Allgemeine Diskussion

  • Um eine Woche wird das neue DLC jetzt verschoben und der Patch auch. Wieso kündigt man so etwas groß an, nur um sich dann "kurzfristig" zu entscheiden, dass man es nicht auf die Reihe bekommt und dann wieder verschiebt. Nicht einmal der Patch ist da. Das ärgert mich schon sehr wenn ich ehrlich bin. Und ich habe extra noch "vergünstigt" mit den -10% eingekauft...


    Was mich auch ärgert ist, dass man die Neuerungen nicht einfach in Rome 2 auch einbaut. Von mir aus auch als kostenpflichtiges Upgrade.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Ja eben gelesen...eine Woche. Augen auf im Straßenverkehr. :)


    Klar ist das -aus der Sicht des Spielers- erstmal ärgerlich. Und auch CA wird das ärgern so kurzfristig Pläne ändern zu müssen - aber wird ja seine guten Gründe haben. Lieber richtig, bugfrei und besser als inGame dann Ärger mit dem DLC. ;)


    Vielleicht (kennt man ab und an von CA) bekommen wir dafür das übernächste DLC für lau...wegen der Umstände. :w00t: :D

  • Flavius,


    das war keine kurzfristige Änderung. Wenn die das um eine ganze Woche verschieben, wussten die Leute von CA ganz genau dass es nicht bis heute klappt.


    Zu den Patchänderungen:


    Das mit den Torches können sie für Rome 2 auch gleich einbauen, bzw. allgemeine Balanceänderungen auch für Rome 2 bitte.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Also das einzige was "unübersichtlich" ist, ist der Familienstammbaum bzw. die ganze Innenpolitik. Ab einen gewissen Punkt hat man so viele Statthalter, Generäle etc, da ist das ganze nicht mehr wirklich übersichtlich! /:


    Die Kampagnenkarte wirkt am Anfang nur etwas komisch (oer unübersichtlich), aber an die gewöhnt man sich mit der Zeit :)

  • - der Provinzhandel könnte etwas ausgefeilter sein (derzeit kann man nur die Region anbieten, in welcher eine Horde steht)


    Glaube das geht auch mit einer Nichthordenfraktion. Die muss irgendwie neben der Stadt stehen und sie direkt übernehmen können. Hab so meinem Verbündeten nach einer siegreichen Schlacht zur Stadt verholfen. Keine Ahnung ob das auch funzt wenn die nur in der Region stehen...könnte sein das dies nur Horden können.

  • Es gibt Provinzhandel? :confused:
    Habe diese diplomatische Option in meiner Sassanidenkampagne noch nicht entedecken können und bräuchte sie jetzt, um einen Krieg mit einem meiner sehr vielen Satrapien zu vermeiden (habe mittlerweile so an die 15 Satrapien), obwohl das dann ventuell ein wenig Pfeffer in meine Kampagne bringen könnte. :D

  • Ich muss nochmal diese Herrschereigenschaften loben.


    Hatte mit Aksum Krieg. Der Herrscher war Aggressiv, Expansionist und hasste große Reiche. Nachdem er einige Regionen geplündert hatte, konnte ich Frieden mit dem schließen. Als er starb und sein Sohn an die Macht kam, änderte sich das komplett. Der war friedlich, tolerant und mochte große Reiche. Dem konnte ich die Vasallenschaft anbieten und die hat er direkt angenommen und jetzt habe ich ausgezeichnete Beziehungen zu dem. Fand ich klasse. :thumbsup:

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

  • Kann es sein, dass manche Regionen einen extremen Grundbonus haben, wie viel Geld sie abwerfen? Ich habe genau 2 Regionen, Italien und Graeca Mania, und dann noch 2 Städte in der Poebene und mache damit 10 0000 cirka. Ich hab ein paar Handelsbeziehungen, aber die wrfen ja auch nur so um die 100-200 hab.


    Sobald ich zuhause bin, schau ich einmal genau nach. Aber die Provinzen hab ich nicht sonderlich ausgebaut, stadt ist auf Stufe 2 und dann nur Militargebaude, Kirchen und sanitäranlagen, also nichts besonderes eigentlich....


    Im Moment macht mir nur das weströmische Reich in Spanien etwas Probleme mit 3 FS, aber die sind jetzt auch nicht wirklich eine Bedrohung oder dergleichen.
    Dafür bahnt sich im Osten eine Gefahr an, dass Sassinidenreich mag mich nicht so ganz (-20) und ist riesig o:

  • Ok, ich weiß nicht wie das bei den anderen Städten/Provinzen ist aber:


    Italien + Magna Graecia: 4.368
    Insulae Occidentalis (Inseln westlich von Italien): 1.192
    Ravenna (Provinz Venetia, hab nur die Hauptstadt): 1966
    Carthaginensis: 1.692
    Insgesamt: 9.188


    Mit den anderen kleineren Siedlungen habe ich somit ein Steuereinkommen von 10.799
    Immigrantenanteil: 700
    Handel: 4617
    Andere: 3000
    Gesamteinnahmen: 19.112
    Gesamtausgaben (5 und halb Armeen + 1 Flotte): 8439, wobei davon 1500 Gebäudeunterhalt sind!


    Wie sieht das bei euren Provinzen aus, vor allem bei den nördlichen? Hat man da wirklich wesentlich kleinere Einnahmen? Zahlen wären ja mal interessant! :) D


    Die kann man super ablesen, durch den Button rechts unten für alle, oben rechts um zu sehen welche Provinzen wie viel bringen und wenn man auf eine Provinz geklict hat (Stadtansicht), kann man unten links sich dann die genaue Einnahmen der Provinz ebenfalls anzeigen lassen!


    Edit: Hier mein Reich



    Es hat mich nur verwundert, weil hier jemand (weiß leider nicht mehr genau wer), meinte, seine Kampagne sei eig recht einfach/fertig, da er den Norden haltet und eh schon 5000 die Runde macht...


    Edit: Habe die Kampagne abgebrochen, da ich nur mehr die letzten Provinzen "erkaufen" hätte müssen (Militärbündnis mit den Fraktionen erkaufen, mit denen steh ich alle ohnehin schon gut!). Wirklich eine Herausforderung war die Kampagne gerade nicht, aber dafür war das ein guter Einstieg! Muss mich jetzt entscheiden ob ich das Weströmische oder das Oströmische Reich spielen werde...^^
    Hoffe, dass die schwieriger sind! Beschreibung klingt ja schon mal gut :D

  • Was mal erwähnenswert wäre: Der Multiplayer in der Kampagne läuft sehr stabil. Wir hatten zwar einen Absturz, aber ansonsten unterschied sich das von Wartezeiten (zumindest bei mir ^^) und Performance und Anderem nicht vom Singleplayer. Und so ca. 9 Stunden bin ich da drinnen schon.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Zitat von Filusi

    1. Gebiete tauschen etc als Handlungsmöglichkeit in der Diplomatie haben (ich finde es müßig bzw. auch unrealistisch immer wieder Kriege gegen meine Satrapien führen zu müssen, nur weil sie ihre Bauprioritäten falsch setzen [keine er handelbare Ressourcen] oder einem vorschnell bestimmte Provinzen weggeschnappt haben)


    Wie gesagt, Provinzhandel gibt es schon. ;) Musst das Ganze halt vorbereiten. Für Nichthorden auch freischalten und gut ists. :)


    Finde es so auch realistischer als dann dort einfach eine neue Armee spawnt und die Stadt übernommen hat, wie es bei RTW1 war.


    So war es ja wie ein Geschachere auf dem Markt...glaub kaum das dies so überhaupt vorkam. Stell dir vor Sachsenkönig gibt zwei Städte an Allemannen im Tausch für eine größere Stadt. Zwei Jahre später überlegen die es sich wieder anders und es wird wieder zurückgetauscht - ja da ist das Volk ja nur auf der Reise von A nach B...oder alle Allemannen sind ab morgen dann Sachsen und umgedreht? Sollte schon die Ausnahme bleiben.

  • War aber gerade bei den Römern eine übliche Praxis Land durch Geschenke/Erbschaften zu erhalten oder wandernde Völker irgendwo anzusiedeln.


    Beispielsweise kam die Provinz Asia ins Reich, weil der König von Pergamon seine Gebiete an Rom vererbt hat und Rom gab Gebiete zwischen Balkan und Donau an die Goten ab um sich einen Frieden mit diesen zu erkaufen, nachdem Kaiser Valens bei Adrianopel seine Armee und sein Leben verloren hatte.


    Zusätzlich waren die meisten Randgebiete der römischen Reiche sehr dünn besiedelt und stellenweise durch die Plünderungen der Barbaren komplett entvölkert.


    Bei Barbarenfraktionen hingegen sind solche Landschenkungen oder Tauschaktionen durchaus recht unrealistisch, zumindest in meinen Augen.


    Gruß

  • Man könnte es ja dann als Fraktionsbonus/skill für die Römer aktivieren. Macht es vielleicht auch einfacher als Römer zu spielen und ab und an auch Frieden schließen zu können. Allerdings dann mit der Vorgabe des Gegners: Provinz rausgeben oder wir holen sie mit Gewalt! Bei befreundeten/verbündeten Völkern oder Vasallen -wie von dir beschrieben- durch Schenkung quasi Ansiedelung.

  • Man könnte es ja dann als Fraktionsbonus/skill für die Römer aktivieren. Macht es vielleicht auch einfacher als Römer zu spielen und ab und an auch Frieden schließen zu können. Allerdings dann mit der Vorgabe des Gegners: Provinz rausgeben oder wir holen sie mit Gewalt! Bei befreundeten/verbündeten Völkern oder Vasallen -wie von dir beschrieben- durch Schenkung quasi Ansiedelung.


    Ja und dann verschenkt man einfach alle Städte die nicht zuhalten sind und an der Grenze liegen.
    So macht man es sich zu einfach mit dem Weströmischen Reich.


    Wusstet ihr das die Aufgabe einer Stadt die Zufriedenheit in allen Provinzen für eine oder Zwei Runden senkt ?
    So kann man auch nicht einfach etwas aufgeben , ohne Konsequenzen zukriegen.

  • Es ist schon etwas krass, wie man mit den Hunnen anfangs römische Legionen wegputzen kann.


    Ich habe mal auf Legendär mit den Reiterhorden angefangen und mit zwei der drei Anfangsarmeen bin ich Richtung Griechenland und da griffen mich die Legionen an. Zuerst bin ich geflohen, weil ich laut dem Balken keine Chance hätte, aber nachdem meine Armeen auseinandergetrieben wurden und dann die eine noch einmal angegriffen (eine römische Armee weniger), habe ich manuell gespielt. Und nun beschützt die KI ihre Fernkämpfer und ihren General nicht vor meinen offensichtlichen Kav-Umrundungen. Und nachdem der General Geschichte war, wankten sofort alle verbliebenen Einheiten auf dem Schlachtfeld (siehe Screen). Und mit der Kavallerie-Überlegenheit der Hunnen ist es dann ein Leichtes den Rest niederzureiten.


    Gleiches Spiel war's dann mit der dritten römischen Legion und dann für ein paar Überreste und der Garnison von Konstantinopel.
    [spoil]



    [/spoil]


    Die Wendung ist schon bemerkenswert. Früher hatte die KI gern den General sofort in die feindlichen Reihen stürmen lassen. Nun steht er allein in der Weltgeschichte herum.


    EDIT: Also das ist schon ziemlich krass, wie man auf die Fresse bekommt. Ich konnte gerade noch so Stand halten. Im Osten musste ich die Armee umkehren lassen und konnte mich gerade so gegen die Roxolanen erwehren. In Makedonien kamen die Ostgotischen Horden und viele römische Legionen, ich habe fast das Gefühl, dass Ostrom im Osten kaum Verteidigung hat.
    Jeder der die Hunnen anfängt: Bloß nicht die Armeen trennen!


    Hier mal noch einige Schlachten: [spoil][align=center[img]http://cloud-4.steamuserconten…02281F8961124D7F7B97B96C/[/img]]



    [/align][/spoil]
    Hat mich selbst verwundet, dass ich da noch so gut durchgehalten habe, da ich ja Freund der Taste 'p' in den Schlachten bin. :D


    Was mich aber extrem stört, und das ist mir auch bei den Vandalen aufgefallen: Die KI scheint den Spieler regelrecht zu hetzen, während sie offensichtlich leichtere Ziele, wie hier die Roxolanen für die Greutungen zu ignorieren scheint. Auch die Ostgoten sind ja umgedreht und ganz skuril ist das:



    als hätten die keine anderen Probleme. Ich glaube, wie gesagt, auch, dass Rom, auch wenn sie Grund dazu haben, seine Ostfront schwächt, nur um mich zu kriegen...aber mich zu vernichten (auf ihrem Grund) wäre ja von ihrem Interesse.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Wie es sich mit den Horden verhält kann ich nicht sagen, aber bezüglich der Oströmer würde ich das nicht zwingend so sehen, wie du.
    In meiner Sassanidenkamapagne habe ich die Oströmischen Armeen nur kurz am Anfang gesehen, danach sind sie irgendwohin entschwunden und ich selbst hab eigentlich immer nur gegen Garnisionen gekämpft.


    Ich denke eher hier zieht wieder das Thema der KI, welches es ja auch in Rome 2 schon gab, "alle gegen den Kleinen".
    Wenn sich die KI überlegen fühlt, ergreift sie ihre Chance und wenn sie sich unterlegen sieht, wie bei mir, flüchtet sie eher als sich zu stellen und gibt so teils gut verteidigbare Gebiete preis. Immerhin haben die meisten Städte ja noch gute Garnisionen, wenn dann hiernoch ein KI FS daneben steht, muss man sich als Sieler schon etwas einfallen lasen, was eventuell wieder woanders Lücken reißen könnte.


    Ich muss sagen, dein Szenario gefällt mir viel lieber, als wenn sich die Oströmer wie bei mir vor dem Krieg drücken. Letzdendlich fand bei mir nie wirklich der in der History hin und herwankende Krieg zw. den Sassaniden und den Oströmern statt. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!