Anschlag auf die französisische Satirezeitung Charlie Hebdo

  • Noch vor wenigen Monaten habe ich Herausgeber von Charly Hebdo , Stephanne Charbonnier "Charb" beim Lesen eines Interviews mit ihm für sein kompromissloses Eintreten für Satire und Meinungsfreiheit bewundert. Charly Hebdo hat sich nicht einschüchtern lassen im Karikaturenstreit. Nun ist er tot und 11 seiner Mitarbeiter und 2 Polizisten auch. Umgebracht von fanatischen Islamisten mit dem Kampfschrei "Allah ist groß". Ich ziehe meinen Hut vor "Charb". Jetzt erst recht kann die einzige Antwort auf diese Tat sein. - Es ist Blut auf die Mühlen von Pegida. - Trotzdem glaube ich, dass es Zeit ist für mehr Satire. Anders ist das kaum noch zu ertragen.

  • Noch vor wenigen Monaten habe ich Herausgeber von Charly Hebdo , Stephanne Charbonnier "Charb" beim Lesen eines Interviews mit ihm für sein kompromissloses Eintreten für Satire und Meinungsfreiheit bewundert. Charly Hebdo hat sich nicht einschüchtern lassen im Karikaturenstreit. Nun ist er tot und 11 seiner Mitarbeiter und 2 Polizisten auch. Umgebracht von fanatischen Islamisten mit dem Kampfschrei "Allah ist groß". Ich ziehe meinen Hut vor "Charb". Jetzt erst recht kann die einzige Antwort auf diese Tat sein. - Es ist Blut auf die Mühlen von Pegida. - Trotzdem glaube ich, dass es Zeit ist für mehr Satire. Anders ist das kaum noch zu ertragen.

    So sehe ich es auch aber ich fürchte da wirst du dir vergebens Hoffnung machen, es wird nicht lange dauern und es werden die ersten Relativierungen ala "er ist ja auch selber Schuld usw." kommen. Das war ja schon damals beim Karikaturen Streit so das etliche Medien in vorauseilendem Gehorsam versuchten die Schuld dem Karikaturen Zeichner in die Schuhe zu schieben und den mordenden Mob quasi in Schutz nahmen. :wall:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Glaube ich nicht. Hier hat es Journalisten und Karikaturisten in ihren Redaktionsräumen getroffen. Jeder Journalist und Katikaturist dürfte das als Eibschüchterung und Bedrohubg empfinden. Und die Mehrheit wird sich dagegen wehren. Ich denke, dass die Zeitungsredaktionen solidarisch handeln werden.

  • Hoffen wirs. Tendenziell befürchte ich aber auch, dass die Journalisten und vor allem die Politiker einknicken. Die Meinungs- und Pressefreiheit wird mit Sicherheit wieder von einigen in Frage gestellt. Das Ganze dann schön unter dem Deckmantel der Toleranz dem Islam gegenüber. Seh den Seehofer jetzt schon poltern...

  • Ich frage mich langsam echt, wie lange das noch so weitergehen soll. Irgendwie werden die ganzen Berichte über politisch und religös motivierte Terroranschläge immer mehr und härter und... näher dran. Und genau solche Ereignisse gibt dem Nationalsozialismus bzw. Ausländerangst immer mehr Aufwind. Ich frage mich ja, was passiert, falls sich mal irgendjemand (vielleicht ein Opfer von heute?) "wehrt" und eine Bombe in irgendeiner französischen Moschee zündet... Schon beängstigend, wie jahrzehntelange Versöhnungs- und Annäherungsarbeit nur wegen solchen Idioten auf der Kippe stehen kann.

  • Moin,


    es war ja klar, dass so etwas irgendwann passieren wird. Dass es Frankreich trifft, ist auch nicht wirklich verwunderlich, da es als willfähriger Erfüllungsgehilfe immer sofort an der Seite der USA in den gerechten Krieg zieht. Das, gepaart mit ihrer Kolonialmachthistorie und dem großen Anteil muslimischer Franzosen und Migranten, die meist in Ghettos leben und in der Regel nicht teilhaben an Bildung und Arbeit des restlichen Frankreichs - ob gewollt (Migrationsunwilligkeit) oder gewollt (durch die Regierung/die christlichen Franzosen gesteuert/gelebt) kann natürlich einen idealen Nährboden für Radikalisierung bilden.
    Wenn in so einem Land dann auch noch Zeitungen exitieren (dürfen) die den Islam karikieren, wundert es eher, dass es nicht schon häufiger zu ähnlichen Aktionen gekommen ist.


    Sicherlich ist das Blut auf die Mühlen von Pegida - Nationalsozialisten mag ich sie nicht nennen, sondern eher verunsicherte Bürger. Ebenso werden sich FN, AfD, FPÖ und wie sie alle heißen freuen und bestätigt fühlen, vielleicht bei zukünftigen Wahlen hinzugewinnen. Aber wie agieren denn die europäischen Regierungen? Immer wieder den Schwanz einziehen, wenn es heißt, der Islam könne beleidigt werden. Und im Zuge des ISIS-Wahn spricht der deutsche Innenminister, dass keine potentiellen Gotteskrieger das Land verlassen sollen, hingegen Bayern einen Djihad-Fanboy sofort ausweist. Was denn nu? Hierbehalten und im Auge haben oder alle raus, sollen sie doch umkommen, Hauptsache hier richten sie keinen Schaden an? Hier und auch in vielen anderen Bereichen, muss eine klare Linie her, dann wird den Bauernfängern das Wasser abgegraben. PEGIDA nur zu verteufeln und immer beteuern, dass alles gut sei und wie uns alle lieb haben, wird den Zulauf nur erhöhen.


    Und zurück zum Anschlag - hej, Charly Hebdo hat alle Relgionen "verunglimpft". Bisher ist mir aber nichts bekannt von christlichen oder jüdischen Attentätern. Die Mitglieder dieser Relgionen wehren sich hierzulande (EUROPA) eher per Anwalt und nicht mit einem Sturmgewehr. Wiedermal haben Idioten einen weiteren Sargnagel in die Weisheit geschlagen, die da besagt: "nicht alle Moslems sind Terroristen, aber die meisten Terroristen sind Moslems".


    Farvel - Like


    Tante Edith spricht/ Die Namen der Täter sollen jetzt der Polizei bekannt sein und man weiß auch wo sie zu finden sind.
    Zitat spare ich mir, da man es in allen Tickern nachlesen kann. 2 sind zumindest Pariser, die gerade aus Syrien zurückgekehrt sind. Aslo das "Ideal"-Horror-Szenario vor dem alle Regierungen warnen.

  • Erstmal: Dieser Mordanschlag gehört bis ins letzte Detail aufgeklärt. Und dazu gehört, anstatt das für blödsinnige Antipegidapolemik zu nutzen, das einige Fragen gestellt werden die unsere Medien bis jetzt nicht stellen und die hier auch nicht gestellt wurden.


    Die Identität der 3 Mörder ist mitlerweile bekannt, ein Bruderpaar das nie etwas auf die Reihe bekommen hat, etwas Kleinkriminalität, Kiffen, Rap. Ein Obachloser. Alle in Frankreich aufgewachsen, alle Migrationshintergrund. Was man in den Videos sieht, sind gut ausgebildete und hervorragend bewaffnete Killer mit einem Fluchtplan. Wir sind hier mitten in Europa, woher kommen Gelegenheitskriminelle an Kriegswaffen wie Sturmgewehre und massenweise Munition? In den ersten Meldungen wurde sogar von einem Raketenwerfer (wohl einer RPG) berichtet, ob das noch aktuell ist weiss nich nicht. Anyway. Selbst wenn jemand die Verbindungen hat an solche Waffen zu kommen, iligale Pistolen sind schon nicht billig wie man z.B. im NSU Prozess erfahren konnte. Weit schwerer zu beschaffende und zu schmuggelnde Sturmgewehre (und vielleicht ein FUCKING Raketenwerfer!), sind eine ganz andere Hausnummer. Sowas braucht nicht nur beste Verbindungen sondern auch einen Haufen Geld. Woher ist das alles gekommen?
    Hier hat nicht nur eine Radikalisierung stattgefunden. Das wäre EIN Problem. Diese Mörder wurden auch ausgebildet und ausgerüstet. Des weiteren sind sie GENAU zum Beginn einer Redaktionskonferenz da reinmarschiert als alle gewünschten Ziele auf dem Haufen saßen. Das war entweder verdammtes Glück oder sie wussten wann sie zuschlagen mussten.
    Zu all dem gehört ein gut geschmiertes Netzwerk das auch international funktioniert.


    Hier handelt es sich ganz klar nicht um 3 Einzeltäter die mit zwei Kochtopfbomben ausgerüstet in einem Marathon 3 Menschen töten (was schon schlimm genug war), das war hochgradig professionell.
    Mal schauen ob sich im Nachgang dafür noch jemand interessiert. Ich tippe auf nein.


    Ich hoffe übrigens das diese 3 Mörder a) nicht noch mehr Zivilisten angreifen und b) es mit Leuten der RAID zu tun bekommen, diese Mörder verdienen es nicht in den Genuss eines Rechtssystems und von den Angehörigen der Opfer über Steuermittel noch ein Leben im Knast in dem sie vielleicht noch weitere radikalisieren können alimentiert zu bekommen. Ich hoffe es wird lang und möglichst schmerzvoll.


    Ein schönes Mittel der Solidarität wäre es wenn ALLE großen Europäischen Zeitungen Morgen die Karikaturen abdrucken würden. Das wäre ein Statement für die Pressefreiheit!
    Aber lieber auf rethorisch auf friedliche Demonstranten einprügeln.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Moin,


    Ein schönes Mittel der Solidarität wäre es wenn ALLE großen Europäischen Zeitungen Morgen die Karikaturen abdrucken würden. Das wäre ein Statement für die Pressefreiheit!


    DAS wird nicht passieren!

    Diese Mörder wurden auch ausgebildet und ausgerüstet...
    Zu all dem gehört ein gut geschmiertes Netzwerk das auch international funktioniert.

    Klaro, noch haben ISIS, Al Quaida & Co Geld, Einfluß und fähige Köpfe.


    Bitte wer oder was ist RAID? RAID kenne ich nur als redundantes Festplattensystem. -EDIT: Ah, quasi eine GSG9. Aber die stehen sicherlich auch innerhalb des Rechtssystems. :grübel:


    Farvel - Like

  • Frankreich als willfähriger Erfüllungsgehilfe der USA?
    Das hätten die USA aber gerne.


    Nicht alle Moslems sind Terroristen? Ja schrammen ganz knapp an der 99,9999999% Hürde vorbei,
    Ach und mit Abstand die meisten Opfer der Terroristen sind ebenso Moslems.


    Zitat

    Hier handelt es sich ganz klar nicht um 3 Einzeltäter


    Ganz klar ist hier gar nix.




    Zitat

    Mal schauen ob sich im Nachgang dafür noch jemand interessiert. Ich tippe auf nein.


    Natürlich wird sich die halbe Welt auf die HIntergründe stürzen. Wo lebst du?


    Zitat

    diese Mörder verdienen es nicht in den Genuss eines Rechtssystems und von den Angehörigen der Opfer über Steuermittel noch ein Leben im Knast in dem sie vielleicht noch weitere radikalisieren können alimentiert zu bekommen.


    Das Rechtssystem gilt nicht nur für die, denen wir es gönnen, sonst ist es nichts mehr Wert. Nebenbei haben die Anderen dann gewonnen.


    Zitat

    Ich hoffe es wird lang und möglichst schmerzvoll.


    Ach komm.



    Klar werden morgen ein Haufen Zeitungen die Karikaturen abdrucken. Ziemlich sicher.


    Raid ist nen französische SEK mit Spezialisierung auf Antiterroroperationen.

  • Zitat

    Frankreich als willfähriger Erfüllungsgehilfe der USA?
    Das hätten die USA aber gerne.


    Nicht alle Moslems sind Terroristen? Ja schrammen ganz knapp an der 99,9999999% Hürde vorbei,
    Ach und mit Abstand die meisten Opfer der Terroristen sind ebenso Moslems.


    Wenn sprichst du hier an und noch wichtiger: Was willst du hiermit sagen.

    Zitat

    Das Rechtssystem gilt nicht nur für die, denen wir es gönnen, sonst ist es nichts mehr Wert. Nebenbei haben die Anderen dann gewonnen.


    Dann gewinnen sie dieses eine Mal. Sollen sie sich darüber freuen. Diesen Mördern sollte aber nicht noch die Bühne eines öffentlichen Prozesses gewährt werden. Wenn sie sich wehren wird RAID sie erschießen, das haben sie schon einige Male (ist ja nicht das erste mal das in Frankreich irgend ein radikaler Muslim total freidreht und Menschen erschießt) getan.


    Zitat

    Ach komm.


    Ach komm, respektiere meine Meinung. Ich hoffe das sie angeschossen werden und elend verenden und dazu stehe ich. Sie wollten ihren Opfern nichts zugestehen, sie wollen sicher selbst keine Gnade. Also sollen sie keine bekommen. Damit sie, bevor das Ende kommt, noch erleben was sie ihren Opfern angetan haben und die Angst spüren.


    Zitat

    Natürlich wird sich die halbe Welt auf die HIntergründe stürzen. Wo lebst du?


    In einer Zeit (wobei ich nicht denke das es schon mal anders war), wo solche Hintergründe selten aufgeklärt und die Hintermänner noch seltener bestraft werden.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Ich habe die Beiträge aus dem News-Thread herausgetrennt. Falls sich das Thema legen sollte, werde ich es in einen Terrorismus/Frankreich-Thread verschieben.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Zitat

    Sorry, aber du und deine Freunde tragt ebensowenig zum Weltfrieden bei wie religiöse Fundamentalisten


    Auf Reichskristallnacht 2.0 hab ich wenig Bock.

    Erstmal, es sind nicht meine Freunde. Weiterhin habe ich auf niemanden geschossen, niemanden erschossen und niemanden bedroht. Aber es wäre ein schöner Zug von dir wenn du mal genau darüber nachdenken würdest was du hier mit was vergleichst. Absolut friedliche Demonstranten mit Massenmördern vergleichen ist doch ziemlich krass. Im normalen Leben wäre das im besten Falle noch üble Nachrede und das Echo schallend.


    Ich habe versucht ein möglichst klares Bild der Demonstrationen zu bieten und mal direkt darauf einzugehen was da eigentlich gefordert wird. Ich bin es nicht der vollkommen undifferenziert Begriffe aus der Ära von 33 bis 45 in den Raum wirft, auch Pegida macht das nicht. Leute wie du, ohne Argumente und ohne Lust sich mit den Argumenten der Gegenseite zu befassen machen es. "Reichskristallnacht 2.0", Wallenstein (der Pegida einfach mal als Nationalsozialisten bezeichnet hat) hat ja schon eine ähnliche Terminologie verwendet (wie passend das es von jemanden kommt der sich nach einem der größten Kriegsentrepreneure seit dem Fall des Weströmischen Reiches genannt hat). Bitte, ich werde eure Fantasie nicht mit Fakten oder Argumenten stören. Ich bin in dem Forum schon Links, als Kriegstreiber, als Feigling, Hetzer, Russlandfanboy etc. bezeichnet worden. Nun bin ich wohl auch Rechts. Also Twilight, da du den Durchblick über meine Freunde hast, sag mal. Bin ich oben oder unten, vielleicht auch ein bisschen horizontal oder eher diagonal?


    Letztlich habe ich nicht agiert sondern reagiert und zwar auf einige aus meiner Sicht unpassende Kommentare. Man sollte den Mord an diesen 12 Menschen nehmen als was er ist, als Mord. Man sollte klar hinterfragen wie es dazu kommen konnte und alle Hintermänner aufstöbern. Diese sollten schnell und erbarmungslos bestraft werden.
    Was man aber NICHT machen sollte: Man sollte diese Schandtat nicht dafür nutzen sich vorauseilend in billiger Polemik zu üben. Darauf habe ich hingewiesen. War wohl mal wieder falsch.


    Um mal einen Satz von Twiggels aus diesem Forum zu entlehnen: "Du hast Hitler gesagt, du gewinnst!" - Herzlichen Glückwunsch.


    TauPandur

  • Zitat von TauPandur

    Wallenstein (der Pegida einfach mal als Nationalsozialisten bezeichnet hat) hat ja schon eine ähnliche Terminologie verwendet (wie passend das es von jemanden kommt der sich nach einem der größten Kriegsentrepreneure seit dem Fall des Weströmischen Reiches genannt hat).


    Ich habe es ja schon wieder entfernt... Ich habe Pegida einfach neben Nationalsozialismus in Klammern geschrieben, weil ich damit die Ausländerangst (Muslimenangst) meinte, die durch solche Taten einfach wieder geschürt wird... gar nicht so diesen 33 bis 45 bereich und ich wollte Pegida auch nicht damit verbinden... (aber ich geb zu, es war unschön platziert).


    PS: Und sag jetz mal gar nichts gegen den Generalissimus :P

  • Du schließt gerne mal voreilige Schlüsse, oder Taui?
    Um es kurz klarzustellen. die Anspielung auf PEGIDA kam, weil es zur Zeit relevanteste Erscheinung der "Muselmanenangst" in unserer Gesellschaftist.
    Solche Massaker werden nunmal von den Medien ausgeschlachtet und und schüren weiter die Vorbehalte gegenüber muslimischen Mitbürger. Was meinst du wie lange das noch gut gehen soll und wann aus diesen friedlichen Demonstranten en Lynchmob wird, welcher Moscheen in Brand steckt? Ich fürchte nämlich, dass dies schon lange keine Frage des "Ob"´s mehr ist und da diese PEGIIDA Versammlungen eben auch bei der breiten Massen anklang findet, wird es auch nicht wenige augenscheinlich normale Bürger geben die daneben stehen werden, sobald ein Mob islamische Gemeinden angreift.


    Da ist dann mMn der Vergleich zur Reichskristallnacht Reloaded nicht so weit hergeholt und das kindische "Hihi, du hast Hitler" gesagt kann man bei so einem Szenario dann auch mal weglassen. Ist nämlich nicht besser als eben unpassende Vergleiche mit dem Nationalsozialismus.


    Was für politische Motivationen du hast, wirst du sicherlich am Besten wissen. Bist ja auch nicht der einzige, der sich mal auf die unterrepräsentierte Seite schlägt, damit es mal eine Diskussion überhaupt geben kann und mal die Motive der anderen Seite hervorgestellt werden, um auch mal ein gewisses Verständnis für die Gegenargumente zu erzeugen.
    Da du dich durch die "deine Freunde" Formulierung so angegriffen fühlst, entschuldige ich mich dafür. War etwas überzogen von mir, dir da so polemisch zu antworten.

  • Naja, ich tippe Mal, dass dies dann der 123456. Thread ist zum Thema "Moslems sind Scheiße" gehören alle weggesperrt? Ich meine einige versuchen hier dieses Thema außen vorzulassen, aber andere geben da wieder richtig Vollgas. Gut in Frankreich wurden 12 Menschen ermordet. Das ist Fakt. Sie wurden von "islamistischen" "Terroristen" ermordet. Das ist nicht Fakt. Sie wurden von Menschen getötet, die offiziell der islamischen Religion angehören. Der Begriff "islamistisch" fällt hier viel zu oft im falschen Zusammenhang. Diese Leute gehören verfolgt und Lebenslang eingesperrt. Hintergründe für das ganze lassen sich auch so leicht nicht darstellen. Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass diese Männer sich in ihrem "Stolz auf ihre Herkunft/Religion" beleidigt gefühlt haben. Doch woher kommt dann diese "Reaktion" von ihnen? Das ist eindeutig auf die Erziehung zurückzuführen. Schlechte Angewohnheiten im jungen Alte lassen sich ohne konsequente Entscheidungen der Eltern nicht mehr ändern. Ich gebe den Politikern recht wenn sie "Toleranz" gegenüber dem Islam weiterhin betonen. Weil nicht der Islam für diese Menschen und deren Taten verantwortlich ist sondern diese Menschen. Ich verstehe Salah einfach nur zu gut sich aus diesem Forum zurückzuziehen, wenn der 345698. Thread eröffnet wird in welchem wieder auf eine Religion eingeprügelt wird, weil irgendwelche Menschen, die dieser Religion angehören schlimme Dinge getan haben.



    Zitat

    Nicht alle Moslems sind Terroristen? Ja schrammen ganz knapp an der 99,9999999% Hürde vorbei,


    Wenn das nicht nur ironisch gemeint ist, lässt sich dazu nur sagen, dass es nur diese 99,999999% sind weil eben nur diese Taten in den Medien veröffentlicht werden. Ein differenzierteres Weltbild wäre wünschenswert (Das ist jetzt nicht auf dich bezogen Twiggles). Täglich werden Hunderte von Menschen ermordet, da denke ich dass die Morden von islamischen Glaubensangehörigen einen kleineren Prozentsatz ausmachen als er hier dargestellt wird.


    Zitat

    Aber lieber auf rethorisch auf friedliche Demonstranten einprügeln.


    Pegida hat doch hiermit nichts zu tun. Und friedlich sind die allemal nicht. Klar gibt das jetzt Feuer für PEGIDA und andere Rechtsorientierten Fraktionen, weil ja die Angst vor dem "Muselmann" zu Hause so groß ist. Also vor mir laufen keine Kinder mit ihren Müttern schreiend weg, wenn sie mich auf der Straße sehen. Mich verfolgen keine kahlrasierten Schlägertrupps wenn ich in die Moschee zum Beten gehe. Und ich wurde auch noch nicht aufgefordert zu Hause zu bleiben, da man einen großen Hass auf mich schiebt.



    Man sollte hier versuchen Hintergründe zu erörtern, weshalb die Täter so gehandelt haben. Die Politik in Frankreich könnte da ein Anhaltspunkt sein.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Bevor es nicht genauere Information über die Hintergründe der Tat gibt, sollte man sich generell mit pauschalen Islamanfeindungen zurück halten. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass Verbrecher falsche Fährten legen, um abzulenken. Allah ist groß kann ich auch schreien, wenn ich eine Bank überfalle. Dann sucht die Polizei nämlich nicht nach mir, sondern nach einem religiösen Fanatiker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!