Integrität der Armee

  • In Attila ist ja diese Integrität der Armee ein neues und teils echt wichtiges Feature.


    Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?


    Wenn ich es bisher richtig verstehe, bestimmt es u.a. die Zuverlässigkeit der Armee, also ob eventuelle Soldaten desertieren oder eine Armee abtrünnig werden kann.
    In der Schlacht soll die Armee auch schlechtere "Werte" haben, ich vermute stark auf die Moral.


    Erzähle ich hier Bullshit? Denn all das kann ich nicht belegen. Zudem habe ich auch noch nicht in die Enzyklopädie geschaut. :Engel:
    Aber über irgendwas müssen wir doch mal diskutieren. :Motz: :P


    Das Hauptanliegen meinerseits ist allerdings folgendes:



    Weiß jemand wo dieses Faction -3 herkommt?
    Ich habe im Fraktionsbildschirm und bei all der Symbolen oben rechts neben den Jahreszahlen nichts finden können? :confused:


    Ich spiele die Sassaniden auf Legendär bzw. habe gerade damit angefangen.


    (Habe gestern das Tutorial beendet und war sehr angenehm davon überrascht. Schöne Erzählung/Aufmachung. :thumbup: )

  • Das war auch mein erster Gedanke, nur müsste es doch dann auch irgendwo festgeschrieben sein. Jede Fraktion hat ja ihre Vorteile (in Rome 2 auch ihre einzigartigen Nachteile), die dann irgendwo , meist n der Fraktionsübersicht auch ablesbar sind.


    Hier finde ich nur leider bisher nirgends einen Hinweis dazu. :ka:

  • Dein General bekleidet kein Amt, etc. deshalb hat er diesen Malus, das hängt mit seiner Loyalität zusammen. In meiner Gauten Kampagne habe ich gemerkt, wenn meine Generäle kämpfen und gewinnen, bzw. Ämter bekleiden bauen sie eine höhere Loyalität auf.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Das mit der Loyalität könnte passen, die ist bei meinen Generälen hier am Anfang meist eh schlecht.


    Zitat

    Dein General bekleidet kein Amt,


    Kann man Generäle überhaupt in ein Amt schicken? Die Generäle sind bei mir (im gesamten Tutorial und jetzt hier auch am Anfang der Kampagne) für dieses Fenster immer ausgegraut ...




    Was mich bezüglich der Integrität derzeit beim theoretischen Planen meiner Sassanidenkampagne aufgefallen ist, dass sie sich mit der Hit and Run Taktik der Steppenvölker beißt. ;(


    Wenn ich sonst Parther oder früher in BI die Sassaniden spielte, versuchte ich immer historisch korrekt spezielle Reiterarmeen auf zu bauen, welche die heranrückenden Armeen beim Weg durch die Wüste bereits Stück für Stück dezimierten. Also auf der Stratmap angreifen, in der Schlacht Pfeile verschießen ohne mit dem Feind direkt in den Nahkampf zu gehen und dann fliehen, was ja auf der Stratmap eine Niederlage bedeutet, wobei ich selbst aber kaum Verluste habe im Gegensatz zum Gegner.


    Wenn ich dies nun allerdings in Attila machen würde (wie gesagt derzeit alles nur graue Theorie), ginge ja meine Integrität in den Keller, da ja siolche Schlachten kletztendlich als Niederlage auf der Stratmap gewertet würden.


    @ Matty


    Ist das richtig so? ;(
    Falls ja, kannst du es mal ansprechen.
    Ansonsten ist die neue Integrität großartig, sollte aber eventuell in dieser Hinsicht noch angepasst werden.


    Eventuell nicht hinsichtlich Sieg/Niederlage sondern hinsichtlich der Verlustraten der Armeen werten lassen. :ka:


    Edit:


    Bezüglich des Loyalitätgedanken habe ich jetzt mal nachgesehen.
    Dem ist leider nicht so, siehe hier:




    Zudem habe ich gesehen, dass alle meine 4 armeen diesen Integritätsmalus besitzen.



    Ich glaube, dass es so ist wie pacjan es vermutet. Also dass es ein genereller Nachteil der Fraktion ist, der nur nicht irgendwo vermerkt wurde.
    Dass es auch Nachteile für bestimmte Fraktionen gibt, finde ich ja klasse, aber die sollten dann auch irgendwo vermerkt werden. ;)


    Zudem denke ich, dass dieser zwar logische Fraktionsnachteil der Sassaniden leider durch die oben von mir schon angesprochene Problematik (Fliehen von der Schlacht [wobei ja nur die Pfeile alle sind]= Niederlage = schlechtere Integrität) noch stärker verschärft wird, sollte es wirklich so sein, wie von mir vermutet. :( Dann wären ja die "Sassanidentypischen" Taktiken gar nicht anwendbar ... :(



    Habt ihr eigentlich bei anderen Nationen schon dieses - x Faction hinsichtlich der Integrität schon gesehen?
    Wenn nicht ist es wohl tatsächlich ein Sassanidenspezifischer Malus zu sein.

  • Filusi
    Ich habe das Spiel zwar nicht, aber schaue mir gerade ein LP dazu an. Ich glaube das hat, wie Bob schon gesagt hat, mit dem Einfluss deiner politischen Fraktion zu tun. Schau mal in der Politikanischt wie viel Prozent Einfluss deine Fraktion hat, das ist die Leiste direkt über dem Stammbaum.


    Edit: Die politische Macht ist das, der Wert mit dem Lorbeerkranz.


  • Stimmt, finde ich gut, wie sie generell die 3 Eigenschaften mit solchen Details auch auf der Stratmap aufgewertet haben.


    Gut ist auch das befestigte Lager. Hier bekommt die Armee +4 und dann sogar noch +1 aufgrund dessen, dass sie sich ausruht.




    Ich bin nur relativ sicher, dass dieser Malus sich in meiner Kampagne von -2 auf -1 verbessert hat.


    Könnte auch daran liegen, dass man in der Forschung etwas Bestimmtes erforscht. Bei den Sassaniden gibts im späten Militärzweig so einen Punkt, der + 1 Integrität bringt.


    Filusi
    Ich habe das Spiel zwar nicht, aber schaue mir gerade ein LP dazu an. Ich glaube das hat, wie Bob schon gesagt hat, mit dem Einfluss deiner politischen Fraktion zu tun. Schau mal in der Politikanischt wie viel Prozent Einfluss deine Fraktion hat, das ist die Leiste direkt über dem Stammbaum.


    Edit: Die politische Macht ist das, der Wert mit dem Lorbeerkranz.


    Hier heißt der zugehörige Faktor aber Politics. (Oben im Screen Politics + 1)



    Zitat


    Wie gesagt, ich meine allein den oben aufgeführten Integritätsfaktor "Faction -3"
    Ich möchte halt wissen, woher er kommt. Eventuell kann man allein diesen Faktor ja beeinflussen.


    Bisher gehe ich davon aus, dass er sich aufgrund der Sassainidischen Fraktion ergibt, eventuell durch Forschung sinkt.
    Charakter spezifisch ist er schon mal nicht, da alle meine 4 Armeen dort den Wert -3 besitzen.

  • Zitat

    Ich möchte halt wissen, woher er kommt. Eventuell kann man allein diesen Faktor ja beeinflussen.


    Auch das habe ich getestet: Das hängt mit dem gewählten Schwierigkeitsgrad zusammen. Der Malus ist größer, je höher die Kampagnenschwierigkeit. Ich vermute Mal das ist einfach ein festgelegter Wert von Anfang an, den Du wie von mir bereits beschrieben verbessern kannst. Wie man jetzt exakt diesen einzelnen Wert verbessern kann, entgeht auch meiner Kenntnis. In meiner Sassanidenkampagne (die aufgrund eines Fehler ja nicht mehr weiter spielbar ist) haben meine Generäle den Wert +1 bei Fraktion (Ich habe auf Leicht gespielt).


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Ich hab zuletzt auch einen neuen Wert bei der Integrität gesehen.


    Er hieß Unruhe und machte in allen Armeen -4 aus.
    Von Runde zu Runde ist er dann jeweils um 1 gesunken.


    Ich vermute, dass er aufgrund des Todes meines Herrschers hervorgerufen wurde.



    Ich hatte leider leichtfertig meinen schon sehr erfahrenen Großkönig mit seinem FS schon relativ erfahrener Soldaten (gemischte Armee aus Fußvolk und Kavallerie), in die Wüste südlich von Ägypten ausgesandt, um einen Marionettenstaat der Oströmer zu befrieden.
    Leider erkannte er erst zu spät, dass er sich so der Gefahr einer zu bekämpfenden Überzahl aussetzte und wurde in einer echt spannenden Landschlacht mitsamt seiner Armee vernichtend geschlagen. Aufgrund der fehlenden Rückzugoption verlor er dabei dann danach auch noch sein Leben. ;(


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich da echt deprimiert war. :unsure:
    Mit all den neuen Charakteroptionen und dem Familienstammbaum wachsen einem die meisten Personen echt ans Herz und dieser Verlust war echt der Hammer.
    Hätte ich nicht auf legendär gespielt ...
    ... ich glaub ich hätte nen alten Spielstand neu geladen ...

  • Schon vorher gibts keine Verstärkung mehr und bei 0...tja habe ich noch nie gehabt, da man ja immer vorher "dezimieren" kann, man wird aber gewarnt, dass die Einheit dann in der Tat "desertiert". Kann mir auch gut vorstellen, dass die dann zu einer eventuell Fraktionsseperatistenfraktion werden/überlaufen.

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Einheiten fangen auch schon vor 0 Integrität an zu desertieren, 0 Integrität ist bei mir aber auch nie vorgekommen, musste auch nur einmal dezimieren und das war glaube ich nicht mal ganz nötig, war mehr ein Test :D
    Bei Loyalität 0 hast du eine Verräterarmee und einen Bürgerkrieg an der Backe, eine einzelne Armee die dich verrät kann dabei schnell einen Flächenbrand auslösen, wenn du auch noch andere Generäle oder Statthalter mit niedriger Loyalität hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!