Drohnen - Terrorwaffe der Zukunft?

  • War mir nicht sicher obs vielleicht eher in den Politikthread gehört, da ich mir ernsthaft überlege deshalb eine Petition auf der Budentagswebsite zu starten...


    Aber von Anfang: Als ich mit einem Freund auf der Technik&Modellbaumesse in Stuttgart war fiel uns auf wie billig man mittlerweile recht ausdauernde Quadrokopter bekommt, teils sogar mit Kamera für nichtmal 100€ mit bis zu 10H Akkulaufzeit.


    Von Freunden die Flugzeugmodelle bauen und Fliegen weiß ich dass es recht einfach ist eine Liveübertragung über das Mobilfunknetz herzustellen, man braucht nur ein Androd board und ne Simkarte(ca.70-100€), den rest Programmiert man selbst oder nimmt die Software von jemand der sowas schon gemacht hat.


    Auf gleichem Weg dürfte man auch die Steuerung hinbekommen, so kommt man auf eine voll funktionsfähige Überwachungsdrohne für nichtmal 500€.


    Damit kann man schon viel unsinn anstellen, Freunde erschrecken oder Rosenblüten über der Freundin abwerfen waren meine ersten ideen. Aber dank der hohen Traglast(Amazon will damit ja auch Päckchen verschicken) könnte man auch eine Schusswaffe dranhängen oder eine Nagelbombe mit Aufschlagszünder... da ist man dann bei ~1000€ für nen Mord der nicht aufgeklärt werden kann.
    Das ermöglicht eine ganz andere Dimension von Anschlägen, man stelle sich mal vor so eine Drohne wirft ne Bombe in dicht gedrängte Pegidademonstranten, ähnliche Opferzahlen wie bei den Bostoner bomben, der IS bekennt sich dazu und die ganze Thematik eskaliert auf die nächste Stufe. Und das alles gesteuert aus Rumänien, dank O2/Telefonica sogar ohne Roaminggebühren...


    Noch dazu ist Prävention da ziemlich unmöglich, da die Dinger wenn sie in ca 20m höhe Fliegen zu leise zum hören, zu Klein zum sehen und auch zu klein sind um vom Radar erfasst zu werden. Man könnte eigentlich nur bei Großveranstaltungen das Handynetz abschalten, das da ja sowieso ganz gern zusammenbricht.



    Es kann einfach nicht sein dass jeder Depp wahllos Morden kann ohne Angst haben zu müssen erwischt zu werden, und das bequem von der Couch aus, oder beim feiern mit den Kumpels, wo man gleich noch n Alibi hat. Daher bin ich für eine Vorratsdatenspeicherung bei Prepaid-Sims und eine Speicherung der Ortungsdaten dieser, so könnte man wenigenst zurückverfolgen von wo und gegebenenfalls von wem das Ding gesteuert wurde...



    Was meint ihr dazu? Bin ich paranoid oder giebts da wirklich Handlungsbedarf?

  • Drohnen sind die Terrorwaffe der Gegenwart.
    An die 4000 Tote durch Drohnenterror bisher weltweit.
    Freilich (noch) nicht in der westlichen Welt.


    Dort werden sie wohl eher eine weitere Waffe im Überwachungsarsenal.
    Ich kenne jedenfalls keinen einzigen Anschlag der mit einem Modellflugzeug ausgeführt wurde.



    Sehe allerdings auch nicht wie Drohnen Möchtegernterroristen so viele neue Möglichkeiten geben Terror zu verbreiten.
    Das geht doch auch heute schon ohne Probleme eine Bombe ins Ziel zu bringen.
    Ich klebe mir nen Bart an, setze nen Kappi und Sonnebrille auf und deponiere sie einfach.
    Warum soll ich da irgendwie mit Drohnen herumhantieren? Ich kann es natürlich. Und weiter?
    Ich kann aber auch tuasned anderer Wege benutzen.
    Sowieso. Wollen diese Terroristen nicht sterben? Gibt doch Jungfrauen dafür.


    Nebenbei. Werden denn Handydaten nicht bereits flächendeckend erfasst?
    Auch gibt es in der Tat etwas was sich klassische Polizeiarbeit nennt.


    Massendatenspeicherung bringt dabei nahezu nichts.


    Siehe die Untersuchungen nachdem diese ganzen Massenspeicherung von Daten den USA nahezu nix gebracht hat, unter dem Aspekt des Antiterrorkampfes.

  • Soweit ich weiß braucht man auch für ein gewissen Gewicht (ich glaube ab 5kg, vielleicht waren es auch 10kg) eine Sondergenehmigung.
    Inwieweit das aber überprüft wird, bzw. ob das in unter 100m überhaupt auf dem Radar erkannt wird... das eiß ich leider auch nicht :)

    Member of GothicTotalWar
    Auch bekannt als: der schwarze Prinz


    Offizieller Sieger des Shogun 2 Turniers 2011 vom Totalwar-Forum

  • @ Twiggels: Weil es bequem ist, billig und das Risiko erwischt zu werden minimal. Man muss mit einer Bombe erstmal da hinkommen wo man hinwill, dann brauchts nen Zeitzünder wenn man nicht gerade Selbstmord begeht und man kann eben durch klassische Polizeiarbeit erwischt werden. Und Islamische Selbstmörder sind ja nicht die einzigen die sowas verwenden könnten, ob nun Rechte, Linke, Tierschützer oder einfach jemand der den Lover seiner Frau umbringen will.


    Mit der Drohne kann man theoretisch überall auf der Welt sein und überall hinkommen, wenn der Staat nicht lügt was Vorratsdatenspeicherung angeht ist man nicht zu verfolgen und wenn man die drohne danach entsorgt giebt es auch keine Beweismittel. Wie will man so jemanden mit klassischer Polizeiarbeit finden? Selbst wenn man die Drohne findet, wirds unmöglich wenn der Täter nicht saublöde ist und die Teile auf den eigenen Namen bestellt hat oder Fingerabdrücke hinterlässt.
    Und auf dem Radar wird es wenn es denn zu sehen ist von nem Vogel nur durch die Geschwindigkeit zu unterscheiden sein, das fällt nciht weiter auf.


    Bisher dachte ich ne gescheite Killerdrohne zu entwickeln wäre kompliziert, Deutschland hat Milliarden in ein Drohnenprojekt gesteckt, da wird es irgendwie beängstigend dass jeder Depp sich eben so ein Gerät bauen kann, nicht auf dem Level, aber gut genug.


    @Blackprinz: Das mit der Sondergenehmigung ist aber interessant, wenn man die schon zum Kauf braucht wärs ne passende Regelung, aber die ist bestimmt nur wenn man damit dann fliegen will^^


  • @Blackprinz: Das mit der Sondergenehmigung ist aber interessant, wenn man die schon zum Kauf braucht wärs ne passende Regelung, aber die ist bestimmt nur wenn man damit dann fliegen will^^


    Ja, gilt meines Wissens nach nur für Fluggenehmigungen.

    Member of GothicTotalWar
    Auch bekannt als: der schwarze Prinz


    Offizieller Sieger des Shogun 2 Turniers 2011 vom Totalwar-Forum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!