KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

  • Zwei Fragen hätte ich, vielleicht ist ja jemand in den anderen Foren mehr unterwegs und weiß daher besser bescheid:


    1) Ist es möglich, das Rome 2 Szenario nach Attila zu transferieren? Soweit ich weiß, kann man ja Startpositinen, Namen etc verändern, also sollte das ja eigentlich öglich sein oder? Vor allem, weil ich zum Attila Release derartiges gehört hab. Da war zwar die Rede davon, es nach Rome 2 zu transferieren, aber das wäre zu kompliziert. Startposition + Namen ändern ginge ja schneller.


    2) Weiß jemand, ob solch eine Mod bereits in Arbeit ist?

  • Ich hatte das auch bei 2 Reichen am Anfang und kann auch nicht sagen, wodurch das verursacht wird.
    (Zumal es beim ersten Start, den ich irgendwie nur mal zum Test gemacht hatte, da ich dachte, der Start ist generell eh immer gleich, auch ganz andere Völker waren, welche augf mich schlecht gestimmt waren.)


    Gegen beide Reiche musste ich später wegen bestimmten Provinzen eh Krieg führen und als ich sie wieder zu Marionetten gemacht habe, war der Malus weg und kam nirgends wieder. :ka:


    Kleiner Tipp von mir, wenn du irgendwann riesig groß bist, entlasse ein paar Satrapien, vor allem die in deinem Rücken. Es kommt dann, dass egal wie deine Beziehungen sind, dich nach und nach immer mehr Satrapien verraten und je mehr sich dem Verrat gleichzeitig anschließen, umso eher schließen sich auch dir sehr gut gesinnte Satrapien an.
    Das hatte bei mir zu einer Situation dazu geführt, dass mich fast alle Satrapien mit einer Kriegserklärung gegen mich mit einem Schlag veraten haben. Neben der militärischen Situation, vor allem finanziell ein extremer Schlag mitten ins Gesicht ... Handelseinnahmen und doppelte Tributtzahlungen sind schon echt viel ...



    Da man ja nun (die Situation ist geretet und ich habe so aufgeräumt, dass ich vom Süden und Osten her Rue hab) für die Siegebedingungen auch viele Satrapien brauch, werde ich die nur noch ausserhalb bzw. weiter weg von meinem Kerngebiet gründen.

  • Mich würde auch mal interessieren, wie ich eine Einheit "unpinnen" kann (bin mir nicht sicher, wie es auf Deutsch heißt), also dass das Einheiten Info Fenster nicht mehr festgesetzt ist, sondern sich schließt, wenn man keine Einheit angeklickt hat.

    Member of GothicTotalWar
    Auch bekannt als: der schwarze Prinz


    Offizieller Sieger des Shogun 2 Turniers 2011 vom Totalwar-Forum

  • Meinst du jetzt in der Schlacht? Dafür gibt's die Taste i/I, also für das komplette ein- und ausschalten der Einheitendetails.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • In meiner Sassaniden Kampagne hat einer meiner Vasallen den Mali: Spürt Unterdrückung durch das Sassanidenreich. Weiß einer wodruch das verursacht wird?


    Nun habe ich es auch wieder und mit über 100 Punkten haut es mächtig rein. :(
    Zudem glaube ich, dass es vom Herrscher bzw. dessen Eigenschaft rebellisch abhängt. Kannst du mal schauen, obs bei dir ebenso ist?


    Der ist bei mir erst 46 Jahre, nun muss ich mal schauen, ob der wenigstens eine Armee anführt und ich ihn eventuell per Agent umbringen kann. Allerdings hoffe ich, dass es nicht als kriegerischer Akt gesehen wird, da es ja sonst nicht funktioniert. Ich möchte meine Satrapie ja doch als solche behalten.


    Wenigstens ist nun in Attila durch Geld sehr viel diplomatisch zu erreichen, da es da keine Obergrenze mehr gibt.
    Blöd nur, dass ich derzeit nicht im Geld schwimme und die Hunnen ein echt zäher Brocken sind (Ausgangssituation). Hab da jetzt schon 3 Schlachten verloren und baue gerade einen Armeegegenblock hinter Konstantinopel auf.


    Edit:
    Na prima der rebellische Herrscher dieser Satrapie ist bei mir ein Admiral und damit nicht von einem Agenten angreifbar. :cursing:

  • Ja stimmt und zuerst habe ich die Hunnen und ihre Armeen auch unterschätzt und mir nordwestlich von Konstantinopel 3 mal eine blutige Nasen geholt, sowie dabei, fast 2 FS meiner sonst so erfolgreichen Kavalleriearmeen (Hälfte leichte Bogenkavallerie [persisch berittene Bogenschützen] und die andere Hälfte Kataphrakten [Grivpanvar-Kataphrakten]) verloren.


    Nun habe ich mich aber diesmal vorsorglich bei Nikomedia gesammelt und bin geschlossen übergesetzt.




    Zudem habe ich nun dank der königlichen Ställe und Kaserne endlich wieder neue und extrem starke Einheiten bekommen.
    U.a. Pushtigban Kataphrakten und unsterbliche Zhayedan-Kavallerie. :love:




    Naja jedenfalls, wie auf dem ersten Screen zu sehen, haben nun die Hunnen die Hufeisen in die Hand genommen und sind gegen Norden stiften gegangen. :D



    Edit: :mampf: Hach, kaum habe ich noch eine Nachzüglerarmee verfolgt und zur Strecke gebracht, sowie meine Präsenz bei Konstantinopel wieder ein wenig runter gefahren, indem ich eine Flotte und eine Armee abrücken lies, lässt es sich Attila nicht nehmen doch nochmal persönlich vorbei zu schauen. :thumbsup:



    Macht echt Laune zurzeit. Die Kampagne wird auch komischerweise nach 60 Stunden noch lange nicht langweilig. :love:



    Edit 2:
    Die Schlacht war einfach der Hammer. :roba:


    Hier mal ein Screen vom letzten entscheidenden Scharmützel der Schlacht:



    Und hier noch die Statistik:



    Man, hab ich geschwitzt und wiedermal gesehen, zu was die KI in manchen Situationen fähig ist. Echt Respekt CA! :thank you:
    Nur echt Sch...
    ... ade, dass mein Erbe (endlich mal ein junger direkter und ehelicher Nachfahre gewesen) in dieser Schlacht von einem hunnischen Pfeil getötet wurde. ;( :heul:



    Edit 3:
    Hab ich doch vergessen, noch die wirklich mitreißende Schlachtenmusik, wenn man gegen die Hunnen kämpft, zu erwähnen.
    Das ist einfach ganz großes Kino, wenn man da angespannt vorm Rechner sitzt und die Musik einen nur noch mehr in dieses Feeling zieht und man so richtig mitgeht. :love:



    Edit 4:
    Einen Vorteil hatten die relativ verlustreichen Abwehrschlachten gegen die Hunnen aber doch noch. Vorher war ich diplomatisch aufgrund meiner Macht ziemlich abgeschottet. Im Westen konnte mich eigentlich keiner mehr leiden.
    Nun habe ich aber anscheinend bei vielen Sympathien gewonnen und konnte so gleich mal 3 neue und lukrative Handelsabkommen schließen. :w00t:


    Einzig der Aufstand meiner beiden neuen Satrapien in Afrika drüben ein wenig die derzeitige Situation, aber mit den neuen Truppentypen und Verlegungen über die halbe Karte ^^ wird sich auch dieses Problem lösen lassen.
    Ich sag ja, hier wirds komischerweise auch mit erheblich zunehmender Kampagnendauer nie langweilig. :D

  • Hallöchen meine lieben Total-War-Mitstreiter. ;)
    Diese Frage war schonmal in diesem Thread, aber leider werde ich aus der Antwort nicht schlau....


    Nun zu meiner Frage: Eine Siegbedingung bei den barbarischen Fraktionen sind insgesamt 5000 Einkommen aus Überfällen zu bekommen. Ich hab ein wenig rumexperimentiert und man kann das Plündern von Siedlungen und das allgemeine Plündern während des Marschierens schon ausschließen....kann mir vllt irgendjemand weiterhelfen? Das wäre echt klasse :rolleyes:


    mfg

  • Zitat

    das allgemeine Plündern während des Marschierens schon ausschließen

    Nein, das ist es nämlich. Genauso wie die Plünderungs-Stellung (Name kenne ich nicht) von Flotten. Am einträglichsten ist es, wenn man das bei Handelsrouten macht.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Moin, soweit ich das sehe wurde diese Frage hier:

    Kann man eigentlich seine Hauptstadt ohne Hordenmodus verlegen?

    noch nicht beantwortet... vor genau der stehe ich momentan aber auch.


    Spiele grade die Franken, und die haben als "Hauptstadt" nunmal nur ein kleines Dorf, dazu auch noch das Anfangsdorf.
    Die große Version des Herrschaftssitzes kann man aber nur in der Hauptstadt bauen, und irgendwie... wenn schon groß, dann will ich auch richtig groß^^ (außerdem will ich nicht alles umbauen und abreißen dafür)
    Also gibt es da irgendwie die Möglichkeit, die Hauptstadt vom Anfangsdorf in die Provinzhauptstadt nebenan zu verlegen?

  • Kommt auf die Kultur/Fraktion an, die du spielst. Mit Rom kannst du Amphitheater etc. bauen, was die alten Götter fördert. Aber z. B. mit den Germanen sieht's da schon schlechter aus.
    Ansonsten musst du höchstens pokern, dass du deine Religion nicht weiter förderst und die Religion aus benachbarten Provinzen ziehst. Oder du nimmst, wenn dein eigenes Reich noch klein ist, gezielt Regionen mit hoher Konzentration der gewünschten Religion ein.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich spiele momentan mit Ostrom und mir ist aufgefallen, dass bisher alle Einheiten bis auf die Comitatenses-Speerträger zwei Runden zum ausheben benötigen. Selbst stinknormale Plänkler und die Equites-Kundschafter benötigen zwei Runden. Soll das so sein? Bei schweren Legionären verstehe ich das noch, aber selbst poplige Sagitarii brauchen zwei Runden.

  • Ist von Anfang an bei Westrom nicht anders. Die Aufrüstungen/Weiterbildungen durch Forschung lassen sich denke in einer Runde rekrutieren.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!