[R2TW] Antialaising (AA) in Rome

  • Damit ich und/oder andere es später auch mal wieder finde, mache ich jetzt dafür mal extra einen Thread auf.


    Ich weiß nicht, ob ihr euch erinnert, aber mit dem Erscheinen des Emporer Edition Patches oder kurz danach, habe ich CA mal gelobt, dass sie das AA verbessert hätten, es aber nirgends in den Patchnotes vermerkt hätten.
    Nunja, jetzt weiß ich auch wieso.


    Sie hatten es gar nicht verbessert. :pfeif: ^^



    Ich hatte mir damals nur eine neue Graka (die ja neuerdings in der Kritik stehende 970 GTX) gekauft und irgendwie muss sich da im Treiber eine neue Funktion ergeben haben, die wohl auch gleich aktiv war.


    Naja jedenfalls habe ich heute einen neuen Treiber heruntergeladen und den vorherigen zuvor deinstalliert. Irgendwie waren dabei auch alle meine 3D Einstellungen weg und ich musste sie neu einstellen.
    Als ich dann Rome 2 startete, war es dann auf einmal wieder so "verpixelt" wie vor dem Emporer Patch.


    Das Spielinterne AA bügelt ja nur über die Landschaft, vergisst aber die Fahnen und die Charaktere links in der Poträitansicht:



    ... mich stört das jedenfalls. :cursing: :Engel:



    Das erstaunte mich doch sehr und ich fing an zu testen ...
    , weil ich wusste, dass es ja sconmal schöner war.


    Naja letztendlich, bringen einem die normalen AA Einstellungen im Treiber ja überhaupt nichts, da sie egal mit welcher Einstellung einfach nicht in Rome 2 übernommen werden (weder mit "Anwender AA erweitern" oder "beliebe Anwendereinstellungen außer Kraft setzen").


    Dann fiel mir dieses FXAA im Treibermenü von Nvidia ins Auge:



    Eigentlich halte ich von diesem FXAA wenig, da es eher verwischt und so auch ein wenig unscharf macht (qualitativ eher ein schlechtes AA; verglichen mit anderem AA). Aber nunja es ist AA und ich probierte es aus, vielleicht funktioniert dieses ja in Rome 2.


    Und siehe da, das funktioniert auch im Spiel selbst und es sieht wieder alles um einiges besser aus, noch nicht perfekt, aber ansehnlich. :)



    Ich hoffe dies hilft einigen weiter, auch bei sich die beste Quali heraus zu holen.


    PS: Ich habe versucht das Resultat auch in einem Screen fest zu fangen, nur leider geht das irgendwie nicht, da mein geschossener Screen wieder verpixelt aussieht. DIeses AA scheint also nur Live zu sehen sein, da es wohl nochmal generell das ausgegebene Bild umwandelt, keine Ahnung. ^^
    Naja wie auch immer auf Screenshots wird nicht mit dargestellt.

  • Das in Rome 2 intrigierte AA ist auch so ein Post-Filter, vermutlich sogar FXAA, mit etwas Glück auch das etwas bessere ( weil schärfere ) SMAA.
    Die Verbesserung bei dir dürfte also vor allem auf den doppelten Post-Filter beruhen. Wobei damit auch der Bildschärfeverlust noch höher sein sollte.


    Ich verwende derzeit Downsampling per VSR ( 3200x1800@2560x1440) in Kombination mit dem spiel-internen AA. Das Ergebnis ist deutlich besser ( und leistungshungriger ) als das normale Bild, aber lange nicht perfekt.


    Generell finde ich es sehr schade, dass die neueren Spiele häufig ohne MSAA ( das sich per Treiber zu SGSSAA aufwerten lässt :love: ) auskommen müssen.
    Wenn die Entwickler sich die Implementierung schon sparen, sollte wenigstens SMAA als wohl bester Post-Filter zur Verfügung stehen. Außerdem sollte es eine spiel-interne
    Supersampling Implementierung geben. Selbst wenn das zum Release keine GPU flüssig berechnen kann, das könnten dann zukünftige Generationen schaffen. Die Entwickler sollten immer auch an die Zukunft denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!