Funktionalität des Forums

  • Zum Like-System kann natürlich jeder seine Meinung haben. Manche finden es gut, andere halt nicht. Völlig in Ordnung und soweit so gut.


    Wenn es mir nicht gefällt, sollte man es mMn einfach ignorieren und nicht ausblenden frei nach dem Motto "was ich nicht sehe gibt es auch nicht".


    Übertragen auf ein echtes Gespräch unter z.B. 6 Leuten:

    3 diskutieren ausführlich und die 3 anderen hören zu, nicken mal zustimmend, rollen mit den Augen, schütteln den Kopf, lachen kurz auf usw. Dies sind Reaktionen, die übertragen auf die virtuelle Welt, das Like-System widerspiegeln. Ich muss mich nicht an einer Diskussion rege beteiligen, wenn mein Vorredner schon alles gesagt hat. Ein "Stimme inhaltlich zu" ist mein Beitrag zu dem Thema.

    Wenn diese Reaktionen technisch für bestimmte User ausgeblendet werden, grenzt das für mich an Zäsur.

    Muss ich so deutlich sagen. Etwas einfach zu ignorieren ist völlig in Ordnung und nachvollziehbar. Sollte jeder Mensch in der Lage zu sein, Dinge, die einen stören, zu ignorieren. (Wenn ich Traumschiff blöd finde, schaue ich es nicht und beschwere mich nicht bei der ZDF-Mediathek? es speziell für mich aus der Übersicht zu nehmen).

  • Hat sich denn mit dem Software-Update auch das copy / paste von Bildern geändert?

    Bei der alten Version kam häufig eine Fehlermeldung, man könne dieses oder jenes Bild nicht einfügen, weil die Maximalbuchstaben ( oder -worte )zahl überschritten wäre; auch nach Verkleinern der Bildgröße ging es nicht.

    Jetzt wird ein einfaches copy / paste anstandslos akzeptiert; oder war das nur Zufall?

    Das ist jetzt neu. Gilt für (fast) alle Bilder und Videos. Nur bei Twilights Bildern aus twitter, fb usw. kann ich nicht direkt klicken.

  • Nur bei Twilights Bildern aus twitter, fb usw. kann ich nicht direkt klicken.

    Wie meinen?


    Aus dem Superwahljahr Thread:

    Wäre schön wenn ihr mal wieder zum Thema kommt. Für Soziales gibts eigene Threads.

    Muss sagen, ich finde es nicht förderlich das Diskussionen mit solchen moderierenden Einwürfen erstickt werden.

    Zum Einen kann ich den Vorwurf der Themenabschweifung nicht nachvollziehen, da wir dort über tiefgreifende gesellschaftliche Misstände schreiben und diese zum Thema Wahlen und Parteiprogramme ein essentialler Bestandteil sind. Das das Ganze sehr breit gefächert ist, ist normal und gehört dazu.

    Zum Anderen wirkt es demotivierend die Zeit aufzubringen für ein kleines Essay und niemand soll darauf eingehen, weil jemand subjektiv findet, dass es angeblich nicht mehr themenspezifisch genug wäre.

    Meldet euch, wenn wir anfangen in dem Thread Kochrezepte auszutauschen.

  • Wie meinen?

    Du hast öfter mal Bilder und/oder Links unter deinen Beiträgen, wo eine Direktverlinkung bei mir nicht funzt. Bist da der Einzige bisher. Kann auch sein das ich da irgend einen socialnetwork block drin habe.


    Komm hör auf. Die Erfahrung hat gezeigt wo das hingeht und abschweift wenn man nichts sagt als Moderator - mehrere Seiten. Dann dreht sich die Diskussion wieder im Kreis und die Beiträge die im richtigen Thema wünschenswert wären, gehen dort unter. Dazu das gleiche "Durchgekaue der Diskussion". Geht doch seit Jahren so. Und warum? Weil ihr zu faul seid, ein Zitat zu übernehmen und dadurch die Diskussion im richtigen Thema fortzuführen. Sind mit dem Smartphone ja drei klicks mehr. :pinch:


    Und es sind immer die gleichen "Spezialisten" und Ignoranten. ;) Alle drei Monate wird das Thema durchgekaut. Wo ist das Problem? Mach mit einem Zitat woanders weiter und gut. Das minimaler Aufwand und die Diskussion hier nicht wert.

    Bins auch langsam leid und genervt.


    Und deshalb können wir das auch so machen dann:

    - Forenregeln §16: Den Anweisungen der Forenleitung ist Folge zu leisten.


    Dann mach ich halt mal zwei Tage dicht. Zitieren könnt ihr ja dann noch. Gab dafür auch schon Verwarnungen. Scheint nicht anders zu gehen. Und jetzt kommt gleich Opa Mogges um die Ecke und meint: "Lass doch laufen bla bla du Pienzer!" Spar dirs. :prost:

  • Findest du das jetzt eine angemessene Reaktion auf eine sachliche Kritik Flavius Jolius?

    Wenn ein User einen ellenlangen Beitrag schreibt und dieser themenübergreifend ist, weil der Thread ansich schon themenübergreifend ist, fang ich doch nicht an diesen Beitrag mit einen halben Dutzend Zitaten und mehr auseinanderzureißen und in eben sovielen Threads jeweils einen eigenen Beitrag zu schreiben.

    Das ist doch für uns als Poster kein sinnvolles Erlebnis, weder für den Originalverfasser, oder den Reagierenden.

    Mag vielleicht bei deinem Postverhalten Sinn machen, aber klar, schwing gleich mit der Reprassalienkeule, schließlich sind mir die Forenregel nicht ungeläufig.


    PS: Ich kann die Twitterlinks problemlos öffnen, muss also an deinen Einstellungen liegen.

  • Ja genau. Aus Usersicht will man natürlich bequem genauso weiter machen. :) Deine subjektive Ansichten habe ich eigentlich noch nie berücksichtigt John.


    Twilight

    Welche angemessene Reaktion? Wer definiert denn was angemessen ist? Hast du da den Überblick? Und selbst wenn, sehe ich in meinem Vertrag hier keine Pflicht auf einen Spaziergang Hand in Hand mit dir über die Blumenwiese. :)
    Wenn die Beiträge zum Thema querbeet verstreut sind und dadurch unter gehen, bzw. tausendmal wiederholt werden, weil sie ein Teil nicht mitbekommen hat oder findet - ja dann besteht da aus Sicht des Moderators Handlungsbedarf - aus Sicht des Users natürlich nicht. Ist mir bewusst.

    Das ist meine Ansicht als Moderator und so handele ich dann auch. Die Erfahrung hier hat gezeigt das ihr es nicht anders auf die Kette bekommt.


    Wir moderieren hier in unserer Freizeit für das Forum - für ein Miteinander und möglichst wenig Chaos - since 2004. Dann vertraut uns und unserer Arbeit und kommt nicht immer bei jeder Kleinigkeit mit Gegenwind. Bisher haben wirs gut geschaukelt die letzten 16 Jahre. Ein Fünkchen Dankbarkeit erwarte ich ja nichtmal. ;)


    Und da dies auch das X-te mal ist wo dieses Thema im Kreis diskutiert wird, bin ich da jetzt wieder raus.

  • @FL

    Könntet ihr euch bitte einmal zu dem Thema intern auseinandersetzen und die ganze Sache im Anschluss mit einen finalen Statement klären?


    Ich empfinde die Kommunikation und die Umganmgsformen die hier von der Moderation an den Tag gelegt wird als bevormundend, herablassend und provokativ.


    Flavius Jolius

    Dein Argument ist nur schwer verständlich und trifft auch nicht auf den Thread zu und ich bleibe dabei, dass die Intervention unnötig war und diese auch nicht zu begründen ist.

  • Ne ich begründe dazu gar nichts mehr. Wo kommen wir den sonst hin?


    -> Zurück zum Thema bitte

    -> Nicht erfolgt und Hinweis ignoriert

    -> Also verschoben. Fertig und gut!


    Völlig normaler moderativer Vorgang.


    Wo war das bitte herablassend und bevormundet? :w00t: Langweile im Sommerloch oder was? Ich empfehle Eis um euch abzukühlen.

  • Just FYI, du machst es mit jeden Post nicht besser ;)

    Wo kommen wir den sonst hin?

    Völlig richtig! Wo kommen wir denn dahin, wenn die FL ihre Entscheidungen auch begründen müsste, wenn ein Teil der Userschaft diese hinterfragt? /s

    -> Zurück zum Thema bitte

    Wir waren beim Thema. Ende der Diskussion.

    Völlig normaler moderativer Vorgang.

    Als ehemaliger Moderator: Nein und nochmals nein.

    Das Gebahren hier im Nachgang ist definitiv nicht normal.


    Mal an den Rest der FL, wie sieht es denn aus mit dem von mir eingeforderten Statement und backed hier jemand die Entscheidung von Flavius?
    Ich würde einfach mal nur gerne eine andere Meinung dazu hören. Danke :)

  • Wir sprechen bereits intern. Allerdings bin ich nun auf dem Sprung und werde mich erst morgen Nachmittag einklinken. Bis dahin kann ich nur an alle, insbesondere auch die Forenleitung, bitten, ruhig zu bleiben.

  • Scheint ja eine längere Debatte zu sein. Gibt es ein Update zum Update? :)

  • John Ich weiß, die letzten eineinhalb Jahre waren anstrengend und hat bei uns allen die Geduldsfäden strapaziert, aber man sollte dennoch darauf achten einen respektvollen Umgangston beizubehalten.
    Es hat leider ein wenig gedauert bis wir alle 5 einen Termin gefunden hatten, um uns gemeinsam zu Besprechen (Berufstätigkeit, Prüfungszeit etc.) und es hat sich in den vergangenen Wochen ein bisschen mehr ergeben als nur die Diskussion um diesen einen Thread.
    Allerdings kann ich an dieser Stelle in Aussicht stellen, dass in den nächsten Tagen mit einem Statement der FL zu rechnen ist und würde bis dahin noch um ein wenig Geduld bitten.

  • IWST hat es seinem Beitrag bestens wiedergeben. Es wird in den folgenden Tagen ein umfassendes Statement der Forenleitung. Letztlich haben wir vom Einzelfall zusammen einen Blick auf‘s Ganze gewagt und uns zu fünft in einem zweistündigen Gespräch geeinigt. Bei fünf Personen, die den Job als Moderator in ihrer Freizeit ausüben, bedarf es ein wenig Vorbereitung für ein gemeinsames Gespräch unter Berufstätigen. Letztlich engagiert sich die Forenleitung hier ausschließlich ehrenamtlich. Seid daher bitte geduldig, wenn wir nicht sofort reagieren können.


    John


    Ich hatte dir bereits die Tage per PN den aktuellen Status mitgeteilt. Versuche noch ein paar wenige Tage weiterhin geduldig zu sein es hilft uns allen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!