Allgemeine Diskussion

  • Ja, es kann wirklich sein, dass dies nur passiert, wenn man selbst Horde spielt. Wie gesagt, mit den Vandalen habe ich das ja auch in Gallien erlebt. Da ist die Markomannen-Armee immer in der Nähe gewesen, hat mich aber letztendlich wegen meiner militärischen Übermacht nicht angegriffen. Gleiches kommt jetzt mit den Greutungen. Von denen lungert jetzt auch eine Armee an der Donau rum, und wartet dass ich mich vielleicht von der Unterstützung meines Tributstaates entferne.



    Kann sein, dass die KI die Horden als größere Gefahr einstuft oder was, aber das ist in dem Fall doch nicht mehr ganz normal. Und wie gesagt: Andere Horden, wie die Roxolanen, die kurz vor der Vernichtung stehen spazieren noch weiter durch ihnen feindlich gesinnte Gebiete.


    Also die Greutungen haben mit in Kleinasien einen richigen Schlag ins Gesicht verpasst und da das Sassanidenreich wohl wirklich keinerlei Gegenwehr hatte, haben diese es auch schon bis vor Konstantinopel geschafft. Ich bin dann Richtung Kaukasus um alte Feinde aufzumischen, aber nach dem Sieg kamen wieder die Greutungen und ein weiteres skythischen Volk und ich denke, das kann man nicht mehr retten:



    -------------------------------------------------------------------------------------


    EDIT: Da erlebt man es sogar mal, dass das weströmische Reich noch ganz gut stand hält . Ich habe die Vandalen im Singleplayer nochmal auf Legendär angefangen, da die MP-Kampagne abgebrochen wurde, und einen richtigen Schreck bekommen, als ich das gesehen hatte:



    Zum Glück sind die umgedreht, nachdem sie die Hispaner ausradiert haben und haben sich noch ein bisschen in Gallien mit allerlei Germanen, Septimanen und Briten gekloppt. Danach sind sie aber wieder umgekehrt. Ich habe dann eine Armee verloren, konnte aber sie dann letztendlich besiegen und einige übrige Legionen mit Spionen fern halten. Nur weil die sich mit mir beschäftigt haben, konnten die anderen Fraktionen die Weströmer doch noch nach und nach auseinander nehmen.


    So viel dazu, falls man glaubt, man könnte einfach in Westrom rumspazieren. :D


    -------------------------------------------------------------------------------------


    EDIT2: Da ich nicht weiß, ob nun Bug, was ich eher nicht glaube, oder eine Notlösung für zu viele Schiffe und zu wenig Landungsplätze, poste ich es mal hier:


    Ich verteidige:


    An dieser Stelle konnte ich selbst nicht meine Garnisonsflottenbesatzung absetzen (könnte auch sein, dass ich vielleicht etwas zu hoch auf den Strandabschnitt gezielt habe), aber der Feind konnte dort anlanden, aber die Schiffe gingen sofort danach unter. Interessant dabei ist erst mal für mich letzteres. Warum dies überhaupt so umgesetzt wurde. In dieser Schlacht kamen auch zwei Fullstacks vom Meer aus. Da weiß man natürlich nicht, ob alle Schiffe an den Stränden Platz haben und deswegen an dieser Stelle gleich die Schiffe wegräumen, um keine bis zum Ablauf der des Schlachtzeitlimits herumtorkelnde Schiffe zu haben. Mal abgesehen davon, dass die KI schon ihre Schwierigkeiten hat, überhaupt anzulanden, von koordiniertem Vorgehen ganz zu schweigen.
    Das hatte ich nicht zum ersten Mal erlebt, aber bei einer anderen Stadt bzw. andere solcher Stadtschlachten blieben die Schiffe in solch einem ähnlichen Bereich. Ob es nun vielleicht genügend Anlegestellen gab...


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    EDIT3: Kann man eigentlich die nächsten anstehenden Fraktionen immer an der Zugfolge der KI-Fraktionen ablesen? :D Zumindest in Attila habe ich diesmal drauf geachtet...

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    4 Mal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Die SuFu hat nichts ausgespuckt, deshalb ein paar kurze Fragen in die Runde:


    - Wurde das Politiksystem aus Rome 2 übernommen/verbessert/fertig entwickelt?


    - Gibt es die Stadtansicht aus Rome 1? :P


    - Verglichen mit dem Release von Rome 2, wie ist der bisherige Eindruck von Attila im Vergleich?


    Bin am überlegen, ob sich der Kauf des neuesten Ablegers lohnt, aber noch unschlüssig..

    Glaubt den Schriften nicht, glaubt den Lehrern nicht, glaubt auch mir nicht. Glaubt nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch selbst und zum Wohle dienend anerkannt habt.


    -Buddha

  • 1.) Ist endlich fertig und mMn richtig gut geworden. Besser als erwartet.
    2.) Angekündigt hatten sie es ja. Ich selbst habs aber noch nicht gefunden.
    3.) Kein Vergleich. :D Klar gibts immer noch Verbesserungspotential. Aber im Großen und Ganzen hat es schon fast aus dem Stand denjenigen von der Emperor Edition erreicht und macht eine Menge Spaß. Wenngleich ich es komischerweise langsam eher nur erfahrenen TW´lern ans Herz legen würde.


    Ich spiele ja die Sassaniden und dachte Anfangs oh wie einfach (sie sind ja auch als einfach eigestuft), aber umso größer ich werde und ich war ja anfangs auch nicht klein, umso verzwickter wird es irgendwie.
    Mir gefällt es, da auch irgendwie viele sehr viele kleine Stellschrauben verändert worden und man so noch mehr auf der Kampagnenkarte grübeln muss.


    Zudem ist die KI auf der Schlachtenkarte in den meisten, nicht allen, Situationen mittlerweile wirklich ne Wucht. Teils igelt sie sich ein wie ein Camper im MP. ˆˆ


    Wenn du also Erfahrung mit den TW teilen hast und es immer noch ne Stufe dicker wolltest, sowie das Szenario dir zusagt und der passende PC unter der Haube steckt. Meinen Segen hast du. :thumbup:
    Ich bin nun schon fast 40 Stunden ander Sassanidenkampagne dran (zuvor noch das sehr gut gemachte Tutorial bestimmt ach so an die 7 - 10 h) und kein Ende ist in Sicht. :attacke:

  • Hab mal aus Interesse unbearbeitet meine Vandalen-Kampagne bis zum geringen Sieg auf dieses Attila: Chronicles geladen: Total War Attila | chapter


    Mit Filtereinstellungen geht das schon, aber über einem längeren Zeitrum ist das dennoch sehr unübersichtlich. Auf der Karte werden anscheinend beim Anklicken von Ereignissen nur die neusten bei diesem Standort angezeigt.


    EDIT: Aber man kann anscheinend auch die Historien einzelner Provinzen anschauen. Bin gerade zufällig bei einer Schlacht gelandet, und konnte dadurch ein extra inneres Fenster öffnen. Aber wäre gut, wenn man das auch auf der Karte auswählen könnte.
    Dafür muss man wohl ein Ereignis auf eine Stadt auswählen, dann erscheint das rechts mit bei dem Ereignis.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Bezüglich des kommenden Patches:


    Zitat

    Zooming in and out of the Family Tree in Campaign modes is now possible using the mouse wheel.


    Endlich! :w00t: :thumbup:
    Bei meinen großen Stammbaum der Sassaniden echt nötig.


    Demnächst wünsche ich mir noch, dass meine Einstellung bezüglich Ausblenden der Toten und dem Einblenden der direkten Infos (Einfluss, Loyalität), dass diese von Save zu Save gespeichert werden und ich nicht immer alles neu auswählen muss.
    Und:
    Wenn man auf ein Amt geht, werden ja die Personen, welches es aktuell besetzen können, hervorgehoben. Dies ist aber bei einer langen Liste an anderen Adligen unübersichtlich, da man keinen wirklichen Überblick hat, da immer bestimmte Adlige so nicht im Blickfeld sind und man erst wieder manuell zu ihnen scrollen muss.
    Hier wäre irgend eine andere Lösung besser, wobei mir selbst auch nicht direkt gerade etwas einfällt.
    Und:
    Dass wenn ich einen Adligen im Felde oder in der Stattansicht habe/sehe, sofort irgendwo in Erfahrung bringen kann, ob er gerade zur eigenen Familie oder zu den anderen Adligen gehört.
    Ich muss dazu immer erst in den Stammbaum und da wegen den sehr vielen Namensdoppelungen, alle diese Charaktere durchgehen und von dort aus ihren Standort bestimmen, eh ich endlich wirklich weiß, wer grad welcher ist und so weiter.

  • Zitat

    Bei meinen großen Stammbaum der Sassaniden echt nötig.

    Jup, endlich...in meiner heranwachsenden vierten Generation waren es bei der letzten Zählung über 20 lebende Mitglieder und das ist schon einige Runden her. :D Da kann schon mal eine Runde plötzlich drei Geburten kommen...

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Habe mich im Rahmen des Make War Not Love Events auch mal zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder intensiv mit einer Total War Einzelkampagne beschäftigt und muss sagen, die KI ist, von einigen Totalaussetzern abgesehen, in der Schlacht mittlerweile echt zu einem würdigen Gegner geworden. Sie schickt relativ smart Kavallerie auf verwundbare Fernkämpfer, versucht sich die komplette Kavallerieüberlegenheit zu sichern indem sie keine Umgehung von meiner Kavallerie zulässt und wirkt einfach generell wesentlich kompetenter als früher. Muss sagen, dass es schon erstaunlich ist welchen Weg die KI hinter sich gelegt hat.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Ja genau und da alle jetzt fast vollkommen zufrieden sind, schreibt auch keiner mehr drüber. Deshalb schön, dass dir das auch aufgefallen ist. :)


    Edit:
    So ein kleiner Zwischenstand zum Make War not Love Event:
    Anscheinend hat DOW die erste Runde gewonnen. :(


    Aber es gibt jetzt 3 kleine Sega Titel komplett frei bei Steam!


    Make War Not Love 3


    Nach der 2. Runde gibts dann wieder 3 Titel und da ist mit Binary Domain sogar ein Titel dabei, der damals (April 2012) in Sachen Story und Atmo bei der Gamestar gar nicht so schlecht abgeschlossen hat. Ich hatte den schon immer mal auf den Schirm gehabt, aber wegen den sonstigen nur 73% in der Gesamtwertung und den vielen, vielen anderen guten Spielen auf dem Markt und der arg begrenzten Zeit dann doch nicht gekauft habe.


    ATMOSPHÄRE
    8/10
    + unverbrauchtes Szenario
    + imposante Bossgegner
    + gut gemachte Zwischensequenzen
    + rasante Gefechte
    - auf Dauer zu wenig Abwechslung


    HANDLUNG
    8/10
    + interessante und erwachsene Geschichte
    + interessantes Heldengespann
    + Dialogoptionen beeinflussen Moral
    - generell wenig wendungsreich


    kompletter Test: Binary Domain Test (PC) - Rebellion der Maschinen - GameStar

  • Ist ein bisschen Off-Topic aber egal. Binary Domain war mal Beilage bei irgendeinem Magazin. Ich halte von dem Spiel nicht viel. Die Grafik ist schrecklich und inhaltlich ist es eben ein Shooter bei dem man auf irgendwelche bösen Dinger schießt. Mir war ziemlich schnell langweilig und ich habe nach einer Stunde wieder aufgegeben. Eigentlich passiert es sehr selten, dass ich irgendwas, womit ich einmal angefangen habe, nicht zu Ende spiele, aber in dem Fall hatte ich einfach absolut keine Motivation das Spiel nochmal zu starten. Es kann natürlich sein, dass ich zu früh aufgegeben habe, aber der erste Eindruck war ziemlich negativ.

  • War irgendwie zu erwarten, Relic hat einfach wesentlich mehr aktive Online-Spieler. Ich hatte gestern frei und wollte mir das "Der letzte Römer"-DLC 1-2 Stündchen anschauen und noch was zum Sieg von CA beitragen bevor ich einkaufen gehe....ich bin nicht einkaufen gegangen und hab den Tag über auch sonst nichts produktives gemacht, also ich finde nach wie vor das Attila der beste Teil der Serie seit Medieval 2 ist^^

  • Also zuerst muss man sagen, dass das DLC sehr stark wie das ursprüngliche Attila ist, also wenn einem das nicht gefallen hat, wird man auch daran keine Freude haben. Die Einheiten sind insgesamt ähnlich wie beim Hauptspiel, die Gebäudeketten auch. Zumindest als Rom hat man auch nicht mehr die Möglichkeit den Glauben zu wechseln, was ich ganz witzig gefunden hätte. Wer Attila allerdings mochte, bekommt hingegen einfach mehr von einem bereits guten Spiel.


    Was mir einfach gefallen hat, war dieses einer gegen alle Szenario, man landet mit 2 halben Armeen und mit diesen soll man Rom wiederherstellen, gerade am Anfang ist es teilweise angenehm fordernd. Bis man merkt, dass die Mauren in einer selbst gespielten Schlacht echt leicht Angst bekommen^^
    Westrom ist im Grunde vernichtet, aber man kann ihm trotzdem zu neuem Ruhm verhelfen oder man sorgt als "Horde" dafür, dass alles Ostrom zufällt und ein großes geeintes Reich (neu) entsteht. Dazu gibt es weniger Fraktionen, man hat mit den einzelnen daher wesentlich länger zu tun und muss sich auf sie einstellen. Außerdem kann man kann seine Agenten und Generäle schon ohne installierte Mods besser pflegen, da sie kaum altern und damit eine viel bessere Chance haben einem ans Herz zu wachsen. Natürlich kommt auch hier der Zeitpunkt ab dem man übermächtig wird, Laune machen tut es trotzdem, Preis Leistung fand ich bisher absolut in Ordnung.

  • War irgendwie zu erwarten, Relic hat einfach wesentlich mehr aktive Online-Spieler. Ich hatte gestern frei und wollte mir das "Der letzte Römer"-DLC 1-2 Stündchen anschauen und noch was zum Sieg von CA beitragen bevor ich einkaufen gehe....ich bin nicht einkaufen gegangen und hab den Tag über auch sonst nichts produktives gemacht, also ich finde nach wie vor das Attila der beste Teil der Serie seit Medieval 2 ist^^


    Finde es teilt sich den Platz mit Fall of the Samurai aber ja, definitiv ganz weit oben. Echte Mängel habe ich bei Attila wirklich nur was das Szenario angeht, das nach einiger Zeit doch etwas repetitiv werden kann und nicht so "offen" ist wie Rome ... ein Rome mit Attila Features ... das wärs halt.


    Edit: Habe gelesen dass Attila mehr Spieler hat als Dow 2, also war ein Attila Spieler auch verhältnismäßig weniger Wert als ein Dow Spieler (um das auszugleichen), kein Wunder dass da Attila verloren hat meiner Meinung nach. Dow2 hat einfach ne motiviertere Fanbase.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • FotS hat sich auch sehr Rund angefühlt und war auch ziemlich gut, aber letztendlich war die Variation zwischen den Fraktionen zu gering und es hat mich einfach immer gestört, dass Mauern seit Empire kein Hindernis mehr waren. Ist erst in Rome 2 besser und dann in Attila wieder wie früher geworden.


    Die Schlachten-KI hat nach wie vor so ihre kleinen Aussetzer, gerade wenn man die überlegene Kavallerie hat kann man nach wie vor sehr gut Stück für Stück Teile aus der feindlichen Armee rausbrechen. Aber sie macht es wesentlich besser als früher, sie versucht zumindest mit Speerträgern Fernkämpfer und den General zu decken und wenn man nur von einer Flanke kommt, fängt sie einen auch ziemlich gut ab, alles wesentlich besser als früher. Vor allem finde ich aber auch die Kampagnen KI nachvollziehbarer. Dass man ihr Verhalten mit am Herrscher und dessen Eigenschaften ausgerichtet hat war eine gute Idee. Sorgt dafür, dass die KI nach wie vor ihr Verhalten einem Gegenüber plötzlich stark ändern kann, wirkt aber plötzlich glaubwürdig, wenn der alte, Imperien wohlgesonnene, tolerante und defensive König den Löffel abgibt und sein Nachfolger ein unzuverlässiger Expansionist ist, der auch noch einen besonderen Hass auf alle anderen Religionen schiebt. Macht auch gezielte Attentate ein Eck interessanter.


    Wenn auf der Basis nicht die ein oder andere gute Mod möglich ist, dann weiß ich auch nicht, die Karte kann man zwar nicht richtig verändern, aber Provinzen, Städte usw. schon und Europa bietet ja schon genug Geschichte. Besonders freue ich mich auf die Medieval Mod, die scheint auch ganz gute Fortschritte zu machen: Medieval Kingdoms Total War (MKTW)
    An einer Antike-Mod wird aber auch schon fleißig gearbeitet: Ancient Empires (AE)

  • Zitat

    FotS hat sich auch sehr Rund angefühlt und war auch ziemlich gut, aber letztendlich war die Variation zwischen den Fraktionen zu gering und es hat mich einfach immer gestört, dass Mauern seit Empire kein Hindernis mehr waren. Ist erst in Rome 2 besser und dann in Attila wieder wie früher geworden.


    Wobei ich finde dass Belagerungsschlachten sich in FOTS geradezu ausgezeichnet gespielt haben. Es war einfach episch eine Burg mit schnell schießender Gewehr Infanterie zu halten, oder eine Gatling in einem Innenhof zu haben die herannahende Infanterie rausgenommen hat. Belagerungsschlachten in Shogun waren zwar durch die "Mauerkraxler" etwas anti-atmossphärisch, hatten dafür den großen Bonus von einem sehr guten Burgendesign zu profitieren und zusätzlich dazu eine sehr gute "Schießscharte" wo man seine Fernkämpfer postieren konnte.


    In Attila sind die gemauerten Städte zwar ebenfalls eine wahre Augenweide, dafür gibt es nicht so tolle Schießscharten wie in Shogun. Was Attila da jedoch richtig gut gemacht hat ist die Notwendigkeit eine Stadt entweder lange zu belagern (um die Stadt niederzumachen, sowohl die Mauern/Türme, als auch die Moral/Kampffähigkeit der Gegner), oder die Stadt zu stürmen und horrende Verluste zu nehmen. Das einzige was ich mir da wünschen würde wäre noch Verluste beim Belageger beim Belagern der Stadt.


    Auf gute Mods zu Attila freue ich mich auch schon, das kann echt was werden :thumbsup:

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Spiele mit den Westgoten auf SS und habe mich in Nordspanien niedergelassen. Nach sehr langem Ausbau meiner Städte habe ich immer noch Probleme mit der Zufriedenheit. Bin dem Heidentum treu geblieben, doch sind weit mehr wie 50% bereits Heiden. Muss ständig Armeen stationieren um die Zufriedenheit zu halten. Gibts noch was außer Religion und Stadthalter was man beachten muss ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!