{Diskussion} Erschaffung einer neuen Provinz (RTW)

  • Hallo erstmal..


    Ich wollte mal wieder eine Stadt erstellen. Rome Total War 1
    Ich habe es wie sonst auch immer gemacht!
    map.rmw gelöscht
    map_regions bearbeitet und Farbcode aufgeschrieben
    descr_regions.txt bearbeitet und Farbcode exakt eingegeben.
    descr_strat.txt Stadt eingefügt
    descr_mercenaries.txt regionsname eingefügt
    descr_regions_and.... name und region eingefügt
    Im Text Ordner die auch nochmal


    Aber als ich die Kampange starten wollte hat es natürlich gedauert wegen der map.rmw und dann bin ich wieder im Hauptmenü gelandet.
    Bin aus dem Spiel gegannen und habe keine Fehlermeldung bekommen!
    Dann als ich was geändert habe und die map.rmw datei löschen wollte habe ich bemerkt das die nicht wieder erstellt wurde ?????!!!!! :OMG
    Bin dann trz ins Spiel gegannen und bin dann wie ichs erwartet habe wieder ins Hauptmenü geflogen aber irgendwie sehr schnell?!
    Also wenn man die map.rmw Datei löscht, dann dauert es ja immer ein bisschen, bis die Kampange startet.
    Bin dann wieder rausgeganngen und naja es war dort wieder die map.rwm Datei nicht gelistet. (Die erstellt sich ja immer selber)
    Ich habe natürlich Sicherungskopien gemacht aber nicht von der map.rwm datei und habe alles wieder sozusagen auf Anfang gesezt (habe natürlich nicht alle Orginalen Dateien genommen weil ich ja vorher schon gemoddet habe. Ich habe eine Sicherungskopie von meiner eigende mod gemacht.)


    Woran liegt das, dass sich die map.rwm Datei nicht wieder herstellt?
    Was kann ich tut?
    Ist jz meine GANZE Arbeit (Einheiten hinzufügung, Städte hinzufügung, Kampangen Änderungen) alles weg?! :( :(


    Hilfe bitte :( :OMG

  • Hallo :welcome:


    Deinen Enthusiasmus in allen Ehren, aber bitte achte doch ein wenig auf deine Rechtschreibung. Ich habe außerdem deine Fragen aus den M2TW Threads ausgelagert, sind eben doch zwei unterschiedliche Spiele. Von daher würde ich auch nicht immer davon ausgehen, dass du alles 100% genau so anwenden kannst.


    Ich weiß nicht ob dein englisch ausreicht, aber schaue mal ob dir vielleicht hier etwas auffällt was du anders gemacht hast, wenn man davon absieht das du nur eine Provinz erstellen wolltest. Ich weiß natürlich auch nicht wie es bei Rome ohne Add-ons da wieder mit den Hardcoded Limits aussieht: http://www.twcenter.net/forums…hp?28608-Hardcoded-limits
    Dürfe aber, soweit ich mich erinnere, noch nicht bei vanilla erreicht gewesen sein.


    Ansonsten nicht so mein Thema, Gigantus ist da wesentlich stärker bewandert, aber davon abgesehen solltest du dir zwei Dinge angewöhnen wenn du dir Frust ersparen möchtest:


    -Eine möglichst präzise Beschreibung des Fehlers ist schön, kann aber nicht alles lösen, Logeinträge oder Dateien bieten eventuell wesentlich mehr Infos/Anhaltspunkte auf den Fehler.
    -Mach Sicherungskopien von allem, immer und immer wieder, wirklich, immer ;)

  • Danke für die Antwort


    Also es ich habe vorher auch schon ein paar Städte mit diesem TuT erstellt und es hat zu 100% geklappt


    Meine Englisch Kenntnisse sind jz nicht so der Knüller :D


    Ich dachte auch erst, dass es vielleicht am Limit liegt aber ich habe ja wie gesagt alle Dateien auf die ursprüngliche Form zurückgesetzt. Also die vorherige Version.


    Aber selbst dann hat es ja nicht geklappt. :(


    Muss ich vielleicht noch irgendeine Datei löschen damit er wieder die Datei map.rwm erstellt??
    Vielleicht hat das Spiel wegen des Fehlers eine txt. oder sonstwas Datei erstellt und verhindert damit die Erstellung von der Datei map.rwm?


    Ich habe auch mal eine alte map_rwm Datei in den Base Ordner Kopiert, aber es passiert absolut garnix.
    Keine Fehlermeldung oder sonstwas. :(


    :unsure: :unsure: :confused:

  • Also das erstellen der Datei dürfte eigentlich nur durch einen fehlerhaften Eintrag verhindert werden, nimm am besten die kompletten original Dateien, dann müsste es ja starten und dann setz deine Änderungen Schritt für Schritt wieder ein. Ist zwar mühsam, aber so kann man meistens doch recht schnell den oder die Fehler eingrenzen.

  • Ich kenne mich mit RTW nicht so berauschend aus, außerdem ist die Fehlermeldung dort auch sehr ausbaubedürftig. Vom M2 her ist ein Crash zum Menü normalerweise auf einen Fehler in der descr_strat Datei zurückzuführen, wird in RTW wohl nicht viel anders sein. Hast Du einen Hafen eingebaut? Dann ist der vielleicht nicht richtig platziert - Hafen in descr_regions entfernen und etwaige Hafengebäude in descr_strat. Natürlich jedes Mal map.rwm löschen nach einer Veränderung im world Verzeichnis.


    Hast du den -show_err Eintrag in Deiner Verknüpfung zum Mod?


    Beispiel: "C:\Program Files\Activision\Rome - Total War\RomeTW.exe" -show_err

  • Ich kenne mich mit RTW nicht so berauschend aus, außerdem ist die Fehlermeldung dort auch sehr ausbaubedürftig. Vom M2 her ist ein Crash zum Menü normalerweise auf einen Fehler in der descr_strat Datei zurückzuführen, wird in RTW wohl nicht viel anders sein. Hast Du einen Hafen eingebaut? Dann ist der vielleicht nicht richtig platziert - Hafen in descr_regions entfernen und etwaige Hafengebäude in descr_strat. Natürlich jedes Mal map.rwm löschen nach einer Veränderung im world Verzeichnis.


    Hast du den -show_err Eintrag in Deiner Verknüpfung zum Mod?


    Beispiel: "C:\Program Files\Activision\Rome - Total War\RomeTW.exe" -show_err

    Ich habe -show_err bei der Verknüpfung bei.
    Die Sache ist, dass die map.rwm ja nicht da ist, ergo kann ich die also nicht löschen.


    Ich habe jz folgendes gemacht:


    -Alle Dateien die ich gemoddet habe, die auch zu 100% Funktionieren aufm Desktop kopiert.
    -Spiel deinstalliert und wieder installiert.
    -Meine gespeicherten Daten reinkopiert.


    Ich konnte das Spiel spielen.


    (Vergessen zu sagen: Ich habe bevor ich die Stadt eingefügt habe, habe ich mal versucht die Fraktionen Brutii und Scipii Komplett aus dem Spiel zu löschen weil ich, wie der ein oder andere bereits mitbekommen hatte, eine neue Fraktion einbauen wollte, es aber nicht Funktioniert hat, weil das Limit erreicht war und somit platz schaffen wollte.)
    Also ich habe die Fraktionen entfernt und es hat geklappt, dann wollte ich paar Städte einfügen (erstmal eine um zu schauen ob es geht) und dann ging die Kampange nicht. Ich habe keine Fehlermeldung bekommen und die map.rwm hat sich nicht mehr neu erstellt.


    So jz habe ich nachdem ich das Spiel wieder installiert habe und auch alles geklappt hatte wieder versucht die beiden Fraktionen genau so zu entfernen wie ich es gemacht habe.
    Dann wollte ich die Kampange starten und DANN bekam ich eine Fehlermeldung (besser als nix :D )
    Ich habe 2 txt. Dateien nicht bearbeitet (weis nicht mehr wie sie heißen :D )
    So nachdem ich dies getan habe, bekam ich wieder eine Fehlermeldung für die descr_strat.txt.
    (Rechtschreibfehler bei einer Einheit, die ich noch hinzugefügt habe, als Start Einheit)


    So jetzt hat es dann endlich geklappt.


    Naja ich konnte RTW nicht mehr im Vollbild-Modus einstellen seit dem ich es neu installiert habe. Ich habe die txt. Datei nicht gefunden. Ich habe überall geschaut, das Spiel gestartet und Grafikänderungen vorgenommen. Die Datei war dann immer noch unauffindbar :(
    Ich habe dann die Datei vom Steam RTW-Spiel da eingefügt und passend bearbeitet. Es hat sich leider nix getan :(
    (RTW muss ich, wenn im Vollbild-Modus spielen sonst ist das nicht so Geil :D )


    Ich habe dann mein ganzen Data Ordner kopiert und dann das Spiel wieder neu installiert und den Date Ordner da wieder eingefügt und geschaut ob es geht... Nein geht nicht.. was geht nicht??
    Ganz einfach.. die Kampange startet nicht! :(
    Die Fehlermeldung ist folgende:
    Script Error in data/world/maps/campaign/imperial_campaign/descr_strat.txt, at line 487
    could not create settlement at script line 487.


    Was da genau ist Kopier ich mal hier hin:



    faction romans_julii, comfortable caesar
    superfaction romans_senate
    denari 10000
    settlement
    {
    level large_town
    region Latium


    year_founded 0
    population 3000
    plan_set default_set
    faction_creator romans_julii
    building
    {
    type core_building governors_villa
    }
    building
    {
    type port_buildings port
    }
    building
    {
    type defenses wooden_pallisade
    }
    building
    {
    type barracks militia_barracks
    }
    building
    {
    type missiles practice_field
    }
    building
    {
    type smith blacksmith
    }
    building
    {
    type hinterland_roads roads
    }
    }


    Komisch ist vorher hat es funktioniert :(
    Ich habe außerdem bei der Stadt Rom absolut garnix verändert :(
    Ich verstehe nix mehr und verzweifel gerade und könnte das Spiel gegen die Wand schmeißen :D


    Hat einer eine Antwort? :/

  • Eine Fraktion zu entfernen ist unnötige Arbeit und wie Du siehst führt oft zu Fehlern. Anstatt dessen 'klont' man sie: durch das anpassen von Textdateien und Texturen kann man in kurzer Zeit eine neue Fraktion erschaffen ohne sich viel Gedanken zu müssen was alles verändert\neu geschaffen werden muss da die bestehenden Verknüpfungen alle korrekt sind. Lediglich Einheiten müssen vielleicht entfernt werden falls neue benutzt werden sollen.
    Die Veränderungen sollten dann Schritt für Schritt gemacht werden und jedes Mal getestet werden.
    Ich würde vorschlagen eine komplett neue Installation zu machen und zu testen ob sie arbeitet. Danach dann halt dann in kleinen Schritten mit häufigem testen vorgehen. Und natürlich immer Sicherungskopien der letzten, arbeitenden Version, der Dateien haben mit der Du arbeitest.

  • Hi hab das Spiel komplett runtergelöscht und wieder meine Mod dort eingebaut. Hat funktioniert :)
    Ich werde auch später die beiden Fraktionen nicht löschen, sonder so wie du gesagt hast ersetzen :)
    Aber kann mir einer bei ein kleines Problemchen Helfen? :D
    Ich bekomme das Spiel nicht in den Vollbildmodus :(
    Ich weis die Frage passt hier nicht rein, aber ich denke es ist jz nicht so dramatisch :D
    Ich habe folgendes versucht:


    preferences.txt im Ordner vom Hauptverzeichnis rausgesucht und folgendes verändert:


    Use_Widescreen:TRUE


    STRATEGY_RESOLUTION:1366x768
    STRATEGY_MAX_RESOLUTION:1366x768
    BATTLE_RESOLUTION:1366x768
    BATTLE_MAX_RESOLUTION:1366x768


    Dann abgespeichert und geschaut ob es Funktioniert hat.
    Hat es nicht :(
    Dann habe ich bei der Datei mal Schreibschutz aktiviert und es hat trz nicht geklappt. :(
    Hab ich was falsch gemacht oder was vergessen?
    Danke im Voraus für eine Antwort :)

  • Hmm, einfach versucht mal alt+Enter zu drücken? Bringt die meisten Programme vom Fenstermodus in Vollbild.

    Achso ich glaube du weist es nicht oder hast es vielleicht vergessen :D
    RTW startet immer auf eine Auflösung von 1024x768 (Zählt als Vollbild) also es startet nicht als kleines Fenster :D
    Aber das umfasst nicht mein Bildschirm von einer Auflösung von 1366x768.
    Man kann aber in der preferences.txt Datei 1366x768 einstellen.
    Aber das geht irgendwie nicht. Vorher ging das immer.
    Es ist so als ob das Spiel die Datei garnicht sieht :(
    Ich weis auch nicht.. :(
    Ich mag das Spiel viel mehr wenn es den ganzen Bildschirm umfasst. Ist einfach schöner. :D

  • In M2TW werden manuelle Einträge in der CFG Datei (preferences in RTW) immer überschrieben mit Spieleinträgen - man muss entweder die Datei schreibgeschützt machen oder die Einstellung durch die Spieloptionen machen.


    Davon abgesehen gibt es da auch eine MAX Größe in der preferences Datei, die muss natürlich auch angepasst werden:


    STRATEGY_RESOLUTION:1366x768
    STRATEGY_MAX_RESOLUTION:1366x768
    BATTLE_RESOLUTION:1366x768
    BATTLE_MAX_RESOLUTION:1366x768


    Das ganze solltest Du dann in der preferences Datei machen die in dem gleichnamigen Verzeichnis von Deinem Mod ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!