep, habs mir auch grad angesehen (hab im Ruffnex Forum auch schon eben was geschrieben. ^^), ist blöd. :(


    Ich quote mich mal selbst, bin faul. ^^

    Zitat

    Ich hatte die Ruckler immer auf die 20 FPS in Soldatennähe geschoben (aber auch die VRAM-Ausnutzung in diesen Szenen selbst nicht überwacht, da ich sonst meist selbst nur 2,3 GB hatte). Mich aber manchmal gewundert, warum 20 FPS in anderen Szenerieen eigentlich fast flüssig wirken.


    Naja, wenigstens ist die Treiberanpassung noch nicht durch, momentan kann noch gehofft werden. :)


    Ich werde jetzt mal näher schauen, wann ich selbst an die 3,5 GB VRAM komme.Das scheint ja wirklich nur in bestimmten Szenen zu passieren oder mein Afterburner misst nicht richtig. :ka:
    Auch erstaunlich, dass 4x MSAA bei den Geforce 970 und 980 ér Karten kaum was an der Performance ausmacht. :Huh:


    Bei allen anderen Karten sinkt die Performance ja fast um die Hälfte. :confused:
    Ebenfalls fehlende Treiberanpassung? :jaeger:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!