Funktionalität des Forums

Abstimmung für den finalen Termin des virtuellen Forentreffens 2021: klick mich!

  • So sieht das bei mir aus. Auf die Hauptseite kommst du zurück Filusi, wenn du vom linken Rand nach rechts wischt. Dann taucht immer die vorhergehende Seite auf. Klappt bei mir sehr gut. Am PC kann man die normalen Navi-Leisten nehmen.


    Insgesamt sieht es sehr aufgeräumt aus. Dadurch, dass die Avatare jetzt immer über dem Beitrag erscheinen und nicht mehr daneben, bleibt so auch viel mehr Platz für die Texte der Beiträge, die dadurch einfacher zu lesen werden auf dem Smartphone, weil sie nun über den ganzen Bildschirm gehen. ??? Früher musste man immer gesondert den Text nochmal anklicken, konnte dann aber nicht mehr sehen, wer ihn geschrieben hatte. Ich finde es ganz gut so jetzt.


  • So sieht das bei mir aus. Auf die Hauptseite kommst du zurück Filusi, wenn du vom linken Rand nach rechts wischt. Dann taucht immer die vorhergehende Seite auf. Klappt bei mir sehr gut. Am PC kann man die normalen Navi-Leisten nehmen.


    Insgesamt sieht es sehr aufgeräumt aus. Dadurch, dass die Avatare jetzt immer über dem Beitrag erscheinen und nicht mehr daneben, bleibt so auch viel mehr Platz für die Texte der Beiträge, die dadurch einfacher zu lesen werden auf dem Smartphone, weil sie nun über den ganzen Bildschirm gehen. ??? Früher musste man immer gesondert den Text nochmal anklicken, konnte dann aber nicht mehr sehen, wer ihn geschrieben hatte. Ich finde es ganz gut so jetzt.


    Mit Wischen geht da bei mir leider gar nichts. Entweder liegt es an meinen Smartphone-Einstellungen oder es gibt da Unterschiede zwischen iPhones und Smartphones mit Android. Wenn ich Zeit habe, muss ich das mal prüfen.


    Interessant finde ich den Punkt von dir mit der Übersichtlichkeit. Mir gefällt es auch besser, dass die Avatare jetzt über den Texten stehen.

    Ich hatte vorher aber nie das Problem, dass die Texte nie ganz auf den Bildschirm passten. Ich musste auch nie den Text gesondert anklicken.


    Ich möchte hier jetzt nicht als Meckerpott dastehen, weil ich weiß, dass hier von der FL viel Mühe reingesteckt wird bzw. worden ist. Stand der Dinge ist jetzt aber, dass die neue Forumssoftware mich dazu "zwingt" nur noch per PC mich einzuloggen. Mit Smartphone-Nutzung ist die Funktionalität des Forums für mich verschlimmbessert worden.


    Mir ist auch aufgefallen, dass seit dem Wechsel der Software hier weniger gepostet wird als vorher.

    Wie gesagt, ich warte noch die Änderungen ab. Bis dahin bin ich leider erstmal raus hier, da die Nutzung via Smartphone für mich ein Graus ist. Sorry......

  • Danke, für das Update und den Einsatz dahinter.


    Sieht auf jeden Fall besser aus.

    Vieles wurde schon gesagt, möchte ich nicht wiederholen, sondern nur punktuell, was mich besonders betrifft.


    Ähnlich wie Lord Wolhynia bin ich zu 95% mit dem Handy hier unterwegs. Meine Wahrnehmung bezieht sich nur darauf.

    Auf den ersten Blick wirkt die alte Software übersichtlicher, wahrscheinlich muss man sich daran gewöhnen.

    Nutze Chrome, wischen funktioniert bei mir nicht.

    Im Vergleich zur alten Software, ist auf dem Bildschirm jetzt viel weniger zu lesen. Kann man das standardmäßig ändern, dass die Schrift also deutlich kleiner wird?


    Im Moment hemmt es mich ein wenig zu schreiben, man muss sich erstmal vertraut machen.


    Ich bin der Überzeugung, dass hier noch Kinderkrankheiten vorliegen und wir uns ein Stück weit umgewöhnen müssen. Mittelfristig werden wird alles klappen und wir die Vorteile genießen.

    Noch mal vielen Dank.


    Eine Frage: Wo logge ich mich aus? Finde ich einfach nicht.


    Wo ist die Suchfunktion?


    Eine Sache, die mich beim Lesen stört: Zwar steht über jedem Beitrag der Avatar, aber beim Text selbst fehlt mir ein Rahmen, so dass erkennbarer ist, wo ein Beitrag aufhört und der nächste anfängt. Ja, da steht dann wieder ein Avatar, aber die optischen Grenzen sind zu fließend.

  • Cool wäre unten am Ende eines Threads noch ein direkter Link, um wieder zurück zur ersten Forenseite zu gelangen.

    Du kannst mit dem Pfeil nach oben an den Anfang der Seite springen und wenn Du in der Mitte oben tippst, da wo normalerweise das Banner ist, kommst Du auch auf die Hauptseite oder je nachdem wo Du Dich befindest über den Link in der Navigation.

    Beim Medievalstil stimmt oben auch noch nicht alles auf dem Handy, da ist ne große Fläche, ähnlich wie zuvor auf nem anderen Stil.

    Da ist das Häkchen darunter erst gar nicht zu sehen.

    Sollte jetzt passen.

    Mit Wischen geht da bei mir leider gar nichts. Entweder liegt es an meinen Smartphone-Einstellungen oder es gibt da Unterschiede zwischen iPhones und Smartphones mit Android. Wenn ich Zeit habe, muss ich das mal prüfen.

    Mit dem Smartphone hat das nichts zu tun, sondern wie Filusi geschrieben hat wahrscheinlich mit Chrome. Ich nutze Firefox auf dem Smartphone und kann ohne Probleme wischen.

    Im Vergleich zur alten Software, ist auf dem Bildschirm jetzt viel weniger zu lesen. Kann man das standardmäßig ändern, dass die Schrift also deutlich kleiner wird?

    Würde nur über die Stile gehen denke ich, dann würde es aber wiederum alle betreffen. Ich weiß nicht ob Chrome so etwas auch hat, aber in Firefox gibt es eine Desktop Ansicht. Derzeit kann man das Forum damit zwar nicht steuern, weil die Menüs dann trotzdem weg sind, aber zumindest im Thread kann man dann beliebig zoomen. Ich hab das ganze jetzt einige Zeit im Testforum im Einsatz und ich denke vieles ist tatsächlich Gewöhnungssache.

    Eine Frage: Wo logge ich mich aus? Finde ich einfach nicht.

    Rechts oben auf Deinen Avatar tippen, wenn Du nicht nach links wischen kannst.

    Eine Sache, die mich beim Lesen stört: Zwar steht über jedem Beitrag der Avatar, aber beim Text selbst fehlt mir ein Rahmen, so dass erkennbarer ist, wo ein Beitrag aufhört und der nächste anfängt. Ja, da steht dann wieder ein Avatar, aber die optischen Grenzen sind zu fließend.

    Sind doch eigentlich klar durch den Avatar abgegrenzt? Mach eventuell mal einen Screenshot und zeig was Du meinst.

  • Habs bei mir rausgefunden. Leiserknopf + Ausknopf ist der Screenshot.


    Allerdings warst du @ Bob fleißig und fast alle meine Problemchen sind Geschichte.


    Ich sollte jetzt also erstmal zurecht kommen.


    Was mich derzeit nicht stört, mir aber aufgefallen ist. Die Ignorfunktion wurde anscheinend zurück gesetzt.


    Deshalb @ Andragonas


    Du musst den Screenshot irgendwo hochladen und dann erst einbinden. Eventuell kannst du auch unsere Galerie hier zum Hochladen nutzen.

  • EDIT: Ja, klappt und man kann Edits wieder als neu anzeigen lassen.

    Entweder stimmt das nicht oder mir muss jemand sagen, wie ich das einstellen kann. Ich habe diesen Beitrag editiert, er erscheint nicht als neu bzw. er steht nicht im Kasten der letzten Einträge, obwohl er der letzte im Thread ist. Gleiches gilt für diesen Beitrag, den ich jetzt schon 4 oder 5 Mal editiert habe.


    Edit:

    • Im Tab "Partner" steht bei mir eine "4", obwohl es nur 2 Partner gibt. Diese "4" lässt sich auch nicht "abarbeiten", sodass sie jetzt .... für immer da stehen bleibt? - Edit dazu: Die "4" ging weg, als ich alle Foren als gelesen markiert habe.
    • Wir brauchen übrigens noch den Button, mit dem man zum Ende eines Thread / einer Seite springen kann (also den "Button Down"-Button).
    • Was macht eigentlich der "Countdwon" im Editor? Probieren wir es aus ....
      Tage
      Stunden
      Minuten
      Sekunden
  • Der Communitybot dreht gerade vollkommen frei > sie "leave no one behind".


    Auf Grund dessen das er unterschwellige andeutet sich nur widerwillig an das Nullte Gesetz zu halte. Beantrage Ich hiermit die Desintegrierung des Communitybot um zukünftiges Unheil abzuwenden.


    Wahrscheinlich hat Darth Frankiboy im wieder organisches Maschinenöl gegeben. Ihr sollt doch das synthetische Zeug benutzen.


    post scriptum

    Er übt schon fleißig wie er DoS Attacken auf das Forum durch führen kann, wir müssen ihn schnell abschalten bevor er meinen Aufruf bemerkt unnnnd unntterrbiiindddeeeettttttt. >>©®} \\}} {;;{}} aaahhhhhhhn eeeesssssss gggeeeeeeetttthhhh sssscccccccccccchhhhoooonnn llllllllloooossss



    *>User disconnected<*

  • Wie kann man den einen Screenshot vom Handy hier einfügen?

    Über Dateianhang hochladen. Wobei ich gesehen habe, dass der Schriftzug dafür in der mobilen Version nicht zu sehen ist, zumindest beim Medieval 2 Stil. Mehh

    Was mich derzeit nicht stört, mir aber aufgefallen ist. Die Ignorfunktion wurde anscheinend zurück gesetzt.

    Jepp. Kannst Du die, wenn Du schon dabei bist, bitte einmal für mich testen und mir Rückmeldung geben ob sie so funktioniert wie sie sollte?

    Im Screen oben ein Beitrag (ohne Rahmen bzw. Kasten).

    Dann kommt der Lord mit einen Kasten und dann sein Beitrag wieder ohne Rahmen.

    Nur eine Kleinigkeit, aber ich finde die Übergänge heben sich nicht voneinander ab. Die Übergänge sind zu fließend.

    Vielleicht aber auch nur meine Wahrnehmung.

    Ah okay, gut verstehe jetzt zumindest was Du meinst. Kommt auf die Liste, mal gucken.

    Entweder stimmt das nicht oder mir muss jemand sagen, wie ich das einstellen kann. Ich habe diesen Beitrag editiert, er erscheint nicht als neu bzw. er steht nicht im Kasten der letzten Einträge, obwohl er der letzte im Thread ist. Gleiches gilt für diesen Beitrag, den ich jetzt schon 4 oder 5 Mal editiert habe.


    Im Tab "Partner" steht bei mir eine "4", obwohl es nur 2 Partner gibt. Diese "4" lässt sich auch nicht "abarbeiten", sodass sie jetzt .... für immer da stehen bleibt? - Edit dazu: Die "4" ging weg, als ich alle Foren als gelesen markiert habe.

    Ist erledigt. Lag an der Verlinkung.

    Wir brauchen übrigens noch den Button, mit dem man zum Ende eines Thread / einer Seite springen kann (also den "Button Down"-Button).

    Button um ans Ende des Threads oder der Seite zu springen? Hatten wir so was vorher? Kann mich nur an den nach oben erinnern ^^

    Ist aber mit auf der Liste.

    Was macht eigentlich der "Countdwon" im Editor? Probieren wir es aus ....

    Ein Countdown :D

    Der Communitybot dreht gerade vollkommen frei > sie "leave no one behind".

    Er sollte jetzt friedlich sein :pfeif:

  • Ich kann keine Beiträge als "Neu" markieren, da das Feld mit dem Haken bei mir nicht vorhanden ist.


    Den Pfeil-Nach-Unten-Button hattest du mal irgendwann nachgerüstet, und tatsächlich habe ich den sehr viel häufiger genutzt, als den Button zum "nach oben springen". Aber da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich so ein Forum genutzt wird.

  • Ich habe gerade etwas entdeckt, das noch geändert werden muss.


    Wenn man im Stil "Shogun" oder "Three Kingdoms" seine Konversationen verwaltet, findet man neben den Namen der Teilnehmer ein schwarzes "X", mit dem man Teilnehmer entfernen kann. Im Stil "Medieval II" ist dieses Kreuz Weiß - und damit unsichtbar. Bei Gelegenheit sollte das noch geändert werden, möglicherweise sind noch andere Schaltflächen nicht zu erkennen (bislang ist mir aber noch keine aufgefallen).

  • Wofür ist denn bitte die Farbige Umrandung des Benutzernamens und was bedeutet die Zugehörige Nummer dazu ?


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!