Funktionalität des Forums

  • An die User, die mehrheitlich mit dem Smartphone hier unterwegs sind:

    Welchen Stil benutzt ihr?

    Ich habe 3k, bin aber nicht so glücklich damit. Im Vergleich zur alten Software gefühlt noch ein Rückschritt.


    Auf dem Tablett sieht die neue Software super aus, leider nutze ich eher das Smartphone.


    Noch ein allgemeiner Satz: Ich empfinde die Stimmung hier im Forum seit einigen Wochen als deutlich angenehmer (im Vergleich zum letzten Jahr).

    Wenn Flavius Jolius jetzt noch auf meine Frage im Sammel-Thread eingeht, wäre es noch schöner. :wink:

  • Sandkönige kann ich da weniger empfehlen, man sieht nur die neusten Beiträge, aber nicht wer sie rechts geschrieben hat. Aber man sieht immerhin eindeutig, welchen Thread man schon gelesen hat und welchen nicht. Wobei, hat man das früher am Handy überhaupt auf 1 Blick lesen können?


    Die Trennung zwischen den Beiträgen ist am Handy ganz ok, mir fehlt da theoretisch der trennende Strich aber dadurch, dass das Profilfenster zwischen geschoben wird, is es auch ok! :)


    Zum Lesen find ich es halt super!

  • Am PC, wo ich überwiegend lese und schreibe, überschneidet sich bei mir die obere Leiste sofern ich das Fenster verkleinere. Im Grunde nicht schlimm, habe genug Platz und so, ist auch eher durch Zufall aufgefallen.

    Naja, kleineres Fenster = weniger Platz = Scrollpfeil mit dem Du durch die Menüpunkte scrollen kannst, ist auch auf Deinem Screenshot drauf ;)

    Und dann habe ich gesehen das hochgeladene Bilder nicht mehr angezeigt werden? Also, was man vor dem Update hocgeladen hat, meine ich?

    Kein Weltuntergang, ist mir aber aufgefallen als ich Dakka Dakka updaten wollte. Da steht nur noch der Dateiname, wenn man drauf klickt passiert nix.

    Gebt mal Bescheid wenn was wichtiges fehlt und Ihr hoffentlich den Dateinamen noch habt. Die Dateien sind durchaus noch auf dem Server. Ansonsten kann ich da leider nicht all zu viel tun denke ich.

    Bei Links zu YT-Videos wird der Link angezeigt, aber nicht mehr direkt das Video?

    Meinst Du bei alten Beiträgen (Beispiel) oder bei neuen? Eigentlich hat sich der Media-Code nicht geändert.

    Kann man diese "NEUER BEITRAG!!!!" Anzeige irgendwo wieder ausschalten? Find das leicht penetrant.

    Ich muss zugeben, dass ich die gestern Abend nur eingebaut habe um euch zu trollen, insbesondere die mit Blindheit geschlagenen :D

    Also ja, kommt heute wieder weg :pfeif:


    Ansonsten wegen Mogges hat John eigentlich schon alles geschrieben, bitte kein mimimi sondern :prost:

  • Gebt mal Bescheid wenn was wichtiges fehlt und Ihr hoffentlich den Dateinamen noch habt. Die Dateien sind durchaus noch auf dem Server. Ansonsten kann ich da leider nicht all zu viel tun denke ich.

    Naja, wichtig ist davon eigentlich nix. Habe immer mal wenn mir ein Spiel überdurchschnittlich gut gefiehl einen Beitrag dazu aufgemacht, ein paar Screens eingefügt etc.

    Ich kann nicht direkt beurteilen wie oft ein "alter" Beitrag nachträglich noch angeklickt wird. Manchmal frage ich mich ohnehin wo z.B. bei Dakka Squadron fast 3k Zugriffe her kommen? :grübel: Das müssen doch irgendwelche Google-Bots sein... denke ich?

    Mein Artikel zu den Mobile Games hat deutlich weniger Zugriffe, manche Bilder sind übrigens da, während andere fehlen.... bzw. wo nur der Dateiname eingeblendet ist. Im Thema Cyberpunk ist das übrigens dasselbe. Manche Screens da, andere weg.

    Aber wie gesagt, wer interessiert sich für ältere Themen? Da hat die Geschäftsleitung hier vielleicht ja einen besseren Einblick?

    Dann kann man immernoch die Sachlage überdenken ob sich eine Wiederherstellung lohnt?

    Ich muss zugeben, dass ich die gestern Abend nur eingebaut habe um euch zu trollen, insbesondere die mit Blindheit geschlagenen

    Ich...fand das eigentlich garnicht so schlecht.... :rofl: Ich werde wohl alt..... :pfeif:

    - - - - - - - - - - - - - -

    :lehrer: Wenn es heute nacht NULL GRAD sind, und morgen Nacht doppelt so kalt wird - wie kalt ist es dann?




    :weg: Wenn ich mich selbst ganz aufesse, bin ich dann ganz weg oder doppelt so schwer?


    - - - - - - - - - - - - -

  • SnaxeX


    Freut mich das es dir soweit gefällt. Sollte was nicht stimmen kurz melden dann kann ich prüfen ob ich was ändern kann / will.


    Punkt 1

    Die Trennstriche sind noch da. Dafür musst du das Smartphone aber quer halten, dann werden sie angezeigt.


    Punkt 2

    Auch die Info wer die Beiträge geschrieben hat werden in der Queransicht hinterlegt.


    ---------------


    Allgemein habe ich mich geärgert im neuen Design für die Smartphoneansicht. Habe da sich sonst keiner dazu äußert aber auch das Gefühl der einzige zu sein der vor diese Probleme gestellt wird.


    1. Wusste ich nicht das ich oben links nur klicken muss damit das linke Menü aufgerufen wird. Mit der Wischgeste passiert bei mir nämlich das auf die letzte aufgerufene Seite zurückgeschickt werde.


    2. Anmeldung/Anmeldung. Das man dafür oben rechts nach rechts wischen musste war mir auch nicht bekannt.


    Diese beiden Punkte finde ich Nutzerproblematisch. Wobei ich wohl der einzige wahr der derartige Wissenslücken aufwies bevor der große Imperator mich informierte.


    😁

  • Punkt 1

    Die Trennstriche sind noch da. Dafür musst du das Smartphone aber quer halten, dann werden sie angezeigt.


    Punkt 2

    Auch die Info wer die Beiträge geschrieben hat werden in der Queransicht hinterlegt.

    Ausgezeichnet, sah nur so kurz ungewohnt aus. Aber das liegt auch mehr an der neuen Software.


    Aber oben links hat das Menü Icon dieselbe Farbe wie der Hintergrund oder ist das gewollt, dass man dort nur klicken muss? Und die Wischfunktion funkt bei mir am iPhone nicht, ich kann stattdessen links auf nen "zurück" Button klicken, dann darf ich die rechte Sidebar auswählen manuell^^


    Aber ist egal, ich greife übers Handy eher wenig auf mein Profil zurück - und das verfassen geht ja ganz normal :)

  • Warum gibt es die Option "Doppelaccount beantragen" neben dem Impressum in der unteren Leiste? :grübel:

    Weil damit zweifelsfrei festgestellt werden kann, ob ein Nutzer seine Nationalität korrekt angegeben hat. Ein Deutscher wird diese Funktion vorschriftskonform nutzen, um einen eigentlich illegalen Zweiaccount zu erstellen. Ein Schweizer wird das definitiv nicht (er ist auch gedanklich zwingend unabhängig), er erstellt einfach einen. Ein Österreicher wird fragen, wozu der Button ist.

    Schlussfolgerung: Entgegen Deiner Behauptung, Deutscher zu sein, denunziere ich Dich als Österreicher. :klopp:

  • Beitrag von John ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich denke mal es ist auf der Liste gaaaanz weit hinten oder unten aufzufinden, wenn überhaupt. Mir fällt auf, dass bei langen Texten und auch meist mit dem Buchstaben i oder l am Ende der Umbruch irgendwie komisch ist und der Satz bis zum äußersten Rand geht. Das macht das Lesen irgendwie komisch. Gerade sehe ich aber das auch "t" so ist. Bei dem Text von Brax über mir geht das Wort echt bis an den äussersten Rand. Kann man das ändern? Finde das irgendwie extrem anstrengend beim lesen gerade. Ausserdem sieht es irgendwie komisch aus.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Redest du von Smartphone oder bist du am PC? Kannst du einen Screenshot machen? Das ist so schwer nachzuvollziehen, da das geräte-, stil- oder auflösungsabhängig sein kann.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • DarthFrankiboy

    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hat er das auf seinem Smartphone festgestellt, denn diese Merkwürdigkeit habe ich bislang nur dort gesehen. Die Metadaten dazu lauten: Standardstil auf einem Android-Gerät - Ich denke nicht, dass sich das so ohne weiteres ändern lässt.


    Womit wir bei einem gewissen Punkt sind: Es sieht nicht danach aus, dass es weiterer Änderungen bedarf. Wenn ich mir so anschaue, was in den letzten zwei Wochen an sinnvollen Beiträgen verfasst wurde, könnte man glatt den Eindruck gewinnen, die neue Forensoftware hätte das Forum nicht besser gemacht, sondern nahezu vollständig abgeschaltet. Bob sollte sich für's erste zurücklehnen und abwarten, ob es denn überhaupt noch Sinn macht an den Stellschrauben zu drehen, denn wenn niemand die neue Software nutzt muss auch nichts eingestellt werden. :thumbdown:

    "Lebt nicht so schnell, ich kann sonst nicht alles mitschreiben." - Erich der Chronisten-Cherubim

  • Brax


    Du schreibst, man könnte den Eindruck gewinnen, die Migration auf eine neue Version hätte die Aktivität beeinflusst. Tatsächlich kenne ich auch diesen Gedanken. Was denkst du denn persönlich?


    Was denken die anderen Mitglieder? Wie kommt ihr mit der neuen Version zurecht?

    :bischof: Anhänger der Bewegung zum Verbleib von Lucius Vantarius und Gegner von Waschmitteln namens Brax :bischof:

  • Sorry ich hatte die letzte Woche ein bisschen Stress, Wochenende war auch nicht viel besser, war nur sporadisch da um zu schauen ob irgendetwas vollkommen kaputt ist :pfeif:

    Hab eure Sachen aber auf die Liste gepackt.

    Warum gibt es die Option "Doppelaccount beantragen" neben dem Impressum in der unteren Leiste?

    Grundsätzlich bietet die Forensotware diese Möglichkeit und ich habs mal drin gelassen. Vielleicht meldet sich ja jemand drüber, sodass wir denjenigen sofort bannen können :rofl:

    Der "Alle Foren als gelesen markieren"-Button funktioniert auf dem Smartphone nicht. (3K-Stil)

    Schaue ich mir an.

    Womit wir bei einem gewissen Punkt sind: Es sieht nicht danach aus, dass es weiterer Änderungen bedarf. Wenn ich mir so anschaue, was in den letzten zwei Wochen an sinnvollen Beiträgen verfasst wurde, könnte man glatt den Eindruck gewinnen, die neue Forensoftware hätte das Forum nicht besser gemacht, sondern nahezu vollständig abgeschaltet.

    Also rein von der Statistik her waren es im Februar knapp 500 Beiträge mehr als im Januar. Wenn man die Newsbot-Beiträge und die rund um die Software abzieht müsste man etwa auf das Niveau des Vormonats kommen und gut 200 mehr als im Vorjahr. Und sogar ganz wesentlich mehr als im Januar des Vorjahres. Persönlich hatte ich auch nicht den Eindruck, dass es wesentliche Schwankungen gab :grübel:

  • Du schreibst, man könnte den Eindruck gewinnen, die Migration auf eine neue Version hätte die Aktivität beeinflusst.

    Das ist korrekt, diesen Eindruck habe ich. Meine Vermutung ist, dass diejenigen, die hier mit ihrem Smartphone schreiben, aufgrund des weniger komfortablen Designs in ihrer Aktivität gehemmt sind. Ob das auch wirklich so, ist können nur die Betroffenen bestätigen oder widerlegen, in meiner Wahrnehmung sind aber genau diese Leute wenig bis gar nicht mehr aktiv (Referenz sind die Rückmeldungen hier im Thread).


    Also rein von der Statistik her ....

    Die Statistik täuscht, denn seit der Umstellung der Software wurde insbesondere in diesem Thread geschrieben, in anderen Themen hingegen deutlich weniger. Man kann das allein an den Aktivitäten des vergangenen Wochenendes sehen, bis vorhin standen in der Liste der letzten aktiven Themen Beiträge, die ich am Samstag - also vor 48 Stunden - geschrieben hatte. Rechnet man diesen Thread hier raus sind ca. 120 Beiträge aus dem Februar weg, und damit wären es deutlich weniger als im Vormonat.


    Wie gesagt, es ist eine subjektive Wahrnehmung, die sich aus meiner Sicht belegen lässt. Die Meinungen anderer Leute hier dürften allerdings ein objektiveres Bild hergeben.

    "Lebt nicht so schnell, ich kann sonst nicht alles mitschreiben." - Erich der Chronisten-Cherubim

  • Brax


    Du schreibst, man könnte den Eindruck gewinnen, die Migration auf eine neue Version hätte die Aktivität beeinflusst. Tatsächlich kenne ich auch diesen Gedanken. Was denkst du denn persönlich?


    Was denken die anderen Mitglieder? Wie kommt ihr mit der neuen Version zurecht?

    Ich finde die neue Version sehr gut und deutlich besser als die Alte. Hier und da sind noch einige Kinderkrankheiten, aber insgesamt finde ich sie sehr angenehm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!