Europe Or Die

  • Unter anderen Ceuta.
    Man könnte ja Auffanglager da aufbauen von denen dann sichere Passagen garantiert wird bei Anrecht auf Asyl.
    Es muss ja nicht zwingend Lybien sein.


    Will man nur nicht.
    Weil dann sichere Passage garantiert werden muss für Menschen die ein Anrecht auf Asyl haben.
    Daher wird mit allen Mitteln verhindert, dass Menschen die Festungsanlagen dort überwinden.
    Sie hätten dann ja Anrecht darauf, dort Asyl zu beantragen.
    Nur das nicht!


    Ich glaube die Situation in Ceuta war sogar Initialzündung für diesen Thread.

  • Letztlich ist das aber vor allem ein Versagen Lybiens und der nordafrikanischen Staaten, die offenbar nicht Willens sind, das ordentlich zu lösen.

    Sehe ich anders. Es ist ein Versagen von Europa und den ehemaligen, aber immer noch imperialistischen Kolonialmächten. Nach jahrhunderterlanger Ausbeutung und Sklaverei entzieht man sich quasi über Nacht der Verantwortung.


    Und die Nordafrikaner sind nicht Willens? Ja wie den auch nach dem arabischen Frühling mit all seinen Folgen. Dazu haben die nicht mal ansatzweise vergleichbare Verhältnisse wie die Europäer. Angefangen über Infrastruktur und kulturell bedingte Unterschiede bei den Menschenrechten. ;)

  • Hast du Angst vor dem Gefängnis? Angst vor deiner Courage? Bist du nur ein sprücheklopfender Salon-Aktivist? Wasser predigen und heimlich Wein saufen?


    Natürlich hast du Möglichkeiten. Andere Menschen aus Europa stehen im Gegensatz zu dir für ihre Überzeugungen ein und helfen direkt im Mittelmeer. Du sitzt hier und zeigst eine "gefühlte" Angst vor dem Gefängnis. Wenn du schon selbst für deine Überzeugungen nicht aktiv einstehen möchtest, könntest du die betroffenen NGO's finanziell unterstützen oder für sie in Deutschland Werbung machen. Du reduzierst die Welt auf schwarz und weiß, aber lässt dennoch Menschen aus Afrika bewusst täglich sterben. Super! (Die AfD hat sicherlich noch einen Mitgliedsausweis für dich vorrätig.)

    Richtig, das ist aber eine sehr langwierige Aufgabe. Willst du bis das geschehen ist (wenn es denn überhaupt je passieren wird) die aktuellen Zustände beibehalten ?

    Eine Frage Flo, können wir verhindern, dass Leid und Tod weltweit Menschen heimsucht? Können wir jeden einzelnen Menschen retten? Sind wir Europäer eine Superrasse, auf die der Rest der Welt nur gewartet hat? Macht endlich die Augen auf. Ihr quatscht hier im Forum von Idealen und krümmt selbst keinen Finger. Heuchler sage ich dazu.

  • Hast du Angst vor dem Gefängnis? Angst vor deiner Courage? Bist du nur ein sprücheklopfender Salon-Aktivist? Wasser predigen und heimlich Wein saufen?

    Ja. Nein. Zu großen Teilen. Nein, aber Schorle.




    Ich helfe in Bochum und stehe hier für meine Überzeugungen ein. Und ja ich unterstütze finanziell erhebtlich.


    Reicht das? Vielleicht nicht. Habe ich ein schlechtes Gewissen? Ja und nicht nur deswegen. Aber ist halt so. Bin auch nur ein Mensch.


    Und nein, vielleicht wirken einige meiner Posts so, aber ich reduziere die Welt sicher nicht auf schwarz und weiß.
    Ich habe letztens sogar einen CSU Minister positiv hervorgehoben :OMG


    Und natürlich ist die AFD nur Schwarz. :P




    Können wir jeden einzelnen Menschen retten?

    Nein, aber man kanns und sollte es versuchen und dies sollte der Anspruch sein.
    Hat man sogar unterzeichnet, mehrfach in verschiedenen UN Konventionen..etc.



    Wir Europäer sind keine Superrasse, aber wir haben hochentwickelte Gemeinswesen, eine hochentwickelte Gesellcshaft und Wirtschaft die in gewisse Interaktionen mit der übrigen Welt steht und stand.
    Daraus ergibt sich eine Verantwortung.


  • Eine Frage Flo, können wir verhindern, dass Leid und Tod weltweit Menschen heimsucht? Können wir jeden einzelnen Menschen retten? Sind wir Europäer eine Superrasse, auf die der Rest der Welt nur gewartet hat? Macht endlich die Augen auf. Ihr quatscht hier im Forum von Idealen und krümmt selbst keinen Finger. Heuchler sage ich dazu.

    Äh hast du meine Beiträge gelesen ?
    Ich bin einer der wenigen hier die versuchen ein wenig Realismus in die Diskussion zu bringen über das was tatsächlich möglich ist. Von daher solltest du deine Frage an die Idealisten der "lasst uns alle und jeden in Europa aufnehmen und alles wir gut werden" Fraktion richten.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Aus wem besteht denn die: Lasst uns alle und jeden in Europa aufnehmen Fraktion?


    Also ich bin da nicht bei, wie ich mehrfach betont habe.
    Ich hatte nur Studien...etc. angeführt die belegen. Es muss nicht katastrophal enden und Deutschland geht unter, wenn man dies tatsächlich macht.
    Und dazu grundsätzlich die Konstruktion von Nationalstaaten und die zutiefst oligarchische Ressourcenverteilung nach Geburt angegriffen.
    Mal so als Gedankenanstoß.

  • Spannend zu sehen wie intensiv das Thema hier diskutiert wird, und gut dass es bisher groß-teils bei einem Sachbezogenen Diskussionsstil geblieben ist.

    Wenn die Zahlen nur halbweg stimmten, dann ist es durchaus möglich, das in der nahen Zukunft mehrere Millionen Menschen jedes Jahr nach Europa emigrieren werden. Da können dann auch mal zweistellige Spitzen in Millionenhöhe dabei sein. Solche Massen hältst du nicht mit Zäunen und Waffen auf - jedenfalls nicht dauerhaft.

    Solche Zahlen kannst du allerdings noch viel weniger integrieren. Weder was die Mittel angeht, noch was den Willen der Bevölkerung angeht.
    Zudem brauchst du am Großteil der Grenze keinen Zaun, das Mittelmeer ist durchaus ein Hindernis, wenn nicht gerade Boote aus Europa die Flüchtlinge vor der libyschen Küste aufsammeln.

    Wenn es stimmt, dass in modernen Industrienationen die Geburtenraten runtergehen, müssen wir Afrika eigentlich nur auf Vordermann bringen und hurra, Problem gelöst.

    In den letzten Jahrzehnten ging in den modernen Industriestaaten die Geburtenrate runter ja. Man sollte aber auch etwas weiter in die Vergangenheit schauen, dann sieht man das die Industrialisierung und der technische Fortschritt zuerst einmal für ein massives Bevölkerungswachstum sorgen. Das ist in Europa im 19ten Jahrhundert passiert, und das passiert heute in Afrika. Der Grund dass die Bevölkerung dort so explodiert ist nämlich genau dass wir mit Nahrungsmittelhilfen, Medikamenten und anderen Formen der Entwicklungshilfe die Sterblichkeit, vor allem die Kindersterblichkeit in Afrika massiv reduziert haben, wäre die noch auf dem Level von früher würde die Bevölkerung nicht ansteigen, weil aber weniger verhungern, die Geburtenzahlen aber erst verzögert zurückgehen gibt es ein massives Bevölkerungswachstum.
    Das ganze Phänomen nennt sich demographischer Übergang.

    Ich weiß übrigens nicht, wie Gaddafi das früher gehandhabt hat. Da muss es das Phänomen der Flüchtenden ja auch schon gegeben haben.

    Gaddafi war ganz nett zu den Flüchtlingen und dann haben wir ihn weggebombt. So oder so ähnlich wird es gewesen sein.

    Gaddafis Behandlung der Flüchtlinge war teils noch brutaler als die durch die Milizen heute. Da war es völlig normal dass die Flüchtlinge entweder in Arbeitslager gesperrt wurden, oder ohne Wasser in der Wüste ausgesetzt wurden. Manchmal hat er sie auch in ihre Heimatländer zurückgeschoben.
    Europa hat brav weggesehen damit sie nicht zu uns kommen.
    Quellen z.B. hier:
    HRW

  • Wo ist der Unterschied zur Entwicklung von mehr "Rechtsruck" in der Gesellschaft? Rechtsruck durch Aufnahme von vielen Flüchtlingen -Angst vor "Überfremdung" (was ein scheiß Wort)- und dem Rechtsruck durch Abschottung, Bau von Lagern, Zäunen und im Extremfall dem Schießbefehl an der Grenze?
    Wenn man es in der Politik nicht versteht die Ursachen zu bekämpfen wird man dann halt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera haben. ;)

    Es gibt keinen. Alle Maßnahmen sind nicht Menschenfreundlich aber wir müssen uns ganz bewusst machen dass dieses Land nicht fähig oder willens ist Menschen aus komplett anderen Kulturkreisen vernünftig zu integrieren. Ihr kennt mein Lied zum Thema Türken. Und die restliche EU macht auch nicht den Eindruck für so ein Vorhaben.


    Was wir aber brauchen ist Zeit, soviel Zeit die nötigen Techs zu entwickeln die größten Probleme unserer Menschheit endlich in den Griff zu bekommen bevor es zum nächsten Weltkrieg kommt. Daher wähle ich persönlich die Abschottung um eine Masseneinwanderung zu verhindern. Und bei einer fortführenden Merkel-"Willkommenspolitik" sehe ich den nächsten Adolf Hitler vor unserer Türe stehen, der dann den nächsten Wk herbei führen wird.

  • Ich hoffe, dass der Krieg in Syrien zumindest in absehbarer Zeit endlich mal vorbei ist und dadurch aus diesem Teil der Welt nicht mehr so viele Menschen die Flucht ergreifen müssen. Gerade beim Syrienkrieg hätten die "Großmächte" bestimmt Möglichkeiten gehabt, diesen bereits lange beenden zu können.


    In Afrika sieht es anders aus, die Probleme sind deutlich schwieriger zu bewältigen. Dort stehen die Europäer aus meiner Sicht auch immer noch in der Pflicht, bei den Problemen mit anzupacken. Nicht nur aufgrund der Kolonialgeschichte, sondern weil wir die ja immer noch fleissig ausbeuten.


    Schützen können wir unsere Grenzen, das ist möglich.

  • Ernsthaft John?
    Einfach nur nein.


    Er hat sich eingemischt. Wie er es ständig macht.
    Acuh in dieser Folge.
    Er hat nur einen andere HErangehensweise genutzt ohne dass sich die Crew der Enterprise offenbart.

    Nein Twiggels, das ist falsch. Picard entscheidet sich eindeutig gegen die Rettung, wird aber durch Worfs Bruder „überrumpelt“ und muss dann gegen seinen Willen das durchführen. Picard hätte sie nicht an Bord genommen.


    Damit genug zu Star Trek.


    Zurück zu deiner (indirekten) Forderung nach offenen Grenzen für alle die hier leben wollen.
    Das kann niemand mit ein bisschen Verstand ernsthaft wollen. (Sorry, das ist ne Übertreibung. Trotzdem, lasse ich es mal stehen. Da diese Forderung wirklich ein bisschen crazy anmutet.) Unsere Gesellschaften sind nicht so aufnahmebereit. Das ist doch nun wirklich offensichtlich. Mit solchen Forderungen, treibt man die Wähler in die Arme der AfD. Und es ist auch schon rein faktisch gar nicht umsetzbar.

  • und muss dann gegen seinen Willen das durchführen

    Muss er nicht.
    Er entscheidet sich aktiv dafür.
    Er hätte sie auch einfach wieder herunterbeamen können.
    Macht er nicht, als ihm eine andere Möglichkeit geboten wird.
    Diese Möglichkeit gibt es auch in der realen Welt.


    Zu:
    Offene Grenzen sind Wahnsinn. Invasion. Welle...bla
    Wir haben übrigens schon offene Grenzen zur EU
    Und funzt super, obwohl in diesem Punkte sehr viele noch vor ein paar Jahren wie du geredet haben.


    Wir haben übrigens auch schon unbegrenzte AUfnahme für Reiche von außerhalb der EU


    Wir haben auch unbegrenzte Aufnahme von Kapital von außerhalb der EU


    Nur MEnschen.
    Ärmere MEnschen. Ne. Die eher nicht.


    Weil AFD



    Sorry, da muss es andere Möglichkeiten geben als Menschen die sich hier eingelebt haben einfach wieder herauszuwerfen.



    Und ich bin nicht einmal dafür einfach jeden hier unbegrenzt hereinzulassen.
    Und vor allen bin ich dafür Kriminelle oder Extremisten ganz schnell wieder loszuwerden.
    Aber jeder sollte eine CHance bekommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!