Neuspieler möchte anfangen und bittet um Tipps (nicht gameplay)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hab mich grad angemeldet. Und das war echt knifflig! Denn die Anti- Spam- Frage sorgt wohl nicht nur dafür, dass sich hier keine Bots anmelden! "Wer gewann die Schlacht bei Königgrätz". Hammer!
    Noch nie eine solche Frage in einem Spam- Filter gelesen. Chapeau!
    Wie ihr seht, ich habs geschafft!
    ;)


    Nun, warum ich hier bin:
    Vor Urzeiten hab ich mal Rome TW und natürlich Medieval TW gespielt. Dann ist meine Leidenschaft hierfür eingeschlafen. Dies auch, weil ich keinen Desktop- Spiele- PC mehr habe. Musste halt ein Kinderzimmer einrichten...


    Nun aber hab ich mir vor kurzem einen etwas in die Jahre gekommenen gebrauchten Spielelaptop gekauft. Dies, weil ich mit meinem Arbeitslaptop (Intel Core i5 mit HD 3000) mal so gar nicht spielen kann. An World of Tanks fand ich dann Gefallen und hab mir einen Intel I7 2670 mit einer GeForce GTX 560m gekauft. Damit läuft nun WoT flüssig und ich hab dann heute mal rein interessehalber geschaut, was für Spiele mich denn noch interessieren könnten.


    Potzblitz! Rome II!!!
    Ui, da war ich natürlich sofort Feuer und Flamme! Nächtelang hab ich Rome und Medieval gespielt und ich kann es kaum erwarten, wieder in epische Schlachten zu ziehen!
    :D


    Bevor ich aber nun losrenne, hab ich einige Fragen an die bestehenden Spieler:


    Zum PC:
    - Wird mein I7 2670 / GTX 560m / 8 GB Ram reichen? Was ich so gelesen hab, ist das wohl brauchbares Mittelfeld?!!


    Zum Bezug:
    Im Laden kostet es noch immer so ab 30 Euro (Amazon) bis zu 40 Euro.
    Das Spiel bekomme ich aber auch als Download auch angeboten! Schöne neue Online- Welt. Einmal "normal", z.B. bei Saturn. Da hätte ich es direkt. Für die Hälfte des Preises bekommt man auch sog. "Steam- Keys" angeboten, z.B. bei Kinguin. Von seriösen Händlern mit Adresse und allem drum und dran. Also ich denke keine Kopie oder sowas.
    Was ist davon zu halten? Hat jemand von euch Rome 2 als so einen Steam? Lädt man das Spiel dann einfach runter und hat das gleiche?


    Dann weiter natürlich zum Spiel:
    - Ich hab gesehen, dass es eine normale Version und eine Emperors Version gibt. Zweite kostet etwas mehr. Welche Vorteile bietet diese? Lohnt der Kauf Emperor vor normaler Version?


    - Es soll einen Download für Blut und Körperteile geben. Hey, das gefällt mir! Ist dieser aber vielleicht schon in der Emperor enthalten? Wenn nein, wo bekomme ich diesen?


    - Es war zu lesen, dass das Spiel am Anfang etwas buggy war. Die Fehler sollen behoben sein. Kann ich nun das Spiel kaufen und das mit den Updates klappt automatisch? Wenn nein, wo hole ich sie mir?


    - Hier im Forum lese ich "Hilfe bei Mehrspieler". UI! Das bedingt also auch, dass man erstmals Mehrspieler spielen kann? Das wäre ja super! Nutzt ihr diese Funktion und macht es mehr Spass, als die "normalen" Runden? Spielt man dann nur die Schlachten oder auch auf der Taktik- Karte? Spielt man gegen- oder miteinander?


    - Was gibt es sonst noch Wichtiges für Neuanfänger zu beachten? Bestimmte Missionen? Tutorials? Tipps und Tricks? Wie gesagt ich kenne Rome und Medieval schon, bin also kein kompletter Anfänger. Aber bisserl was geht ja immer.


    Ich danke euch allen für eure Zeit und Mühe und für alle (Teil-)Antworten.


    Gruß
    Nautikfan

  • Hallo und willkommen im Forum


    Vom Spamschutz habe ich noch nie was mitbekommen. Wurde also immer verschont.


    Ich empfehle dir Steam runterzuladen und dir einen Account zuzulegen.
    Dort gibt es immer wieder mal Angebote , dann kannst du die ganze Total-war Reihe sehr günstig holen.
    Für Rome2 sind die Anforderungen sehr hoch . Die Emperor Edition ist eigentlich auch die normale Edition. Sie ist sozusagen ein Update gewesen . Und diese ist sehr zu empfehlen , weil sie eine weitere Kampagne kostenlos anbietet. Eine ganz andere Zeit , als die Hauptkampagne. Mit Antounius ect , vielleicht sagt dir das was.


    Das Blutpatch kannst du auch direkt bei Steam unter DLC's runterladen. Den gibt es nicht kostenlos , ist aber sehr zu empfehlen. Für meinen Geschmack braucht so ein Spiel eben auch blut , damit es realistischer wirkt. Kostet so um die 2-3 € bei Steam.


    Diese Keys sind legal , aber jedoch würde ich aufpassen. Steam hat nun für uns die russischen Keys gesperrt. Und ich weiß nicht ob auch die deutschen Keys dort angeboten werden. Falls doch , dann kann ich dir MMOGA empfehlen , weil ich dort problemlos eingekauft habe.


    Bei Steam holst du automatisch die aktuellste Version. Auch wenn du es über einen Key für Steam machst.
    Die meisten Bugs sind behoben . Es ist spielbar und macht sehr spaß.


    Es gibt auch viele weitere DLC's die weitere Fraktionen freischalten. Und DLC's die weitere Kampagnen freischalten. Es sind dann eher kleinere Kampagnen , alles ist übersichtlicher. Zum Beispiel Juluis Cesärs Zeit um Gallien. Die Zeit mit Hannibal und Rom. Und ganz neu die Zeit der alten Griechen , das früheste Total war bis jetzt.


    Du kannst auch eine Menge Mods installieren , aber ich empfehle dir nur die beliebten. Manchmal kommen durch Mods auch neue bugs hinzu. Jedoch machen die Mods auch spaß. Das musst du für dich selbst entscheiden. Mods findest du ebenfalls unter Steam , nachdem du das Spiel runtergeladen hast. Dort gibt es einen Workshop.
    Erstmal würde ich das Spiel aber ganz ohne Mods genießen.


    Ob das Spiel bei dir klappen könnte , kann ich dir nicht sagen.
    Eine Frage an die anderen , kann man bei Steam eine Demoversion des Spiels runterladen ? Falls ja , dann könnte er das probieren.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hab mich grad angemeldet. Und das war echt knifflig! Denn die Anti- Spam- Frage sorgt wohl nicht nur dafür, dass sich hier keine Bots anmelden! "Wer gewann die Schlacht bei Königgrätz". Hammer!
    Noch nie eine solche Frage in einem Spam- Filter gelesen. Chapeau!
    Wie ihr seht, ich habs geschafft!


    Das finde ich allerdings auch einen Hammer. Haben wir wirklich so eine Frage im Spam-Filter? Wie soll man die denn korrekt beantworten? Da gibt es doch mehrere Möglichkeiten? Ist das Land gemeint? Der General? Der Kanzler? Ist das ne Multiple-Choice-Frage zum anklicken oder wie muss ich mir das vorstellen?

  • Vielen Dank IbnSidiq !
    Dann werde ich es mal mit einem Steam probieren. Bei Kinguin gehen sie derzeit für unter 15 Euro für die Emperor und ziehe den Blutpatch gleich dazu.
    Schauen wir mal!
    mit den Mods werde ich sicherlich erstmal nichts machen. Erstmal "normal" spielen um wieder reinzukommen.


    John: Nee, ganz normal freier Text!
    Hab dann instinktiv den dt. Vorläufer (Preu...) genommen und sogar das "ß" statt des Doppel- s geschrieben. Ging beim ersten Versuch durch.
    :)


  • Das finde ich allerdings auch einen Hammer. Haben wir wirklich so eine Frage im Spam-Filter? Wie soll man die denn korrekt beantworten? Da gibt es doch mehrere Möglichkeiten? Ist das Land gemeint? Der General? Der Kanzler? Ist das ne Multiple-Choice-Frage zum anklicken oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Hehe, die war nicht von mir, hatte da drei andere. :D
    Soweit ich mich erinnern kann, durfte jeder Mod drei Fragen aussuchen und der Zufallsgenerator listet sie dann bei Registrierung.
    Ist so ne Art Multiple-Choice; man kann also unterschiedliche Antworten geben; je nachdem, ob der verantwortliche Mod dann auch die richtige vorgegeben hat.
    Z.B.: wie lange dauerte der 30-jährige Krieg? Da ist "1618-1648" ebenso richtig wie "30 Jahre".

  • ich bin neu hier und hab mich grad angemeldet. Und das war echt knifflig! Denn die Anti- Spam- Frage sorgt wohl nicht nur dafür, dass sich hier keine Bots anmelden! "Wer gewann die Schlacht bei Königgrätz". Hammer!
    Noch nie eine solche Frage in einem Spam- Filter gelesen. Chapeau!
    Wie ihr seht, ich habs geschafft!

    Sehr schön, du hast also entweder ein gewisses historisches Grundwissen oder weißt wie man Google verwendet, beides gut, Vorauswahl erfolgreich :D
    Dann mal willkommen in unserem Forum :welcome:

    Zum PC:
    - Wird mein I7 2670 / GTX 560m / 8 GB Ram reichen? Was ich so gelesen hab, ist das wohl brauchbares Mittelfeld?!!

    Also rein von der Leistung her müsste es gehen, du kannst ja mal da schauen wie gut du abschneidest: Can You RUN It | Can I run that game | Game system requirements


    Im Laden kostet es noch immer so ab 30 Euro (Amazon) bis zu 40 Euro.
    Das Spiel bekomme ich aber auch als Download auch angeboten! Schöne neue Online- Welt. Einmal "normal", z.B. bei Saturn. Da hätte ich es direkt. Für die Hälfte des Preises bekommt man auch sog. "Steam- Keys" angeboten, z.B. bei Kinguin. Von seriösen Händlern mit Adresse und allem drum und dran. Also ich denke keine Kopie oder sowas.
    Was ist davon zu halten? Hat jemand von euch Rome 2 als so einen Steam? Lädt man das Spiel dann einfach runter und hat das gleiche?

    Kinguin ist ganz gut, hab da schon viel gekauft und bisher keine Schwierigkeiten, greif da aber halt besser zu den EU Keys, ein VPN aktivierter russischer Key ist keine so gute Idee. Vor kurzem gab es Rome 2 aber auch direkt bei Steam beim Wintersale für circa 13 Euro, also man kommt da schon ganz gut ran.

    - Ich hab gesehen, dass es eine normale Version und eine Emperors Version gibt. Zweite kostet etwas mehr. Welche Vorteile bietet diese? Lohnt der Kauf Emperor vor normaler Version?

    - Es soll einen Download für Blut und Körperteile geben. Hey, das gefällt mir! Ist dieser aber vielleicht schon in der Emperor enthalten? Wenn nein, wo bekomme ich diesen?

    Wenn die normale günstiger ist, dann nimm die, wird automatisch auf die Emperors Edition geupdated. Wenn da allerdings das Blut DLC dabei ist und du das eh willst, dann lohnt sich wahrscheinlich doch das andere Angebot, da standardmäßig nicht enthalten.

    - Es war zu lesen, dass das Spiel am Anfang etwas buggy war. Die Fehler sollen behoben sein. Kann ich nun das Spiel kaufen und das mit den Updates klappt automatisch? Wenn nein, wo hole ich sie mir?

    Wie IbnSidiq schon geschrieben hat updated Steam automatisch, ich finde Rome 2 ist inzwischen sehr ausgereift, gerade das Update auf die Emperor Edition hat nochmal sehr viel verbessert, war im Prinzip ein großer Patch dem man nen Namen gegeben hat.

    - Hier im Forum lese ich "Hilfe bei Mehrspieler". UI! Das bedingt also auch, dass man erstmals Mehrspieler spielen kann? Das wäre ja super! Nutzt ihr diese Funktion und macht es mehr Spass, als die "normalen" Runden? Spielt man dann nur die Schlachten oder auch auf der Taktik- Karte? Spielt man gegen- oder miteinander?

    Naja, erstmals nicht, ging ja schon vorher zu Rome Zeiten, wenn auch damals nicht auf der Kampagnenkarte. Und ja das geht, es gibt einen Coop Modus und wenn ich mich recht entsinne einen VS Modus. Ich finde gerade der Coop macht auch extrem viel Laune, ich spiele alle paar Abende mal mit einem Freund von mir und Gemeinsam die Welt erobern und sich dabei gegenseitig unterstützen hat halt schon was.

    - Was gibt es sonst noch Wichtiges für Neuanfänger zu beachten? Bestimmte Missionen? Tutorials? Tipps und Tricks? Wie gesagt ich kenne Rome und Medieval schon, bin also kein kompletter Anfänger. Aber bisserl was geht ja immer.

    Ich denke mit dem Tutorial von Rome 2 bist du ganz gut bedient, das Spiel ist ziemlich leicht zugänglich, zumindest im Vergleich zu z.B. den ganzen Paradox Titeln, wobei gerade CK2 und EU3 schon relativ einsteigerfreundlich waren.

    Das finde ich allerdings auch einen Hammer. Haben wir wirklich so eine Frage im Spam-Filter? Wie soll man die denn korrekt beantworten? Da gibt es doch mehrere Möglichkeiten? Ist das Land gemeint? Der General? Der Kanzler? Ist das ne Multiple-Choice-Frage zum anklicken oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Wie Mogges schon geschrieben hat, es gibt mehrere Fragen und jede Frage hat eine Reihe von Antwortmöglichkeiten. Nach der Botflut vorletztes Jahr war das eine Maßnahme um diese einzudämmen. Aber vielleicht war deswegen unser Dump & Weired Post Contest so leer, weil es gewisse Leute gleich draußen gehalten hat :grübel:

  • Wie Mogges schon geschrieben hat, es gibt mehrere Fragen und jede Frage hat eine Reihe von Antwortmöglichkeiten. Nach der Botflut vorletztes Jahr war das eine Maßnahme um diese einzudämmen. Aber vielleicht war deswegen unser Dump & Weired Post Contest so leer, weil es gewisse Leute gleich draußen gehalten hat


    Was durchaus ein erwünschter Effekt wäre. Bei genauer Betrachtung finde ich die Fragen gar nicht schlecht. Das sichert ein gewisses Forenklientel.

  • Aber vielleicht war deswegen unser Dump & Weired Post Contest so leer, weil es gewisse Leute gleich draußen gehalten hat

    Äh, genau das hab ich während der Registrierung auch gedacht, aber mich getraut zu schreiben!
    "Haben ja ne ganz schöne Hürde um hier mitmachen zu dürfen, puh! Das ist mehr, als nur Botschutz!" So in etwa.
    :thumbsup:



    Wenn die normale günstiger ist, dann nimm die, wird automatisch auf die Emperors Edition geupdated. Wenn da allerdings das Blut DLC dabei ist und du das eh willst, dann lohnt sich wahrscheinlich doch das andere Angebot, da standardmäßig nicht enthalten.

    So en Mist! Die Meldung kommt ne Minute zu spät! Habs bei MMOGA gefunden und dort gleich gekauft. 13,99 € für die Emperor. 12,99 € hätte die normale Version gekostet. Jetzt lädt es schon runter (hab 30%). 1 Euro also quasi verschenkt. Doof. Naja, egal.
    Der Patch scheint aber nicht dabei zu sein, muss den dann wohl noch separat kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!