Europe Or Die

  • @ Fairas:
    Und deswegen wird das mit dem Wohlstand für alle in den nächsten Jahrzehnten defenitiv nicht klappen.


    Grenzsicherung hingegen klappt sehr gut, wenn man es wirklich will. Es muss ja nicht gleich die Berliner Mauer sein, aber natürlich hat diese als Grenze funktioniert. Wenn es auch eine menschenverachtende Form der Grenzsicherung war. In Korea funktioniert die Grenze auch. Und zwischen Griechenland und der Türkei auch. Schwieriger sind die langen Seegrenzen und Küsten. Aber auch das ist letztlich eine Frage des Geldes.


    Im Übrigen ist es ja nicht so, dass die Flüchtlinge in Europa nicht leicht erkennbar wären. Solange man sie aber in Europa gewähren lässt, ihnen Arbeit und Geld anbietet und ihnen gestattet sich jahrelang hier legal oder illegal aufzuhalten, solange bleibt auch die Flucht attraktiv. Die Flucht wird erst dann sinnlos, wenn man es wie Australien macht. Jeder, einfach jeder, der illegal nach Europa kommt, bekommt ausnahmslos keine Möglichkeit, sich hier ein normales Leben aufzubauen. Diese Möglichkeit gibt es nur bei legaler Einwanderung, mit ordentlichen Papieren und vorheriger Einreisebewilligung. Alle anderen werden früher oder später abgeschoben und bis dahin in Ankerzentren usw. verpflegt.


    @ Mogges:
    Brandt und Mitterand wären niemals so naiv gewesen und hätten Offene Grenzen für die ganze Welt gefordert. Soviel zum Thema „Linke Politik von damals“.


  • Es fordert auch kein ernsthafter linker Politiker offene Grenzen; wer soll das denn bitte sein?
    Weder die Linke, die Grünen und auch die SPD fordern das; sie wollen, so weit ich das verstanden habe, eine fairere Politik und Umgang mit den betroffenen Erststaaten, also Griechenland, Italien etc.
    Twiggels mag ja bei den Grünen sein, doch heißt das ja jetzt nicht, daß das offizielle Meinung ist. Falls ja, hab ich wohl was verpaßt.

  • Nun, zum einen bezog ich mich auf Twiggels, der aus meiner Sicht für die Mehrheitsmeinung der Grünen steht, zum anderen hat Die Linke doch kürzlich erst offene Grenzen für alle Flüchtlinge auf ihrem
    Parteitag gefordert. Die SPD äußert sich zur Zeit gar nicht, weil sie vermutlich weiß, dass viele ihrer ältern Mitglieder und Wähler gerne sichere Grenzen hätten, dass aber eben kein klassisch „linkes Kernthema“ ist.


  • Twiggels steht mit Sicherheit nicht für die Mehrheit der Grünen, zumal seine Statements hier auch sehr zwischen Realo und Fundi ambivalieren ( was ich gut finde ); gibt nix Schlimmeres als ideologische Scheuklappen.
    Zur Linken: habe jetzt aus dem Video nichts entnehmen können, was dafür spricht, daß Kipping Millionen Zuwanderer eingeladen hätte, sie hat Lafontaine für seine Spalterei ( er macht wohl da weiter, wie zu alten SPD Zeiten ) kritisiert.
    "Offene Grenzen" heißt so viel wie ein fairer Umgang mit Asylbewerbern. Solidarität mit den weitaus betroffeneren Staaten ( Italien oder Griechenland ), humane Regelung während der Verfahren, keine Einschränkung des Asylrechts, keine wahllose Klassifizierung von so genannten sicheren Drittstaaten, Beibehalten der Freizügigkeit und keine Einschränkung von Schengen; ich seh das mal etwas abstrakter und weitgefasster, bitte nicht zu wörtlich nehmen.
    Kipping ist nicht doof, und ideologisch ist sie schon gar nicht; sie ist einer der wenigen Lichtblicke bei der Partei und erfrischend menschlicher und klüger als die völlig verbohrte Wagenknecht ( von Lafontaine mal ganz zu schweigen ).
    Außerdem erinnert sie mich an eine meiner Ex-Freundinnen. :P

  • Sag mal Mogges, manchmal habe ich das Gefühl du verfolgst die Nachrichten nicht.


    Die Linke fordert offene Grenzen für alle Flüchtlinge, Familienzusammenführung auch für Familienangehörige 2. Grades, die Abschaffung von FRONTEX und ein „Ende der Abschottung Europas“. Kannste alles offiziell nachlesen. Ist Parteitagsbeschluss.


    Die ganze Diskussion fing damit an, dass ihr behauptet habt, die Menschen seien zu ungebildet und naiv und würden deswegen Leuten wir Trump oder AfD auf den Leim gehen.


    Wagenknecht und Lafontaine haben wenigstens noch etwas Bezug zur Realität. Mit solchen Positionen wie denen von Leipzig treibt die Linke die Menschen geradezu in die Arme der AfD.


    Was soll denn heute jemand wählen, der sich sichere Grenzen und eine streng kontrollierte Einwanderung wünscht? Bleibt ja nur noch AfD und vielleicht CSU? Das ist doch das Drama.


    Über 60% der Bevölkerung sind unzufrieden mit der jetzigen Einwanderungspolitik, finden aber so gut wie keine Partei, die daran effektiv etwas ändern möchte. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

  • Die Linke fordert offene Grenzen für alle Flüchtlinge, Familienzusammenführung auch für Familienangehörige 2. Grades, die Abschaffung von FRONTEX und ein „Ende der Abschottung Europas“. Kannste alles offiziell nachlesen. Ist Parteitagsbeschluss.

    Offene Grenzen für Flüchtlinge, sind aber keine offen Grenzen für Alle.
    Das ist ein sehr großer Unterschied und heißt eigentlich nichts anders als ein Asylrecht für diejenigen, die eines beantragen, völlig diametral zur CSU Forderung, es gäbe eine Obergrenze für "Asyl"; das kann es per Definition ( und Gesetzgeber ) gar nicht geben.


    Mann, Mann; manche lassen sich aber auch treiben. Es ist schon irre, wie sehr die Flüchtlingsthematik die Menschen beherrscht, alles andere fällt völlig durch den Rost; seien es Milliardenzahlungen an Banken, Mafia Praktiken der Automobilindustrie, Dreck in Lebensmitteln und Glyphosatscheiße auf den Äckern, Stasigesetze in Bayern, Aushöhlung des Rechtsstaates durch Überwachungsmethoden, das 0:1 gegen Mexiko.
    Niemand, aber auch wirklich niemand hat in irgendeiner Weise Nachteile erlebt, dennoch wird diese Thematik seit Monaten zum Dritten Weltkrieg und der Rückkehr der Pest erkoren.
    Auch wenn ( nachweislich! ) kaum noch Flüchtlinge in Deutschland ankommen; es ist komplette Paranoia!

  • Paranoia oder nicht, es ist letztlich ganz einfach. Du willst nicht, dass die Menschen rechte Parteien wählen? Dann biete ihnen sichere Grenzen und kontrollierte Einwanderung.
    Erklärst du hingegen jeden Flüchtling für Willkommen und erzählst den Menschen nur, Grenzkontrollen seien unmöglich, darfst du dich nicht wundern, wenn die Menschen Parteien wählen, die Grenzkontrollen möglich machen. So oder so. Solange Linke dieses Bedürfnis nicht ernst nehmen, werden sie auch keine Wahlen gewinnen.

  • Mit einer Mehrheit für die AfD bzw. einer rechten Regierung vermutlich. Vielleicht spaltet sich vorher noch die Union usw.. Aber es wird passieren, so wie in anderen Ländern auch schon. Unser Parteiensystem ist nicht in Stein gemeißelt.


    Wird die Grenzsicherungsfrage nicht gelöst, werden die Parteien die dazu nicht willens oder in der Lage waren keine große politische Bedeutung mehr haben. Ist meine persönliche Prognose.


    Und um das zu verhindern, wäre es besser, man nähme das Thema endlich ernst.

  • Wir haben keine unsicheren Grenzen.
    Vielleicht sollte man mal die angeblichen 60% auf den Boden der Tatsachen holen.
    Wir haben einen Bundesgrenzschutz, Polizeiaufgebote auf nahezu jedem Volksfest, Weihnachtsmarkt oder Fußballspiel, Betonsperren, Kameras an den Bahnhöfen, Kontrollen!! an den deutschen Grenzen zu Österreich ( wird irgendwie immer vergessen ), einen riesigen Verwaltungsapparat zur Registrierung und Behörden, Nachrichtendienste im inneren und Äußeren, Online Überwachung, Stasi Methoden in Bayern.
    Ja was denn noch, verdammt noch mal???
    Ich kann´s nicht mehr hören. Und wahrscheinlich wird heute abend in irgendeiner Bremer Disse eine Blondine von einem Tunesier angebaggert......und morgen bricht die Hölle herein auf den Onlineportalen.


    Es gab mal einen ziemlich nervigen Werbesppot von Yello-Strom. Der lief so lange im Fernsehen, bis jeder glaubte, Strom sei gelb.


    So kommt mir das mittlerweile vor.....

  • Wieso "ferner liefen"?
    Es ist DAS Thema schlechthin ( nur nicht für Wolfi :) ); hast Du denn den Eindruck. man würde sich in der deutschen Politik um so spannende Dinge kümmern wie eine Gesundsheitsreform, neue Verwaltungsgesetze oder einen Berliner Flughafen?
    Also das Thema ist omnipräsent, nur eben nicht immer nur Seehofers Gesülze dazu.

  • Ich habe den Eindruck, dass die Bundesregierung bisher keine Lösung für das Flüchtlingsproblem anzubieten hat. Sie verlässt sich darauf, dass andere das Problem lösen und macht sich einen leichten Fuß.


    Zudem habe ich den Eindruck, dass Linke und Grüne keine realistische Vorstellung davon haben, wie ihre Politik in dieser Frage in breite Teile der Bevölkerung hineinwirken. Und die SPD, naja. Die weiß selber nicht, was sie will.


    AfD Wähler oder Trump-Fans für dumm und paranoid zu erklären ist keine taugliche politische Strategie. Wähler haben Interessen. Und sie wählen die Partei, welche diese Interessen am ehesten umsetzt. Wenn 60% der Bevölkerung das Interesse nach mehr Grenzschutz und Einwanderungsstopp äußern, dann ist man nicht klug beraten das einfach zu ignorieren oder mit einer verächtlichen Bemerkung abzutun. Jedenfalls nicht, wenn man von eben diesen Menschen noch gewählt werden will.

  • Wenn 60% der Bevölkerung das Interesse nach mehr Grenzschutz und Einwanderungsstopp äußern, dann ist man nicht klug beraten das einfach zu ignorieren oder mit einer verächtlichen Bemerkung abzutun. Jedenfalls nicht, wenn man von eben diesen Menschen noch gewählt werden will.


    Natürlich kann man das, macht die Politik bei vielen anderen Themen seit Jahren erfolgreich.

  • Natürlich kann man das, macht die Politik bei vielen anderen Themen seit Jahren erfolgreich.

    Stimmt leider aber warum war das denn so ? Weil sie trotzdem von der Mehrheit "alternativlos" immer wieder gewählt wurde, beim Thema Flüchtlinge scheint sich das aber nun zu ändern. Mir wäre es auch lieber gewesen die Bevölkerung hätte schon vor Jahren auf Grund der vielen vielen Probleme abseits der Flüchtlingsfrage anders gewählt, tat sie aber nicht und jetzt haben wir halt die Kake das mit der AFD die meiner Meinung nach schlechteste aller Alternativen gewählt wird.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Wenn es ein Weckruf für die anderen Themen wäre meinetwegen.


    Aber genau das Gegenteil ist der Fall, fast alle springen auf den AfD-Zug mit auf. Wenn ich nicht wüsste dass John eigentlich SPDler ist, würde ich bei seinen aktuellen Beiträgen was ganz anderes vermuten.


    Flüchtlinge bashen ist gerade Mainstream, selbst die WM scheint dagegen nur ein Vogelschiss des Jahres 2018 zu sein.

  • Ich bin auch für Recht und Gesetz, habe nur andere Prioritäten. Kriminelle Konzerne nach Recht und Gesetz behandeln. Recht und Gesetz bei Rüstungsexporten beachten. Denk dir was aus, du kennst mich ja schon ne Weile...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!